Pfeil rechts
1

anja44
Ich habe seit Jahren ganz schlimme Schluckangst. Besonders im Liegen fällt es mir schwer zu schlucken. Da ist immer dieses Gefühl, als ob ich die Zunge verschlucken könnte. Ich muss dringend, ganz dringend, zum Zahnarzt. Aber wenn ich auf diesem Stuhl liege, ja flacher ich liege, um zu schlimmer, habe ich das Gefühl zu ersticken wenn ich schlucke. Ich weiß langsam keinen Rat mehr. Wir fehlen schon zwei Schneidezähne und ich kann meine Angst nicht überwinden. Es geht ein ganz großes Stück Lebensqualität verloren. Ich brauche dringend Hilfe

27.01.2015 13:55 • 28.01.2015 #1


2 Antworten ↓


dont_panic
Hallo anja44,

Kann ich gut verstehen, vielleicht hilft das ja :
- einen Zahnarzt suchen, der besonders gut mit Angstpatienten umgehen kann, z.B. auf http://www.jameda.de/
- den Zahnarzt bitten, den Stuhl nicht so niedrig einzustellen - gerade beim Unterkiefer gar kein Problem
- ein Handzeichen abmachen, bei dem der Zahnarzt sofort aufhören soll und du wieder in die Senkrechte kommen kannst
- vorher ein Beruhigungsmittel nehmen (mit dem Zahnarzt absprechen, damit es keine Probleme mit der Betäubung gibt !)
- vielleicht einen Arzt suchen, der auch Sedierung oder sogar Vollnarkose anbietet. Muß man ja nicht unbedingt sofort machen, aber es ist eine gute Alternative, falls es "normal" nicht klappt. Leider auch nicht gerade billig.
- zu Hause öfters die Rückenlage und Nasenatmung trainieren. Vielleicht lernst du ja, daß man eigentlich ganz gut im Liegen schlucken und atmen kann

LG, dont_panic

27.01.2015 16:44 • x 1 #2


anja44
Viele Dank für deine tollen Tipps. Ich war heute sehr mutig und habe einen Termin bei einer Zahnärztin vereinbart. Die kennen sich mit Angstpatienten gut aus. Ich habe erst einmal einen sogenannten Kennenlerntermin vereinbart. Was in der Praxis total klasse ist, ist dass die den Abdruck digital mache. Da ist mir echt ein großes Problem genommen worden. Abdruck, oh Gott, da würde ich glatt ersticken. Ich übe schon seit einiger Zeit zu Hause das schlucken im Liegen. Es klappt immer besser aber wenn ich erst einmal auf dem Stuhl sitze ......, na ja. Warten wir es mal ab. Die Angst ist sehr sehr groß. Ich habe am 20.02.2015 einen Termin. Drücke mir mal bitte die Däumchen und nochmals danke für deine ermutigende Antwort. Ganz liebe Grüße Anja

28.01.2015 20:54 • #3




Dr. Reinhard Pichler