Pfeil rechts
39

J
Zitat von Labelli:
Klar darfst Du fragen, aber ich habe absolut keine Ahnung Habe schon ewig nicht mehr gemessen.Als ich mal irgendwann gemessen hatte, weil ich merkte, dass der BD nicht so optimal ist, war ich bei irgendwas mit 116/70 oder so. Puls dann Ü80.


Aber der Wert ist doch nicht niedrig sondern genau genommen im idealbereich

16.08.2020 21:58 • #41


L
Zitat von july1986:
Aber der Wert ist doch nicht niedrig sondern genau genommen im idealbereich

Sag' ich ja: Seitdem ich meine Schilddrüse gut eingestellt habe, habe ich kaum noch Probleme.
Als ich den genannten Wert hatte, ging's mir nicht so prickelnd - wahrscheinlich zuviel Histamin gefuttert - und wenn ich mit 116/70 rumstehe, dann geht der schön in die Knie. ich messe kaum noch.

Früher war mein BD teils so niedrig, dass die MTA kein Blut mehr aus der Vene bekommen hat
Die Zeiten sind Gott sei dank vorbei und auch die Zeiten, ala sich dauernd auf meinen Puls und BD geachtete habe -herrje, war das ein Theater.

16.08.2020 22:00 • x 2 #42


A


Panikattacken / Erhöhter Blutdruck

x 3


J
Zitat von Labelli:
Sag' ich ja: Seitdem ich meine Schilddrüse gut eingestellt habe, habe ich kaum noch Probleme.Als ich den genannten Wert hatte, ging's mir nicht so prickelnd - wahrscheinlich zuviel Histamin gefuttert - und wenn ich mit 116/70 rumstehe, dann geht der schön in die Knie. ich messe kaum noch.Früher war mein BD teils so niedrig, dass die MTA kein Blut mehr aus der Vene bekommen hat Die Zeiten sind Gott sei dank vorbei und auch die Zeiten, ala sich dauernd auf meinen Puls und BD geachtete habe -herrje, war das ein Theater.


Oh Gott wie niedrig muss denn ein Blutdruck gehen , dass man kein Blut mehr aus der Vene bekommt ?
Mein niedrigster wert wäre 70/50 .

16.08.2020 23:30 • #43


L
Zitat von july1986:
Oh Gott wie niedrig muss denn ein Blutdruck gehen , dass man kein Blut mehr aus der Vene bekommt ? Mein niedrigster wert wäre 70/50 .

Keine Ahnung - hat keiner gemessen

16.08.2020 23:36 • x 2 #44


K
@squashplayer :
es ging schneller als ich dachte. Nächste Woche kriege ich so ein Ding umgeschnallt und darf mich 24h lang messen lassen. vielleicht bin ich danach für immer abgehärtet- und eventuell auch schlauer.

17.08.2020 16:29 • x 1 #45


squashplayer
Zitat von Kadda77:
@squashplayer : es ging schneller als ich dachte. Nächste Woche kriege ich so ein Ding umgeschnallt und darf mich 24h lang messen lassen. vielleicht bin ich danach für immer abgehärtet- und eventuell auch schlauer.


Ja cool...dann kannst du ja mal erzählen, was rausgekommen ist, wenn du möchtest. Würde mich auch mal interessieren!

20.08.2020 13:45 • #46


veggicat
Zitat von squashplayer:
Ja cool...dann kannst du ja mal erzählen, was rausgekommen ist, wenn du möchtest. Würde mich auch mal interessieren!

Ja....würde mich auch interessieren....vl. Kannst du dann mal posten was dein herz doc zu deinem holter ekg sagt...

20.08.2020 14:02 • #47


NinniR
Hallo, habe mal eine kurze Frage an euch wenn ihr euren Blutdruck misst welche Manschetten größe habt ihr und welchen arm umfang? Ich habe eine manschette von 22-42 cm hab einen Umfang von 40 cm ich hoffe ich habe richtig gemessen. Mir wurde jetzt von einer bekannten gesagt das es dann ja schon zu knapp wäre und eventuell falsch misst. Wie ist es denn bei euch und wie könnte ich am besten meinen Oberarm messen? Hab ein Maßband da hab aber ständig das gefühl ich messe falsch und versuche es immer wieder neu jedesmal schwanke ich zwischen 38 - 40 cm

20.08.2020 16:01 • #48


squashplayer
Wenn dein Umfang im Bereich ist, dann sollte es ok sein!

22.08.2020 00:40 • #49


K
Zitat von squashplayer:
Ja cool...dann kannst du ja mal erzählen, was rausgekommen ist, wenn du möchtest. Würde mich auch mal interessieren!


Ja klar, mache ich.

24.08.2020 12:01 • x 1 #50


K
So, da bin ich wieder.
Gestern wurde mir das Gerät an den Oberarm geschnallt und es durfte mich -in 15 minütigen Brummintervallen- durch meinen Alltag begleiten. Meine Mimosenhaftigkeit bzgl. der Messung konnte ich gut beiseite schieben, auch Nachts habe ich mich nicht groß stören lassen. Fazit ist, dass ich unter der Einnahme des Medikaments keinen Bluthochdruck habe. Der untere Wert ist etwas grenzwertig, aber nicht bedenklich. Ergo: ich bin richtig eingestellt und benötige demnach die Tablette. Das ärgert mich zwar etwas, aber immerhin weiß ich nun, dass es aktuell nötig ist (vielleicht gehts irgendwann doch wieder weg? ).
Ich lasse jetzt noch einen Sporttest machen, wenn ich schon dabei bin durch die Arztpraxen zu jodeln.....

26.08.2020 13:41 • #51


veggicat
Zitat von Kadda77:
So, da bin ich wieder. Gestern wurde mir das Gerät an den Oberarm geschnallt und es durfte mich -in 15 minütigen Brummintervallen- durch meinen Alltag begleiten. Meine Mimosenhaftigkeit bzgl. der Messung konnte ich gut beiseite schieben, auch Nachts habe ich mich nicht groß stören lassen. Fazit ist, dass ich unter der Einnahme des Medikaments keinen Bluthochdruck habe. Der untere Wert ist etwas grenzwertig, aber nicht bedenklich. Ergo: ich bin richtig eingestellt und benötige demnach die Tablette. Das ärgert mich zwar etwas, aber immerhin weiß ich nun, dass es aktuell nötig ist (vielleicht gehts irgendwann doch wieder weg? ).Ich lasse jetzt noch einen Sporttest machen, wenn ich schon dabei bin durch die Arztpraxen zu jodeln.....

Welche Tabletten nimmst du aktuell?

26.08.2020 13:46 • #52


K
Zitat von veggicat:
Welche Tabletten nimmst du aktuell?


Candesartan 16mg.

26.08.2020 20:34 • x 1 #53


squashplayer
Zitat von Kadda77:
So, da bin ich wieder. Gestern wurde mir das Gerät an den Oberarm geschnallt und es durfte mich -in 15 minütigen Brummintervallen- durch meinen Alltag begleiten. Meine Mimosenhaftigkeit bzgl. der Messung konnte ich gut beiseite schieben, auch Nachts habe ich mich nicht groß stören lassen. Fazit ist, dass ich unter der Einnahme des Medikaments keinen Bluthochdruck habe. Der untere Wert ist etwas grenzwertig, aber nicht bedenklich. Ergo: ich bin richtig eingestellt und benötige demnach die Tablette. Das ärgert mich zwar etwas, aber immerhin weiß ich nun, dass es aktuell nötig ist (vielleicht gehts irgendwann doch wieder weg? ).Ich lasse jetzt noch einen Sporttest machen, wenn ich schon dabei bin durch die Arztpraxen zu jodeln.....


Ja gut dass du es gemacht hast, dann hast du 100% Gewissheit. Bei mir ist der untere Wert auch etwas hoch. Das kann bei psychischen Erkrankungen aufgrund der inneren Anspannung so sein. Bei mir ist der untere Wert unter extremer Anspannung bis auf 110 hochgegangen, hatte also Werte wie 145 zu 110. Aber das war in Ausnahmesituationen. Problem ist, dass das Herz dann extrem dagegen arbeiten muss und das ist längerfristig nicht gut, kann zu Verdickungen des Herzmuskels führen und langfristig zur Schwächung. Insofern gut, dass du dann Medikamente nimmst! Aber mach dich nicht verrückt. Belastungs-EKG und dann ist gut

27.08.2020 13:59 • x 1 #54


K
Zitat von squashplayer:
Ja gut dass du es gemacht hast, dann hast du 100% Gewissheit. Bei mir ist der untere Wert auch etwas hoch. Das kann bei psychischen Erkrankungen aufgrund der inneren Anspannung so sein. Bei mir ist der untere Wert unter extremer Anspannung bis auf 110 hochgegangen, hatte also Werte wie 145 zu 110. Aber das war in Ausnahmesituationen. Problem ist, dass das Herz dann extrem dagegen arbeiten muss und das ist längerfristig nicht gut, kann zu Verdickungen des Herzmuskels führen und langfristig zur Schwächung. Insofern gut, dass du dann Medikamente nimmst! Aber mach dich nicht verrückt. Belastungs-EKG und dann ist gut


Vielen Dank für deine Nachricht. immerhin geht man jetzt schlauer aus der Geschichte raus, was auch auf jeden Fall ein Beruhigungsfaktor ist und vor allem kann ich besser damit umgehen. Diese Woche kommt dann das Belastungs-EKG und dann langt es mir auch mit dem Onkel Doktor.

01.09.2020 12:15 • x 1 #55


squashplayer
Und wie war das Belastungs-EKG? Ich habe das vor 2 Jahren gehabt und es war in Ordnung. Als Herzphobiker der Horror, das über sich ergehen zu lassen, haha

03.09.2020 16:36 • x 1 #56


K
Huhu!
Alter Falter, ich musste die Maske natürlich auflassen (das hatte ich gar nicht mehr bedacht), da bleibt einem die Luft irgendwann weg. Ich sah danach auch aus wie nach einem 2-stündigen Höhentraining und hab mich gefühlt als wäre ich 120 Jahre alt. Aber es ist alles in Ordnung, ich soll schön weiter Kardio machen. Ein Ultraschall wurde auch gemacht, fand ich sehr interessant. War auch alles ok, außer dass es sich meine Pumpe wie ein alter Römer eher in der Seitenlage bequem gemacht hat.
Bleibt unterm Strich der Blutdruck- und mein Kopf mit der lebhaften Fantasie für alle Grausamkeiten. Aber da bin ich hier ja richtig und kann mich mit euch austauschen.
Wie geht es dir aktuell?

03.09.2020 17:06 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

squashplayer
Na siehst du, dann hast du jetzt ja Gewissheit! Mir hat das auch viel geholfen, zu wissen, dass man nicht herzkrank ist!

Ich hatte ja über 1,5 Jahre Ruhe mit den Panikproblemen. Es lief gut, bei der Arbeit und privat. Aber dann ging es nach einer stressigen Arbeitsphase wieder volle kanne los. Z.B. dass ich nachts aufwache und in dem Moment, wo ich wach werde, klopft das Herz ganz stark und so oder starker Schwindel beim Verlasssen der Wohnung, Herzrasen etc.

War auch schon 2x in der Notaufnahme wieder, wo man per Ultraschall aber feststellte, dass das Herz ok ist!

04.09.2020 16:29 • x 1 #58


Sonja77
Also meine Spitzenwerte unter Angst liegen oft und gerne auch mal bei 180 zu 125....
Solange es nicht dauerhaft ist,absolut unproblematisch

Ich wünsche euch alles gute

04.09.2020 16:41 • x 1 #59


squashplayer
180 bis 160 hatte ich auch oft beim Arzt. Ist eben so, die Nerven drehen dann durch.

Bei mir ist es leider auch so, dass eine leichte Verdickung der linken Herzkammer eingetreten ist, weil der Blutdruck psychisch oft zu hoch ist, immer wenn ich die Wohnung verlasse eben. Es ist aber noch eine geringe Verdickung, die noch nicht als krankhaft gilt, grenzwertig. Bin derzeit am Überlegen wegen Betablocker, aber eigentlich will ich es nicht. Habe aber auch keine Lust in 10 Jahren mit einer Herzschwäche dazustehen, das ist dann richtig übel.

Es ist also definitv nicht so, dass angstbedingter Blutdhochruck ungefährlich ist. Wenn die Phasen lang sind, ist es dem Herz egal, ob das organisch bedingt ist oder psychisch. Es muss nämlich gegen den hohen Druck anarbeiten, was dann zur Hypertrophie und später zur Herzschwäche führen kann.

Ist aber wohl nur bei extremer Angst wie bei mir der Fall. Gelegentlich mal 180 und dann wieder normal, das kann das Herz locker ab.

Deswegen finde ich es sehr richtig, dass Kadda77 konsquent Medikamente nimmt, es ist langfristig eine Entscheidung für die eigene Gesundheit.

04.09.2020 20:13 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann