Pfeil rechts

D
Hi,

ich plage mich schon mein ganzes Leben mit Alpträumen. Das bald endende Jahr wars besonders schlimm. Jede Nacht und dann so dinge die mich regelrecht quälen. Hab Opripramol bekommen damit ich wenigstens durchschlafen kann. Wirken tun sie schon, aber ich wache oft total platt auf und schaff grade das nötigste. Weiss garnicht mehr wann ich mal erholsam geschlafen habe.
Weiss einer wie man Alptraumfrei schlafen kann oder zumindest erholsam schlafen kann?
Möchte aber keine Schlafmittel nehmen.

16.12.2008 10:48 • 22.12.2008 #1


6 Antworten ↓


R
Hi Dragona,

ich habe mal kurz gegoogelt,Alpträume und erholsamer Schlaf eingegeben. Da gibt es einige Seiten, zu dem Thema.

Bei mir ist das anders. Entweder ich kann durch meinen Gedankensalat gar nicht erst einschlafen, oder ich werde morgens durch meine ungelösten Probleme geweckt. Da wird mir dann oft richtig übel.

In der Apotheke gibt es Schlaftee. Das soll wohl helfen

LG Renton

16.12.2008 13:26 • #2


A


Alpträume nehmen kein Ende

x 3


C
Oder Vivinox, sofern es sich auch mit deinem Medikament verträgt....

16.12.2008 13:31 • #3


H
Hallo Dragona !

Ich nehme auch Opripramol (100mg) für die Nacht. Ein- und Durchschlafen ist seit dem kein Problem mehr (bis zu 10 Stunden, vorher etwa 6), aber ich bin morgens auch noch sehr müde, und brauche eine recht lange Zeit um zu mir zu kommen.

Liebe Grüsse, Jörg

16.12.2008 14:24 • #4


W
hi dragona,
manchmal hilft es , wenn man vor dem schlafen joggen geht oder hanteltraining macht. dann ist man erschöpft und abgelenkt.zum einschlafen dann noch schöne musik hören....bei www.lastfm.de kann man die musik durchlaufen lassen......
es gibt aber auch nächte, da hilft einfach nix... ich geh dann wieder ins Inet und chatte mit irgendwelchen leuten....hab dann schon die interessantesten menschen kennen gelernt.......
eine nacht darauf bin ich dann so erschöpft das ich nicht mehr so viel träume.
außerdem hab ich gemerkt das die raumtemperatur auch wichtig ist, bei warmer Luft träum ich mehr und schlaf schlechter....... am bessten den raum gut abkühlen vor dem schlafen gehn........
ich bin aber auch nicht besonders erfahren in solchen sachen. hab noch nicht lange probleme beim schlafen.....
-wladimir-

17.12.2008 19:55 • #5


M
Ich nehme immer eine Baldrian Dragee. Schlaf dann schnell ein...leider lassen mich die Sorgen aber nur 5-6 Stunden schlafen. Fange dann an zu grübeln und das wars dann mit dem Schlaf

Grüssle von
Claudi

18.12.2008 18:22 • #6


V
also gleich mal vorneweg:
ein 100%ig wirkendes erfolgsrezept hab ich leider nicht! falls du trotzdem lesen magst, kannst du dir es ja einfach mal anschauen.

wir schreiben jetzt schon von richtigen alpträumen, die unbewusst entstehen oder? (und keine grübeleien vor dem einschlafen) wenn ich mir die antworten so durchlese, denke ich eher an einschlafprobleme, aber im falle von alpträumen hat man nicht zwangsläufig einschlafprobleme, sondern durchschlafprobleme...

habe manchmal auch phasen an denen ich wirklich schlecht träume und deswegen auch aufwache... es war aber nie so schlimm, dass ich deswegen schlafmittel nehmen musste, deswegen kann ich mich nur begrenzt in die sitation hineinversetzen.

von welcher art sind die träume denn? wenn du dich nach dem aufstehen daran erninnerst, findest du das dann schrecklich oder eher wunderlich, warum du deswegen überhaupt aufgewacht bist?

wenn du während des traumes aufwachst, hast du dann immer noch angst, oder ist es dann wieder in ordnung?

also bei mir war das bis jetzt meistens so....
-- die ereignisse die ich im traum erlebte, entsprachen nicht der realität
-- sie sind oft unlogisch
--farbig
--ich spüre manchmal leichte schmerzen
--dort treffe ich auf personen, die ich im realen leben kenne, aber fast immer fremde orte

nach dem aufstehen ging es mir folgendermaßen: ich hab mich gewundert, warum ich deswegen überhaupt aufgewacht bin. habe dann noch ein wenig darüber nachgedacht und war eher vom einfallsreichtum des traumes fasziniert als erschrocken.

wenn ich während des schlafes aufwache, schaffe ich es immerhin recht schnell wieder einzuschlafen, indem ich an etwas schönes denke... (früher - v.a in der kindheit- fiel es mir nicht so leicht, da ich selbst nach dem aufwachen noch erschrocken war.)

was ich gemacht habe:
hab mich etwas genauer mit ihnen befasst, versucht zusammenhänge zu erkennen (und ein paar interessante sachen festgestellt). wenn ich etwas zeit habe sogar mal eine kleine geschichte geschrieben (und sie dann ein wenig ausgeschmückt, indem ich logikfehler beseitigte). jedenfalls fand ich daran (immerhin nach dem schlaf) meinen spaß daran. habe keine furcht vor alpträumen, sondern sehe es postiv. wenn ich keinen habe, habe ich nen tollen schlaf. wenn ich doch welche habe, wieder was interessantes zum nachdenken

klingt jetzt so einfach. dazu muss ich aber noch sagen, dass es verschiedene arten von alpträumen gibt und ich sie nur so kenne wie oben beschrieben und nicht anders. auch wenn ich tatsächlich öfters aufwache und wegen den träume schlechte schlafe, tritt es bei mir nicht so häufig ein, dass es mir ernsthafte schwierigkeiten bringt. kann gut sein, dass bei einem ernsthaften problem meine methode etwas lächerlich wirkt, aber ich weiß es nicht.

vielleicht gehts dir ähnlich wir mir, vielleicht aber auch ganz anders. kannst ja wenn du magst ein bisschen darüber schreiben oder dich einfach mal eingehender mit den träumen befassen, anstatt sie zu verdrängen (?!), könnte ja helfen, wer weiß

lg

22.12.2008 23:14 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag