Pfeil rechts
25

N
Hallo, ich habe in letzter Zeit immer wieder Herzstolpern die mir Angst machen. Ich hatte schon öfter ein EKG das immer unauffällig war.

Seit ein paar Tagen habe ich wieder Herzstolpern ganz arg auch Nachts.
Heute geht's mir besonders schlecht, bin total erschöpft und habe Kopfschmerzen, dazu immer mal ein stechen in der linken Brust. Mein Ruhepuls liegt immer so im 95 Bereich. Ich finde das alles nicht normal. Zu meiner Person muss ich sagen das ich Übergewichtig bin. Ich wiege 93kg bei 1.65cm Körpergröße und bin 34 Jahre alt. Nach 3 Stockwerken kann ich kaum reden weil ich so aus der puste bin. Meine Gedanken kreisen ständig das ich herzkrank bin. Habe im linken Rücken auch total schmerzen wenn man rein drückt, da ist alles hart und verspannt. Aber der hohe puls kann ja davon auch nicht kommen. Muss ich mit sorgen um mein Herz machen?

04.01.2024 14:41 • 07.01.2024 x 1 #1


32 Antworten ↓


veggicat
@Nadine27
agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518.html


Hier kannst du dich durchlesen....haben hier fast alle.....du bist nicht allein...

04.01.2024 14:45 • x 2 #2


A


Habe ich was am Herzen?

x 3


N
@veggicat Dankeschön, lese ich mich direkt ein

04.01.2024 14:46 • x 1 #3


veggicat
@Nadine27 wenn dein herz Kardiologisch abgeklärt ist, gesund ist, besteht kein grund zur Sorge....aber wie du schon sagt du bist etwas Übergewichtigda kannst du gleich mal ansetzen....mach dir einen plan für ein gesünderes leben zurecht....dein herz wird dir danken

04.01.2024 14:50 • x 1 #4


N
@veggicat ich bin heute der erste Tag in Reha. Ich versuche alles um wieder normal leben zu können. Allerdings machen so Symptome einem das Leben echt schwer. Beim Kardiologen war ich noch nicht. Ich habe immer nur ein Egk bekommen oder einmal eine Blutabnahme im Krankenhaus weil ich da auch starkes herzstolpern hatte.

04.01.2024 14:53 • #5


Thor85
Zitat von Nadine27:
@veggicat ich bin heute der erste Tag in Reha. Ich versuche alles um wieder normal leben zu können. Allerdings machen so Symptome einem das Leben ...

Selbst wenn du noch nicht beim Kardiologen warst ist es unwahrscheinlich das du was am Herzen hast. Warum? Weil dein Hausarzt bereits mehrere EKG gemacht hat und dur auch Blut abgenommen hat.
Herzstolperer bis 4000x am Tag sind normal. JEDER Mensch hat sie, die einen merkens, die anderen nicht. Alles Gute für dich

04.01.2024 14:56 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Nadine27:
Ich wiege 93kg bei 1.65cm Körpergröße und bin 34 Jahre alt. Nach 3 Stockwerken kann ich kaum reden weil ich so aus der puste bin.

Der Grund dafür sind dein Übergewicht und mangelnde Kondition und keine Herzkrankheit. Treppensteigen ist äußerst anstrengend, weil man da noch zusätzlich gegen die Schwerkraft ankämpfen muss. Das war bei mir auch genauso, als ich in jungen Jahren bei 1,58m 78kg wog und jahrelang 0 Sport machte. Nachdem ich 25kg abgenommen hatte und später auch mit Joggen und anderen Ausdauerspotarten anfing, war ich fit wie ein Turnschuh und bin es jetzt mit fast 62 auch noch.
Herzstolpern hat jeder Zweite hier im Forum. Bis zu 10000 Stolperer am Tag sollen ungefährlich sein. Stechen in der Brust kommt nicht von Herzerkrankungen sondern von eingeklemmte Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur, die durch Verspannungen oder Blockaden verursacht werden. Hatte ich auch oft, als ich noch keinen Sport machte. Seitdem nur noch selten.
Ich kann dur nur empfehlen, abzunehmen und Sport zu machen, dann werden deine Beschwerden ganz sicher besser oder ganz verschwinden.
Sicherheitshalber kannst du dich vorher noch beim Arzt durchchecken lassen.

04.01.2024 14:57 • x 3 #7


veggicat
@Nadine27 supi....guter Ansatz.....du wirst sehen mit smarter Ernährung und Bewegung kannst du viel bewirken....einen herz check beim kardiologen kannst aber trotzdem mal machen....( ultraschall , 24 Std.ekg) wird nix rauskommen....aber mit herzecho kannst du alles gut einsehen...alles gute auf der Reha....

04.01.2024 15:07 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Nadine27:
Beim Kardiologen war ich noch nicht. Ich habe immer nur ein Egk bekommen oder einmal eine Blutabnahme im Krankenhaus weil ich da auch starkes herzstolpern hatte.

Zum Kardiologen geht man normalerweise erst, wenn bei Untersuchungen beim Hausarzt Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, die der Hausarzt nicht behandeln kann.
Wenn du in der Reha bist, wird man doch schon im Vorfeld vom Hausarzt gründlich durchgecheckt, weil die Rentenversicherung das für den Antrag verlangt. Am ersten in der Reha selbst wird auch Blut abgenommen und ein EKG gemacht. War bei mir damals jedenfalls alles so.

04.01.2024 15:09 • #9


N
@Schlaflose vom Hausarzt wurde ich vorher nicht groß untersucht. Blut und ein Egk habe ich heute bekommen.

04.01.2024 15:15 • #10


F
Es auf das Übergewicht zu schieben wäre zu einfach.
Ich bin auch nur 176 cm gross und wiege 100 kg.
Bisher bin ich damit super zurechtgekommen und hatte weder Luftnot noch einen hohen Ruhepuls.
Es ist ja letztendlich auch die Frage wie man sich ernährt und ob man zusätzlich noch Alk. trinkt oder raucht.
Auch übergewichtige können steinalt werden.

Ein Ruhepuls von 95 ist in der Tat zu hoch und kommt auch nicht nur vom Übergewicht.
Entweder stehst du ständig unter Strom oder es gibt einen organischen Grund der bisher noch nicht gefunden wurde.
Der Puls muss auf jeden Fall auf 80 runter,sonst bekommst du in den nächsten 10 Jahren wirklich Probleme mit dem Herz.
Wenn organisch alles ok ist (Schilddrüse gecheckt?) musst du an deiner Psyche arbeiten.

04.01.2024 18:30 • #11


Volli
@Nadine27 im rzk sieht man aber schon einiges, wenn unsicher bist, sagt das deinen Hausarzt bzw lass dich überweisen

04.01.2024 19:10 • x 1 #12


Kai-Uwe
Zitat von Faultier:
Der Puls muss auf jeden Fall auf 80 runter,sonst bekommst du in den nächsten 10 Jahren wirklich Probleme mit dem Herz

Selten so einen Müll gelesen.

04.01.2024 19:18 • x 3 #13


F
Zitat von Kai-Uwe:
Selten so einen Müll gelesen.

Naja ich wäre damit vorsichtig.
Ein Ruhepuls von 95 ist tatsächlich nicht normal und auch nicht psychisch bedingt.
Ich würde um ein 24h EKG bitten. Dann sieht man auch, ob der anfallsartig hoch geht (Panikstörung) oder immer auf diesem Level bleibt. Dann deutet dass auf eine inadäquate sinustachykardie hin,welche ich zum Beispiel diagnostiziert bekommen habe, wo es früher immer hieß alles psychosomatisch
Man kann nicht alles auf die Psyche schieben.
Aber um direkt einmal zu beruhigen :eine IST ist relativ harmlos und Schäden am Herz allein durch diese nicht bekannt, auch wenn die das Leben einschränken kann und schwer behandelbar ist. Auf jeden Fall musst du aber vom Gewicht runter und anfangen zu trainieren. Dies ist eigentlich mit die beste Therapie dagegen und man tut im Allgemeinen etwas für sich.

04.01.2024 19:28 • x 2 #14


N
@Flöckchen ein 24 studen EKG hatte ich auch mal. Da war auch alles unauffällig. Ich bin schon sehr ängstlich und stehe oft unter Stress bzw mach mir immer schnell Stress selbst wenn mein Körper sich bemerkbar macht. An der Gewichtsreduktion arbeite ich, deshalb bin ich auch jetzt in der Reha.

04.01.2024 19:31 • #15


F
@Nadine27 wie hoch war denn da der durchschnittliche Herzschlag?

04.01.2024 19:33 • x 1 #16


N
@Flöckchen das weiß ich leider nicht mehr.

04.01.2024 19:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Volli
Zitat von Nadine27:
@Flöckchen ein 24 studen EKG hatte ich auch mal. Da war auch alles unauffällig. Ich bin schon sehr ängstlich und stehe oft unter Stress bzw mach ...

Und Stress beeinflusst das alles über das vegetative Nervensystem,versuche dich da bitte nicht si reinzusteigern, ich war leider auch mal so, es macht nur verrückt

04.01.2024 19:37 • x 1 #18


Volli
Zitat von Nadine27:
@Flöckchen das weiß ich leider nicht mehr.

Wäre da aber was gewesen, wüsstest du das sicherlich

04.01.2024 19:38 • x 1 #19


N
@Volli laut Arzt war auch alles in Ordnung

04.01.2024 19:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann