Pfeil rechts

A
Guten Morgen,
ich habe heute sehr intimes Anliegen und weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Es geht um meinem Partner und seine P. Sammlung, bzw. die Seiten die er sich im Internet ansieht.
Wenn ich abends nicht zuhause bin, sieht sich mein Freund regelmäßíg diese Seiten an, was mich sehr beschäftigt. Es macht mich traurig, und gibt mir das Gefühl nicht zu genügen, das er etwas anderes Sucht als das ich im bieten kann. Wir haben über das Thema schon x-mal geredet und kommen zu keinem Punkt, ich erzähle das es mich Stört und verletzt, er das er nicht darauf verzichten möchte und das es nichts mit mir zu tun hat.
Mittlerweile kann ich kaum noch entspannen wenn ich Abends z.b zum Sport bin, weil ich dann diesen Gedankengang habe, er sitzt wieder am PC und schaut sich diese P. Bilder an. Mein Vertrauen an ihn ist irgendwie kaputt. Weiss auch nicht was ich zu diesem Thema noch sagen sollte. Wie bekomme ich das hin, dass ich da drüber stehen kann, das mich das nicht mehr berrührt. Auf der anderen Seite stört es mich sosehr das ich keine Lust mehr auf Sex mit ihm habe, da ich die ganze Zeit denke, er stellt sich sonst was vor.
Wie gehe ich damit um, das es mich nicht mehr beschäftig, das ich damit lockerer umgehen kann?

26.09.2012 09:15 • 27.09.2012 #1


32 Antworten ↓


HeikoEN
Das Ihr darüber sprecht, ist schonmal ein guter Schritt.

Ich glaube, der Schlüssel zur Lösung liegt in der gegenseitigen Akzeptanz.

Vielleicht sollte er Dir noch genauer erklären, warum er das überhaupt tut oder braucht.

Du hast dann die Chance, ihn besser zu verstehen.

Du selber erwähnst sexuelle Probleme?
Du hast wenig Lust auf Sex?
Ist das wirklich der einzige Grund für Deine Unlust, dass er sich P. ansieht?
Wenn ja, dann mache ihm das doch mal so klar.
Wenn nein, werde Dir klar darüber, warum der Sex nicht mehr wichtig ist für Dich?

Vielleicht sucht er sich nur einen anderen Weg, um sein Sexualleben wirklich zu leben? Und wenn es halt die Bildchen sind...

Schlussendlich, egal welches Partnerproblem man hat, führt nur und ausschließlich das gemeinsame Gespräch zum Erfolg. Man lernt den anderen besser kennen, seine Bedürfnisse, Träume, Phantasien und Ansprüche.

Also sprecht in einer ruhigen Umgebung offen und ausführlich miteinander. Alleine das bringt zwei Menschen näher zueinander und damit ein besseres Verständnis.

Oder?

26.09.2012 13:57 • #2


A


Partner sieht P. Bilder, wie gehe ich damit um?

x 3


N
Zitat:
Wir haben über das Thema schon x-mal geredet und kommen zu keinem Punkt, ich erzähle das es mich Stört und verletzt, er das er nicht darauf verzichten möchte und das es nichts mit mir zu tun hat.


Ich denke da stehst du nicht alleine da, viele Männer (aber auch Frauen!) mögen P. und konsumieren sie regelmässig.

Ihr redet darüber, und somit ist der wichtigste Schritt getan. Ich hätte ein paar Denkanstösse, da ich mir momentan noch mit einem Ratschlag für dich schwer tue. Es sind einfach Fragen, die du dir selber stellen könntest.

Er sagt, es habe nichts mit dir zu tun - glaubst du ihm das nicht? Könnte es eventuell an deinem Selbstwertgefühl liegen wenn du ihm nicht glaubst?

Wie ist das bei dir? Sb du, und wenn ja, weiss es dein Partner, und wie fühlt er sich dabei? Falls du es tust - hat es etwas mit deinem Partner zu tun, oder machst du es dir selbst, weil es dir einfach Spass machst und dich befriedigt.

Ich finde nämlich dass diese beiden Situationen gar nicht so wahnsinnig unterschiedlich sind, und in den meisten Fällen ist weder das Konsumieren von P. noch SB ein Anzeichen dafür, dass der Partner nicht ausreicht.

Ich kann ihn verstehen wenn er sagt er brauche das und möchte nicht darauf verzichten. Versuche, es nicht als Kränkung oder geringe Wertschätzung zu verstehen.

Ganz liebe Grüße
Nika

26.09.2012 14:22 • #3


sinka
Hm, ich würde das gar nichts als so schlimm ansehen.
Ich weiss sogar das mein Partner sich Videos anschaut aber es stört mich nicht.
Es wird mir ja nichts genommen ,er liebt mich so wie ich bin....
Männer haben nun einmal ihre Phantasien und ganz ehrlich Frauen doch auch oder ?

Ich denke jede Frau ist im Traum schon mit einem anderen Mann Fremdgegangen. es ist aber nur ein Traum und nicht die Wirklichkeit.

Er liebt dich trotzdem und begehrt Dich sowie Du bist....

Wenn Du das lockerer siehst ,wirst Du auch wieder Spass am Sex mit ihm haben....

Lg Sinka

26.09.2012 14:28 • #4


C
Also mal ernsthaft, weil man in einer Beziehung lebt und liebt bedeutet es doch nicht, nun kein Auge für andere Reize zu haben. Man ist doch nicht blind.

26.09.2012 14:38 • #5


D
Egal ob Beziehung oder nicht. P. Inhalte anschauen oder auf der Straße jemanden anderen hinterher schauen ist doch das Normalste der Welt.

26.09.2012 15:56 • #6


Peppermint
Aber ich finde wenn man zusammen ist sollte man seine Fantasien zusammen ausleben und nicht jeder für sich....

26.09.2012 15:59 • #7


D
Zitat von Peppermint:
Aber ich finde wenn man zusammen ist sollte man seine Fantasien zusammen ausleben und nicht jeder für sich....


Nur Menschen haben immer ihre eigenen Fantasien. Eine Beziehung ist doch kein Gefängnis, es ist ein Vertrauensbeweis. Wenn der Partner seinen Neigungen und Reizen nachgeht, indem er/sie P. schaut und Co. ist doch alles ok.

26.09.2012 16:11 • #8


Peppermint
Finde nicht das es ok ist....

Würde mir auch äußerst blöde vorkommen wenn ich wüsste mein Freund macht es....
Man könnte nach anderen lustvollen Dingen schaun die man gemeinsam machen kann..

26.09.2012 16:24 • #9


N
Zitat:
Würde mir auch äußerst blöde vorkommen wenn ich wüsste mein Freund macht es....
Man könnte nach anderen lustvollen Dingen schaun die man gemeinsam machen kann..




Idealerweise schon... aber manchmal haben Partner ganz unterschiedliche Neigungen und Bedürfnisse, warum sollte man die nicht ohne Partner ausleben können

26.09.2012 16:31 • #10


Peppermint
Ja weil ich persönlich finde es äußert primitiv wenn mein Partner vorm pc sich einen runterholen würde....also mit Fantasie hat das nix zu tun...

26.09.2012 16:51 • #11


B
bei den meisten paaren klemmts doch schon mal daran, das sie nicht offen und ehrlich mit ihren phantasien und sexuellen vorlieben umgehen.
würde da keine hemmschwelle sein, könnte man solche dinge doch auch gemeinsam genießen.
redet ihr denn offen über dieses thema?

was ich hier nur etwas bedenklich finde, ist die aussage ....
Zitat:
Wir haben über das Thema schon x-mal geredet und kommen zu keinem Punkt, ich erzähle das es mich Stört und verletzt, er das er nicht darauf verzichten möchte
.

also das man sowas braucht und darauf nicht verzichten möcht, da würde ich an deiner stelle doch mal hinterfragen, was ihm fehlt.

was ich verstehen könnte,
wenn die partnerin ziemlich prüde und verklemmt wäre... das er sich dann spannende dinge aus den videos holt.
soll wohl öfters vorkommen

26.09.2012 17:02 • #12


B
Wie schon geschrieben wurde, nur reden hilft da.

26.09.2012 17:13 • #13


C
Zitat von Peppermint:
Aber ich finde wenn man zusammen ist sollte man seine Fantasien zusammen ausleben und nicht jeder für sich....
Nö..., weil trotz allem jeder Mensch auch noch gewisse Freiheiten hat und man nicht alles zusammen machen muss.
Zitat:
Ja weil ich persönlich finde es äußert primitiv wenn mein Partner vorm pc sich einen runterholen würde....also mit Fantasie hat das nix zu tun...
Daran ist nichts primitiv.

26.09.2012 17:20 • #14


Peppermint
Es geht hier nicht um Freiheiten...

Und doch ich finde es primitiv ....das hat nix mit Fantasie zu tun...

Wenn man eine gute Beziehung leben will dann muss man im sexleben offen dem Partner gegenüber sein...und alles was den anderen verletzt ist niemals gut...

26.09.2012 17:46 • #15


C
Ich sehe es anders, aber da kommen wir auf keinen Nenner.

Jedenfalls gibt man nicht alles in dem Moment ab, wo man ne Beziehung eingeht. Die Freiheit an den Gedanken, der Phantasie etc. Freiheit ist die Freiheit der Anderen. Und Gedanken sind eh immer fei. In dem Moment wo Du das einengst, wirst Du keine für beide Seiten glückliche Beziehung haben. Glaub mir.

26.09.2012 17:57 • #16


*LittleAngel*
Zitat von nika66:
Zitat:
Wir haben über das Thema schon x-mal geredet und kommen zu keinem Punkt, ich erzähle das es mich Stört und verletzt, er das er nicht darauf verzichten möchte und das es nichts mit mir zu tun hat.


Ich denke da stehst du nicht alleine da, viele Männer (aber auch Frauen!) mögen P. und konsumieren sie regelmässig.

Ihr redet darüber, und somit ist der wichtigste Schritt getan. Ich hätte ein paar Denkanstösse, da ich mir momentan noch mit einem Ratschlag für dich schwer tue. Es sind einfach Fragen, die du dir selber stellen könntest.

Er sagt, es habe nichts mit dir zu tun - glaubst du ihm das nicht? Könnte es eventuell an deinem Selbstwertgefühl liegen wenn du ihm nicht glaubst?

Wie ist das bei dir? Sb du, und wenn ja, weiss es dein Partner, und wie fühlt er sich dabei? Falls du es tust - hat es etwas mit deinem Partner zu tun, oder machst du es dir selbst, weil es dir einfach Spass machst und dich befriedigt.

Ich finde nämlich dass diese beiden Situationen gar nicht so wahnsinnig unterschiedlich sind, und in den meisten Fällen ist weder das Konsumieren von P. noch SB ein Anzeichen dafür, dass der Partner nicht ausreicht.

Ich kann ihn verstehen wenn er sagt er brauche das und möchte nicht darauf verzichten. Versuche, es nicht als Kränkung oder geringe Wertschätzung zu verstehen.

Ganz liebe Grüße
Nika


Diese Denkanstöße finde ich sehr spannend und auch wichtig in deinem Fall!

Zum einen: Arbeite an deinem Selbstwertgefühl, denn wenn das in ordnung wäre, wäre es dir egal, ob er sich andere Frauen anguckt, du würdest dann nicht automatisch davon ausgehen, dass das was mit dir zu tun hat

Zum anderen: Mach dir selbt auch klar, dass du auch nicht unschuldig bist, was diese dinge angeht. Denn das was bei deinem Partner am laptop abgeht, geht auch in deinem Kopf vor, nur reicht dir anscheinend deine Fantasie, während er den optischen Reiz braucht. Jeder hat sowas im Kopf, die einen schämen sich dafür und finden es unangenehm, sprechen nicht darüber.... die anderen gehen offener mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Vorlieben um.
Und Sb gehört ebenfalls dazu. Manchmal will man doch auch einfach nur sich selbst erfahren, nur für sich sein, was denn im Endeffekt den Reiz dazu gibt (Bilder, Filme oder Fantasie) ist dann eher nur nebensache.
Ich sage ganz offen, dass ich meine Sexualität auch oft nur für mich auslebe, ich benötige dazu aber keine Bilder, ich habe eine blühende Fantasie und kann damit sogar Einfluss auf meinen Körper nehmen, daher ja auch das Angstproblem, wenn meine Fantasie nicht ausreichen würde um körperliche Symptome auszulösen, dann hätte ich ja dieses Problem garnicht. Bei mir spielt sich sowieso vieles im Kopf ab, warum nicht auch ein Teil meiner Sexualität.
Mein Partner habe ich zwar nicht dabei erwischt wie er sich P. anschaut oder Bilder, aber im Internetverlauf habe ich soetwas auch entdeckt. Ich war zunächst auch verunsichert, wir hatten deswegen sogar Streit, im Gegensatz zu deinem Partner hat meiner allerdings diese Sache nicht zugegeben und es auf Spamfenster geschoben, die sich ohne sein zutun wohl geöffnet hätten... Seitdem löscht er immer den Verlauf, das hatte mich noch mehr auf die Palme gebracht. Aber mit wurde klar, dass das was er da am laptop anschaut und erlebt, hin und wieder auch bei mir stattfindet, nur das ich dafür keine Bilder oder Videos brauche, sondern nur meinen Verstand. Da ich mch dann aber schon dämlich aufgeführt hatte ihm gegenüber, was diese Sache angeht und jegliches Gespräch darüber zunichte gemacht hatte, bin ich mit ihm dann einfach mal in einen Sexshop gegangen, wir haben uns da umgeschaut, mit verschiedenen Fantasien gespielt (da kann man Kosümchen oder Perücken für Rollenspiele) und uns Toys und P. gekauft. Ich war zunächst echt skeptisch, aber wir haben das dann einfach zusammen den P. geschaut und ich fand es schon erregend, wir haben es dann zusammen gemeinsam genossen, es ist auch mal was anderes nicht seine Fantasie zu gebrauchen um in Stimmung zu kommen, sondern einen optischen Reiz zu nutzen. Interessant war auch zu sehen, dass er auch verunsichert schien, als ein anderer Mann im P. mit vorkam. Wir haben uns auf P. geeinigt, weil die ihm mehr zusagen und ich mir auch hin und wieder ganz gern hübsche Frauen ansehe.
Und im Gegenzug dazu habe ich ihm mal ein bisschen Einblick in mein Fantasien gewährt, auch das schien ihn zu verunsichern, weil eine meiner Fantasien zb auch seinen Bruder beinhaltet, den ich echt schnuckelig finde

Im Endeffekt heißt das, dass wir unsere Fantasien weiterhin gemeinsam, aber auch getrennt ausleben, und jedem seine Methoden dazu gönnen, solange kein körperlicher Betrug stattfindet

Damit will ich dir sagen bzw raten, dass du dich mit ihm gemeinsam mal darüber ausstauschst und Interesse zeigst, wenn er sich sowas im Internet anschaut, dann gesell dich doch mal zu ihm, oder wenn er es nur macht wenn du nicht da bist, dann überrasch ihn doch einfach mal mit einem Filmchen, den du in einem Shop erworben hast. Er wird bestimmt baff sein, und ihr werdet eure Befangenheit was das Thema angeht so langsam verlieren. Das heißt nicht, dass er sich nie wieder ohne dich sowas anschaut, aber ihr könnt lockerer mit sowas umgehen. Und du merkst dann auch, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst, es geht dabei wirklich nur um den optischen Reiz und das wars. Du hast ja sicherlich auch den einen oder anderen Typen neben deinem Partner, den du optisch reizvoll findest, du bist ja genauso ein Mensch wie er

Und bitte beziehe es nicht auf dich, klar passiert es dass es Partnerschaften gibt, denen irgendwann die Luft ausgeht und eine Trennung oder Betrug die Folge ist, aber zunächst solltest du erstmal nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Er liebt dich so wie du bist, regt nur hin und wieder seine Fantasie mit fremden optischen Reizen an, das ist völlig normal und auch nichts verwerfliches und hat absolut nichts mit seiner Liebe zu dir zu tun

Und verlang nicht von ihm dass er das aufgibt, damit erreichst du nur, dass er anfängt dich anzulügen. Solche Themen sollten sowieso sensibel angepackt werden, auch Männern kann sowas unangenehm oder peinlich sein, ''ertappt'' zu werden Du siehst also, es muss absolut nichts heißen.

Wenn du es mal ganz genau nimmst, kannst du sogar froh sein, dass er seine Fantasien auf diese Weise auslebt und nicht wie andere eben sich ein Betthäschen zulegen

Also beobachte es eine Zeitlang, befasse dich damit, teile es vllt mit ihm, aber sei nicht verunsichert oder gekränkt, das will er damit bestimmt nicht erreichen.

Und ich kenne nicht eine einzige von meinen guten Freundinnen, dessen Partner das nicht macht, stufe es als normal ein und gönn ihm seine Fantasien

26.09.2012 18:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

*LittleAngel*
Zitat von Peppermint:
Aber ich finde wenn man zusammen ist sollte man seine Fantasien zusammen ausleben und nicht jeder für sich....


Dazu nur eines:

Auch wenn Menschen in einer Partnerschaft leben, bleiben sie doch trotzdem Individuen. Das ist auch gut so! Alles andere driftet so langsam schon in Co-Abhängigkeit und Zwang ab. Das ist das letzte was eine Partnerschaft gebrauchen kann. Man zwingt doch seinem Partner nicht die eigenen Fantasien und Interessen auf. Das wäre dasselbe, wie wenn ich nur noch zusammen mit meinem Freund eine Gesichtsmaske auftrage und Maniküre mache, weil wir doch Partner sind... Aber das sind genauso auch Sachen, die ich lieber für mich mache, um meine Individualität zu pflegen. Genauso zockt er auch lieber ohne mich an der Playstation oder am Lappi, wenn er mal nur für sich sein will...

Das heißt aber nicht, dass wir keine gemeinsamkeiten haben. Die gemeinsamen Interessen leben wir auch zusammen aus, ganz ungezwungen und freiwillig.

Bei der Sexualität sollte es dasselbe sein, das teilen was einen verbindet, aber trotzdem den Sinn für seine Individuellen Bedürfnisse nicht verlieren, und die eben für sich ausleben. Das ist doch ein wundervolles Abkommen, das zwei Menschen dann miteinander haben, ohne sich gegenseitig dafür fertig zu machen. Wenn so eine starke Vertrauensbasis entsteht, dass man sich gegenseitig die individuellen Bedürfnisse erhalten lassen kann, ohne etwas böses daraus zu machen, dann ist es doch das wundervollste was es gibt.

Aber ist eben auch nur meine Meinung, im prinzip macht ja jede Partnerschaft ihre eigenen Regeln, hauptsache es ist für beide in orndnung, nur ich finde man sollte sich nicht von vorn herein vor unbekanntem verschließen und es direkt verurteilen... ;p

26.09.2012 19:38 • #18


C
Na ja..., das sind halt so Sichtweisen, wo jemand meint, man hat jetzt ne Partnerschaft und muss zu 100% alles wissen, was der Andere denkt, seine Phantasien etc. P. am PC ansehen und onan. ist dann eben schon Betrug, Fremdgehen etc. Weil warum macht man das nicht zusammen?

Beziehungen wo nur einer so tickt, die gehen nie gut und wenn, dann nur, weil der andere Partner seine Heimlichtuerei super vertuschen kann, wenn es denn notwendig ist und überhaupt passiert. Muss ja nicht so sein. Aber wenn..., dann.

Macht euch nichts vor, aber Menschen verändern sich auch. Man wird auch älter. In einer Partnerschaft ist schon nach 10 Jahre nichts mehr so, wie am Anfang. Deswegen kann es aber trotzdem toll sein und bleiben. Aber dazu muss auch die Einstellung passen.

26.09.2012 19:49 • #19


N
Ich unterschreibe bei Crazy, genauso sehe ich das auch.

Apropos älter werden - das was ich (Mitte 40) daran mit am meisten schätze ist die Tatsache, dass ich in meiner Partnerschaft viel freier und toleranter bin als ich es früher war. Dazu gehört auch, dass Jeder von uns auch ein Recht auf seine eigene Sexualität hat. Nicht dass wir keinen Spass mehr gemeinsam hätten, im Gegenteil. Aber da ist nicht mehr diese nagende Eifersucht und das Gefühl, es läge an einem selbst wenn der Partner mal Lust auf P., SB oder gottweisswas hat.

26.09.2012 20:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler