App im Playstore
Pfeil rechts
1

T

Tanii77
Mitglied

3
1
Hallo,
ich versuche mich zusammenzufassen, das letzte Jahr war sehr hart für mich privat wie beruflich, seit Oktober hat alles angefangen, Herzrasen, Übelkeit unruhe Internist alles Ok, 24 std ekg alles ok, blutabnahme alles Ok, dann kam Appetitlosikeit dazu, dazwischen Heishungerattacken, dauerte paar Tage verging wieder, dazsichen unter Ablenkung, ich konnte mich "gut" abgrenzen, doch seit mehr als einer Woche habe ich das gefüühl, ich könnte nicht durchatmen, und das durchgehend kaum schaff ich es mal wirkt es befreiend paar minuten später wieder dieser drang durchzuaatmen. am Sonntag hatte ich nach langeer zeit eine Panikattacke im Auto seitdem geht es bergab ständig nach luft schnappen so reinsteigern daass ihc jedesmal vor einer neuen Attacke stehe, Lungenarzt termin in 2 Wochen, nur fürchte ich das da nicht rauskkommen wird. (Gott sei Dank) seit gestern nehme ich Passedantropfen, nächste Woche habe ich eine erste Psychosoziale Beratung da ich sehr negativ denke und immer vom schlimmsten ausgehe,
hat wer tips für mich ? Wie ich diese Aktue Phase gerade durchbrechen kann ?

Vielen Dank!

21.01.2026 #1


6 Antworten ↓


Somatom
Hey Tani

Willkommen hier im Kreise der "Gestörten"! 😄

Hört sich alles nach einer Angststörung an und kann natürlich riesig viele Gründe haben. Das fängt an bei alten Themen die hochkommen, Geburt, Druck auf der Arbeit, Hormone, Wechseljahre und und und.

Kannst du irgend etwas nennen, das möglicherweise der Auslöser für die Angststörung war?

Die Psychosoziale Beratung ist schon einmal der richtige Schritt in die richtige Richtung.

Hast du Skills um dich etwas zu erden wenn es schwierig wird?

#2


A


Angststörung Symptome Panikattacke etc

x 3


C
Hi, ja du steckst gerade echt in einer schlimmen Phase. Das tut mir sehr leid. Das Gute ist: wir alle haben das schon durch und wir alle können dir sagen, es sind alles Symptome vom Stress. Und man kann sie gut bekämpfen, aber als erstes musst du dein Mindest ändern.

Ich kann mich nur zu gut daran erinnern, als ich monatelang immer „schlecht“ Luft bekam. Ein sehr schlimmes Gefühl, sehr beängstigend, aber nur eine Folge der Angst.

Gut, dass du dich abchecken lässt. Aber bitte, du musst den Ärzten auch glauben und unbedingt fest entschlossen gegen diese Angst kämpfen. Eine gute Einstellung ist schon die halbe Miete:)

#3


T
Danke für eure antworten! Ja ich bin da wirklich grad in einer kak Phase- sorry für den Ausdruck und ich steigere mich so rein messe regelmäßig puls, ich habe mir sogar einen Sauerstoffgehalt Fingermessgerät gekauft so krank bin ich schon? Und dieser zeigt auch 99/98 % an kurze panik mit kalten finger zeigte er 84 an na was denkt ihr wer durchgedreht ist bis ich nicht gelesen habe das kalte finger verfälschen🤣 teilweise atme ich aber so flach das der wert aur 90%92% abfällt eine Minute später 99% also ich werde zu einen richtigen kontrollfreak und steige mich in jedes noch so kleine Symptom so hinein und es nervt einfach wirklich ich stehe an an meinen grenzen

#4


C
Schmeiß dieses Gerät weg, oder verschenke es. Das wird deine Angst ins Unermessliche verstärken. Deine Angst ist das FEUER und du hast Benzin gekauft... zwinkern

#5


T
@Clown 🙈🙈🙈🙈

#6


Somatom
@Tanii77 ich steh auch auf solche Geräte aber ich erzähl dir mal was.

Es war jetzt der 4. Versuch von mir ein solches Gerät zu haben. Also es waren 3 Apple Watches und 1 Whoop Armband - und jedes mal komme ich in so einen wahnsinnigen Stress welchen ich nicht aushalte. Jetzt habe ich es aufgegeben, obwohl ich technische Geräte mag.

Das ist einfach der Kreislauf. Angst kommt hoch und man sucht sich Sicherheit, prüft mit dem Gerät und erhält nicht die Resultate die man möchte - Angst wird grösser und man prüft wieder. Das ist ein Teufelskreis.

Leider ist es so, dass egal was man versucht, man keine 100% Garantie bekommen kann, ob man gesund ist oder nicht. Es gibt kein einziger Marker der dir sagen kann, du bist kerngesund.

x 1 #7





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore