Pfeil rechts

Jericho
Hallo an alle,

ich bin neu hier und würde gerne mein Leid klagen und fragen, ob es anderen auch so geht und wie Ihr damit klar kommt.
Kurz zu mir, ich leide seit über 10 Jahren nun an einer Panikstörung und Herzneurose. Das agoraphobische, dass hier mit schlummert stört mich eigentlich weniger. Nun war schon damals die Situation für mich die Hölle auf Erden, verlor meinen Job und musste umziehen. Aber durch eine Therapie kam ich an sich wieder gut in die Spur, machte meinen Master (musste aber immer wieder gegen Panik kämpfen) und schaffte es wieder so weit, dass ich beruflich 2019 für drei Wochen nach Japan fliegen konnte. Das war klasse, wenn auch ein Kampf. Im Sommer 2021 änderte sich schlagartig alles. Ich bekam eines Nachts einen Rückfall, plötzliches Herzrasen wie aus dem Himmel als Folge eines Infekts. Ich war so dermaßen überzeugt, dass es diesmal was Echtes ist, dass ich den Notarzt rief und der auch gleich sagte, dass wir in die Klinik fahren, weil er einem AV Block sieht. Im Krankenhaus wurde der Kardiologe deswegen ziemlich sauer, weil er nichts sah und meinte, dass das Käse war, war der Notarzt erzählte. Alles scheint gesund. Zu Hause bekam ich zwei Wochen später die nächste Attacke und danach blieb es fast kontinuierlich, aber ich kämpfte weiter und mich zurück ins Leben. Ich bekam sogar einen Traumjob und wir wollen nun ein Haus bauen. Auch hier hatten wir mega Glück mit einem Grundstück zu einem Traumpreis und um die Ecke. Alles schien sich neu zu fügen, bis ich vor zwei Wochen eine sehr starke Erkältung kam. Wohl aber kein Corona. Ich bekam im Sitzen plötzlich mehrfach am Tag Herzrasen, anfangs nur leicht und zwei drei Mal am Tag. Drei später am Wochenende ging auf einmal die Post ab und ich hatte über 30 Minuten einen 140er Puls und bin fast durchgedreht. Also wieder in die Klinik. Das Problem für mich war, dass mich das auf einmal anscheinend überhaupt nicht beruhigte. Die Attacken kamen mehrfach am Monitor und es war soooo schlimm. Daraufhin musste ich auch drei Tage da bleiben, einen Tag davon am Monitor und es gab das Komplettprogramm. EKG, Herzecho, Blutanalyse und am Monitor bleiben und mich melden, wenn was kommt. Kam auch was, aber jedes Mal wenn die Schwester mit dem EKG zurück kam, war die Attacke vorbei und sagte auch nur, dass es nach einem Sinusrhytmus ausgesehen hat. Auch der Kardiologe hebte nach drei Tagen die Arme und erklärte, dass es bei mir durchaus eine zusätzliche Reizleitung geben könnte, aber wenn er sie nicht erwischt, kann er auch nichts machen. Daher nun Mitte März ein Langzeit EKG.

Nun sitze ich seit zwei Wochen daheim und sterbe jeden Tag. Mein Therapeut meint, dass es ganz klar Angstattacken sind, bzw. eine Panikstörung. Er empfahl mir zum ersten Mal ein Medikament und zwar Atosil, damit wir eine Pause bekommen. Gesagt, getan und am Samstag genommen. Und siehe da, nach einer Stunde waren die Ängste weg! Aber nach 5 Stunden bekam ich so dermaßene Nebenwirkungen und akute Rückfälle mit Herzrasen und Schmerzen. Mir ging es die ganze Nacht mies. Wirkt also bei mir nicht so ganz, wie es sollte. Nun habe ich Tavor auf dem Tisch liegen, als Notfalllösung. Habe es aber noch nicht genommen, weil ich A Angst davor habe und B ich ja durch die Angst durch soll damit sie besser wird.

Ich stecke in einer totalen Zwickmühle. Wir wollen doch demnächst anfangen unser Haus bauen zu lassen und ich habe meinen Traumjob gefunden. Ich habe so Angst jetzt beides wegen diesem Mist zu verlieren, aber ich schaffe es kaum zum Supermarkt oder Bäcker. Nicht mal einen etwas aufregenden Film kann ich sehen, ohne Angstattacken zu bekommen. Vor allem die körperlichen Geschichten machen mich so fertig. Mein Therapeut sagt, dass ich durchhalten soll. Es hätte nichts mit dem Job und dem Haus zu tun, weil ich das auch schon davor hatte. Es wäre nur ein Rückfall. Aber ich will das endlich nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe jeden Tag Angstattacken, plötzliche Wellen wie Nervenblitze, die Herzrasen auslösen. 5 Minuten später bin ich euphorisch, nur um danach wieder in ein Angstloch zu fallen. Meine Beine tragen mich kaum. Kennt das jemand?

Grüße
Euer Jericho

07.03.2022 18:37 • 08.03.2022 #1


4 Antworten ↓


N
Hallo,

bei mir sind es oft Extrasystolen, die mich aus der Fassung bringen. Der Kardiologe sagt aber, da ich herzgesund bin, sind sie harmlos.

Ich habe schon sehr lange Panikattacken und kann mir gut vorstellen, dass deine Symptome auf Panik zurückzuführen sind.

Atosil ist nicht so stark. Tavor dagegen schon, für den absoluten Notfall in Ausnahmefällen!. Ich habe es noch nie genommen. Ich trinke Melissentee oder Schlaf- und Nerventee.

Rauchst du, trinkst du Kaffee? Das könnte auch Panik triggern.

Hast du schon einmal Magnesium genommen?

Lg

07.03.2022 21:39 • #2


A


Panikstörung und Herzneurose

x 3


Jericho
Hallo Nicky,

tatsächlich kenne ich Extrasystolen sehr gut. Die haben mir damals, als es anfing mit der Panik, das Leben schwer gemacht. Heute sind die mir komplett egal. Wenn ich sie mal spüre reagiere ich gar nicht mehr drauf.

Viel schlimmer sind die Herzrasenmomente und auch, dass selbst der Kardiologe sich nicht hundert Prozent sicher ist. Jeden Tag Angstattacken, das ist einfach nicht mehr schön und macht das Leben kaputt. Die Tavor habe ich auch noch nie genommen. Ich denke, dass da schon einiges passieren muss bevor ich die nehme.

Rauchen tu ich nicht und Kaffee nur minimal. Zwei am Tag. Auch Alk. trinke ich nicht, da ich Probleme mit dem Magen habe und es ohne besser läuft. Magnesium nehme ich aber tatsächlich ab und zu. Aber beim Herzrasen hilft das wohl eher weniger.

Wie kommst du damit klar? Arbeitest du normal?

Grüße

07.03.2022 21:53 • #3


N
Hallo,

ich war lange krankgeschrieben und will nun wieder anfangen.
Ich würde die letzten zwei Kaffee auch noch einmal weglassen.
Ich kann nicht einmal einen Schluck Kaffe trinken, vertrage es überhaupt nicht.

LG Nicky

08.03.2022 05:00 • #4


Jericho
Guten Morgen Nicky,

dürfte ich nach deinen Leitsymptomen fragen und wann und wie die so auftauchen?

Ja, wegen dem Kaffee hatte ich mir auch schon überlegt. Und wenn es nur Koffeinfreier ist. Wäre ein Versuch wert.

Ist es bei dir auch so, dass es total in Wellen kommt mit der Angst? Erst habe ich den ganzen Tag Probleme und kann mir nicht vorstellen auch nur Treppen zu laufen. Abends geht es mir dann teilweise so gut, dass ich mir nicht vorstellen kann überhaupt Symptome zu entwickeln. Das ist total verrückt.

08.03.2022 08:33 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann