Pfeil rechts

Hallo zusammen,
bin neu hier und durch Google auf diese Klasse Ratgeberseite gestosen.

Vorinformation: Ich wurde als ich 16 war an meiner Trichterbrust operiert.

Ich habe ein großes Problem in meinem Leben, welches mich sehr einschränkt und behindert.
Ich bin M, 19Jahre und seit ich 17 bin habe ich immer sehr unregelmäsig Angstattacken. Angefangen hat alles mit 17 als ich von der Disco nach Hause komme und die ganze Nacht brechen muss, meine Füße zappeln vor Nervosität und an schlafen ist nicht zu denken!

Das nächste war dann die Abiturabschlussfahrt nach Budapest, dass unser Hotel mehr als eklig war hat sicher seinen Teil beigetragen! Jedenfals konnte ich dort kaum etwas essen und wenig schlafen, immer mit Kloß im Hals :/ Und Alk. spielte weder in Disco noch in Budapest eine Rolle.

Heute studiere ich im zweiten Semester, gehe nicht mehr soo oft feiern(2mal pro Monat) was einerseits aus Angst vor dem doofen Gefühl enstanden ist und durch den Wechsel des Freundeskreises. Bis vor wenigen Monaten ging es mir sogar im Kino komisch! Ganz plötzlich während des Films obwohl es mir zuvor noch gut ging. (Brechreiz mit viel Speichel, kann es aber unterdrücken)
Ich muss auch erwähnen das ich mich um mein 18. Lebensjahr sehr abgekapselt habe wegen dieser Angst und den schrecklichen Gefühlen!

Mitlerweile geht es mir besser....ich kann ins Kino ohne mich Übergeben zu müssen, in Disco tritt dieses doofe Phänomen auch nur noch in einem Drittel aller Besuche auf!
Und dennoch passiert gerade in diesem Augenblick wieder etwas schreckliches! Ich hatte mehrere Monate mit Freunden geplant die Gamescom2012 zu besuchen, da ich Fachbesuchertickets organisieren konnte. Jetzt, am Abend davor übermannt mich wieder die unfassbare Angst! Ich konnte seit 20Uhr kein Auge zutun, habe drei mal erbrochen und zittere!

Ich weis nicht wieso ausgerechnet mich das immer trifft aber ich bin am Ende! Die Fahrt nach Köln kann ich mir in diesem Zustand sparen....ich weis nichtmal wieso und weshalb ich solche Angstzustände bekomme. Wenn ich an essen denke wird mir übel und penetrante Essensgerüche sind noch schlimmer! Ganz zu schweigen davon, dass ich am 26.8. nach Berlin möchte für 3Tage und ich in solchen Situationen pessimistisch bin denke ich bereits wieder sehr sehr negativ vom Urlaub.

Bitte gebt mir Tipps! Gleichgesinnte?
Grüße

15.08.2012 03:58 • 15.08.2012 #1


2 Antworten ↓


Hallo Minipoly,
warst du denn wegen den Ängsten mal beim Arzt bzw. in Behandlung?
Das, was du beschreibst ist typisch bei einer Angststörung. Wenn etwas Großes ansteht, auch wenn es etwas sehr Positives und Erfreuliches ist wie Urlaub, Fliegen, auf ein Konzert gehen, eine große Messe besuchen oder zur Party gehen, dann tritt diese starke Angst ein dann gesellen sich noch körperliche Beschwerden dazu, welche dir einen schönen Gefallen tun und dir zu Entscheidung verhelfen, nicht bei dem großen Ereignis, vor welchem du so große Angst hast, zu erscheinen. Es ist dann eine tolle und gute Begründung, nicht am Event teilzunehmen. das ist natülich sehr sehr schade, denn so verbaust du dir schöne Erfahrungen. Villeicht vermischt sich bei dir auch die Aufregung mit Angst? Also so Vorfreude mit PA und das schaukelt sich dann hoch? Versuche dich zu berihigen und keine Was, wenn... - GEdanken aufkommen zu lassen...also diese ganzen negativen...!! Wichtig ist, dass du dich nicht selbst so reinsteigerst!! Vielleicht kannst du mit deinen Freunden hinfahren und dir die Option freihalten, immer gehen zu können. Das nimmt dir erstmal den Druck und du fühlst dich dann auch wohler?

Liebe Grüße, Sumi

Ich habe mir jetzt eine CD zur progressiven Muskelentspannung von einer Freundin ausgeliehen und das Buch Das Angst Schema bestellt. Ich hoffe beides hilft mir ein wenig!

Sumi du beschreibst genau was ich meine und hast recht! Aber das mit den negativen Gedankenstops ist leichter gesagt als getan. Ich freue mich zuerst riesig bis kurz davor und muss dann einen Tag davor wieder dieses grässliche Schema durchlaufen weil ich im Prinzip Angst davor habe diese Angst/Panik zu bekommen und das ist ein Teufelskreis...

Meine Eltern verstehen mich leider garnicht egal wie ich versuche es zu erklären, für die ist es so leicht wie zu dicken Menschen zu sagen iss weniger! Hilft mir garnicht und sie schieben nur Stress!

Wenn mir die CD und das Buch nicht hilft will ich mich trauen mal mit einem Psychotherapeuten zu sprechen.




Dr. Reinhard Pichler