Pfeil rechts

K
Folgenes Problem
ich bin 53 Jahre alt,verheiratet,zwei Kinder eine 4 jährige Enkeltochter.Alle wohnen unter einem Dach.Ich bin seit 20 jahren Hausfrau und Mutter.Bis zur Geburt meiner Enkeltochter war ich Tagesmutter.Meine Tochter,die mit 15 Mutter wurde befindet sich noch 1,5 Jahre in eine Ausbildung.Da sie jung Mutter wurde,konnte und kann sie keine Muttergefühle für ihre Tochter aufbauen.Somit bin ich die Bezugsperson für meine Enkeltochter.Da ich vor ihrer Geburt meinen Beruf als Tagesmutter aufgegeben habe,bekomme ich Harzt 4.Seit den letzten 4 jahren arbeite ich auf 165,00€ Basis als Bürokraft.Gesundheitlich bin ich sehr angeschlagen.Ich habe Arthrose in der linken Schulter.Bin auch bestimmt alle 6-10 Wochen deswegen krankgeschrieben.Nun will mich das Arbeitsamt unbedingt vermitteln.Gegen eine feste Arbeit habe ich nichts einzuwenden,aber ich möchte wenn dann nur weiterhin stundenweise arbeiten gehen.Damit will sich das AA aber nicht zufrieden geben.Nun bekomme ich Panikatacken,wenn mich das AA kontaktiert.Habe Angst dem Amt zu sagen,daß ich eine Ganztagsstelle ablehne.Erstens wegen meiner Enkeltochter und zweitens weil ich es körperlich nicht schaffen würde.Habe nun seit Tagen Herzrasen,Übelkeit und Schlafstörungen.Würde mir mein Hausarzt ein Attest ausschreiben,daß ich nur noch stundenweise arbeiten gehen kann?

26.09.2011 11:40 • 28.09.2011 #1


6 Antworten ↓


M
Auf keinen Fall solltest du dich auf die Forderungen des AA einlassen!Das würde dich nur noch mehr belasten. Du leistest jetzt schon sehr viel (echt klasse,das du deiner Tochter so hilfst!).Das reicht!
Geh auf jeden Fall zu deinem Hausarzt oder zu einem Psychater (ist ja auch Arzt) und las dir das bescheinigen. Und: nicht entmutigen lassen,wenn der erste Arzt nicht richtig reagiert.Nicht alle sind Experten für PA! Und versuch dir irgendwie mehr Raum für dich und deine Bedürfnisse einzurichten,dich zu entspannen....Drück dir die Daumen!

26.09.2011 12:36 • #2


A


Panikatacke

x 3


B
Hallo Katzenfussel,

ich finde es auch sehr toll von dir, dass du dich um dein Enkelkind kümmerst. Es wäre sehr schön, wenn deine Tochter doch noch die Liebe zu ihrem Kind entdecken kann. Man kann es nur hoffen. Was dich anbelangt, solltest du dich auf jedem Fall zunächst deinem Arzt anvertrauen. Am besten wäre tatsächlich ein Psychater, wegen der Panik-und Angstattacken.
Wahrscheinlich würde ich sogar direkt dem AA reinen Wein einschenken. Sag denen, dass du gesundheitlich schon angeschlagen bist und dass du dich auch sehr um dein Enkelkind kümmerst. Zeige denen, dass du gewillt bist, einen Teil-Job zu machen aber für Vollzeit fühlst du dich einfach nicht in der Lage. Ich glaube, wenn du gleich das so beim AA sagst, werden auch deine Attacken wieder weniger. Dann wissen die eben auch gleich, was los ist.
Hab Mut!
VG

26.09.2011 14:29 • #3


K
Zitat von Mandelina86:
Auf keinen Fall solltest du dich auf die Forderungen des AA einlassen!Das würde dich nur noch mehr belasten. Du leistest jetzt schon sehr viel (echt klasse,das du deiner Tochter so hilfst!).Das reicht!
Geh auf jeden Fall zu deinem Hausarzt oder zu einem Psychater (ist ja auch Arzt) und las dir das bescheinigen. Und: nicht entmutigen lassen,wenn der erste Arzt nicht richtig reagiert.Nicht alle sind Experten für PA! Und versuch dir irgendwie mehr Raum für dich und deine Bedürfnisse einzurichten,dich zu entspannen....Drück dir die Daumen!



So hab mir gerade einen termin beim Psychiater geholt.leider erst im Dezember.Ich werde es aber auf jeden fall in Angriff nehmen

27.09.2011 11:08 • #4


K
Zitat von Übermutti:
Hallo Katzenfussel,

ich finde es auch sehr toll von dir, dass du dich um dein Enkelkind kümmerst. Es wäre sehr schön, wenn deine Tochter doch noch die Liebe zu ihrem Kind entdecken kann. Man kann es nur hoffen. Was dich anbelangt, solltest du dich auf jedem Fall zunächst deinem Arzt anvertrauen. Am besten wäre tatsächlich ein Psychater, wegen der Panik-und Angstattacken.
Wahrscheinlich würde ich sogar direkt dem AA reinen Wein einschenken. Sag denen, dass du gesundheitlich schon angeschlagen bist und dass du dich auch sehr um dein Enkelkind kümmerst. Zeige denen, dass du gewillt bist, einen Teil-Job zu machen aber für Vollzeit fühlst du dich einfach nicht in der Lage. Ich glaube, wenn du gleich das so beim AA sagst, werden auch deine Attacken wieder weniger. Dann wissen die eben auch gleich, was los ist.
Hab Mut!
VG


Was meine Tochter betrifft,sehe ich die Zukunft mit ihrem Kind nicht so rosig.Wenn sich nach fast 5 jahren keine Mutterliebe entwickelt hat,wann dann?Werde aber immer für mein Enkelkind da sein.Ich habe mir gerade einen Termin beim Phychiater geholt.Im Moment traue ich mich noch nicht,dem AA über meine Situation aufzuklären.Wenn ich schon daran denke,wird mir übel.Werde mir aber auf jeden Fall professionelle Hilfe holen.

27.09.2011 11:15 • #5


M
Das machst du meiner Ansicht nach richtig. Es kommt beim AA auch darauf an,an wen du gerätst.Da gibt es solche und solche...
Wie viele Psychologen hast du denn kontaktiert?Ich habe ziemlich lange rumtelefoniert bis ich die richtige hatte.Kommst du zufällig aus Norddeutschland?

27.09.2011 13:06 • #6


K
Zitat von Mandelina86:
Das machst du meiner Ansicht nach richtig. Es kommt beim AA auch darauf an,an wen du gerätst.Da gibt es solche und solche...
Wie viele Psychologen hast du denn kontaktiert?Ich habe ziemlich lange rumtelefoniert bis ich die richtige hatte.Kommst du zufällig aus Norddeutschland?


Wohne nähe Berlin.Habe erst im Dezember einen termin beim Psychologen. Das war der früheste Termin,den ich bekommen konnte.Weiß noch nicht,wie der ist.Werde mich ansonsten anderweitig bemühen.Werde das aber in jedem fall in Angriff nehmen.

28.09.2011 12:11 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky