Pfeil rechts
2

K
Hallo

ich bin neu hier und vermutlich gibt es zu meinem folgendem Beitrag schon einige Posts.
Trotzdem schreibe ich einfach mal was mir auf der Seele liegt. Vielleicht kennt das jemand?

Im Februar begann meine Misere. Wenn man das so sagen kann. Ständig habe ich irgendwelche Symptome. Ich denke durch die Angst ausgelöst. Entweder bekomme ich (vermeintlich) über Tage keine Luft, oder es sitzt mir ein LKW auf der Brust oder ich denke es ist mir schwindelig. Dann immer dazu die Unserheit das es vielleicht doch was anderes sein könnte als wie nur die Angst. Dazu muss man sagen, MRT, CT etc hab ich schon hinter mir.
Jetzt im Moment kämpfe ich seit ein paar Tagen damit, das ich nicht allein zu Hause sein kann. Sobald ich allein bin drehen sich die Gedanken in meinem Kopf. Immer und immer wieder. Ein Gedanke davon ist: Hoffentlich fängt das nicht gleich wieder an. Ich renn hier wie in einem Hamsterad durch die Gegend. Nur um abgelenkt zu sein. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Mal kurz 5 Minuten hinsetzten ist fast unmöglich. Ich habe dann ein Druckgefühl unterhalb der Brust, so als würde es mich jeden Moment zerreißen. Konzentrieren kann ich mich auch nur ganz schlecht.
Kennt das jemand?

Mich selbst beruhigen ist fast nicht möglich. Progressive Muskelentspannung mach ich schon. Aber ich habe nicht das Gefühl das es etwas bringt.

Ich würde mich total freuen wenn sich jemand meldet.
Es würde mir sehr helfen zu wissen das es auch andere gibt die das kennen.

17.05.2018 17:03 • 19.05.2018 #1


9 Antworten ↓


P
Hallo,

bist Du schon in Behandlung wegen der Ängste?
Zitat:
Progressive Muskelentspannung mach ich schon.
Ich denke mal, weil Du das Ganze noch nicht so lange kennst, wird es alleine nicht reichen. Und wenn jemand zum ersten Mal mit starken Ängsten zu tun hat, ist es anfangs natürlich am Schlimmsten. Aber es hilft Dir später, wenn Du Dich mit Deinen Ängsten auseinandergesetzt hast.
Du schreibst ja, dass Du im Moment ziemlich am Rotieren bist, von daher ist es vielleicht wirklich am besten, trotz des Druckgefühls mal ein paar Minuten oder länger nichts zu machen und einfach zu warten, ob die Angst mit der Zeit nachlässt.

Grüße

pc

17.05.2018 17:23 • #2


A


Permante Anspannung - Druck unterhalb Brust

x 3


K
Hi Pc,

danke für deine Antwort.
Ja in Behandlung bin ich. Ich hab da auch Tricks an die Hand bekommen, allerdings klappt das nur wenn ich sie rechtzeitig anwende und das finde ich nicht immer einfach. Manchmal übermannt mich das einfach. Da komm ich gar nicht dazu so schnell zu reagieren. Und dann steck ich auch schon drin.

Ruhig bleiben ist echt eine Qual. Ich hab das erst heute wieder versucht.
Kennst du dieses Gefühl? Wenn man glaub das es einen innerlich zerreißt?
Ich weiß ja eigentlich das mir nichts passieren kann und trotzdem kann ich mich nicht entspannen.

Grüße
Kazumi

17.05.2018 17:30 • #3


P
Kenne ich, natürlich. Letztlich steckt ja bei Ängsten immer was dahinter, das man nur gedanklich klären kann. Und man kann halt nur schauen, welche Tricks, Tipps usw. für einen passen und welche nicht.

pc

17.05.2018 17:39 • #4


K
Ja, da hast du wohl recht.

17.05.2018 18:11 • #5


K
Hat noch jemand Erfahrung mit solchen Symptomen? Bin für jeden Tipp dankbar

17.05.2018 19:17 • #6


Schlaflose
Wenn ich stark angespannt bin, hilft mir nur Bewegung. Eine Runde Joggen, mit dem Fahrrad losfahren, Schwimmen usw. Dabei wird das Adrenalin im Körper abgenaut, das zur Anspannung und entsprechenden Symptomen führt. Hinterher ist man herrlich entspannt und kraftlos.

18.05.2018 09:19 • x 1 #7


P
Ich habe das auch mir hilft im Moment mich der Angst zu stellen ich weis das ich durchgecheckt würde und das ist leider das einzige woran ich mich festhalten kann ... ich versuche ruhig zu atmen und höre Musik die mich aufheitert.
Meistens mache ich auch Sport .. klar alleine fällt mir das auch schwer aber es geht ... ich befinde mich noch nicht in Behandlung warte aber auf einen Termin ...

Wenn ich auf die Angst eingehe wird das bei mir nur schlimmer .. ich versuche immer dagegen zu wirken in dem ich mir sage dass wirklich alles okay ist meistens lege ich die Hand aufs Herz und spüre dann wie der Herzschlag irgendwann wieder runter kommt

18.05.2018 09:43 • x 1 #8


K
Danke für Tipps. Joggen gehen ich auch. Währenddessen ist es auch besser.
Ich weiß leider nicht genau wovor ich Angst hab was ich aber weiß, ist das ich mich davor fürchte das es nun immer so bleiben wird. Und Zack bin ich schon wieder drin in der Spirale.

19.05.2018 09:24 • #9


N
Hey

Kenne das auch leidet.
Hab seit das 1.5 Wochen wieder das Gefühl als würde ich nicht genug Luft bekommen und fange dann an mit hyperventilieren. Dadurch hab ich noch mehr das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen.

Mir persönlich hilft es Musik zu hören und Kaugummi zu kauen. Ich versuche mich abzuöenken (dann hab ich diese Symptome für kurze Zeit nicht ).

19.05.2018 20:00 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann