Pfeil rechts

A
Zitat von summerwind:
ja, aber ich möchte nicht 2 Drittversuche auf einmal bewältigen müssen
hier muss ich ne HA im 3. Versuch schreiben (Romanistik) und bei Anglistik ne Klausur im 3. Versuch, wo ich heftig viel für lesen muss
bei dem Seminar mit der HA ist kein großer Arbeitsaufwand, stimmt schon, aber ich tue mich sehr schwer bei HA´s

hoffentlich werde ich jetzt nicht als dumm dargestellt das bin ich wohl auch, habe aber auch Depressionen


Vor allem bist Du wer Du bist und musst Dein Leben eben entsprechend gestalten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es wichtig ist einen gewissen Selbstwert und innere Zufriedenheit zu haben um an komplizierteren Dingen erfolgreich arbeiten zu können. Ansonsten beschäftigt man sich mehr mit Selbstzweifeln und Ängsten als mit der Aufgabe die vor einem liegt.

Zum Thema Selbstzweifel fällt mir ein schönes Zitat von Theodor Storm ein:
Zitat:
Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat.


Zitat von summerwind:
hab leider voreilig gesagt, ich kopiere die Handouts, so ein Mist... ich weiß echt nicht, ob ich Mi. in der Lage sein werde, zu kommen

Gibt es bei euch an der Uni nicht eventuell ein Beratungsservice für Leute mit Vortragsängsten? Du bist damit ja nicht allein, das haben einige.

02.06.2013 22:23 • #21


S
Zitat:
Vor allem bist Du wer Du bist und musst Dein Leben eben entsprechend gestalten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es wichtig ist einen gewissen Selbstwert und innere Zufriedenheit zu haben um an komplizierteren Dingen erfolgreich arbeiten zu können. Ansonsten beschäftigt man sich mehr mit Selbstzweifeln und Ängsten als mit der Aufgabe die vor einem liegt.


Naja, das ist schon schwierig, wenn man zum Beispiel immer irgendwie durchgehend Liebeskummer hat... Da kann man schlecht zufrieden sein. Aber das würde zu Weit führen, das auszudiskutieren


Zitat:
Gibt es bei euch an der Uni nicht eventuell ein Beratungsservice für Leute mit Vortragsängsten? Du bist damit ja nicht allein, das haben einige.


Naja, schon irgendwie, aber für Mi. nützt mir das dann ja auch nix mehr

02.06.2013 22:31 • #22


A


Panische Angst vor Referat

x 3


A
Schau doch mal bei denen auf der Homepage wann die Sprechzeiten haben. Vermutlich wird das schließlich nicht der letzte Vortrag sein, den Du halten musst. Eventuell nützt es Dir ja auch schon ein bisschen mit jemandem darüber zu reden und dafür bekommst Du vielleicht schon Montag oder Dienstag einen Termin.

02.06.2013 22:41 • #23


S
Zitat von andreas01123:
Schau doch mal bei denen auf der Homepage wann die Sprechzeiten haben. Vermutlich wird das schließlich nicht der letzte Vortrag sein, den Du halten musst. Eventuell nützt es Dir ja auch schon ein bisschen mit jemandem darüber zu reden und dafür bekommst Du vielleicht schon Montag oder Dienstag einen Termin.


ich traue mich nicht

02.06.2013 22:49 • #24


A
Naja um zumindest deren Angebot sichten kannst Du ja ohne Bedenken.

Ich schreib mal noch ein Zitat , diesmal von Johann Gottlieb Fichte:
Zitat:
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.



So, nun muss ich aber ins Bett

02.06.2013 23:09 • #25


S
Zitat von andreas01123:
Naja um zumindest deren Angebot sichten kannst Du ja ohne Bedenken.

Ich schreib mal noch ein Zitat , diesmal von Johann Gottlieb Fichte:
Zitat:
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.



So, nun muss ich aber ins Bett

ist nur dienstags, wenn ich keine Uni habe... weiß auch gar nicht, wo das ist... Sichten? Das steht doch schon auf der Homepage

Naja, Danke Gute Nacht

02.06.2013 23:19 • #26


A
Achso, ich weiß ja nicht was man da so auf der Homepage an Details zu deren Angeboten findet. Naja, wenn man es positiv sehen möchte, dann ist es doch gut, dass Du zu der Zeit keine Uni hast, sonst könntest Du ja nicht so einfach hingehen. Oder hast Du einen so langen Anfahrtsweg zur Uni?

Zitat von summerwind:
Naja, Danke Gute Nacht


Danke, hatte ich.

03.06.2013 17:49 • #27


U
Also ich denke, wenn du das Gefühl hast, dieses Referat absolut nicht halten zu können, wäre es am besten, deiner Kommilitonin möglichst früh den wahren Grund zu nennen. Das sollte sie dann verstehen - wenn nicht, ist das nicht deine Schuld.
Aber im Endeffekt ist es wohl besser, wenn du das Referat hälst - sowas wird im Studium ja immer wieder auf dich zukommen - ähnliche Dinge vielleicht auch im Berufsleben.

Ich persönlich halte auch nicht gerne Referate - mir hat es aber immer geholfen, wenn ich mich schlicht sehr gut und ausführlich vorbereitet habe - also mich viel mit dem Thema beschäftigt habe und das ganze öfters im Kopf oder auch laut durchgegangen bin.
Beim Vortrag werde ich eh nervös, rot und bekomme eine leicht zittrige Stimme - aber das ist dann halt so. Funktioniert trotzdem.
(Habe übrigens soziale Phobie und leichte Depressionen - das mit dem Liebeskummer kenne ich auch - hat sich bei mir aber wieder gelegt.)

Nächste Woche muss ich mich erstmal 2 mündlichen Nachprüfungen in Bio und Englisch stellen.
Das fühlt sich für mich an wie ein sehr schlecht vorbereitetes Referat im Sitzen und ohne Mitschüler.
Und mit dem Druck, dass sich mein Abi-Schnitt verschlechtern wird, wenn ich im Schnitt nicht mindestens auf eine 2+ komme^^
Gibt angenehmere Situationen - aber ich versuchs als Herausforderung zu sehen und meinen LK-Lehrern zu beweisen, dass ich auch im Mündlichen gut sein kann.

Aber am wichtigsten finde ich, dass man sich selbst beweist, dass man sowas schafft, obwohl man generelle Schwierigkeiten damit hat.

03.06.2013 18:42 • #28


M
Du hast gesagt, sitzen würde dir helfen. Wie wäre es, wenn du dem Dozenten vor dem Referat sagst, dass du Kreislaufprobleme hast (stimmt ja auch irgendwie) und dich gerne setzen würdest. Da hat er doch sicher nichts dagegen!
Wie gut kennst du denn die Kommilitonin, mit der du das Referat hältst? Vielleicht kannst du ihr ja ein bisschen von deiner Angst erzählen?

03.06.2013 18:54 • #29


S
Zitat von Urifda:
Also ich denke, wenn du das Gefühl hast, dieses Referat absolut nicht halten zu können, wäre es am besten, deiner Kommilitonin möglichst früh den wahren Grund zu nennen. Das sollte sie dann verstehen - wenn nicht, ist das nicht deine Schuld.
Aber im Endeffekt ist es wohl besser, wenn du das Referat hälst - sowas wird im Studium ja immer wieder auf dich zukommen - ähnliche Dinge vielleicht auch im Berufsleben.


Das kann ich leider nicht, ich glaube nicht, dass sie das nachvollziehen kann, sie scheint mir ziemlich selbstbewusst


Zitat:
Ich persönlich halte auch nicht gerne Referate - mir hat es aber immer geholfen, wenn ich mich schlicht sehr gut und ausführlich vorbereitet habe - also mich viel mit dem Thema beschäftigt habe und das ganze öfters im Kopf oder auch laut durchgegangen bin.
Beim Vortrag werde ich eh nervös, rot und bekomme eine leicht zittrige Stimme - aber das ist dann halt so. Funktioniert trotzdem.
(Habe übrigens soziale Phobie und leichte Depressionen - das mit dem Liebeskummer kenne ich auch - hat sich bei mir aber wieder gelegt.)


Ich bereite mich da nie vor, hab ich schon in der Schule nicht gemacht (wenn ich dann mal eins gehalten habe) und da es keine Noten gibt in der Uni, mache ich das dann erst Recht nicht. Ich will mich da so wenig wie möglich mit beschäftigen, zumal ich neuerdings schon Atemnot bekomme, wenn ich nur daran denke Also was sonst nicht so war, war beim letzten Mal das Rotwerden und die Atemnot. Daher denke ich, es wird noch schlimmer. Denke immer, ich fang an zu heulen oder kippe um Ich leier es einfach nur runter und bin froh, wenn ich es überlebt habe... Oft weiß ich auch gar nicht richtig, über was ich erzähle

Hab das Selbe wie du. Nur bei mir ist der Liebeskummer fast durchgehend seit 12 Jahren

Zitat:
Nächste Woche muss ich mich erstmal 2 mündlichen Nachprüfungen in Bio und Englisch stellen.
Das fühlt sich für mich an wie ein sehr schlecht vorbereitetes Referat im Sitzen und ohne Mitschüler.
Und mit dem Druck, dass sich mein Abi-Schnitt verschlechtern wird, wenn ich im Schnitt nicht mindestens auf eine 2+ komme^^
Gibt angenehmere Situationen - aber ich versuchs als Herausforderung zu sehen und meinen LK-Lehrern zu beweisen, dass ich auch im Mündlichen gut sein kann.

Aber am wichtigsten finde ich, dass man sich selbst beweist, dass man sowas schafft, obwohl man generelle Schwierigkeiten damit hat.


Au Weia, viel Glück So lange es Fächer sind, die du gut kannst, geht es ja noch

03.06.2013 20:41 • #30


S
Zitat von muffin:
Du hast gesagt, sitzen würde dir helfen. Wie wäre es, wenn du dem Dozenten vor dem Referat sagst, dass du Kreislaufprobleme hast (stimmt ja auch irgendwie) und dich gerne setzen würdest. Da hat er doch sicher nichts dagegen!
Wie gut kennst du denn die Kommilitonin, mit der du das Referat hältst? Vielleicht kannst du ihr ja ein bisschen von deiner Angst erzählen?


Ich kann die Dozentin nicht einschätzen. Die ist mal so, mal so. Zu Einer meinte sie letztens, sie soll sich zum Publikum zudrehen und bei mir hatte sie kein Verständnis, als ich mich erst bei einer Referatsgruppe mich eingetragen hatte und sie dann meinte, dass ich ja dann nächste Woche auf die zugehen kann... Ich dann so angedeutet, dass ich mich das ja nicht traue... Hat da aber nix zugesagt...

Die kenn ich gar nicht, leider Das wird wohl nicht möglich sein, die denkt sich bestimmt dann, ich stell mich voll an... Findet mich bestimmt eh schon komisch

03.06.2013 20:46 • #31


S
Zitat von andreas01123:
Achso, ich weiß ja nicht was man da so auf der Homepage an Details zu deren Angeboten findet. Naja, wenn man es positiv sehen möchte, dann ist es doch gut, dass Du zu der Zeit keine Uni hast, sonst könntest Du ja nicht so einfach hingehen. Oder hast Du einen so langen Anfahrtsweg zur Uni?

Zitat von summerwind:
Naja, Danke Gute Nacht


Danke, hatte ich.


naja, 1 Stunde hin, 1 Stunde zurück... Und da es ne offene Sprechstunde ist, weiß man ja eh nicht, ob da noch Zeit ist, weil man nicht weiß, wie viele Leute da kommen


Danke nochmal an Alle

Naja, wie es aussieht, muss ich es einfach irgendwie überleben. Hoffe nur, dass ich nicht schon vor dem Seminar Atemnot bekomme

03.06.2013 20:48 • #32


A
Zitat von summerwind:

naja, 1 Stunde hin, 1 Stunde zurück... Und da es ne offene Sprechstunde ist, weiß man ja eh nicht, ob da noch Zeit ist, weil man nicht weiß, wie viele Leute da kommen



Ruf doch vorher an und frag nach mit was für einem Andrang die rechnen. Sicherlich können die auch keine Wunder bewirken, aber ich denke, dass es für Dich sehr wichtig ist Deine Angst vor anderen Menschen ein bisschen zu verlieren.

03.06.2013 22:06 • #33


S
Zitat von andreas01123:
Zitat von summerwind:

naja, 1 Stunde hin, 1 Stunde zurück... Und da es ne offene Sprechstunde ist, weiß man ja eh nicht, ob da noch Zeit ist, weil man nicht weiß, wie viele Leute da kommen



Ruf doch vorher an und frag nach mit was für einem Andrang die rechnen. Sicherlich können die auch keine Wunder bewirken, aber ich denke, dass es für Dich sehr wichtig ist Deine Angst vor anderen Menschen ein bisschen zu verlieren.

Anrufen?

03.06.2013 22:13 • #34


M
Also, dass du gut vorbereitet bist, ist extrem wichtig! ich kann zwar verstehen, dass dir auch das bereits angst macht, aber wenn du es nicht gut vorbereitet hast, wird es auf jeden fall schlimm, weil das sogar jemandem ohne deine probleme sehr unangenehm sein wird.
ich denke auch, dass die vorbereitung nicht so stark mit angst besetzt ist, wie das halten des referats oder?

bezüglich des hinsetzens kannst du ja einfach mal fragen oder? verlieren kannst du ja nichts...

03.06.2013 23:05 • #35


S
Zitat von muffin:
Also, dass du gut vorbereitet bist, ist extrem wichtig! ich kann zwar verstehen, dass dir auch das bereits angst macht, aber wenn du es nicht gut vorbereitet hast, wird es auf jeden fall schlimm, weil das sogar jemandem ohne deine probleme sehr unangenehm sein wird.
ich denke auch, dass die vorbereitung nicht so stark mit angst besetzt ist, wie das halten des referats oder?

bezüglich des hinsetzens kannst du ja einfach mal fragen oder? verlieren kannst du ja nichts...



ich glaube, ich traue mich das nicht zu fragen und das wäre ja auch voll peinlich, käme mir da wie eine Behinderte vor und hätte Angst, man lacht mich aus

hmm, also beim Halten bin ich da irgendwie in meiner eigenen Welt und ratter das nur runter und zu Hause bin ich dann ja richtig vertieft

03.06.2013 23:09 • #36


M
ok, kann ich schon verstehen, dass du dich nicht traust...

aber versuch es zumindest noch gut vorzubereiten... einfach so gut es geht...

vielleicht könntest du dir auch aufschreiben, wie genau du es sagen willst, dass du es einfach runterlesen kannst, wenn alle stricke reißen? das würde dir vielleicht sicherheit geben!

03.06.2013 23:15 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von muffin:
ok, kann ich schon verstehen, dass du dich nicht traust...

aber versuch es zumindest noch gut vorzubereiten... einfach so gut es geht...

vielleicht könntest du dir auch aufschreiben, wie genau du es sagen willst, dass du es einfach runterlesen kannst, wenn alle stricke reißen? das würde dir vielleicht sicherheit geben!


also richtig ablesen tu ich ja zum Glück nie, also zumindest nicht vollständig

leider muss ich dieses Mal etwas erklären das gibt was

Danke für deine Beiträge

03.06.2013 23:21 • #38


M
...ich hab am mittwoch übrigens auch ein referat

03.06.2013 23:34 • #39


S
Zitat von muffin:
...ich hab am mittwoch übrigens auch ein referat


was studierst du denn? viel Glück

03.06.2013 23:35 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler