Zitat von Claudi281:Zitat von Speedymaus:Zitat von Lockenkopf73:
Hallo @Speedymaus,
danke Dir für Deine Antwort.
Ich kann Dich vollkommen verstehen, dass Du Angst hast wenn Du merkst,, dass der Kreislauf bei sehr warmen Wetter etwas schwach ist.
Bei entsprechned warmen Wetter dehnen sich unsere Blutgefäße im Körper aus und der Blutdruck fällt etwas ab, das ist auch nichts, was Dir Angst machen muss - es ist absolut normal. Der beste weg Deinen Kreislauf aktiv zu unterstützen ist entsprechend viel zu trinken da unser Körper auch unter anderen den Blutdruck über den Wasserhaushalt reguliert.
Wie Du schon erwähnt hast, bist Du auch noch nie umgekippt und das wirst Du auch nicht.
Du hast verlernt Deinen Körper zu vertrauen und hörst immer in Dich hinein.
Darf ich fragen ob Du derzeit im Behandlung bist oder warst ?
Hallo Lockenkopf,
Erstmal danke für deine Antwort. Ja da hast du recht das es normal ist,und im grunde weiss ich das ja auch.
Allerdings schaffe ich es bisher nicht in den Momenten die Ruhe zu bewahren. Ich höre ständig in mich rein,
und jede kleinste Körperregung die ungewöhnlich erscheint, wird sofort als Bedrohung eingestuft.
Und dann geht es auch schon los mit dem Gedankenkarussell,welches ich dann nur sehr schwer wieder
stoppen kann. Ich stehe an solchen Tagen auch unter Daueranspannung und bin total unruhig,abschalten
ist da nahezu unmöglich.
Derzeit bin ich nicht in Behandlung,hab aber schon Therapien hinter mir.
Diese Angst vor Hitze ist erst seit letztem Jahr so massiv geworden,die Jahre davor bin ich noch besser
damit zurecht gekommen.
liebe speedymaus,
Mir geht es ganz genauso wie dir im Moment. Dieses ständige beobachten von den kleinsten körperlichen Veränderungen. Mir hilft es wenn ich mich aktiv ablenke mit Gedanken oder eine Tätigkeit. Mir laut stopp, jetzt nicht sage. Manchmal schnipse ich dann mit den Finger oder ähnliches einfach um meine Aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken.
und ich sag mir auch dass ich nicht umkippen kann. Ich achte auf genügend Flüssigkeit und hab immer Traubenzucker dabei, also alles gut.
Ich weiß, grad bei der Hitze ist es wirklich schlimm aber mir helfen die Gedanken.
Nimmst du Medikamente gegen die Unruhe?
Hallo Claudi,
danke für deine Antwort. Ich stelle in Gedanken auch immer ein Stoppschild auf,oder versuche meine
Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Oft klappt das ganz gut. Allerdings ist es für mich bei
diesen extremen Temperaturen und dieser drückenden Schwüle wirklich sehr schwer. Ich merke wie ich
mich ständig damit beschäftige,weil die Angst eventuell umzukippen sooo groß ist. Das ganze hat sich seit
der Hitze in diesem Sommer nochmal verstärkt.
Trau mich im moment auch nicht wirklich rausgehen,wenn dann abends oder in den morgenstunden aber
das kostet schon überwindung. Sonst sitze ich zuhause und das Gedankenkarussell geht fast durchgehend.
Und was ich auch schlimm finde ist das ich dauernd am gucken bin wie wieviel Grad es sind.
Wirklich schlimm..aber wir werden es schon schaffen und ich bin echt froh wenn die Hitze dann wieder weg ist.
Medikamente nehme ich keine.
lg Speedymaus
09.08.2015 10:41 •