Pfeil rechts
366

Lottaluft
Zitat von Dini87:
Ja, das stimmt! Die Erklärung bzgl der Symptome im Bein war auch wirklich klasse und super lieb! Das passt auch wirklich. Ich bin halt krank was meine Gedanken angeht und dann kommt wieder: die eine Stelle kribbelt aber nun schon ein paar Tage immer mal wieder und auch wenn ich sitze und den Kopf neige (so wie ich das gelesen habe) und dann ist die Angst da. Ich weiß, dass ich da nicht alleine rauskomme und Hilfe brauche. Wenn ich halt wüsste: es ist kein MS (also bestätigt) dann wäre es anders (hoffe ich) aber so kann ich die Angst nicht ablegen und jedes Indiz wird genau beobacht. Das ist halt dieses ätzende n der Angststörung.



Ich bin selbst angstgestört und habe Hypochondrie
Ich kenne das aber irgendwann fällt der Groschen
Immer wieder Bestätigung einholen ist genau das was man nicht machen soll

13.10.2020 22:41 • x 1 #341


Wambologie
Zitat von Lottaluft:
Ich bin selbst angstgestört und habe Hypochondrie Ich kenne das aber irgendwann fällt der Groschen Immer wieder Bestätigung einholen ist genau das was man nicht machen soll


Ach komm, das haben wir doch am Anfang alle gemacht

13.10.2020 22:47 • x 1 #342


A


Plötzliche Sehstörungen

x 3


Lottaluft
Zitat von Wambologie:
Ach komm, das haben wir doch am Anfang alle gemacht



Ne ich nicht erstaunlicherweise
Aber ich hab auch schnell gemerkt das es mein Körper garnicht sein kann sondern meine Psyche

13.10.2020 22:49 • x 1 #343


Wambologie
Zitat von Lottaluft:
Ne ich nicht erstaunlicherweise Aber ich hab auch schnell gemerkt das es mein Körper garnicht sein kann sondern meine Psyche


Hmm ok. Also bei mir war das so, dass ich am Anfang schon öfter beim Arzt war. So 1-2x in der Woche und das ging so ungefähr 2 Monate lang.

Durch meine somatoforme autonome Funktionsstörung, habe ich halt viele verschiedene Symptome, die bei mir leider oft in Form von schweren akuten Erkrankungen verlaufen und deshalb habe ich das am Anfang nicht wirklich erkannt. Das war schon leicht verwirrend.

13.10.2020 23:16 • #344


D
Zitat von Lottaluft:
Ne ich nicht erstaunlicherweise Aber ich hab auch schnell gemerkt das es mein Körper garnicht sein kann sondern meine Psyche


Da bist du mir aber um ein weiter voraus.. ich sehe das einfach nicht. Ob ich will oder nicht

14.10.2020 09:05 • #345


D
Zitat von Wambologie:
Hmm ok. Also bei mir war das so, dass ich am Anfang schon öfter beim Arzt war. So 1-2x in der Woche und das ging so ungefähr 2 Monate lang. Durch meine somatoforme autonome Funktionsstörung, habe ich halt viele verschiedene Symptome, die bei mir leider oft in Form von schweren akuten Erkrankungen verlaufen und deshalb habe ich das am Anfang nicht wirklich erkannt. Das war schon leicht verwirrend.


Guten Morgen,
Was waren das denn für Funktionsstörungen, die du hattest?
Ich hatte wieder eine schlimme nacht. Bin um 5 Uhr wachgeworden und nein ganzer Körper hat gekribbelt, dann wurde ich panisch und konnte nicht wieder schlafen. Heute morgen musste ich wieder mehrfach würgen und wenn ich meine Nacken versuche zu massieren oder zu drücken kribbelt es in den Beinen, überall...
Das Ding ist das ja ich von diesem Test gelesen habe wenn man den Kopf schnell nach unten neigt, dass es dann eine Art elektrischen Impuls in die Füße gibt bei ms. Und davor habe ich nun Angst.

14.10.2020 09:08 • #346


Wambologie
Zitat von Dini87:
Guten Morgen, Was waren das denn für Funktionsstörungen, die du hattest? Ich hatte wieder eine schlimme nacht. Bin um 5 Uhr wachgeworden und nein ganzer Körper hat gekribbelt, dann wurde ich panisch und konnte nicht wieder schlafen. Heute morgen musste ich wieder mehrfach würgen und wenn ich meine Nacken versuche zu massieren oder zu drücken kribbelt es in den Beinen, überall...Das Ding ist das ja ich von diesem Test gelesen habe wenn man den Kopf schnell nach unten neigt, dass es dann eine Art elektrischen Impuls in die Füße gibt bei ms. Und davor habe ich nun Angst.


Hallo.

Also ich habe durch die Somatoforme Autonome Funktionsstörung eine Art Fehlregulierung des vegetativen Nervensystem. Dieses vegetative Nervensystem steuert alle Vorgänge der Organe, die man nicht oder in der Regel nicht aktiv steuert.

Darunter fallen:

Herz und kardiovaskuläres System
oberer Gastrointestinaltrakt
unterer Gastrointestinaltrakt
respiratorisches System
Urogenitaltrakt

Die Symptome können deshalb sehr vielseitig ausfallen. Was ich persönlich habe sind oft Herzprobleme, wie z.B. Angina Pectoris und Herzinfarktsymptome, Herzrythmusstörungen (Sinusarrythmien und Herzstolpern), Blutdruckschwankungen, Bradykardien bishin zu kurzen Ohnmachtsanfällen (habe ich meistens morgens), Venenentzündungen (die übrigens sau weh tun können, wie ich erst gemerkt habe), immer wieder kurze Tachykardien und ein allgemein ungutes und mulmiges Gefühl in der Brust und im oberen Bauch. Dabei wechseln sich die Symptome oft ab, habe aber jeden Tag ca. 1-3 der genannten Kandidaten, manchmal sogar über mehrere Stunden.

Magen Darm Probleme sind da etwas angenehmer: Ab und an Viel Luft im Bauch, Krämpfe, Koliken und allgemeine Schmerzen wie zB. ein ziehen oder so; selten mal Übelkeit. Ab und an Durchfall und oft Verstopfung. Nierenschmerzen sind auch gerne mal dabei, die typisch hinten schmerzen und nach unten in den unterbauch strahlen. Das kann dann auch mal wie bei einer Infektion den Genitalbereich, Blase usw. mit betreffen mit Schmerzen usw.

respiratorisches System (Atemwege Lungen) - Zusätzlich zum Asthma, also einer echten Atemwegserkrankung auch noch das zu haben ist ein wenig ungünstig, weil es die Diagnostik und die medikamentöse Behandlung meines Asthmas ziemlich erschwert. Dadurch entstehen oft Verschlechterungen, die man teils nicht ausreichend auf eine Asthma-Mitbeteiligung zurückführen kann. Symptome sind also ähnlich wie beim Asthma, sowie zusätzlich Kratzen und scharfes brennen der oberen Atemwege.

Urogenitaltrakt - Das betrifft Geschlechtsorgane oder aber auch Harnorgane (zb. Blase und Nieren). Wie oben zu entnehmen ist, überschneiden sich die Symptome gerne mal und hängen miteinander auch zusammen. Typisch sind auch hier wieder Schmerzen. Dazu kommt Kribbeln und Taubheitsgefühle/Missempfindungen.

Dabei ist zu beachten, dass sich die Symptome nicht ähneln, sondern es diese Symptome sind als hätte ich tatsächlich diese Erkrankung(glaube bei der Hypochondie ist das genauso). Es gibt in der Medizin bestimmte Zeichen, die dann namentlich nach dem jeweiligen Arzt/Wissenschaftler benannt werden und dazu dienen, echte Krankheiten von anderen, funktionellen Krankheiten zu unterscheiden. Das funktioniert bei mir nicht, weil solche Zeichen in der Regel auch positiv ausfallen. Ich meine zb. sowas wie das Bein anheben bei einer Blinddarmentzündung - Wenn es weh tut im Unterbauch, hat man's.

Ja ich weiß, das ist ganz schön viel. Lustig wird es dann, wenn sich neue Symptome ausbilden, was prinzipiell immer möglich ist und die Symptome sich dann so entwickeln, als hätte ich eine schwere Krankheit, die sich gerade anbahnt. Manchmal muss ich sowas dann ausschließen lassen, wenn neue Symptomatiken auftreten, die ich vorher noch nie hatte, weshalb dann auch seltener mal Bildgebungsverfahren gemacht werden müssen.

Falls die Beschwerden dann auf meine Erkrankung zurückzuführen sind, macht man nichts, weil kein Medikament dagegen indiziert ist. Ursächlich gibt es außer der Psychotherapie leider genau garnichts und in einigen Fällen (wie auch bei mir) bringt die leider auch nichts Die hat ja eigentlich auch nur das Ziel das Gesundheitssystem zu entlasten, weil oft viel Geld verbrannt wird, durch die Erkrankung; genauso wie bei der Hypochondie eigentlich auch.

Das Beste an der Erkrankung sind aber die tollen Sprüche meiner Mitmenschen, die mich zum Beispiel noch nicht so gut kennen. Wenn ich zum Beispiel gerade Herzinfarktsymptome gepaart mit Arrythmien habe und dementsprechend fix und fertig rumliege und mich kaum rühren kann, kommen dann schon manchmal tolle Ratschläge wie zb.: Trink mal mehr Tee, das entspannt. oder; und das ist mein Lieblingsspruch gewesen: Stell dich nicht so an, früher im Krieg gabs sowas auch nicht.

So. Genug von meinen Problemen.

Das was du mit dem Aufwachen hast, ist ein Phänomen, welches ich schon oft gelesen habe. Ich hatte das auch schon mal. Das hat scheinbar mit der Schlafphase etwas zu tun. Angeblich ist der Teil im Gehirn wach, der sein Bewusstsein steuert, die anderen Teile sind aber noch im Schlafmodus. Dadurch können solche Symptome entstehen.

Da kann man aber im Internet bestimmt noch weiteres finden. Ob das klug wäre das nachzuschlagen kann ich dir natürlich nicht sagen

Gruß

14.10.2020 10:27 • x 3 #347


Tabe77
Zitat von Wambologie:
Hallo.Also ich habe durch die Somatoforme Autonome Funktionsstörung eine Art Fehlregulierung des vegetativen Nervensystem. Dieses vegetative Nervensystem steuert alle Vorgänge der Organe, die man nicht oder in der Regel nicht aktiv steuert.Darunter fallen:Herz und kardiovaskuläres Systemoberer Gastrointestinaltraktunterer Gastrointestinaltraktrespiratorisches SystemUrogenitaltraktDie Symptome können deshalb sehr vielseitig ausfallen. Was ich persönlich habe sind oft Herzprobleme, wie z.B. Angina Pectoris und Herzinfarktsymptome, Herzrythmusstörungen (Sinusarrythmien und Herzstolpern), Blutdruckschwankungen, Bradykardien bishin zu kurzen Ohnmachtsanfällen (habe ich meistens morgens), Venenentzündungen (die übrigens sau weh tun können, wie ich erst gemerkt habe), immer wieder kurze Tachykardien und ein allgemein ungutes und mulmiges Gefühl in der Brust und im oberen Bauch. Dabei wechseln sich die Symptome oft ab, habe aber jeden Tag ca. 1-3 der genannten Kandidaten, manchmal sogar über mehrere Stunden.Magen Darm Probleme sind da etwas angenehmer: Ab und an Viel Luft im Bauch, Krämpfe, Koliken und allgemeine Schmerzen wie zB. ein ziehen oder so; selten mal Übelkeit. Ab und an Durchfall und oft Verstopfung. Nierenschmerzen sind auch gerne mal dabei, die typisch hinten schmerzen und nach unten in den unterbauch strahlen. Das kann dann auch mal wie bei einer Infektion den Genitalbereich, Blase usw. mit betreffen mit Schmerzen usw.respiratorisches System (Atemwege Lungen) - Zusätzlich zum Asthma, also einer echten Atemwegserkrankung auch noch das zu haben ist ein wenig ungünstig, weil es die Diagnostik und die medikamentöse Behandlung meines Asthmas ziemlich erschwert. Dadurch entstehen oft Verschlechterungen, die man teils nicht ausreichend auf eine Asthma-Mitbeteiligung zurückführen kann. Symptome sind also ähnlich wie beim Asthma, sowie zusätzlich Kratzen und scharfes brennen der oberen Atemwege.Urogenitaltrakt - Das betrifft Geschlechtsorgane oder aber auch Harnorgane (zb. Blase und Nieren). Wie oben zu entnehmen ist, überschneiden sich die Symptome gerne mal und hängen miteinander auch zusammen. Typisch sind auch hier wieder Schmerzen. Dazu kommt Kribbeln und Taubheitsgefühle/Missempfindungen. Dabei ist zu beachten, dass sich die Symptome nicht ähneln, sondern es diese Symptome sind als hätte ich tatsächlich diese Erkrankung(glaube bei der Hypochondie ist das genauso). Es gibt in der Medizin bestimmte Zeichen, die dann namentlich nach dem jeweiligen Arzt/Wissenschaftler benannt werden und dazu dienen, echte Krankheiten von anderen, funktionellen Krankheiten zu unterscheiden. Das funktioniert bei mir nicht, weil solche Zeichen in der Regel auch positiv ausfallen. Ich meine zb. sowas wie das Bein anheben bei einer Blinddarmentzündung - Wenn es weh tut im Unterbauch, hat man's.Ja ich weiß, das ist ganz schön viel. Lustig wird es dann, wenn sich neue Symptome ausbilden, was prinzipiell immer möglich ist und die Symptome sich dann so entwickeln, als hätte ich eine schwere Krankheit, die sich gerade anbahnt. Manchmal muss ich sowas dann ausschließen lassen, wenn neue Symptomatiken auftreten, die ich vorher noch nie hatte, weshalb dann auch seltener mal Bildgebungsverfahren gemacht werden müssen.Falls die Beschwerden dann auf meine Erkrankung zurückzuführen sind, macht man nichts, weil kein Medikament dagegen indiziert ist. Ursächlich gibt es außer der Psychotherapie leider genau garnichts und in einigen Fällen (wie auch bei mir) bringt die leider auch nichts Die hat ja eigentlich auch nur das Ziel das Gesundheitssystem zu entlasten, weil oft viel Geld verbrannt wird, durch die Erkrankung; genauso wie bei der Hypochondie eigentlich auch.Das Beste an der Erkrankung sind aber die tollen Sprüche meiner Mitmenschen, die mich zum Beispiel noch nicht so gut kennen. Wenn ich zum Beispiel gerade Herzinfarktsymptome gepaart mit Arrythmien habe und dementsprechend fix und fertig rumliege und mich kaum rühren kann, kommen dann schon manchmal tolle Ratschläge wie zb.: Trink mal mehr Tee, das entspannt. oder; und das ist mein Lieblingsspruch gewesen: Stell dich nicht so an, früher im Krieg gabs sowas auch nicht. So. Genug von meinen Problemen. Das was du mit dem Aufwachen hast, ist ein Phänomen, welches ich schon oft gelesen habe. Ich hatte das auch schon mal. Das hat scheinbar mit der Schlafphase etwas zu tun. Angeblich ist der Teil im Gehirn wach, der sein Bewusstsein steuert, die anderen Teile sind aber noch im Schlafmodus. Dadurch können solche Symptome entstehen. Da kann man aber im Internet bestimmt noch weiteres finden. Ob das klug wäre das nachzuschlagen kann ich dir natürlich nicht sagen Gruß


Ich habe auch immer viel Luft im Magen und Darm , hast du spiegelung gemacht? Hast du was ,was dagegen gut hilft? Luft im Unterbauch/Darm stört mich am meist , weil ich die auch oft nicht raus will

14.10.2020 10:46 • #348


D
Zitat von Wambologie:
Hallo.Also ich habe durch die Somatoforme Autonome Funktionsstörung eine Art Fehlregulierung des vegetativen Nervensystem. Dieses vegetative Nervensystem steuert alle Vorgänge der Organe, die man nicht oder in der Regel nicht aktiv steuert.Darunter fallen:Herz und kardiovaskuläres Systemoberer Gastrointestinaltraktunterer Gastrointestinaltraktrespiratorisches SystemUrogenitaltraktDie Symptome können deshalb sehr vielseitig ausfallen. Was ich persönlich habe sind oft Herzprobleme, wie z.B. Angina Pectoris und Herzinfarktsymptome, Herzrythmusstörungen (Sinusarrythmien und Herzstolpern), Blutdruckschwankungen, Bradykardien bishin zu kurzen Ohnmachtsanfällen (habe ich meistens morgens), Venenentzündungen (die übrigens sau weh tun können, wie ich erst gemerkt habe), immer wieder kurze Tachykardien und ein allgemein ungutes und mulmiges Gefühl in der Brust und im oberen Bauch. Dabei wechseln sich die Symptome oft ab, habe aber jeden Tag ca. 1-3 der genannten Kandidaten, manchmal sogar über mehrere Stunden.Magen Darm Probleme sind da etwas angenehmer: Ab und an Viel Luft im Bauch, Krämpfe, Koliken und allgemeine Schmerzen wie zB. ein ziehen oder so; selten mal Übelkeit. Ab und an Durchfall und oft Verstopfung. Nierenschmerzen sind auch gerne mal dabei, die typisch hinten schmerzen und nach unten in den unterbauch strahlen. Das kann dann auch mal wie bei einer Infektion den Genitalbereich, Blase usw. mit betreffen mit Schmerzen usw.respiratorisches System (Atemwege Lungen) - Zusätzlich zum Asthma, also einer echten Atemwegserkrankung auch noch das zu haben ist ein wenig ungünstig, weil es die Diagnostik und die medikamentöse Behandlung meines Asthmas ziemlich erschwert. Dadurch entstehen oft Verschlechterungen, die man teils nicht ausreichend auf eine Asthma-Mitbeteiligung zurückführen kann. Symptome sind also ähnlich wie beim Asthma, sowie zusätzlich Kratzen und scharfes brennen der oberen Atemwege.Urogenitaltrakt - Das betrifft Geschlechtsorgane oder aber auch Harnorgane (zb. Blase und Nieren). Wie oben zu entnehmen ist, überschneiden sich die Symptome gerne mal und hängen miteinander auch zusammen. Typisch sind auch hier wieder Schmerzen. Dazu kommt Kribbeln und Taubheitsgefühle/Missempfindungen. Dabei ist zu beachten, dass sich die Symptome nicht ähneln, sondern es diese Symptome sind als hätte ich tatsächlich diese Erkrankung(glaube bei der Hypochondie ist das genauso). Es gibt in der Medizin bestimmte Zeichen, die dann namentlich nach dem jeweiligen Arzt/Wissenschaftler benannt werden und dazu dienen, echte Krankheiten von anderen, funktionellen Krankheiten zu unterscheiden. Das funktioniert bei mir nicht, weil solche Zeichen in der Regel auch positiv ausfallen. Ich meine zb. sowas wie das Bein anheben bei einer Blinddarmentzündung - Wenn es weh tut im Unterbauch, hat man's.Ja ich weiß, das ist ganz schön viel. Lustig wird es dann, wenn sich neue Symptome ausbilden, was prinzipiell immer möglich ist und die Symptome sich dann so entwickeln, als hätte ich eine schwere Krankheit, die sich gerade anbahnt. Manchmal muss ich sowas dann ausschließen lassen, wenn neue Symptomatiken auftreten, die ich vorher noch nie hatte, weshalb dann auch seltener mal Bildgebungsverfahren gemacht werden müssen.Falls die Beschwerden dann auf meine Erkrankung zurückzuführen sind, macht man nichts, weil kein Medikament dagegen indiziert ist. Ursächlich gibt es außer der Psychotherapie leider genau garnichts und in einigen Fällen (wie auch bei mir) bringt die leider auch nichts Die hat ja eigentlich auch nur das Ziel das Gesundheitssystem zu entlasten, weil oft viel Geld verbrannt wird, durch die Erkrankung; genauso wie bei der Hypochondie eigentlich auch.Das Beste an der Erkrankung sind aber die tollen Sprüche meiner Mitmenschen, die mich zum Beispiel noch nicht so gut kennen. Wenn ich zum Beispiel gerade Herzinfarktsymptome gepaart mit Arrythmien habe und dementsprechend fix und fertig rumliege und mich kaum rühren kann, kommen dann schon manchmal tolle Ratschläge wie zb.: Trink mal mehr Tee, das entspannt. oder; und das ist mein Lieblingsspruch gewesen: Stell dich nicht so an, früher im Krieg gabs sowas auch nicht. So. Genug von meinen Problemen. Das was du mit dem Aufwachen hast, ist ein Phänomen, welches ich schon oft gelesen habe. Ich hatte das auch schon mal. Das hat scheinbar mit der Schlafphase etwas zu tun. Angeblich ist der Teil im Gehirn wach, der sein Bewusstsein steuert, die anderen Teile sind aber noch im Schlafmodus. Dadurch können solche Symptome entstehen. Da kann man aber im Internet bestimmt noch weiteres finden. Ob das klug wäre das nachzuschlagen kann ich dir natürlich nicht sagen Gruß


Oh je! Das tut mir leid. Das ist wirklich eine ganze Menge. Oh man.. hast du das denn mittlerweile gut im Griff?
Drücke dir ganz, ganz fest die Daumen! Es ist so wahnsinnig was der Körper mit einem anstellen kann

Ich kann momentan halt an nichts anderes mehr denken. Nehme jedes kribbeln, picksen, stechen komplett wahr und verfalle in Panik.
es kribbelt nur noch, fühle mich schwach und kaputt. Ich weiß es nicht mehr

14.10.2020 10:51 • x 1 #349


Wambologie
Zitat von Tabe77:
Ich habe auch immer viel Luft im Magen und Darm , hast du spiegelung gemacht? Hast du was ,was dagegen gut hilft? Luft im Unterbauch/Darm stört mich am meist , weil ich die auch oft nicht raus will


Hi,

nein habe keine Spiegelung machen lassen. Gegen Luft im Bauch gibt es Sab Simplex. Der Name hört sich wahrscheinlich erstmal nach dem absoluten Hammermittel für Schwerstfälle an, wenn man das nicht kennt. Dem ist aber nicht so. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt und ist auch frei verkäuflich.

Gruß

14.10.2020 10:52 • x 1 #350


Abendschein
Zitat von Dini87:
Oh je! Das tut mir leid. Das ist wirklich eine ganze Menge. Oh man.. hast du das denn mittlerweile gut im Griff? Drücke dir ganz, ganz fest die Daumen! Es ist so wahnsinnig was der Körper mit einem anstellen kann Ich kann momentan halt an nichts anderes mehr denken. Nehme jedes kribbeln, picksen, stechen komplett wahr und verfalle in Panik. es kribbelt nur noch, fühle mich schwach und kaputt. Ich weiß es nicht mehr

Dir wird es solange so schlecht gehen, solange wie du immer da dran denkst und immer da drauf fixiert bist, wie soll der Körper denn reagieren? Du machst echt schlimme Sachen mit ihm.

14.10.2020 11:02 • x 3 #351


D
Zitat von Abendschein:
Dir wird es solange so schlecht gehen, solange wie du immer da dran denkst und immer da drauf fixiert bist, wie soll der Körper denn reagieren? Du machst echt schlimme Sachen mit ihm.


Habe gerade erstmal wieder eine Heulattake gehabt. Ich komme gerade echt nicht mit dieser MS Angst klar

14.10.2020 11:07 • x 1 #352


Wambologie
Zitat von Dini87:
Oh je! Das tut mir leid. Das ist wirklich eine ganze Menge. Oh man.. hast du das denn mittlerweile gut im Griff? Drücke dir ganz, ganz fest die Daumen! Es ist so wahnsinnig was der Körper mit einem anstellen kann Ich kann momentan halt an nichts anderes mehr denken. Nehme jedes kribbeln, picksen, stechen komplett wahr und verfalle in Panik. es kribbelt nur noch, fühle mich schwach und kaputt. Ich weiß es nicht mehr


Kurze Antwort: Nein aber besser als früher.

Wie Abendschein schon geschrieben hat, solltest du dich wirklich am besten nicht mehr damit befassen. Gib mal bei YouTube Enspannungsverfahren ein und probier mal alles rauf und runter durch. Erstens hast du dann Ablenkung hnd zweitens findest du ja vielleicht etwas, was du magst und was dir auch helfen könnte.

Gruß

14.10.2020 11:09 • x 3 #353


Acipulbiber
Zitat von Tabe77:
Ich habe auch immer viel Luft im Magen und Darm , hast du spiegelung gemacht? Hast du was ,was dagegen gut hilft? Luft im Unterbauch/Darm stört mich am meist , weil ich die auch oft nicht raus will

Versuchs mal mit Pfefferminzölkapseln. Gibts auch bei DM, Rossmann und im Supermarkt. Wirken super

14.10.2020 11:12 • x 4 #354


D
Zitat von Wambologie:
Kurze Antwort: Nein aber besser als früher.Wie Abendschein schon geschrieben hat, solltest du dich wirklich am besten nicht mehr damit befassen. Gib mal bei YouTube Enspannungsverfahren ein und probier mal alles rauf und runter durch. Erstens hast du dann Ablenkung hnd zweitens findest du ja vielleicht etwas, was du magst und was dir auch helfen könnte.Gruß


Das stimmt schon. Komme aber auch dieser Gedankenspirale einfach nicht raus. Mal ein Beispiel: jetzt bin ich ja total auf das kribbeln der Beine und Arme fixiert und auf diese schmerzende Stelle im Oberschenkel.
Von meinem trockenen Auge bzw meiner komischen Sehstörung ist momentan nichts zu sehen. Statt mich zu freuen denke ich: vielleicht ist der Schub am Auge nun vorbei. Versteht ihr was ich meine? Bin einfach schon zu tief in dem Thema drin und komme nicht raus.
Wenn ich dann eure Nachrichten lese gehts mir besser und ich kann auch rational denken. Wie mit der lieben Erklärung von den rückenproblemen. Aber einige Zeit später bin ich wieder in der Spirale ... Hilfe

14.10.2020 13:30 • #355


Lottaluft
Zitat von Dini87:
Das stimmt schon. Komme aber auch dieser Gedankenspirale einfach nicht raus. Mal ein Beispiel: jetzt bin ich ja total auf das kribbeln der Beine und Arme fixiert und auf diese schmerzende Stelle im Oberschenkel. Von meinem trockenen Auge bzw meiner komischen Sehstörung ist momentan nichts zu sehen. Statt mich zu freuen denke ich: vielleicht ist der Schub am Auge nun vorbei. Versteht ihr was ich meine? Bin einfach schon zu tief in dem Thema drin und komme nicht raus. Wenn ich dann eure Nachrichten lese gehts mir besser und ich kann auch rational denken. Wie mit der lieben Erklärung von den rückenproblemen. Aber einige Zeit später bin ich wieder in der Spirale ... Hilfe



Weil es ja noch einige Zeit dauert bis du wieder zum Arzt kannst -was spricht gegen eine stationäre Einweisung außer dein Kind ?
Dann geht es dir bedeutend schneller besser

14.10.2020 13:47 • x 2 #356


Wambologie
Zitat von Dini87:
Das stimmt schon. Komme aber auch dieser Gedankenspirale einfach nicht raus. Mal ein Beispiel: jetzt bin ich ja total auf das kribbeln der Beine und Arme fixiert und auf diese schmerzende Stelle im Oberschenkel. Von meinem trockenen Auge bzw meiner komischen Sehstörung ist momentan nichts zu sehen. Statt mich zu freuen denke ich: vielleicht ist der Schub am Auge nun vorbei. Versteht ihr was ich meine? Bin einfach schon zu tief in dem Thema drin und komme nicht raus. Wenn ich dann eure Nachrichten lese gehts mir besser und ich kann auch rational denken. Wie mit der lieben Erklärung von den rückenproblemen. Aber einige Zeit später bin ich wieder in der Spirale ... Hilfe


Ja ich kenne das. Gedankenspiralen sind Nährboden für die Angst. Es gibt wirksame Methoden diesen Kreislauf zu unterbrechen.

Da kommen Achtsamkeitsübungen oder Entspannungsreisen zum Einsatz. Dabei wird die Aufmerksamkeit wirksam und gezielt auf bestimmte Gedanken oder Dinge fokussiert, die weit weg deiner Ängste liegen.

Es gibt verschiedene Methoden der Achtsamkeit. Zum Beispiel gibt es für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die sich in der äußeren Wahrnehmung manifestiert haben, Übungen, die sich auf das Innere im Körper fokussiert. Das wäre glaube ich nichts für dich.

Es gibt aber auch Übungen, die sich auf äußere Dinge in deiner Umgebung beziehen. Das wäre meiner Meinung nach das Richtige für dich, weil du zu sehr in dich hinein horchst, dann deine Symptome wahrnimmst und dann die Angst, die Angstgedanken und schließlich dann die Angst vor der Angst bemerkst. All das bewirkt, dass du dich nur noch auf deine Symptome konzentrieren kannst und auf nichts anderes mehr.

Es ist deshalb umso wichtiger, dass du selbst erkennst, wenn deine Angstgedanken und dein Gedankenkreisen auftreten. Du musst dir innerlich in dem Moment STOP! sagen und zwar mit Nachdruck, sodass andere Gedanken gar keinen Fuß fassen können in dem Moment. Danach direkt eine Beschäftigung anfangen wie zb. Malen.

Bei mir war das so, dass ich mich direkt nach dem Stop, welches ich mir selbst innerlich gesagt habe, direkt danach wieder dabei ertappt habe im Gedankenkreis einfach fröhlich weiter zu grübeln. Dann muss man aber das ganze einfach wiederholen und irgendwie kommt man dann wieder so weit raus aus dem Loch, dass man sich wieder auf andere Dinge konzentrieren kann.

Probiers doch mal aus

Abgesehen davon wäre ein kurzer Klinik Aufenthalt von 2-3 Wochen wirklich sehr gut, da wird dir alles was wir dir hier gezeigt haben richtig professionell nochmal dargelegt und zusammen mit dir durchgeführt und natürlich gibts da noch mehr Möglichkeiten als hier über den Chat.

Gruß

14.10.2020 14:22 • x 1 #357

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von Lottaluft:
Weil es ja noch einige Zeit dauert bis du wieder zum Arzt kannst -was spricht gegen eine stationäre Einweisung außer dein Kind ?Dann geht es dir bedeutend schneller besser


Das kann gut sein aber das kommt momentan für mich nicht in Frage. Mein Sohn ist erst 1,5 Jahre alt und das würde mir das Herz brechen. Ich muss es irgendwie so schaffen.
Bewundere immernoch dass du da so klar bist @lottaluft. Bei die klingt das alles so einfach.
Heute ist halt ein richtig schlimmer Tag. Da kommt eins zum anderen.
Habe noch ein wenig mein Frauenleiden und als ich dann heute ein wenig davon verlor dachte ich sofort an Inkontinenz =Ms. wenn ich dann wieder rational denken kann weiß ich das das dieses Gefühl als Frau normal ist. So kommt immer was Neues. Und solange ich kein mrt gemacht habe wird sich daran leider wohl nichts ändern. Habe nun heute bei meiner Krankenkasse abgerufen. Dort gibt es so einen Dienst der sich um Termine kümmert wenn sie sonst zulange andauern. Sie wollten sich melden ob ich irgendwo eher als Dezember ein mrt Termin bekomme.
Bis daher heißt es wohl kämpfen und hoffen. Hoffen dass all diese symptome wirklich vom Rücken kommen wie das kribbeln, einschlafen, Zucken usw., meine Augen einfach nur trocken sind und ich nicht Inkontinent bin usw...
oh man!
Auch wenn eine Therapie sicher viel mehr helfen würde, hilft mir dieser Kontakt hier auch sehr.
@Wambologie es macht Mut, dass du mich versteht. Danke für deine Tipps. Ich werde es mir heute versuchen immer wieder zu sagen und heute Abend werde ich es mal mit den Übungen auf YouTube versuchen.
Hoffentlich wird das alles wieder gut

14.10.2020 14:55 • x 2 #358


O
Dini87,ich kann dich sehr gut verstehen,mir ist es damals vor Jahren genau so gegangen,es war zwar nicht die Angst von MS sondern panische Angst von Lungenkrebs.Kein Arzt hat mich überzeugen können das ich gesund bin.Zum röntgen habe ich mich aber nicht getraut,ich hatte Angst zu hören das ich Lungenkrebs habe.So habe ich mich zwei Jahre lang gequelt,bis ich dann schtarke schmerzen husten atemnot bekam.Da müsste ich ins krankenhaus.Ich habe geweint bis ich auf den Befund gewartet habe.Das erste was ich gefragt habe,habe ich Krebs?Der Arzt sagte nein wie kommen sie auf so was.Du bist stark du schaffst das alles und du wirst sehen das du kein MS hast.Ich kann dich verstehen,das du nicht ins Klinik wills.Kam für mich damals auch nicht in frage mit zwei kleinen Kinder.Ich bin aus den tiefen loch auch ohne Klinik gekommen.Meine Mutter hat Ms das was du schreibst sind keine schübe oder sympthome von MS.Kribbel ist sehr typisch bei Depressionen Angst und Psychischen Kankheiten.

14.10.2020 19:45 • x 2 #359


D
Zitat von Olla:
Dini87,ich kann dich sehr gut verstehen,mir ist es damals vor Jahren genau so gegangen,es war zwar nicht die Angst von MS sondern panische Angst von Lungenkrebs.Kein Arzt hat mich überzeugen können das ich gesund bin.Zum röntgen habe ich mich aber nicht getraut,ich hatte Angst zu hören das ich Lungenkrebs habe.So habe ich mich zwei Jahre lang gequelt,bis ich dann schtarke schmerzen husten atemnot bekam.Da müsste ich ins krankenhaus.Ich habe geweint bis ich auf den Befund gewartet habe.Das erste was ich gefragt habe,habe ich Krebs?Der Arzt sagte nein wie kommen sie auf so was.Du bist stark du schaffst das alles und du wirst sehen das du kein MS hast.Ich kann dich verstehen,das du nicht ins Klinik wills.Kam für mich damals auch nicht in frage mit zwei kleinen Kinder.Ich bin aus den tiefen loch auch ohne Klinik gekommen.Meine Mutter hat Ms das was du schreibst sind keine schübe oder sympthome von MS.Kribbel ist sehr typisch bei Depressionen Angst und Psychischen Kankheiten.


Hallo liebe Olla,
Ich hatte gerade wirklich Gänsehaut als ich deinen Text gelesen habe. Erstmal DANKE! Ich weiß genaus was du meinst! Diese Angst, diese absolute Überzeugung das man diese Krankheit hat - dann diese passenden Symptome! Alles passt einfach in den eigenen Augen.
Auch krass, dass du dann wirklich solche Symptome hattest. Ich weiß was du meinst. Irgendwie läuft man lieber mit der Angst rum, als die Diagnose zu bekommen. Ich weiß gerade auch nicht was mir lieber wäre.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen ohne meinen Sohn in eine Klinik zu gehen. Das kommt absolut nicht in frage momentan.
Wie hast du es geschafft wieder auf dem tief zu kommen.
Lieb, dass du mir sagst das meine Symptome anders als bei ms sind. Nach meinem googeln passte aber halt alles .
Heute Nachmittag habe ich mich seit langen mal wieder mit ner Freundin getroffen. Ich war sooo angespannt! Habe gemerkt wir krampfhaft ich gelacht habe, es war alles auf Spannung im Gesicht. Dachte schon es ist taub, aber konnte alles bewegen. Es war nur wie starr!
Und mein besagtes Bein kürzer ar such wihabe der am kribbeln und schmerzen. Mein Rücken schmerzte auch wieder unten rechts (genau die Stelle die der Liebe @womb.) hier beschrieben hat.
Das zog total. Ich bin bin einfach so ängstlich. Mein Alltag ist bestimmt von Anspannung und Gedanken über Ms

14.10.2020 20:32 • #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann