App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo liebe Community,

ich leide schon seit 3 Jahren an einer Schluckangst, beim Essen sowie beim Trinken. Logopädie, HNO etc. konnten mir nicht weiterhelfen.

Frühstücken geht noch einigermaßen, aber alles andere ist wirklich sehr anstrengend. Es vergeht kaum ein Essen ohne dass ich weinen muss weil es mich so anstrengt gegen diese Angst zu kämpfen. Ich habe gemerkt so kann es nicht weitergehen, soziale Kontakte hab ich kaum noch. Erzählt habe ich es fast niemand weil ich mich schäme.

Von Ärzten werde ich in Reihe abgelehnt. Entweder kennen sie sich nicht aus oder haben keine Kapazitäten mehr. Bis jetzt. Ich habe ein Angebot von Dr. Weiss in Mannheim erhalten. Es ist Recht teuer dafür dass man keine Garantie hat, dass es funktioniert, aber ich sehe eine Chance darin. Hat hier schonmal jemand Erfahrung mit ihm gemacht ? Über Erfahrungsberichte oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße TS_180

Heute 07:35 • 27.11.2025 #1

7 Antworten ↓

Hallo,
ich kann total nachvollziehen, wie belastend das für dich ist. Ich hatte als Kind auch Angst, dass beim Schlucken etwas hängenbleibt, und es war richtig anstrengend, dagegen anzukämpfen.
Bei dieser Phobie ist es sehr wichtig, Vertrauen zu deinem eigenen Körper zurückzugewinnen. Schlucken ist hochkomplex – und doch eigentlich völlig normal. Stell dir vor, der beste Schluckexperte würde dich untersuchen: Er würde sehen, dass dein Körper völlig problemlos schlucken kann. Sobald man dieses Wissen in sich spürt, kann man langsam ein anderes Gefühl beim Essen entwickeln.
Es ist ein bisschen wie beim Stottern: Sobald man bewusst über das Sprechen nachdenkt, stockt es – dabei ist es eigentlich etwas Natürliches. Schlucken ist genauso.
Ein guter Therapeut kann eine Chance sein, gerade wenn andere Ärzte bisher nicht helfen konnten. Auch wenn es Zeit und Aufwand kostet, könnte es ein wichtiger Schritt sein, diese Angst anzugehen. Du bist damit nicht allein.

A

Phagophobie- Schluckangst

x 3

@TS_180
Leider habe ich das auch, 6 Jahre habe ich mich dadurch gequält. Habe eine Konfrontationstherapie gemacht, war stationär 6 Wochen lang und bin auch weiterhin Verhaltenstherapeutisch gut versorgt- aber das alles hat mir leider garnicht geholfen. Ich nehme jetzt ein Medikament was die Angst wenigstens teilweise löst. Meine Schluckangst hatte allerdings auch einen Auslöser.

Ein Wunderheiler ist dieser Dr Weiss nicht.
Jeder Arzt kann heute eine Privatpraxis aufmachen und teure Behandlungen zwischen 3000 und 5000 Euro anbieten.
Es dauert auf jeden Fall nicht lange bis der Schuppen läuft und das Darlehen bei der Bank abbezahlt ist.
Die Erkrankung ist gut erforscht und es gibt zahlreiche Medikamente die helfen.
Ich selber hatte das auch und war schon soweit das ich nix mehr festes essen konnte.
Nach 4 Wochen mit Paroxetin inkl stationären Aufenthalt war alles weg.
Dafür braucht man keinen Arzt in Mannheim mit sehr durchwachsenen Rezessionen!
Im übrigen was soll der machen was andere Ärzte nicht auch schon versucht haben?
Kein Arzt erfindet das Rad neu.

@Faultier danke für deine ehrliche Rückmeldung. Tatsächlich bin ich bisher noch auf niemand gestoßen der mir helfen kann, alle sind mit dem Themenbereich total überfordert. Ich werde nur von A nach B geschoben und habe jetzt eben das Angebot von Dr. Weiss vorliegen. Da es eben wirklich sehr viel kostet bin ich hin und her gerissen. Ich finde einfach keine Alternative, bzw. an wen ich mich wenden könnte. Wie und Wo hast du Hilfe gefunden?
Danke und Gruß

@KimchiKati Danke für deine Erfahrungen. Ist wirklich schrecklich, dass man bei einer eigentlich so normalen Sache so Probleme haben kann. Ich drück auch dir die Daumen dass es dir bald besser geht.

Zitat von TS_180:
@Faultier danke für deine ehrliche Rückmeldung. Tatsächlich bin ich bisher noch auf niemand gestoßen der mir helfen kann, alle sind mit dem ...

Darf ich denn fragen welche Ärzte dich weiterreichen oder nicht annehmen wollen?

HNO ist ja kein Psychiater oder Neurologe.

Ich hatte das vor vielen Jahren auch 2 Jahre lang. Schrecklich . Kaum jemand konnte sich das vorstellen. War beim Breischlucken, beim HNO, aber alles war in Ordnung. Essen wurde zur Qual. Irgendwann war es weg. Ich wünsche Dir das es ganz schnell wieder weg geht.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore