Hallo @soleil
endlich wieder mein PC. So, jetzt werde ich auf einen Beitrag nochmals antworten.
Gerda hat sich wieder verzogen und Erna ist immer noch da, allerdings im Hintergrund. Die beiden können gern mal miteinander spielen und mich ganz in Ruhe lassen
Ich habe eine Hornhautverkrümmung, aber keine große Einschränkung. Zum Fahrradfahren und zum Putzen oder draußen zu sein, sind die Linsen wirklich toll, ich kann endlich wieder schärfer sehen. Vielleicht wird das auch mit dem Schwindel etwas besser, mal beobachten. Aber die HWS-Beschwerden sind nach wie vor da.
Die Geschichte mit dem Elefanten kann ich nur bestätigen. Das ist wirklich so. Die Gedanken schießen manchmal wie eine Rakete in meinen Kopf, ohne irgendeine Assoziation. Und manchmal sind es die körperlichen Symptome, die plötzlich mal auftauchen, daraus entsteht sofort ein Katastrophen-Gedanke.Aber dann sage ich mir, dass ich gesund bin und wieder nur Erna ist, die mit mir Fangen spielen will.
Diese Tage sind nicht angenehmen, aber sie gehen auch wieder vorbei. Mir fällt halt immer noch das Annehmen schwer, aber ich habe gelesen, dass das lange dauernd kann, bis der Kopf das kapiert. Achtsamkeit-Academy Peter hat 1 Jahr gebraucht, hatte er in einem Video erklärt. Im Kopf weiß man das alles, aber die Umsetzung ist immer wieder mit einer Herausforderung verbunden. Aber immer noch gut, dass man es zumindest weiß.
Bei mir ist immer die Flucht sehr präsent, weil ich selten mal zur Ruhe komme, aber gestern war ein Tag, an dem ich Nachmittags tatsächlich mal ein bisschen schlafen konnte und sehr müde war. Die Müdigkeit ist zwar auch in mir schon ewig lange, aber die Erna lässt sie nicht ausbrechen.
Ähnlich geht es mir auch. Ich fühle mich irgendwie nicht "zu Hause" oder "angekommen". Ich lebe immer noch in der Wohnung meiner Omi, weil ich damals in der Pflegephase zu ihr zog. Die Innenausstattung wurde ausgetauscht, da die Möbel damals schon sehr alt waren. Aber den Kleiderschrank sowie Kommode und ein Sideboard sind noch vorhanden, allerdings habe ich den Schrank und die Kommode farblich verändert. Ich weiß manchmal nicht, ob es gut ist, wenn ich weiterhin hier wohnen bleibe, allerdings sind andere Wohnungen in der Umgebung schwer zu finden und zu bezahlen. Andererseits ist es auch eine gute Erinnerung.
In meiner Kindheit war ich oft an der Nordsee auf meiner Lieblingsinsel (fast jährlich ein paar Jahre lang), meistens mit meiner Omi oder auch im Wechsel mal mit meinen Eltern, wegen meiner chronischen Bronchitis. Jene Zeit war unbeschwert und ich fühlte mich sehr wohl dort, dass ich darüber nachdenke, wenn ich mal allein bin (ohne Eltern), dorthin zu ziehen. Kleinere Wohnungen sind eher zu finden als Größere, allerdings müsste ich dann einen Job haben, um dort einigermaßen leben zu können. Und das geht seit einigen Jahren eben nicht.
Vor ein paar Jahren konnten wir wieder jährlich dort ein paar Wochen verbringen, ich habe versucht, das Gefühl wieder zu erlangen, ohne Erfolg, wobei ich sagen muss, dass ich mich dort eher angekommen gefühlt hatte als hier. Ich habe immer wieder drei, vier Monate gebraucht, bis ich überhaupt hier wieder angekommen bin, wenn ich das mal so ausdrücken kann. Deshalb ist diese Insel meine kleine Glücks-Oase. Und die Menschen dort sind um einiges entspannter als hier im Umfeld. Kein Wunder bei dem schönen Umfeld.
Da kannst du wirklich sehr stolz auf dich sein, dass du die Entwicklung quasi allein geschafft hast. Ich ja eigentlich auch, weil ich während der Therapie keine wirklich für mich wichtige Erkenntnis erlangen konnte, erst seit der Panikattacke. Eigentlich hat mir diese geholfen, mal meinen A...etwas hoch zu bekommen und für mich etwas zu tun.
Bis jetzt geht es, aber ich habe das Gefühl, ich müsste schon wieder etwas "tun", obwohl ich diesmal eine sehr schlechte Nacht hatte. Eine Endlosschleife eines Werbesongs die ganze Nacht im Kopf, dauernd musste ich raus aufs WC. Bin aber trotzdem heute morgen eine halbe Stunde Fahrrad gefahren, war im Studio bei meiner Bekannten und dann sind wir mit dem Auto nach Kassel gefahren, um den PC abzuholen, nachher dann zu Eltern, am Spätabend zu meinem Freund. Ich versuche, jetzt mal ein bisschen Ruhe innerlich zu bekommen.
Wie ist es dir ergangen und wie fühlst du dich? Die Bilder sind wirklich schön, habe nochmal ins Profil gesehen. Ich habe mir zumindest einen einfachen Malblock mit weißen Blättern gekauft, dann habe ich bald mal Zeit, etwas zu malen...es gibt sogar noch Bilder, die ich als Kind gemalt habe, wirklich lustig...
Ich wünsche dir heute einen ruhigen Tag, dass Erna und Gerda miteinander Verstecken spielen und dich in Ruhe lassen soweit wie möglich..