Pfeil rechts

S
Zitat von Urifda:
Wenn sie dir eine böse Mail schreibt, obwohl sie von deinen Ängsten weiß, dann solltest du dir das kein bisschen zu Herzen nehmen, was sie sagt/schreibt.
In ihrer Position sollte sie sensibel und angemessen auf soetwas reagieren.
Wenn sie das nicht tut, solltest Du deswegen Keine Schulgefühle haben.


ja, haste vollkommen Recht, zumal sie selbst ziemlich nervös ist, lehrt zum 1. Mal... aber gut...

Danke ich hoffe halt nur, dass die Komm. nicht sch.... reagiert

04.06.2013 20:30 • #81


A
Zitat von summerwind:
nee, ich habe ja schonmal Referate gehalten, nur anscheinend kann ich keine mehr halten, da ich letztes Mal Atemnot bekommen habe


Nur weil Dein letztes Referat schlecht lief, heißt das nicht, dass das nächste schlecht laufen muss.

Zitat von summerwind:
ich kenne jemanden, der zur Dozentin gegangen ist und die hat das akzeptiert und er hat den Schein bekommen... war aber ne andere Uni... und mir hängt man eins rein... die Welt ist halt ungerecht


Vielleicht klappt das, wenn man direkt am Anfang des Semesters eine Sonderreglung beantragt (inklusive Attest). So ist es jetzt einfach zu spät dafür. Daher würde ich nicht sagen, dass Dir da jemand eins reinhängt (zumal es wenn dann sowieso eine Sonderreglung ist).

Zitat von summerwind:
Naja, geahnt hat sie das ja, sie ist ja gar nicht davon ausgegangen, dass ich anderweitig krank bin, sondern schrieb nur was wegen Aufgeregtsein... aber das mit dem nicht hängenlassen find ich so mies...


Das war von ihr sicherlich nicht so gemeint. Viele kennen das, wenn man Angst vor dem Vortrag entwickelt, aber selten ist es eben so stark ausgeprägt wie bei Dir. Das wird sie sicherlich nicht so gesehen haben.


Hat die Kommilitonin jetzt überhaupt noch Zeit die Handouts auszudrucken? Ansonsten müsstest Du wohl zumindest die Handouts vorbeibringen. Kommt vielleicht auch gut, wenn Du vorher nochmal bei der Dozentin vorbeischaust und ihr sagst, dass Du seit 5? Tagen Panik vor dem Vortrag hast und beim letzten mal Atemnot bekommen hast (wann war diese letzte Vortrag eigentlich?).

Hast Du jemanden mit dem Du Deine Lage mal von Angesicht zu Angesicht besprechen kannst? Ich glaube, dass Dir das helfen könnte eine Beurteilung einer Person zu bekommen die Du achtest und der Du vertraust. Ich glaube, dass Deine Angst und Panik sich immer weiter aufschaukelt.

04.06.2013 22:19 • #82


A


Panische Angst vor Referat

x 3


S
Zitat:
Nur weil Dein letztes Referat schlecht lief, heißt das nicht, dass das nächste schlecht laufen muss.

sieht so aus, als würde es kein Nächstes mehr geben

Zitat:
Vielleicht klappt das, wenn man direkt am Anfang des Semesters eine Sonderreglung beantragt (inklusive Attest). So ist es jetzt einfach zu spät dafür. Daher würde ich nicht sagen, dass Dir da jemand eins reinhängt (zumal es wenn dann sowieso eine Sonderreglung ist).

Naja, der Typ hat das aber auch erst kurz vorher gesagt und hatte auch kein Attest...

Zitat:
Das war von ihr sicherlich nicht so gemeint. Viele kennen das, wenn man Angst vor dem Vortrag entwickelt, aber selten ist es eben so stark ausgeprägt wie bei Dir. Das wird sie sicherlich nicht so gesehen haben.

keine Ahnung, aber sie hatte schon vorher bei ner anderen Sache kein Verständnis

Zitat:
Hat die Kommilitonin jetzt überhaupt noch Zeit die Handouts auszudrucken? Ansonsten müsstest Du wohl zumindest die Handouts vorbeibringen. Kommt vielleicht auch gut, wenn Du vorher nochmal bei der Dozentin vorbeischaust und ihr sagst, dass Du seit 5? Tagen Panik vor dem Vortrag hast und beim letzten mal Atemnot bekommen hast (wann war diese letzte Vortrag eigentlich?)

Die hat die Mail gar nicht gelesen,d a kein Internet... Hab der Dozentin das aber mit den Handouts gesagt, die hat aber nix dazu gesagt... Naja...

Ich kann doch nicht die Handouts vorbeibringen und dann wieder gehen

Im Dezember

04.06.2013 22:24 • #83


S
Die Dozentin hat übrigens nix mehr geantwortet... Wollte ich ja so, aber zeigt mir halt noch einmal, dass sie kein Verständnis hat

04.06.2013 22:35 • #84


A
Ich hab oben noch einen Abschnitt ergänzt, so dass Du ihn kaum gelesen haben kannst. Ich zitiere:
Zitat von Andreas01123:
Hast Du jemanden mit dem Du Deine Lage mal von Angesicht zu Angesicht besprechen kannst? Ich glaube, dass Dir das helfen könnte eine Beurteilung einer Person zu bekommen die Du achtest und der Du vertraust. Ich glaube, dass Deine Angst und Panik sich immer weiter aufschaukelt.


Zitat von summerwind:

Ich kann doch nicht die Handouts vorbeibringen und dann wieder gehen


Wieso nicht? Ich würde Dir immernoch raten den Vortrag zu halten, wenn es alles nicht klappt und Du glaubst umzukippen, dann kannst Du den Vortrag immernoch abbrechen. Wenn Du Dich gegen den Vortrag entscheidest, dann versuch den Schaden zumindest zu begrenzen. Die Handouts vorbeizubringen mag in dem Moment ein demütigendes Gefühl sein, aber es ist richtig und diesbezüglich steht Dir Deine Angst doch nicht im Weg. Versuch jetzt bitte nicht mit der Sache abzuschließen um sie verdrängen zu können, sondern nutze den Anlass um Dir zu überlegen welche Schritte Dir helfen könnten Deine Ängste zu mindern und dann mach diese Schritte.

Zitat von summerwind:
Im Dezember

Haben damals die Zuhörer gemerkt, dass Du Atemnot hattest?

04.06.2013 22:43 • #85


I
Zitat von summerwind:
Die Dozentin hat übrigens nix mehr geantwortet... Wollte ich ja so, aber zeigt mir halt noch einmal, dass sie kein Verständnis hat



Naja, die Dozentin hat ja sehr viele Studenten zu betreuen und da kann sie sich nicht immer die Zeit nehmen, sofort und jedem zu antworten. Und ich bin mir sicher, dass sie es nicht böse meint. Ich denke einfach, dass sie nicht genau deinen Zustand kennt und denkt, du wärst nur aufgeregt.

Und du kannst doch auf jeden Fall deiner Kommilitonin die Handouts vorbeibringen und sagen, dass du leider sofort wieder gehen musst, weil du krank bist. Sie wird dir das nicht übel nehmen und sogar erfreut sein, dass du dich trotz allem um die Handouts gekümmert hast.

04.06.2013 22:47 • #86


I
Ich wollte nochmal was nachtragen. Ich würde auf jeden Fall eine Krankmeldung deines Arztes holen und der Dozentin schicken. Denn damit hast du eine gewisse Sicherung. Die Dozenten sprechen nämlich viel über ihre Studenten untereinander und es wäre ja blöd, wenn sie etwas negatives über dich sagt. Daher sieht das auch selbstbewusst aus.

Ich habe damals mein Studium aufgrund von Vermeidungsängsten abgebrochen und vor knapp 2 Jahren wieder aufgenommen. Damals bin ich auch vor allem abgehauen und erst jetzt, bei meinem zweiten Anlauf lasse ich meine Ängste nie mehr mein Studium vermiesen. Es ist nicht leicht, aber man kann es lernen. Daher ist eine Hilfegruppe die beste Wahl, bevor du nachher so weit bist wie ich vor etlichen Jahren!

05.06.2013 09:27 • #87


M
wie hast du es jetzt mit dem kopieren etc. gemacht?

06.06.2013 10:39 • #88


S
Zitat von muffin:
wie hast du es jetzt mit dem kopieren etc. gemacht?

Es gab Handouts, wahrscheinlich hat die Dozentin diese kopiert. Dass es Handouts gab, weiß ich von ner Freundin, mit der ich das Referat hätte machen können, nur, sie muss keins machen, da sie auch ein Essay schreiben kann, weil sie das Seminar für ein anderes Modul belegt.

08.06.2013 21:46 • #89


S
Zitat von islandfan:
Ich wollte nochmal was nachtragen. Ich würde auf jeden Fall eine Krankmeldung deines Arztes holen und der Dozentin schicken. Denn damit hast du eine gewisse Sicherung. Die Dozenten sprechen nämlich viel über ihre Studenten untereinander und es wäre ja blöd, wenn sie etwas negatives über dich sagt. Daher sieht das auch selbstbewusst aus.

Ich habe damals mein Studium aufgrund von Vermeidungsängsten abgebrochen und vor knapp 2 Jahren wieder aufgenommen. Damals bin ich auch vor allem abgehauen und erst jetzt, bei meinem zweiten Anlauf lasse ich meine Ängste nie mehr mein Studium vermiesen. Es ist nicht leicht, aber man kann es lernen. Daher ist eine Hilfegruppe die beste Wahl, bevor du nachher so weit bist wie ich vor etlichen Jahren!

Sie hatte mir noch eine Mail geschickt (um 8 Uhr morgens des Referattages), in der sie doch Verständnis hatte

08.06.2013 21:58 • #90


A
Hast Du vor das mit der Selbsthilfegruppe anzugehen?

08.06.2013 22:17 • #91


S
Hab letzten Mi. das Referat vor der Dozentin im Büro vorgetragen Sie meinte sogar, wenn ich ihr das früher gesagt hätte, hätte ich ein Essay schreiben können Und sie meinte, ich soll das immer den Dozenten sagen, dass ich da so Angst vor habe

19.06.2013 21:21 • #92


M
das finde ich super!

19.06.2013 23:02 • #93


S
Zitat von muffin:
das finde ich super!

Hey, Danke!

19.06.2013 23:08 • #94


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler