Pfeil rechts

G
Hallo liebes Forum,

Ich (W,22) hoffe hier kann mir jemand helfen zu verstehen, was mit mir los ist.
Ausgangssituation:
Seit Februar leide ich an Panikattacken. Erste Panikattacke erlitt ich im Auto, hatte das Gefühl nicht atmen zu können, dann das ganze Programm mit Kribbeln im Kopf, Hyperventilieren,... Am nächsten Tag bin ich direkt zum Arzt, der konnte jedoch nichts finden. 2 Tage später wieder eine klassische Panikattacke, dann ins Krankenhaus, aber auch die konnten nichts finden. Da mein Vater und meine Oma auch an einer Panikstörung leiden, ist meine Mutter zum Glück ziemlich schnell auf die Diagnose ´Panikattacke´gekommen. Das konnte mir einiges erklären und die Angst ist erst weniger geworden. Irgendwann kam dann trotzdem die Angst vor der Angst, Derealisierungszustände, Angstzustände. Da ich mir dann immer vor Augen geführt habe, dass ich die Angst nur loswerde, wenn ich sie willkommen heiße und sie spüren lerne hatte ich keine krassen Angstzustände mehr. Immer wenn ich befürchtete, die Angst kommt hoch, habe ich mir das vor Augen geführt.

Das Problem:
Ich habe das Gefühl ich erlebe 2 psychische Zustände: Zustand 1 ist der ganz normale Zustand, ich fühle mich wohl, denke zwar an die Angst, aber das macht mir nichts aus. Ich lasse mich leicht ablenken und nehme primär die Umgebung wahr, die Gedanken kann ich auch mal schweifen lassen. Nervig ist nur der ´rosa Elefant´Effekt, dass, selbst wenn ich nicht an die Angst denke, der Gedanke hochkommt ´Oh du denkst gerade ja mal nicht an die Angst´. Soweit so gut.