Liebe @M2007
Zitat von M2007: leider konnten auch meine Geschwister wegen Corona nicht bei ihr sein:-( sie hat sechs Kinder zu Welt gebracht und musste alleine und isoliert im Krankenhaus sterben:-( das lässt mir keine Ruhe...
Vielleicht tröstet dich ein wenig der Gedanke, dass manche Menschen tatsächlich alleine sterben wollen. Nun schreibst du ja, dass sie "
alleine und isoliert im Krankenhaus sterben musste" und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dieser Gedanke sehr schmerzhaft für dich ist.
Um´s dir selbst etwas leichter zu machen, versuche ihn möglichst mit einem anderen Gedanken "abzulösen". Tatsächlich ist es ja so, dass wir gar nicht wissen sondern nur Vermutungen anstellen können, wie "der Übergang" für einen (nahestehenden) Menschen gewesen ist. Somit ist es durchaus möglich (!), dass deine Mutter
friedlich und sorglos "ging".
Bei meinem Opa ist es z.B. so gewesen, dass rund um die Uhr jemand an seinem Krankenbett war. Aber er ist just innerhalb der halben Stunde gestorben, in der meine Oma mal aus dem Zimmer gegangen war, um sich was zum Essen zu holen. Scheinbar wollte er es so ...
Manche Sterbenden scheinen es zudem auch als eine Art Last zu empfinden, wenn die Angehörigen diese nicht "gehen lassen", sprich aus Trauer ihn hier im Leben "festhalten" wollen. Das ist deiner Mutter sozusagen "erspart" geblieben.
In dem Sinne hatte sie es "leicht". Vielleicht kannst du dich mit diesem Gedanken etwas anfreunden und er hilft dir zusätzlich zu all den unterstützenden Beiträgen, die hier bereits geschrieben wurden.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit - wie schön, dass du so eine tolle, glückliche Familie hast. Das ist viel Wert
🤗