Pfeil rechts

S
hallo mein name ist steffy bin 24 und mama einer 5monate alten tochter
seid dem 10.05,2009 leide ich unter denke mal *panikataken* morgens is es mir immer shclecht und schwindelig das zieht sich so über 3std. dann so gegen abend bekomme ich herzklopfen/herzrasen fange an zu schwitzen und habe dan angst das mein herz stehn bleibt. war beim arzt und habe meine schilddrüse untersuchen lassen aber die is in ordnung bekomme diazepam tabletten (valium) zur bereugung damit ich wenigstens im bett reug liegen kann und einschlafen kann ohne plötzlich aufzustehn und wie ne ihre an mein herz zu langen um zu schauen wie es klopft ;(
stechen tut es auch ab un zu und bekomme vor lauter panik immer (durchfall) sorry für das wort
es fängt nun auch schon mittags an und ich will ja ned diese tabletten nehmen... machen ja abhänig ;(
habe heute von meiner ärztin tabletten gegen depresionen bekommen und eisen tabletten weil mir eisen feht...
aber von was kommen diese atakken und wieso so plötzlich von jetzt auf nacher ich hab doch ne kleine süsse tochter un bin glücklich un ned depri?!! ;( hat das auch jemand

29.05.2009 20:22 • 03.06.2009 #1


18 Antworten ↓


K
ich bin auch 24 und hab einen n5 mon alten sohn
und hab das seit märz
meine schilddrüse ist aber nicht ok
dennoch kommt es auch von der geburt
man muss nicht unbedingt( sofort) depri sein wenn man es bekommt

29.05.2009 20:37 • #2


A


Panikataken?

x 3


S
ja aber wieso bekommt man panik ataken ohne grund? das versteh ich ned wenn cih wenigstens wüsste von was wäre ich schlauer

29.05.2009 21:37 • #3


Christina
Hallo Steffy,

kann sein, dass Du ein bisschen hormonell bedingten Baby-Blues hast. Außerdem hast Du anscheinend Eisenmangel, der geht auch auf die Psyche. Da ist es kein weiter Weg mehr zu Angstzuständen.

Ich finde es gut, dass Du mit dem Diazepam vorsichtig bist. Ob bei einer Problematik, die gerade mal drei Wochen alt ist und die ja auch tatsächlich rein organisch sein kann (Hormone und Eisen), schon Antidepressiva angesagt sind - ich weiß nicht... Was für ein AD hast Du denn bekommen?

Auf jeden Fall ist es für Dich von Vorteil, dass die ganze Sache so frisch ist. Du wurdest untersucht und kannst (solltest) Dir immer wieder sagen, dass Dein Herz in Ordnung ist und dass Dein Körper zusammen mit der Psyche regelmäßig Fehlalarm auslöst. Und vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du Dich durch diese Seite durcharbeitest, dort unter dem Menüpunkt links unten Krankhafte Angst. Da findest Du gute Tipps, wie Du die Angst selbst eindämmen oder sogar besiegen kannst.

Liebe Grüße
Christina

29.05.2009 21:44 • #4


Christina
Zitat von Steffy:
ja aber wieso bekommt man panik ataken ohne grund? das versteh ich ned wenn cih wenigstens wüsste von was wäre ich schlauer
Die Verhaltenstherapie erklärt das aus der übersteigerten Körperwahrnehmung, zu der es in Stresszeiten und dabei aus Zufall kommen kann. Also: Du bist insgesamt gestresst (z.B. durch die hormonelle Umstellung, Stillen, Kindbetreuung, Schlafmangel, Eisenmangel etc.). Eines schönen Abends sitzt Du auf dem Sofa, denkst an nichts Böses, plötzlich achtest Du mal zufällig auf Deinen Herzschlag. Und irgendwie kommt Dir der ganz schön schnell vor. Also achtest Du noch ein bisschen genauer drauf. Inzwischen machst Du Dir aber auch schon Sorgen, fragst Dich, ob das normal sein kann oder ob sich da ein Herzinfarkt anbahnt. Solche Gedanken - selbst wenn man sie noch nicht richtig bewusst durchdacht hat - lassen in Sekundenbruchteilen den Puls ansteigen. Und das macht Dir wiederum noch mehr Angst, die den Puls weiter hochtreibt und auch all' die anderen Angstsymptome (Schwitzen, weiche Knie, Schwindel...) verstärkt. Die Panikattacke aus scheinbar heiterem Himmel ist i.d.R. eine Angstreaktion auf eine Körperwahrnehmung, die sich zu einem Teufelskreis auswächst, und zwar viel schneller, als wir mit rationalem Denken hinterher kommen.

Und das Ganze passiert eben v.a. in Stresszeiten. Das wird so erklärt, dass man bei Stress sowieso schon einen höheren Anspannungslevel hat. Da braucht es nicht mehr so viel (wie in stressarmen Zeiten), um massive Angst auszulösen.

Liebe Grüße
Christina

29.05.2009 21:57 • #5


S
@christina
was meinst du mit AD??
meine erste atake hatte ich am 10.05.2009 da bin ich von freundinen ( waren was trinken) heim gefahren und werend dem afhren bekam ich diese atake

29.05.2009 22:18 • #6


K
ad- antidepressivum

29.05.2009 22:23 • #7


S
aahhssooo das heisst Sertralin dura 100mg davon soll ich 14tage jeden morgen ne halbe nehmen

30.05.2009 13:20 • #8


K
die sind aber sehr stark
lies mal hier

http://www.gesundheitpro.de/do/extern/m ... 93832.html

30.05.2009 13:35 • #9


S
hi ja hab ich feun auch mir durchgelesen soll ja nur ne halbe nehmen denke hoffe das es damit zu keiner atake mehr kommt oder ja bin ja ned depri eigendtlich vertseh garnet weshalb ichd ie ah nehmen soll

30.05.2009 13:59 • #10


K
versuch es doch sonst mit hochdosiertem johanneskraut 900
das wirkt bei einigen genauso gut

30.05.2009 14:03 • #11


K
hier ist ühbrigens eine tolle seite für mamis die nach der geburt ddas gleiche durchmachen wie wir
ich bin da auch unter kadisha
meld dich doch mal an
es hilft
da gibt es auch ein forum
lg

http://www.schatten-und-licht.de/

30.05.2009 14:05 • #12


T
Hallo, ich heisse Stefan und leide unter Panikataken. ich bin 36 Jahre alt und lebe mit meinem Sohn zusammen. ich leide ca 8 Jahre oder noch länger an den Ataken. Seit Jan 2008 hab ich endlich einen super Therapeuten gefunden. Ich mache also momentan eine Verhaltenstherapie aber irgendwie wird es noch nicht besser. Ich möchte langsam aber sicher wieder so leben wie damals, ohne diese angst und den dazugehörigen Störungen. Das ganze schränkt mein Leben sehr ein und das wirkt sich auch auf meine Familie und Freunde aus. Würd mich über emails von euch freuen. ich bleibe auf jedenfall hier, denn ich habe schon viel hier gelesen und finde es super das es so etwas gibt.

lg stefan

30.05.2009 21:17 • #13


S
ja werde mal in des forum nei schnupern johanniskraut *bäähh* und das hilft auch wo bekomme ich das?

@stefan
seid 8jahren ja täglich oder nur ab un zu?
also ich habe täglich so was mir wirds warm/schwindelig/schlecht/herzrasen irgwndwie bekomme ich es ohne tabletten ned in den griff fühle mich immer als wäre ich krank (erkältung)..... dann wenns garnimma bessa geht un ich merke oh jetzt könnte bald ne attake kommen so gegen abends nehm ich glei ne tablette das des ja ned kommt aber des halt ah ned so gut und ich trau mich ah ned wirklich raus weil ich angst habe plötzlich so ne atake zu bekommen aber ich geh raus lol weil irgendwo denke ich samol wieos soll ich deswegen daheim bleiben un wenn ich dann unterwegs bin denke ich will heim *lol*

31.05.2009 14:11 • #14


K
@steffy

ja schnupper mal rein
es ist echt ein gutes forum

johanneskraut kann dir dein arzt verschreiben lassen, dann ist es nicht so tuuer

@stefan
ich finde es echt gut wenn es papas gibt, die sich so um ihre kinder kümmern
wie ist es denn dazu gekomen, dass dein kind bei dir wohnt
normalerweise sind die kids nach der trennung ja bei der mama
must du nicht beantworten wenn es dir zu privat ist

31.05.2009 14:27 • #15


S
ja uns was bringt das johaniskraut?? macht mich des ah reug oder wie?

31.05.2009 14:47 • #16


S
momentan fühle ich mich als wäre ich total aufgeregt und das herzklopfen is ah da habe mich feun versucht hinzulegenw eil hab ned viel geschlafen lag von 12uhr bis vor knapp 30min im bett mein mann un meine tochter pennen ;( hab dann aufgereumt mim radio mitgesungen u.s.w. aber das gefühl geht ned weg ;( wie komm cih wieder runter?

31.05.2009 14:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
mein sohn wollte zu mir, weil er mit dem jetzigen ehemann meiner exfrau nicht klar kam. ich wäre gern mehr für mein sohn da, aber aufgrund der tatsache das ich die attacken bekomme, geht das nicht wirklich. ich würde auch mal liebend gern mit ihm ins kino gehen, aber das geht auch nicht. ich hab wie gesagt einen guten therapeuten und hoffe das bald wieder alles normal wird.

Zitat von kadisha:
@steffy

ja schnupper mal rein
es ist echt ein gutes forum

johanneskraut kann dir dein arzt verschreiben lassen, dann ist es nicht so tuuer

@stefan
ich finde es echt gut wenn es papas gibt, die sich so um ihre kinder kümmern
wie ist es denn dazu gekomen, dass dein kind bei dir wohnt
normalerweise sind die kids nach der trennung ja bei der mama
must du nicht beantworten wenn es dir zu privat ist

31.05.2009 21:14 • #18


Gatyo
Hey hab desselbe.
Auch nachdem ich viel getrunken hab, plagen mich Panikattacken (jetzt scho seit 18 Monaten) und ich nehm auch sertralin 100mg am tag. ich weiß ned obs was bringt aber es soll ja gegen Panikattacken helfen angeblich. Mal sehn

03.06.2009 22:55 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky