Pfeil rechts

J
Hallo,
bei mir ist es so dass ich Angst vor Panikattacken habe und deswegen nie besonders weit von zu Hause weggehe. Ich kriege nicht allzu oft Panikattacken, aber wenn sie da sind, dann sind sie extrem. Ich kann dann manchmal nichts mehr tasten, mir wird sehr schwindelig und ich will unbedingt nach Hause. Alles wirkt so surreal... Man kann sagen wie in einem Traum!
Wem geht es änlich?

12.12.2008 01:58 • 19.12.2008 #1


17 Antworten ↓


S
Ich denke mal so geht es allen hier dem einen mehr dem anderen weniger.
Ich wollt es am Anfang auch nicht wahr haben aber versuch Dich abzulenken mit irgendwas was du gern tust und einfach nicht daran zu denken. Ich weiss leicht gesagt aber ich hab es auch geschafft und war sehr in mich gekehrt es geht glaub mir.Wir alle müssen mit unserer Angst leben.
LG Sandra

12.12.2008 08:07 • #2


A


Panikattacken ruinieren mein Leben

x 3


S
das ist schon arg wenn man nicht mehr klar denken kann, ich kann manchmal nicht mehr unter menschen sein, hör dann alle wie durch watte und denke alle starren mich an

12.12.2008 08:29 • #3


S
Ja man hat das Gefühl wie versteinert zu sein. Aber dann kommt die Kraft wieder die einem sagt gib nicht auf schmeiss nicht weg was du hast Deine kraft. Ich bin durch meine Kinder wieder schlau geworden weil mein kleiner zu mir sagte mit 11 jahren Mutti du musst mit deiner Angst leben und wir helfen Dir dabei das du wieder gesund wirst.Das hab ich mir zu herzen genommen und hab mir gesagt ja ich will.
Es ist verdammt schwer aber es lohnt sich ich weiß für was ich es tue, und es tut verdammt gut.

12.12.2008 09:00 • #4


J
Hallo,
danke für eure antworten.
Naja ich will nicht mehr mit der Angst leben, ich will sie loswerden. Ich will wieder spontan sein, ins Kino gehen, essen gehen, etc etc.

14.12.2008 03:12 • #5


L
Das mit Deinem Sohn hat mich sehr bewegt.Kinder können so stark sein.Ich leide seit jahren unter Angst und Panik,zeitweise war es soschlimm,dass ich nicht aus dem Haus ging,in kein geschäft und nicht mit dem Hund raus.Zur Zeit kämpfe ich und mein Sohn( 13) gibt mir so viel Kraft! Er ist mit 7 Jahren an einer unheilbaren ,fortschreitenden Muskelkr.erkrankt.Melvin kann nicht mehr laufen,wird nachts beatmet.Und der geht für mich einkaufen! Er fragt sich durchs geschäft und holt mir die Sachen,während ich im Auto sitze und ein schlechtes gewissen habe.Ich kann keine Autobahn mehr fahren wegen der Panik.Letztens musste ich fahren 350 km.Mein Sohn hat mir so geholfen und meine zitternde hand gehalten: mama du schaffst das,hat er immer gesagt. Selber geht es ihm soschlecht und mir gibt er Kraft und Mut!
Liebe Grüsse Magdalen

14.12.2008 17:11 • #6


C
Hallo Ihr Lieben...

ich kann echt alles nachvollziehen, was ihr hier beschreibt...

Aber ich muss sagen: MIT DER ANGST MUSS MAN NICHT LEBEN; SONDERN MAN MUSS MIT IHR RICHTIG UMGEHEN!

@lene: ich kann wirklich alles nachvollziehen, was du beschreibst, Auto fahren, einkaufen ect... aber ich will nicht zulassen, dass die Angst mein Leben bestimmt, sondern das ich mein Leben bestimmen möchte...
Ich würde dir Raten eine Therapie zu machen. Denn willst du wirklich dein ganzes Leben von der Panik bestimmen lassen... Nie alleine irgendwo hingehen? Shoppen , Kino, ect...
Der Weg die Angst zu verlieren ist nicht leicht, aber es lohnt sich daran zu arbeiten....

@jimminiGrill: du musst dich deinen Ängsten stellen, das ist die einzigste Möglichkeit, die Angst zu verlieren...

14.12.2008 20:47 • #7


L
Das stimmt,aber es ist so schwer mit der Angst umzugehen.Je mehr Angst ich davor habe,umso heftiger wird die Angst.Wenn ich sie zulasse,geht sie viel schneller wieder weg,das habe ich gemerkt.Aber ich habe oft nicht den Mut sie zuzulassen.
Ich habe vor einigen jahren schon mal ne Therapie gemacht,wegen meiner Kindheit.Zur Zeit habe ich 30 neue Stunden von der Kasse bekommen.Habe auch einen guten Therapeuten.Der sagt,ich muss meine Einstellung verändern.Nicht ärgern,dass ich es beim 3.mal anstellen nicht geschafft habe ein brot zu kaufen,sondern sagen: toll,du hast es aber geschafft,dich 3mal anzustellen.
Trotzdem bin ich dann unzufrieden mit mir.Andere können ja auch Brot kaufen und in geschäfte.
Bis bald

15.12.2008 14:58 • #8


C
Ja das stimmt am Anfang ist es wirklich sehr schwer aber glaub mir, du wirst es schaffen! Aber dein Therapeut hat wirklich recht...Schau wenn du dir sonst nie alleine ein Brot gekauft hast während der PA, dann ist es doch schon mal ein Fortschritt wenn du jetzt wieder in den Laden gehen kannst.... Das soll jetzt nicht böse klingen aber, du darfst nicht in Selbstmitleid baden, das ist der verkehrte Weg. Du musst gegen die Angst kämpfen auch wenn es nicht leicht ist. Aber es ist einfach wunderschön, wenn man sich wieder frei bewegen kann. Auch wenn ich noch kleine Rückschläge hin nehmen muss... aber ich will diese Angst besiegen und deshalb muss ich kämpfen

Lass dich von der Angst nicht weiter beeinträchtigen..

lg cap

15.12.2008 19:37 • #9


L
Hi Caprice,
ich hatte heute wieder eine Therapiestunde,und die hatte wohl ihre Wirkung.ich bin mti meinem Mann und meinem Sohn in ein Geschäft gegangen,ZUM ERSTEN MAL konnte ich ohne Angst reingehen!
und sonst habe ich immer Angst jemanden im Geschäft zu treffen,weil ich Angst hab dann umzufallen.Ausgerechnet heute treffen wir einen Bekannten,ind da kam die Angst nur ganz kurz,dann konnt ich mich unterhalten und mal ganz locker bleiben.DAS TAT SO GUT,habe echt viel eingekauft.Auch wenn das sicher nicht immer so bleibt,das gibt mir echt Hoffnung.Wie alt bist Du eigentlich? Erzähl mal was von Dir.
LG Lene

15.12.2008 22:00 • #10


S
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass alles grad nicht real ist. Das geht aber meistens zum Glück schnell wieder weg und ich versuche es dann einfach zu ignorieren.

16.12.2008 08:36 • #11


C
Hallo Lene,

na das hört sich doch wunderbar an... Herzlichen Glückwünsch zum erstenmal ohne Angst in den Laden zu gehen... ich freu mich für dich.
Und wie haben deine Männer reagiert? Haben Sie sich mit dir gefreut? Bestimmt oder? Machst du jetzt eine Verhaltenstherapie oder die andere, die du schon mal gemacht hast? Mir ging es am Anfang auch so, *aaah* blos nicht zu lange an der Schlange stehen oder jemanden treffen der sich mit dir unterhalten will...
Aber auch das klappt wieder richtig gut bei mir, und natürlich kommt mal ein komisches Gefühl aber das ignoriere ich dann und dann werd ich auch wieder ganz ruhig. Und je öfter du das machst, desto mehr wird dein Körper spüren, das keine Gefahr besteht. Und ich empfehle dir auch wenn du nichts kaufen musst, versuche einfach mal so in den Laden zu gehen und versuche mal so 20 min drinne zu bleiben und wenn du Angst bekommst dann mache Atemübungen. ich konnte ja zb. lange zeit keine Bahn fahren und mein Therapeut meinte zu mir, fahren Sie jeden Tag und der Körper wird lernen. Und es hat funktioniert und ich kann wieder ruhig Bahn fahren auch wenn manchmal die Angst noch kommt. Ich wusste zum Beispiel am Anfang nicht, dass nur die Gedanken einen schon in Panik versetzten kann. Und seitdem stelle ich die Gedanken gegenüber und das funktioniert ganz gut...

Also ich bin 22 Jahre alt... mh aber was soll ich von mir erzählen? besser du fragst mich was, da kann ich besser antworten...

ICH FREU MICH FÜR DICH, immer weiter so

lg cap

16.12.2008 12:16 • #12


L
Meine Männer fanden das toll! Aber heute musste ich noch ein Geschenk kaufen,da war es schon wieder ganz schön schwer,habs geschafft,aber
die Angst war da.
Ich mache eine tiefenpsycholog.Therapie,es gibt halt viel von früher aufzuarbeiten,und die Situation mit meinem sohn ist ja auch nicht so einfach.
Aber Du machst das echt richtig,immer wieder alles versuchen.Soweit bin ich nicht,es gibt immer Tage,wo ich mich nicht traue.
Bus und Bahn fahre ich nicht mehr.
seit wann hast Du diese Angst? Und was wurde als Grund diagnostiziert?
Bis bald Lene

16.12.2008 18:07 • #13


C
Na siehste, wenn sich deine Männer mitfreuen ist doch schön...
Auch mir fällt es nicht immer leicht, in einen Laden zu gehen aber meist versuche ich es auch wenn die Angst da ist... Letztens ging es mir richtig schlecht und wollte einkaufen gehen, aber ich konnt es am Ende auch nicht weil es zu heftig wahr. Aber die Angst oder Panik geht ja leider nicht weg, wie schnell sie damals kam. Ja die Situation mit deinem Sohn stell ich mir auch sehr schwierig vor. Es fing voriges Jahr bei mir an und meine Hausärztin sagte mir damals, dass es Panikattacken sein könnten und ich wollte es am Anfang garnicht glauben, dachte ja wie fast jeder es ist irgendwas körperliches, was es am Ende natürlich nicht war. Ich hatte dann mal gegoogelt und kam auf das eine Buch was ich mir dann bestellte, da ich es aber alleine nicht schaffe, suchte ich mir dann einen Therapeuten, weil ich mich nicht damit abfinden wollte und will. Also ein direkter Grund wurde nicht diagnostiziert, aber ich gehe davon aus, dass es daran liegt, das ich eine Abschlussprüfung wiederholen musste. Denn sonst hatte ich nie Probleme mit Familie oder ähnliches. Weil mein Therapeut meinte, man könnte mit unter jahrelang nach dem Grund suchen. Aber ich glaube es lag damals echt an der Prüfung... sonst könnte ich es mir nicht erklären.
Gehst du eigentlich arbeiten oder bist du zu Hause? Wenn du arbeiten gehst, was machst du beruflich?
lg cap

16.12.2008 18:31 • #14


M
Hallo Lene,

Wenn du Angst hast, beobachte doch bitte deinen Körper.
Was passiert da. Hast du Herzrasen, Atemnot, wird dir Schwindlig etc.
Wie oft hast du das?Täglich?
Sind es immer die selben Syptome?
Wenn ja, dann gib doch diesen Syptomen einen Namen.
Nehm doch bitte einen Namen von einem Menschen der dir (überhaupt) nicht liegt, oder sagen wir den du (hasst).
Z.B. Dein Herz und Puls rast wie verrückt, der Hals schnürt sich langsam zu, Panick macht sich breit. Beobachte einfach die Symptome, auch wenn es sehr schwer ist.

Probiers einmal damit: Hey (Name z.b. den du nicht magst oder nicht leiden kannst) bist du auch wieder da? Eigentlich war mir klar das du wieder da bist. Aber heute sage ich dir deutlich, mach was du willst, ich bin stärker als du.
Du kommst mir mit Schwindel Atemnot, Herzrasen etc. Ha, da kann ich nur lachen.
Hast du nicht mehr drauf? (Name) hast mir lange genug Angst eingejagt, und mich eingeschränkt, jetzt ist Schluss. Wer hat die Macht über meinen Körper, du oder ich!?

Verlange dann mehr und nochmals viel mehr. Brüll es aus dir raus, natürlich nur wenn du allein zu hause bist, sonst hättest du vielleicht ein kleines Problem und die leute denken du hast sie nicht mehr alle.

Es kann dir nichts passieren, es ist doch immer das gleiche Symptom.
Oder bist du deswegen schon einmal Tage lang in der Intensivstation gelegen, und musstest wiederbelebt werden?
Ter Typ in dir macht doch immer nur das gleiche.
Denk mal darüber nach, hattest du früher vor vielen Jahren auch diese Angst, bestimmt nicht.

Probiers mal beim Autofahren, wenn so ein Gefühl aufkommt, dann Schrei was das Zeug hält, und nenn den Typ (Angst) beim Namen, glaub mir das ist so ein Super Gefühl, und du fühlst dich viel besser.

Liebe Grüsse

Mirko

16.12.2008 20:01 • #15


J
Zitat von scrat:
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass alles grad nicht real ist. Das geht aber meistens zum Glück schnell wieder weg und ich versuche es dann einfach zu ignorieren.

lenkst du dich irgendwie ab oder denkst du einfach: geh weg, du dummer gedanke?

17.12.2008 02:18 • #16


J
Heute war es wieder ganz schlimm.
Hatte pausenlos die Gedanken: Irgendwas stimmt hier nicht, die Welt ist nicht real, das ist alles nur Traum. Schließlich bekam ich eine Panikattacke.

19.12.2008 02:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hallo,
mir gehts fast ähnlich diese sch.... Angst ruiniert mein Leben, ich bin sehr eingeschränkt. Ich kann in viele Situationen nicht hingehen.
Mein Leben ist einfach nur sch... ich würde gerne was ändern aber es ist voll schwer.
Ich habe schon soviel Probiert über Tabletten: Citalopram, Cipralex, Doxepin, Opipram, Stretalin oder so ähnlich.
Dann habe ich verschiedene Therapien gemacht, NLP, Hypnose, jetzt auch Tiefenpsychologisch keiner kann mir helfen, ich bin voll verzweifelt.
Ich glaube ich bekomme das nicht mehr weg und es schränkt mich voll ein.
Ich könnte nur noch heulen, ich kann nicht mal normal einkaufen da hab ich schon voll die Probleme, ich bin so eingeschränkt. Ich kann fast gar nix machen.
Die meisten Therapeuten die ich jetzt erlebt habe, wollen eh nur das Geld von der Krankenkasse und wollen nicht helfen.
Für die zählt nur die Kohle, das ist traurig.
Ich habe das jetzt schon paar mal erlebt.

19.12.2008 19:18 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky