Pfeil rechts
7

hhperle24
Zitat von kaffeebohne:
Aus meiner Erfahrung heraus, ist es nicht damit getan, die Angst weg zu trainieren.

Es stimmt etwas grundsätzlich nicht.

Und so stellt sich die Frage,was ist in meinem Leben nicht in Ordnung ,so das ich nicht gesund und glücklich sein kann.
Was für Träume und Wünsche habe ich?
Habe ich ein stabiles Umfeld ,das mich hält und trägt?
Bin ich zu mir gut zu mir,schätze und achte ich mich?
Kann ich Grenzen ziehen?

Das sind Fragen ,die sollte und muss ich mir stellen.
Kein einfacher Weg ,aber einer, der zur Gesundung beitragen kann.
kaffeebohne




Stimmt ganz genau!

02.03.2015 11:27 • #21


hhperle24
Der Schwindel löst bei mir sofort Panik aus. Ich hab Angst, Schwindel und dann Panik. Dann geht den ganzen Tag nichts mehr , OBWOHL die eigentliche Situation schon làngst überstanden ist.

Eine Idee wie ich DAS unterbrechen kann und mir denke: Ok , das war heute Morgen, jetzt gehts wieder, also weiter im Text?

Das hallt immer sooo lange nach! Bei euch auch?

Alles Liebe

02.03.2015 11:33 • #22


A


Panikattacken- mir geht es schlecht!

x 3


hhperle24
Zitat von trudeherr1912:
.................. das hört sich gut an und macht Mut................aber ich weiss auch, dass ich es wieder aus der Krise schaffen werde.
Bis jetzt habe ich es immer geschafft, warum sollte das jetzt anders sein.

Gestern der Tag war gar nicht soooooooooo schlecht, also auf jeden Fall besser als der davor.
..............und heute sieht es auch gar nicht soooo mies aus.
Die kleinste Besserung geniesse ich schon und sehe sie als Schritt in die richtige Richtung.
Bin eigentlich ein sehr lebensfroher, lustiger und kontaktfreudiger Mensch...............und das macht mich aus...................nicht das was die Angst aus mir macht.



genau DAS trifft auch auf mich zu!
Und ich möchte es auch gerne wieder sein

02.03.2015 11:36 • #23


hhperle24
Kann mir jemand dagen, wie ich meinen Benutzernamen ändern kann bzw wo ich eine Email der Admins finde?

02.03.2015 12:06 • #24


hhperle24
Ja, genau genommen, habe ich meine Gefühle lange unterdrückt. Als Kind hatte ich nicht die Wahl und heute sage ich was ich denke und lass es auch raus, aber ich handel noch nicht immer danach.

Das ist ja auch nicht immer so ohne weiteres möglich!
Aber ich arbeite daran...

02.03.2015 12:08 • #25


trudeherr1912
Hallo Ihr Lieben!

@hhperle24, wie verhältst Du Dich, wenn Du diesen Schwindel hast?
Ich versuche mich zu bewegen, am besten ist laufen und wenn möglich an der Luft. Ich habe bemerkt, dass es länger andauert, wenn ich sitzen bleibe. Was mir auch manchmal hilft, ist das drehen während des Schwindels auf einem Bürostuhl ( wenn denn einer zur Verfügung steht ).
Das ALLES verhindert aber natürlich nicht, dass sich doch ab und an eine PA daraus entwickelt.

Mir macht dieses für mich relativ neue Sympthom, die Atemnot, zu schaffen! Dieses Gefühl, dass ein Betonklotz auf der Brust liegt. Vor jeder Treppe steigt die Angst und dann komme ich natürlich oben mit Schnappatmung an und ich muss mir immer wieder sagen Alles gut, um zu vermeiden, dass keine PA daraus wird. Im Februar hatte ich einige, heftige PA`s mit starker Luftnot und Hyperventilation. Mein Körper hatte keine Zeit sich zu erholen, die Angst vor der nächsten PA war ständig präsent und so wurde auch die allgemeine Atemnot nur unwesentlich besser. Im Januar hatte ich nur eine starke PA und die Atemnot hatte Zeit sich zu normalisieren. Sie war nie ganz weg, aber ich konnte damit umgehen. Jetzt wache ich morgens schon mit dem Stein auf der Brust auf, bin aber froh, dass die letzte PA schon 3 Tage her ist. So genügsam wird man.
Es wird sicherlich hier im Forum Angstmenschen geben, die eine superschöne Kindheit hatten. Den Auslöser muss man da woanders suchen.
Ich bin auch traurig wegen der Menge an Kraft, die man aufbringen muss und die man für so viele andere, schöne Dinge verwenden könnte. Die verlorene Lebensqualität kann man auch nicht mehr nachholen..............aber ich will nicht jammern...............ich habe sehr viele, schöne panikfreie Zeiten gehabt, habe einen lieben Mann, einen gut geratenen Sohn und mein Schwippenkelchen ( es ist die 2-jährige Enkeltochter meiner besten Freundin, die wir uns solange teilen, bis ich ein eigenes Enkelkind habe)......................... und ALLE sind für mich da und unterstützen mich. Das ist doch was.

02.03.2015 12:31 • #26


E
Auch meine Familie ( zwei Söhne , zwei Schwiegerkinder und fünf Enkel ) sind immer für mich da und das ist ein tolles Gefühl. Ich versuche trotzdem mit der Situation so gut wie möglich allein klarzukommen. Was mich am meisten belastet ist , daß ich nicht mehr so leistungsfähig bin und dadurch meine Familie nicht unterstützen kann.

02.03.2015 12:50 • #27


trudeherr1912
Ach Evelinchen, diesbezügl. haben wir doch wirklich Glück

02.03.2015 12:59 • #28


Schlaflose
Zitat von hhperle24:
Kann mir jemand dagen, wie ich meinen Benutzernamen ändern kann bzw wo ich eine Email der Admins finde?


Am besten meldest du dich einfach ab und mit einem anderen Namen wieder an.

02.03.2015 14:50 • #29


U
Zitat von evelinchen:
Auch meine Familie ( zwei Söhne , zwei Schwiegerkinder und fünf Enkel ) sind immer für mich da und das ist ein tolles Gefühl. Ich versuche trotzdem mit der Situation so gut wie möglich allein klarzukommen. Was mich am meisten belastet ist , daß ich nicht mehr so leistungsfähig bin und dadurch meine Familie nicht unterstützen kann.


@evchen,

wir waren jahrelang für unsere Lieben da, nun sind sie für uns da.
und, das was wir noch leisten können muss reichen, hauptsache wir sind noch anwesend.

02.03.2015 14:59 • #30


hhperle24
Liebe Trude,
Ich wünsche dir erstmal von Herzen gute Besserung!
Das mit der Atemnot hatte ich auch schon mal ganz heftig. Ich dachte, ich ersticke und mir schnûrt jmd den Hals zu. Das war grausam!

Ich konnte es kaum aushalten....

Aber damals habe ich Imap gespritzt bekommen um ruhiger zu werden- ich weiß nicht gerade das Medikament der Wahl , aber ich wusste damals gar nicht, was mit mir los war und da war Morales recht....

Es ging mit anderem Lebensstil dann nach und nach weg....

Meist wenn ich sehr bei mir selbst war , wurde es besser....sprich, wenn meine Gedanken nicht kreisten und kreisten....

Ich bin auch oft total außer Atem aus Angst.....selbst einfache Dinge wie die Wäsche aufhängen sind dann schon eine riesen Tat

02.03.2015 18:33 • #31


hhperle24
Ûbrigens war ich heute draußen! ))
Bin tatsáchlich 2 Std. mit dem Auto gefahren, habe getankt und einen Brief eingeworfen.
Natûrlich habe ich gezittert wie Espenlaub, aber ich habe mich ûberwunden )

Hab jetzt zwar Angst, dass es mir morgen wieder schlechter geht, da das meist so war, wenn es einen Tag etwas besser ging....aber hopefully not....

Alles Liebe

02.03.2015 18:36 • x 1 #32


trudeherr1912
..............erst einmal vielen Dank für Deine aufmunterten Worte @hhperle24
Wie geht es Dir denn jetzt mit dem Schwindel?
Aber schon die Tatsache, dass Du draussen warst, ist eine super positive Geschichte und ein Schritt in die richtige Richtung.
Versuche nicht zu denken, dass es morgen wieder schlechter sein wird, sag zu Dir ..................und morgen wird es noch ein bisschen besser.
Alles was passiert, passiert in unserem Kopf..............und nur da.................deshalb immer wieder versuchen POSITIV zu denken.
Ich mach jetzt hier den Klugscheisser und weiss natürlich trotzdem, daß das nicht einfach ist.
Vom Kopf her wissen wir ALLE, wie wir es in den Griff bekommen, nur die Seele macht uns immer einen Strich durch die Rechnung. Wenn wir diese Beiden mal dauerhaft zusammen gebracht haben, ist das Meiste geschafft.

02.03.2015 18:47 • #33


E
Zitat von opanuel:
Zitat von evelinchen:
Auch meine Familie ( zwei Söhne , zwei Schwiegerkinder und fünf Enkel ) sind immer für mich da und das ist ein tolles Gefühl. Ich versuche trotzdem mit der Situation so gut wie möglich allein klarzukommen. Was mich am meisten belastet ist , daß ich nicht mehr so leistungsfähig bin und dadurch meine Familie nicht unterstützen kann.


@evchen,

wir waren jahrelang für unsere Lieben da, nun sind sie für uns da.
und, das was wir noch leisten können muss reichen, hauptsache wir sind noch anwesend.

Du hast ja recht und meistens sehe ich das auch so. Nur manchmal zweifelt man an allem und dann kommen solche Gedanken.

02.03.2015 18:54 • #34


trudeherr1912
--------------musste gerade an Euch denken, weil mich mal wieder urplötzlich der Schwindel überfallen hatte.
Irgendwie habe ich es geschafft ihn weitestgehend zu ignorieren! Als das Herzrasen kam, bin ich rumgelaufen und habe mich laut mit mir unterhalten..........von wegen ist alles nur in meinem Kopf Alles ist gut ...................und dann ist er doch tatsächlich wieder verschwunden.
Das war mal ein Erfolgserlebnis................, dass ich gerne mit Euch teilen wollte. Manchmal funktionieren Dinge...........und manchmal leider nicht. Für jeden Erfolg ist man dankbar.
In diesem Sinne eine angstfrei und geruhsame Nacht..................die Trude

03.03.2015 02:15 • #35


trudeherr1912
Eine Frage hätte ich noch an @hhperle 24, oder auch gerne an jemand anders hier.
Was ist IMAP? Habe das noch nie gehört. Vorab besten Dank!

03.03.2015 02:18 • #36


Mondkatze
@Evelinchen

ich mache die Klopftechnik, habe sie in der Therapie gelernt.
Wirkt! ( aber leider nicht immer )

@Trudeherr,
bei meiner letzten Th hatte ich ganz schlimme Atemnot - lag am Thema, wurde endlich was besprochen, wovor ich mich immer gedrückt habe.

LG an alle

03.03.2015 23:41 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

trudeherr1912
Ohhh, ja, das mit der Atemnot kenne ich. Als ob die Angst das reden verhindern will.
Sehr, sehr übel!

03.03.2015 23:57 • #38


E
So hat jeder seine Symptome , bei mir der Kloß im Hals. Wobei Atemnot bei weitem schlimmer ist.

Mondkatze
ich könnte mir vorstellen , daß die Klopftechnik bei einer PA nicht so hilfreich ist. Ich praktiziere diese Übungen einmal am Tag und hoffe weiteren Attacken zu entgehen oder sie wenigstens abzumildern. Man muß alles versuchen um einigermaßen gut über den Tag zu kommen.

04.03.2015 10:35 • #39


trudeherr1912
................. Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,

@ Evelinchen, wie geht es Dir?

ich glaube auch, dass die Empfindungen unterschiedlich sind. Der Eine kann besser mit Schwindel umgehen, der Andere mit dem KLoss im Hals.
Ich glaube auch, dass die Luftnot bei der kleinsten Anstrengung von dem falschen atmen während der PA`s kommt...........und wenn Du das dann erlebt hast, bist Du wieder in der Angstspirale, stehst vor einer Treppe, Angst ensteht, Adrenalin schiesst in den Körper und fluchs versagt der Atem beim hochsteigen seinen Dienst.
Ja, in der Theorie wissen wir das Alle.
Ich mache mich immer mit dem Gedanken an einen Klinikaufenthalt vertraut. Mein einziges Problem ist noch das schlechte Gewissen meinem Chef gegenüber. Wir sind ein ein kleiner, mittelständischer Betrieb, der im Moment viele Aufträge hat und das wird ihn hart treffen. Es ist jetzt schon schwierig, wo ich die dritte Woche krank bin. Mein Chef ist ein GUTER, aber ein sehr unorganisierter, verstrahlter Mensch. Na,ja irgendwann muss ich eine Entscheidung treffen. Will mich diesbezügl. nicht auch noch unter Druck setzen.

04.03.2015 11:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler