Pfeil rechts
1

J
Seit ich mit einer Maske beatmet wurde, gerate ich in Panik, wenn ich eine aufsetzen soll. Ich habe das Gefühl zu ersticken. Suche Menschen mit ähnlichen Erfahrungen (der Intensivmediziner meinte, das ginge den meisten so) und vielleicht Tipps, wie man das wieder los wird. Danke

25.01.2022 21:55 • 28.01.2022 #1


9 Antworten ↓


xjeaninex
Wieso wurdest du beatmet?

26.01.2022 17:55 • #2


A


Panik beim Aufsetzen einer Maske seit Beatmunng

x 3


J
Ich hatte eine schwere doppelseitige (Bakterien nicht covid) Lungenentzündung, die nicht erkannt worden war bis die Lunge schlapp machte und dann kam noch corona obendrauf

26.01.2022 19:39 • #3


P
Da würde ich versuchen, mich schrittweise zu desensibilisieren. Das ist ja fast wie eine Phobie. Lies dich doch mal ein, wie man z.B. bei einer ausgeprägten Spinnenphobie vorgeht. Man steigert die Exposition mit dem belastenden Gegenstand/Tier/Situation ganz langsam. Wichtig ist, daß man in der Situation gut ausharren kann und dann erst den nächsten Schritt geht.

Z.B. so
- darüber informieren wie Masken produziert werden
- Bilder von Masken ansehen
- Maske anfassen
- Maske an den Arm halten
- Maske an die Wange halten
- Maske über die Nase legen, aber so, dass Nase nicht bedeckt ist
- Maske leicht bzw locker über Nase legen, Mund frei
- Maske locker über Mund legen, Nase frei
- Maske locker über Mund und Nase lehen, also nicht über die Ohren
- Maske über Nase und Mund legen und leicht mit den Fingern fixieren
- Maske richtig anziehen, aber nur für 1 Sekunde, dann 3, dann 5, dann 10
- u s.w. das kann man beliebig kleinteilig machen.

Wichtig, wie gesagt, ist, dass der jeweilige Schritt sehr gut auszuhalten ist. Also erst weiter gehen, wenn du denkst, der Schritt war jetzt echt ok.

27.01.2022 07:41 • x 1 #4


J
Danke für deine mail. Ich habe vorher auch Maske getragen (bis zu10Std) und jetzt habe ich halt wahnsinnige Erstickungsangst.

27.01.2022 14:56 • #5


P
Du hast also NACH dem Tragen der Maske Erstickungsangst?

27.01.2022 20:18 • #6


Timmdi
@jola-roxanne

Hoi Roxanne, ich kann sehr gut nachvollziehen Deine Situation bzgl Tragen einer // bzw. Nicht Tragen einer Maske : Ich selbst hatte auch extreme Schwierigkeiten eine zu Tragen ( Extremer Ausschlag im Gesicht ) bis mich meine Ärztin darauf hin "aufgeklärt hat" // mir Cortison verschrieben hat zum Abheilen ) mich sofort von jeglichem Tragen befreite - das war noch ziemlich am Anfang von Corona ( bevor sie Schindluder damit trieben ) SIE jede Ausnahme per Maskenbefreiung ablehnte …

PS da ich im Sept. ‚21 für einen Stationären Aufenthalt in der Charité ebenfalls ( Maskenpflicht ) eine Tragen musste - Halleluja sag ich nur …! Ich war so im Ar..sch ! Ich musste von gleich auf jetzt Tragen … Ich hab Panikattacken bekommen in der Klinik weil ich keine Luft bekommen haben .. wurde permanent von den Schwestern zusammen-geniesst weil ich immer wieder versucht habe die Maske wenigstens nur über den Mund zu ziehen/tragen … ps ich hab mich dann auf s Zimmer oder WC verkrochen um wenigstens ein wenig Ruhe zu haben von diesem Stress … ! Es hat ca. eine Woche gedauert bis ich es akzeptieren konnte - eine Med. KLINIK Maske zu tragen ( diese weißen mit Seitlichen Filter ) Ich wünsche keinem das das man Sie den ganzen Tag tragen muss - das ist ECHT körperlich zu viel verlangt // Ich bewundere immer die Jungen Mädchen beim Bäcker die den ganzen Tag diese Dinge ohne knurren murren sehr korrekt tragen …WoW ! Ich würde den Job echt an den Nagel hängen oder was sagt Ihr …?! Liebste Grüße Dirk

27.01.2022 23:10 • #7


J
Hallo Timmdi Dirk, vielen Dank für Deine mail. Es tut gut, zu wissen, dass es auch andere mit diesem Problem gibt. Im KH haben sie mich nämlich als hysterisch und reif für die Klapse abgestempelt. Während sie auf Intensiv noch sagten, dass fast jeder anschließend damit zu kämpfen hat. Sie gaben mir jedes Mal vor der Atemmaske ein Beruhigungsmittel und waren echt lieb. Aber beim ersten mal war es anders gewesen. Ich wollte gerade unterschreiben, dass ich Intubation und Maske ablehne, als ein Pfleger
mich einfach in die Maske drückte und sie festschnallte mit den Worten aber wir wollen hier niemand verlieren Ich sehe immer noch diese große Hand vor mir. Mittlerweile sind diese Visionen seltener geworden. Aber meine Angst zu ersticken ist geblieben. Bevor ich ins KH kam, hatte ich furchtbar unter Atemnot gelitten und auch diese Erstickungsangst gehabt. Als ich die Sauerstoffmaske nicht mehr brauchte, habe ich auch kein Beruhigungsmittel mehr genommen.Alles schien gut zu werden. Dann kam die Entlassung und ich war plötzlich wieder corana positiv und wurde in häusliche Quarantäne entlassen. Während man mir vorher gesagt hatte, dass ich mit einem ganz normalem Transport fahren würde, standen jetzt plötzlich diese Platikvermummten Leute vor mir. Man drohte mir mich in die Psychatrie zu bringen, wenn ich mich weigerte, denn man ließe sich von mir ihren (Zeit)plan nicht kaputt machen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich ein Beruhigungsmittel benutzt. Ich durfte auch nicht meine eigene Maske (ich bin allergisch gegen die meisten FFP2 Masken) neu eingeschweißt noch, sondern sie stüpten mir eine andere über, als ich die Hände dagegen macht um sie zurechtzurücken, drohten sie mir an, die Maske festzukleben und meine Hände zu fesseln. Die gut halbstündige Heimfahrt war die Hölle auf Erden. Und jetzt begann die Panik wenn ich nur an Maske dachte und 10cm vorm Gesicht war Ende. Ich trainiere dauernd und der Abstand ist schon etwas geringer geworden, aber diese Erstickungsangst ist fürchterlich.

28.01.2022 00:53 • #8


J
Hallo Pauline, nein, ich habe diese Angst bereits wenn ich die FFP2-Maske meinem Gesicht nähere. Bevor ich im KH war, hatte ich sie nicht, obwohl ich allergisch auf die Masken reagiere und wahnsinnigen Ausschlag im Gesicht bekomme. Ich hatte dann eine, die ich mit dicker Salbenschicht an den Seiten tragen konnte und meine Haut war auch besser, nicht mehr dieses brennende Gefühl als hätte dir einer einen Topf heißes Wasser ins Gesicht gekippt. Aber Erstickungsangst mit Panik hatte ich vor dem KH Aufenthalt nicht. VG Roxanne

28.01.2022 01:01 • #9


Timmdi
@jola-roxanne
Hoi Roxanne, man man -!das hört sich echt nach Stress an - sowie ich Deinen Schilderungen entnehme - sind schon viele Sachen passiert - die eigentlich so nicht hätten passiert sein dürfen - es tut mir wirklich leid für Dich das sich das Thema bei Dir sich so hochgeschraubt hat .. wirklich - aber was willst Du machen - man steht da immer alleine auf weiter Flur … Ps wenn es Dir hilft -? kann ich Dir anbieten das wir mal miteinander telefonieren..?! Aller Liebste Grüße … Bleib Gesund Versuch den anderen einfach aus dem Weg zu gehen - weil Du siehst -?Sie wollen NICHT dein Bestes ! LG Dirk

28.01.2022 01:14 • #10


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann