Pfeil rechts
6

aldia249
Es hat mich Mal wieder mit akuter Panik erwischt und der altbekannte Schlafmangel/Angst ist auch dabei. Die letzten beiden Nächte habe ich einmal 4,5 Stunden geschlafen und gestern nur 2,5 Stunden.
Ich habe akute Angst, weil ich morgen Abend an einer Prüfung teilnehmen muss, jedoch digital vom PC aus daheim. Ich weiß nicht mal wovor ich eigentlich Angst habe, aber vermutlich nicht vor der Prüfung an sich, sondern vor der Panik aus Schlaflosigkeit durchzudrehen und nicht antreten zu können.
Eventuell hat ja jemand einen Tipp oder irgendwas. Leider ist die Prüfung erst abends und ich muss bis 18 Uhr noch durchhalten. Geht das ohne Schlaf, falls es wieder dazu kommt

17.05.2022 20:47 • 18.05.2022 #1


7 Antworten ↓


Schokowaffel_
Hey, da sind wir ja in einer ähnlichen Situation
Mache gerade mein Fachabi nach und stehe kurz vor dem Abschluss. Vor zwei Wochen kamen dann die ganzen Abschlussprüfungen und da habe ich in der Nacht zu der Prüfung auch immer nur ca. 4 Stunden geschlafen. Naja allerdings hatte ich den Vorteil, dass sie gleich morgens waren und danach konnte ich mich ja wieder hinlegen. Zwar habe ich meine Ergebnisse noch nicht, aber ja… es hat irgendwie geklappt, trotz des Schlafmangels ^^
Natürlich ist es an sich so, dass die Konzentration etwas leidet, wenn man unausgeschlafen ist, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in so einer Ausnahmesituation so ist, dass man versucht noch alles zu geben, was möglich ist und sich versucht umso mehr zu fokussieren. Durch die Aufregung war ich dann auch wieder wacher ^^
Hast du das aber dann erstmal hinter dir, bist du dann umso mehr erschöpfter, aber du hast es dann endlich hinter dir und kannst stolz auf dich sein! Naja… es ist meine Erfahrung, da ist jeder Mensch anders, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem etwas helfen

Ansonsten kannst du dich nicht vielleicht noch vor der Prüfung etwas hinlegen, wenn du merkst, dass es nicht mehr lange geht?

P.S: Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße

17.05.2022 21:08 • #2


A


Akute Prüfungsangst Schlaflosigkeit

x 3


aldia249
@Schokowaffeltoa danke für die positiven Worte! Ich drücke dir die Daumen, dass du sehr gute Noten haben wirst

Ich hoffe, dass alles gut geht m
LG und ich versuche mich jetzt tatsächlich mal hinzulegen

17.05.2022 21:45 • x 1 #3


Schokowaffel_
Ich danke dir auch
Wenn du magst, kannst du ja schreiben wie es gelaufen ist

Ich wünsche dir trotz alledem eine gute Nacht und hoffe dass du einigermaßen schlafen kannst

18.05.2022 00:06 • #4


Butterfly-8539
Der Mensch hält sehr viel aus, auch längere Zeit mit Schlafmangel. Kann davon ein Liedchen singen. Ich lebe noch, bin zwar oft recht haudig beinander, aber man puscht sich durch die Nervosität wieder hoch.

Sei froh, das du nirgends hinfahren mußt, sowie wir das früher alles machen mußten. Alleine das war schon ein Nervenkrieg, wenn man schon mies und unausgeschlafen drauf war, dann noch der Fahrtstreß dazu, kaum gegessen, auf die Toilette müssen, genau im ungünstigsten Moment, wenn man mit dem Bus/Bahn etc. unterwegs ist und dann noch auf Kohlen hockt, da man vielleicht nicht pünktlich das Ziel erreicht.

Du kannst dich in Ruhe daheim vorbereiten und loslegen.
Das schaffst du doch mit links, mit deinen jungen Jahren.

18.05.2022 00:28 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von aldia249:
Eventuell hat ja jemand einen Tipp oder irgendwas. Leider ist die Prüfung erst abends und ich muss bis 18 Uhr noch durchhalten. Geht das ohne Schlaf, falls es wieder dazu kommt

Meine Antwort ist zwar wohl jetzt zu spät, aber fürs nächste Mal. Nachdem ich meine erste schriftliche Staatsexamensprüfung nach etwa 70 Stunden komplett ohne Schlaf schreiben musste, habe ich mir Schlaftabletten verschreiben lassen, die ich den Nächten vor weiteren Prüfungen nahm.

18.05.2022 06:58 • x 1 #6


aldia249
Danke für eure Antworten, ich habe sie tatsächlich noch rechtzeitig gelesen und sie haben mich etwas beruhigt. Habe tatsächlich die Nacht wieder nicht geschlafen und nur in der früh vier wenige Stunden. Insgesamt waren das jetzt drei Tage mit kaum Schlaf. Ich gehe auf dem zahnfleisch und bin mental extrem kaputt, aber ich habe das Kolloquium bestanden und somit den Titel in der Hand. Ich hoffe so sehr, dass ich die Nacht jetzt endlich schlafen kann.

18.05.2022 19:34 • x 3 #7


Schokowaffel_
Hey, super freut mich, dass du es geschafft hast, obwohl du so wenig geschlafen hast
Ja ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht. Ich hoffe du kannst dich jetzt etwas mehr ausruhen
Du kannst stolz auf dich sein!

18.05.2022 23:42 • #8






Dr. Christina Wiesemann