Pfeil rechts
10

I
Guten Abend liebe Leute,
Ich hatte eben mal wieder so plötzliche kurze Atemnot so das ich einmal tief Luft holen musste und bin daraufhin total in panik geraten mein Herz schlug kraftig aber würde nicht behaupten das es Herzrasen war, Das ist mittlerweile schon das 4 mal in 2 Monaten das es so extrem passiert einige male hatte ich ein Puls von 130 und Todesangst hab ein Krankenwagen gerufen und die meinten dann alles wäre gut…. Aber es klmmt immer wieder… ich habe auch vermehrt herzstolpern wobei der Kardiologen meinte am Herzen ist nichts… ich werde langsam verrückt wie mein name schin sagt Hat jemand von euch die selben Symptome und kann mich etwas beruhigen.

22.04.2023 02:24 • 28.04.2023 #1


16 Antworten ↓


I
@Ichwerdverrückt und es dauert immer ungefähr eine halbe stunde bis die Symptome verschwinden.

22.04.2023 02:25 • #2


A


Panikattacken oder doch Probleme mit dem Herzen

x 3


M
Ein Puls von 130 ist doch nichts, wegen dem du zum Arzt musst :/ hast du mal deinen Puls beim Sport o.ä. gemessen? Das ist ganz normal.

Zudem ist dieses Gefühl das du beschreibst wahrscheinlich ein einfacher Stolperer gewesen. Ich hab zwischen 24.000 und 26.000 Aussetzer innerhalb von 24 Stunden und da ist mehrmals täglich dieses Gefühl. Ich beschreibe es immer, als würde jemand in mir (von innen) meine eingeatmete Luft einsaugen. Danach schlägt das Herz schneller. Aber auch das ist normal.

Wenn du weiter beunruhigt bist, lass doch mal ein Langzeit EKG machen. Wenn dabei nichts Dramatisches rauskommt (das wird es nicht), dann kannst du dich wieder beruhigen

22.04.2023 08:16 • x 3 #3


N
Wenn der Kardiologe sagt, es ist nichts, dann ist nichts. Vertraue auf dein Herz. Bei 130 Puls braucht es auch keinen Krankenwagen.

22.04.2023 08:43 • x 2 #4


S
Guten Morgen,
Ich hoffe es geht dir wieder gut und du konntest ein wenig schlafen.
Eine kurze Atemnot hat eher keine Gründe die aus einer schlechten Lungenfunktion resultieren.



Kannst du ohne atemnot und ohne herzstolperer die Treppen hochgehen? Kannst du problemlos die Luft anhalten?
Das Herz wurde gecheckt. Ein Lungenleiden ist nicht kurz da und dann wieder weg.
Ein puls von 130, nachdem man sich erschreckt hat, ist KOMPLETT ungefährlich. 130 ist ja noch nichtmal ein Sport Zielpuls!
Als ich mit meiner anfallsartigen Tachykardie ins Krankenhaus kam war der Puls kurzzeitig im rtw bei 200 Schlägen.
Nach meiner tachykardie 2021 hatte ich ein Langzeit EKG... Ein Jahr später war ich wegen herzstolpern noch mal beim Kardiologen...
Weißt du was?

Die extrasystolen hatte ich schon 2021 im Langzeit EKG, die Ärztin hat mir die am PC gezeigt. Schöne 3er salven. Nur dass ich das VOR meiner Herphobie einfach nicht gemerkt habe!
Ich habe mehr auf die Symptome geachtet, war komplett verunsichert und habe gegoogelt, zack macht man sich ins Hemd....
Noch was zum trösten... Vor nicht allzu langer Zeit war ich in der Apotheke und wollte mir ein pulsoxymeter kaufen weil ich mir ganz sicher war, dass ich einen sauerstoffmangel habe.
Zum Glück waren die Dinger ausverkauft und ich habe widerstanden. Nachdem die Situation die mich belastet hat vorbei war, war meine merkwürdige atemnot verschwunden.
Du bist nicht allein, du wirst vermutlich nicht komplett verrückt aber du darfst den symptomen nicht so viel Energie schenken

22.04.2023 08:45 • x 1 #5


S
Na jetzt kamen ja 3 tröstende Antworten innerhalb kürzester Zeit, wenn das nicht statistisch signifikant ist
edit sagt:
Eben erst gesehen... Du bist 24...es ist extremst unwahrscheinlich, dass du eine strukturelle Herz oder lungenkrankheit hast. Ich bin 40 auch bei mir wurde gesagt sie sind ja noch jung....

22.04.2023 08:46 • x 1 #6


I
@Spezies8472 Guten Morgen ja mir gehts wieder gut Gott sei dank aber dieses gefühl von Nervosität wie immer da nach den so genannten „Panikattacken“ ich hab gestern ungefähr 30-40 min gebraucht und mich zu beruhigen ich war extrem hippelig nach dem und konnte nicht ruhig liegen. Ich frage mich halt was das ist es fühlt sich wirklich sehr komisch an wie ein herzaussetzer wo ich 1-2 sek keine luft bekomme und daraufhin folgt die Panik.

22.04.2023 10:26 • #7


I
@Mimi90 vielen Dank für die Antwort, es ist bereits für den monat mai ein langzeitekg angesetzt und dann schaut der Arzt mal was da los ist.

22.04.2023 10:29 • #8


J
Hallo zusammen ,

seit 2 Monaten leide ich an Panikattacken, die zu beginnen öfters waren (da ich schon gleich morgens nach dem aufstehen schon Angst hatte vor der nächsten). Nun hatte ich seit längerem wieder eine gestern Abend beim schlafen. Es war der Horror… ich bin aufgewacht, hab mich umgeschaut und plötzlich fing wieder dieses starke Herzrasen an. Ich habe gleich für mich gemerkt das diese Panikattacke für mich schwierig wird und da ich Tavor 0,5 mg zuhause als Notfallmedikament habe, habe ich die gleich genommen. Nach einigen Minuten, habe ich gemerkt das der Puls wieder runtergeht und ich ruhiger werde, ich war wieder komplett panisch. Den BD und Puls habe ich nicht gemessen, da ich mir eh schon dachte das er hoch sein wird und da wollte ich nicht noch mehr in Panik verfallen. Diese Panikattacke geht mir jetzt natürlich wieder mal nicht aus dem Kopf und ich bin auch verunsichert das es vielleicht doch keine Panikattacke war.

Wir sind gerade auch am durchchecken das es nichts organisches ist. Das Ruhe EKG bei meinem Hausarzt war unauffällig. Ein 24 Stunden EKG wurde auch gemacht. Die Ergebnisse habe ich gestern bekommen. Problem nur dabei war das, dass gerät mehrere Störungen zeigte und vermehrt nichts aufgenommen hat. Aber das was aufgenommen wurde war ok. Muss auch sagen das wenn jemand an Hypochondrie leidet so wie ich, es natürlich kein zufriedenstellendes Ergebnis ist und dann geht das Gedanken Karussell weiter ‍️. Mein Hausarzt meinte das ich nochmal ein 24 Stunden EKG beim Kardiologen machen lassen kann um 100% Gewissheit zuhaben. Bin dann auch direkt hin um einen Termin zu vereinbaren. Da ein Termin frei geworden ist drufte ich auch direkt da bleiben. Es wurde nochmal ein EKG gemacht das auch unauffällig war. Jetzt folgen nun weiter untersuchen und dann wird auch in 3 Wochen einen Ultraschall von Herzen gemacht.

Mich macht einfach diese Situation noch komplett wahnsinnig….

22.04.2023 11:06 • #9


C
@Ichwerdverrückt

Ich habe die gleiche Problematik seit ein paar Jahren.
Wird schon keine lebensbedrohliche Erkrankung sein!
Keine Panik!

Panikattacken haben leider immer Nachwirkungen.
Ist bei jedem Menschen ein bisschen unterschiedlich.
Völlig normal wie du es beschreibst!
Geht mir dann auch immer so.

Vielleicht hast du Verspannungen im Rücken oder eine BWS- Blockade.
Sowas kann sich dann auch wie Atemnot oder Herzaussetzer anfühlen.

@Jana_1989

Versuch nach dem Aufwachen immer positiv zu denken.
Freu dich auf einen neuen Tag mit neuen Möglichkeiten.
Ich freue mich zum Beispiel auf Sport, wandern oder einfach nur eine schöne Meditation in der Natur.
Nicht direkt aufwachen und auf den Körper konzentrieren.
Dann wird's echt schwierig.

Untersuchungen sind immer wichtig und ich drücke dir die Daumen.

EKG unauffällig ist doch schon mal sehr gut!
Wenn Ultraschall auch noch unauffällig ist, wovon ich aktuell bei dir ausgehe, dann kannst du schon wesentlich entspannter sein.

Machst du Sport oder wie reagierst du allgemein auf körperliche Belastung?

Hast du viel Stress in deinem Leben?

22.04.2023 12:20 • #10


J
@Coach_Dan

Das versuche ich hat auch bis jetzt gut gekappt, nur jetzt war heute Nacht die nächste PA und das schwirrt dann alles noch im Kopf rum. Naja, morgen sieht die Welt schon bestimmt ganz anders aus.

Sport mache ich zurzeit jetzt nicht mehr viel, ich habe einen kleinen Sohn und da bleibt es aktuell eher liegen. Wir sind aber dafür draußen sehr aktiv.

Was den Stress angeht, den habe ich viel. Nicht wegen meinem Sohn oder der Arbeit oder Haushalt, eigentlich nur wegen meinem Ehemann. Es läuft nicht gerade mehr so gut seit einiger Zeit, denke das ist auch der ausschlaggebend Punkt was meine Panikattacken angeht.

22.04.2023 12:31 • #11


C
@Jana_1989

Ich hatte früher auch regelmäßige Panikattacken in der Nacht.
Blutbild,EKG,Ultraschall,Röntgen Brustkorb und CT/MRT alles unauffällig.

Es war immer stressbedingt.
Dieses mulmige Gefühl vor dem Schlafengehen.
Es könnte sich wiederholen und dann passiert sowas meistens auch.
Versuche dich heute Abend zu entspannen und nicht daran zu denken.

Sehr schön!
Auf jeden Fall beibehalten mit deinem Sohn!
Mit Sport kannst du Stress abbauen.
Vielleicht kannst du Zuhause ein bisschen aktiv werden.
Auch sehr gut für dein Herz und steigert dein Vertrauen in deinen Körper.
2-3x Woche für jeweils 15-30 Minuten und es wird dir bestimmt nochmal etwas besser gehen!

Ja sowas ist purer Stress und für mich eine logische Erklärung für deine Panikattacken.
Eventuell nochmal miteinander reden und versuchen eine Lösung zu finden.
Ist echt blöd darunter zu leiden!
Wochen, Monate oder sogar Jahre.

Du schaffst das Jana!

22.04.2023 13:04 • x 1 #12


S
Zitat von Spezies8472:
Noch was zum trösten... Vor nicht allzu langer Zeit war ich in der Apotheke und wollte mir ein pulsoxymeter kaufen weil ich mir ganz sicher war, dass ich einen sauerstoffmangel habe.
Zum Glück waren die Dinger ausverkauft und ich habe widerstanden

Ich gestehe....
Mein Mann hat corona und ich war grade los und hab ein pulsoximeter gekauft....

24.04.2023 09:50 • #13


T
@Ichwerdverrückt Ich erzähle dir mal was, was dich vielleicht wieder beruhigen wird. Bei mir hat es angefangen mit 18. Mittlerweile bin ich 26. Damals hat mein Herz auf einmal angefangen manchmal stark zu klopfen und es hatte sich angefühlt als würde ganz kurz meine Atmung stehen bleiben. Das dauerte aber nie lange sondern nur paar sekunden, wenn ich unter starker Panik war hat es auch mal länger gedauert. Ich war bei zisch ärzten, in krankenhäusern. Hier in Deutschland und auch bei mir in der heimat in der Türkei bei zisch ärzten. Und das mit meinen Jungen 18-19 Jahren. Ich hatte eine Zeitlang riesige angst raus zu gehen, weil ich dachte ich sterbe sonst bestimmt. Habe immer meinen Puls gemessen, meinen Blutdruck gemessen, meine symptome total beobachtet. Kam kurz ein stolperer War ich direkt in Panik. Auch als ich stationär im Krankenhaus war damals (hatte mich einweisen lassen zur kontrolle) Musste ich immer die krankenschwester rufen bei jedem herz stolperer. Konnte vor Angst nicht schlafen, bin immer wieder auferschreckt bis ich eingeschlafen bin das hat teilweise stunden gedauert. Alle meinten ich bin gesund. Und irgendwann habe ich aufgehört zum arzt zu gehen. Ich habe mich gezwungen raus zu gehen, auch wenn ich vor todesangst gezittert habe wie noch nie. Meine Mutter musste mich an den händen festhalten und hat mich begleitet, so eine extreme todesangst hatte ich. Ich hatte angst zu laufen kam ein stolperer habe ich mich direkt hin gesetzt. Einmal war es so schlimm ich hatte versucht wieder mit der hilfe meiner Mama raus zu gehen es hat gestolpert wie verrückt (ist normal ich hatte panik) ich habe much draussen direkt hin gesetzt auf den boden und habe angefangen zu weinen vor Angst. Ich habe mich jeden Tag gezwungen. Ich musste irgendwann ja auch natürlich in die schule. Ich bin jeden Tag mit todesangst in die schule gegangen. Jeden Tag. Ich hatte angst in den Pausen nicht sitzen zu können. Ich hatte angst präsentation zu halten weil ich wusste mein herz rast und stolpert sonst, hatte angst zu laufen und zu stehen egal wo. Aber egal wie oft stolperer kamen habe ich mir selbst immer wieder gesagt das ist völlig normal das herz ist keine maschine, du bist mega gesund. Vertraue auf dein Herz es kann mehr als du denkst. Das Menschliche körper kann so viel. Einpaar Stolperer machen nichts Irgendwann je mehr ich rausgegangen bin desto besser wurde es. Die schlimme Phase war in 1 monat um. Hatte es ganz ohne Therapie und medikamente geschafft diese Angst los zu werden, damals wusste ich nichtmal dass das schon zur Angststörung zählt . Zwingt euch jeden Tag raus, auch wenn ihr totale Todesangst habt. Raus. Du stirbst nicht. Vertraue auf die Ärzte und dein Herz. Du bist 100% gesund. damals als ich das mit 18 bekam dachte ich ich werde in paar tagen,wochen,monatenn sterben. Aber siehe da ich lebe seit 9 Jahren mit diesen herz stolperern. Die stören mich überhaupt nichtmehr. Habe garkeine angst mehr davor. Auch du wirst merken oh es ist ja garnicht schlimm. Natürlich brauch das seine Zeit. Ich habe 1 monat gebraucht um aus der schlimmstenn Phase raus zu kommen. Der rest kam kmmer mehr und mehr mit der Zeit.

27.04.2023 23:08 • #14


I
Das freut mich wirklich zu hören das es dir besser geht, ja ich merke selbst also vor gut einem monat als es so richtig wieder angefangen hat so kurz vor ramadan da hab ich es während dem gebet bekommen und hatte danach den ganzen ramadan über angst zu beten(hab es trz durchgezogen) und vor paar tagen hatte ich wieder mal bei der arbeit herzstolpern und hab es gut weggesteckt und auch letztens mitten in der nacht wieder herzstolpern da hat es aber etwas gedauert bis ich wieder ruhig wurde. War auch schon bei vielen ärtzen und keiner kann was finden also Kardiologe sagt alles gut alle anderen ärtze auch. Ich muss verstehen das die herzstolperer nicht Lebensgefährlich sind bei mir. Alhamdulillah

27.04.2023 23:16 • x 1 #15


T
@Ichwerdverrückt mit der Zeit wirst du die Herzstolper garnichtmehr wahrnehmen. Ich verspreche es dir das geht vorbei. Vallah. Die psyche merkt es einfach nach einer Zeit nicht dass da Herzstolper sind. Ganz weg gehen wird es vielleicht nie, aber es interessiert einen nichtmehr. Ich renne so schnell manchmal wenn ich meinen Zug schaffen muss. Mein Herz spielt verrückt, Herzstolpern, Herzrasen, ich zitter denke mir okay das ist normal, Atme normal ein und aus, und lenke mich ab. Denn jeder der rennt der achtet dann nicht darauf wie sein Herz dann schlägt . Renn und dann lerne es zu ignorieren. Mit der Zeit wird das immer besser. Jetzt mache ich alles wie ich will. Ich vergesse sogar dass ich Herzstolperb habe. Habe das so gut wie garnichtmehr. Bei mir kommt es auch beim Beten das ist normal, du bewegst dich auf einmal ganz schnell nach vorne, dann stolpert das herz kurz. Aber das ist nicht gefährlich. Habe das auch immer wieder mal beim bücken, wenn ich mich beeilen muws beim schuhe anziehen, beim seitlich im bett liegen, also kann zwischendurch mal passieren. Solange dir nicht schwindelig wirst du nicht in ohnmacht fällst, keine starke atemnot beim laufen, treppensteigen oder sonst was spürst, und sogqr wenn du rennst keine atemnot spürst und kein schwindel. Dann sei dir sicher dein Herz ist sehr gesund.

28.04.2023 13:21 • #16


T
Merke dir eins, ob mit oder ohne Herzstolpern, nur Allah entscheidet wie lange du leben wirst. Deswegen ist es sinnlos todesangst zu haben. Merk dir das immer so vertraue auf Allah s.w.t

28.04.2023 13:24 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann