Pfeil rechts
2

Wölckchen
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal hier angemeldet weil ich mich mit meinem Thema so ratlos fühle.

Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau.

So schön so gut, die Arbeit ist der Horror.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe unglaubliche Angst jeden Moment etwas am Herzen zu haben oder zu sterben.
Ich bin deswegen seit 3 Wochen krank geschrieben und wollte heute eigentlich wieder arbeiten gehen.
Doch gestern dann der Rückschlag: mir ging es gut und ich war mit einer Freundin spazieren. Auf einmal hatte ich 10 extrasystolen hintereinander. Ich habe so Angst bekommen, bin schnell zu meinen Eltern gefahren und seitdem habe ich das Gefühl ich hätte 200 Stück am Tag.

Ich wollte mich heute morgen auf den Weg zur Arbeit machen aber es ging nicht. Also ab zum Vertretungsarzt, da meiner Urlaub hat. Dort kam ich dann dran und sie machte ein EKG. Ich habe ihr von den Extrasystolen erzählt. Sie meinte ja wenn die so oft vorkommen ist das nicht gut - ich sehe hier überhaupt keine auf dem EKG und es ist alles total gesund aber ich verschreibe Ihnen Betablocker. ( trotz des niedrigen Blutdrucks ).
Bis jetzt habe alle Ärzte gesagt, das ich überhaupt nichts am Herzen habe - alle Tests waren in Ordnung und die Ärzte wussten alle, dass es nur an meiner Psyche liegt.
Jetzt hat mich diese Aussage von der Ärztin so verunsichert das es mir noch schlechter geht und ich mich noch kränker fühle. Als hätte ich eben wirklich was am Herzen.
Ich habe dieses Jahr 5 ekgs schreiben lassen ( sogar eins vor einer Woche), war beim Kardiologen und habe Blut abnehmen lassen alles war top und keiner der Ärzte hatten einen Grund zur Sorge und nun sagt die Ärztin es wäre alles Super - sagt aber gleichzeitig irgendwie nicht?
Ich habe jetzt so Angst und komme nicht zur Ruhe.
Denkt ihr ich hatte einfach nur Pech beim Arzt?

12.08.2019 18:44 • 12.08.2019 #1


3 Antworten ↓


A
Ich kann deine Angst sehr gut nachempfinden, mir geht es ähnlich. Ich habe ein Gefühl von Herzrasen und das Gefühl, dass mein Herz stolpert und stolpert - wenn ich dann aber meinen Puls am Hals fühle, wo ich das Stolpern merke, ist alles okay. Puls erhöht, klar, weil ich Angst habe, aber Herzrasen ist das nicht. PS: Ich bin auch erst 23 Jahre alt und weit entfernt von herzkrank.
Ich denke, du solltest das mit dem Medikament nochmal vom Hausarzt abklären lassen. Er kennt dich länger und wenn du zu ihm ein gutes Vertrauensverhältnis hast, erzähl ihm von deinem Problem.

12.08.2019 18:55 • x 1 #2


A


Habe ich Probleme mit dem Herzen oder nicht?

x 3


Wölckchen
Zitat von Algini:
Ich kann deine Angst sehr gut nachempfinden, mir geht es ähnlich. Ich habe ein Gefühl von Herzrasen und das Gefühl, dass mein Herz stolpert und stolpert - wenn ich dann aber meinen Puls am Hals fühle, wo ich das Stolpern merke, ist alles okay. Puls erhöht, klar, weil ich Angst habe, aber Herzrasen ist das nicht. PS: Ich bin auch erst 23 Jahre alt und weit entfernt von herzkrank. Ich denke, du solltest das mit dem Medikament nochmal vom Hausarzt abklären lassen. Er kennt dich länger und wenn du zu ihm ein gutes Vertrauensverhältnis hast, erzähl ihm von deinem Problem.


Meine Hausärztin weiß über alles Bescheid, war schon oft deswegen bei ihr. Hat ein EKG gemacht und mich dann beruhigt und gesagt: sie kriegen nichts am Herzen bei so einem schönen EKG!
Aber diese Ärztin von heute hat die Angst echt wieder verschlimmert. Alle raten mir von den Beta Blockern ab, auch die Apotheker

12.08.2019 19:00 • #3


Blueblack
Das kommt mir so bekannt vor, ich war so oft beim Arzt und hab EKG schreiben lassen. Und dann war ich einmal am Wochenende beim Notdienst weil wieder gar nichts mehr ging dann ist die mit meinem EKG Ergebnis zum Kardiologen gerannt ich hatte die Panik meines Lebens weil ich dachte okay irgendwas stimmt nicht wenn die damit hinrennt aber es war alles gut, war dennoch danach die ganze Zeit verunsichert weil die extra noch nachgefragt hat.

12.08.2019 19:08 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel