Pfeil rechts

JKMol97
Hallo,

ich befinde mich aktuell in der Oberstufe eines Gymnasiums und aktuell befinden wir uns wieder in der Klausurphase. Blöderweise schreiben wir dieses Halbjahr aufgrund der Abiturklausuren der anderen nur eine Arbeit pro Fach, Inklusive Leistungskurse.

Jetzt bin ich in der Regel kein Schlechter Schüler und stand in den LKs alle 2 Stellig. Mathe 12 Punkte, Physik 13 Punkte und Informatik 15 Punkte.

Um genau diese Fächer geht es nämlich. Ich habe totale Angst in diesen Fächern die Arbeit zu vergeigen. Die Physikarbeit habe ich zum Glück hinter mir, die war dann doch gar nicht so schlimm, aber das Thema, dass wir aktuell in Informatik haben liegt mir überhaupt nicht, wems was sagt Theoretische Informatik mit Automatentheorie und außerdem kann unser Lehrer das selber überhaupt nicht und kann es auch nicht erklären. Jetzt habe ich hier die totale Angst zu versagen genauso wie in Mathe, wo aktuell ein relativ komplexes Thema dran kommt.

Mündlich stehe ich in diesen 3 Fächern allerdings immer so zwischen 12-14 Punkten, sodass ich das ja eigentlich ausgleichen könnte, dennoch mach ich mich bei den Gedanken um die Klausuren immer weiter verrückt und kann teilweise Nachts nicht mehr schlafen und mich auch auf nichts anderes mehr konzentrieren. Der Tag besteht also aktuell nur noch aus Lernen und teilweise Panikattacken, weil man die Aufgaben nicht auf Anhieb versteht.

Habt ihr für sowas Tipps? Mir geht das ganze nämlich ziemlich auf die Seele

28.02.2017 08:28 • 28.02.2017 #1


3 Antworten ↓


S
Hallo,
gönne dir ganz viel mentalen Ausgleich und Entspannung. Auch viel Bewegung an der frischen Luft und Wasser trinken können hilfreich sein.
Wenn du das Gefühl hast, es belastet oder blockiert dich zu sehr, versuche vielleicht in Form von Ergotherapie oder psychologischer Gespräche fachliche Unterstützung zu bekommen. Rede mit deinem Hausarzt darüber. Vielleicht hat er weitere Ideen (z B planzliche Mittel zur überbrückenden Einnahme?)

28.02.2017 09:12 • #2


A


Angst vor Klausuren / Prüfungsangst - habt ihr Tipps?

x 3


Icefalki
Hol dir Resque Notfall Tropfen oder Argentum nitricum aus der Apotheke. Oder sonst ein mildes Mittel. Lass dich dort beraten.

Auf die Schnelle können wir dir deinen Druck nicht nehmen. Dass du dich selbst unter Druck setzt, ist ja offensichtlich.

28.02.2017 13:09 • #3


H
Hallo,
erstmal etwas anderes machen als lernen, um Dich abzulenken.
Dann könntest Du mit Freunden/Leuten aus Deiner Stufe/Nachhilfelehrer Dich vorbereiten. Dann bist Du nicht allein, und Du merkst auch, dass Du den Stoff eigentlich richtig gut beherrschst.
Viel Glück, Du schaffst das!

28.02.2017 13:33 • #4





Mira Weyer