Wirst dabei hyperventilieren. Beim nächsten Mal atme mal in deine vor dem Gesicht vorgehaltenen undn gewölbten Hände, oder in eine Tüte. Dann weisst du schon mal, ob es daran liegt.
•
x 1#41
T
Tho Mitglied
1
1
Verwandtes Thema
Angst vor Panikattacken im Flugzeug
Hallo zusammen,
Ich hatte jahrelang mit Panikattacken zu kämpfen. Hauptsächlich war es eigentlich die Angst vor einem Herzversagen die dann bei jeder Kleinigkeit, wie eine Extrasystole oder etwas Schmerzen in der Brust, Panikattacken ausgelöst hat. Später kam auch das Gefühl dazu nicht richtig atmen zu können bzw. einfach das Gefühl zu ersticken. Körperlich wurde natürlich alles abgeklärt und das schon oft.
Das hat mich natürlich auch sehr in meinem Bewegungsradius eingeschränkt. Da ich für solche „Notfälle“ immer medizinische Hilfe in der Nähe haben musste. Oft hat mir allein der Gedanke dass ein Krankenhaus nicht weit entfernt ist schon geholfen. Aufgrund dessen habe ich auch das Reisen für einige Jahre sein lassen.
Mit der Zeit und den ganzen Untersuchungen ist es mittlerweile wieder viel besser geworden und auch mit dem Reisen geht es wieder. Ich habe mir auch verschiedene Hilfsmittel wie eine Apple Watch zugelegt mit der ich z.B. die Sauerstoffsättigung messen kann. Sollte jemals das Gefühl mit der Atmung aufkommen, messe ich schnell und sehe Sauerstoffsättigung bei 100% also kein Grund zur Sorge.
Ich war bisher aber nur mit dem Auto oder dem Zug unterwegs und das nur innerhalb Deutschlands und das benachbarte Ausland. Gelegentlich auch entlegenere Gebiete in den Alpen. Aber irgendwie hatte ich trotzdem immer im Hinterkopf dass in Notfall Situationen immer Hilfe da sein kann.
Jetzt steht in einigen Tagen die nächste Reise an und diesmal soll es mit dem Flugzeug nach Afrika gehen und je näher das Datum rückt umso mehr will ich die Reise doch nicht mehr antreten. Grund ist vor allem die Flugreise. Im Zug oder im Auto kann man immer schnell raus oder anhalten im Flugzeug geht das nicht. Auch dass es im Zielland keine gute medizinische Versorgung gibt macht mir etwas Sorge. Eigentlich möchte ich nur eine gute Zeit verbringen aber jetzt ist es schon wieder mehr Sorge als Spaß.
Habt ihr Tipps was man tun könnte wenn solch eine Panikattacke im Flugzeug auftritt? Ich habe keine Flugangst sondern einfach nur Angst davor dass es dort passiert und das obwohl die letzte Attacke wohl über 1 Jahr her ist. Ich weiß dass ich körperlich gesund bin und es höchstwahrscheinlich zu keinem echten Notfall während der Reise kommen wird aber trotzdem ist diese Angst eben da. Gibt es vielleicht auch irgendwelche pflanzlichen Beruhigungsmittel die ich im Fall der Fälle im Flugzeug einnehmen könnte oder vor dem Flug, so dass es gar nicht zu einer Panikattacke kommt?
•
#42
A
Panikattacken und Angst im Flugzeug / Flugangst
x 3
E
Ex-Mitglied Gast
Guten Morgen.
Ich bin letztes Jahr mit meiner Freundin nach Luxor geflogen, Flugdauer 5,5 Stunden.
Ich selbst habe null Probleme mit dem fliegen, meine Freundin schon. Sie sagt sich aber, dass sie sich dadurch das Reisen nicht vermiesen lässt.
Wir haben Plätze ganz vorn gebucht, wegen mehr Beinfreiheit. Sie hat vorm Sicherheitscheck eine Diazepan genommen.
Im Flieger selbst hat sie Atemübungen gemacht, Denkaufgaben. Zur Mitte der Zeit hat sie noch eine Diazepan genommen und hat dann den Flug recht gut gemeistert.
Rückflug dito.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Afrika und das wird mit dem Flug klappen. 🍀
•
x 1#43
I
Ichwerdverrückt. Mitglied
117
14
37
Verwandtes Thema
Flugangst und Panikattacken
Hey leute, ich fliege in 17 tagen wieder mal in den Urlaub der flug soll gute 3std und 20 min dauern. Letztes jahr war alles gut ich bin das erste mal geflogen und hatte zu dem zeitpunkt keine panikattacken jedoch habe ich seit diesem Jahr Panikattacken und habe extrem Angst zu fliegen und Angst davor im flugzeug eine panikattacke zu erleiden hat jemand tipps um damit gut umzugehen? Ich habe noch promethazin 25mg zuhause meint ihr ich solle mir vor dem flug eine schmeißen?
Ich bin letzt Woche geflogen und habe mir gedacht ie da vorne wollen auch Nachhause! : Das hat mich ganz Ruhig gemacht. Behalte das immer im Kopf wie ein Mandra. Tabletten kannst du dann immer noch nehmen.