Pfeil rechts

H
Hallo

Mir ist bekannt, dass es dieses Hormon gibt.Es soll vor allem auch vermehrt ausgeschüttet werden, wenn man mit Tieren kuschelt(wie gut,dass wir Katzen haben )

Mir war allerdings nicht bekannt, dass schwangere das Hormon in Nasensprayform bekommen. Wofür soll es denn gut sein,bei schwangeren?
Das es sich positiv auf Ängste auswirken kann,läuchtet auf den ersten Blich ein.Allerdings ist es ein Hormon und i.d.R. reguliert der Körper selbige sehr gut selbst.
Die nächste Frage wären natürlich auch die Nebenwirkungen - ich sag nur die Pille -da sind schließlich auch nur Hormone drin.

LG

25.09.2012 12:39 • 19.06.2022 #1


7 Antworten ↓


H
Hab übers Handy geschrieben, deshalb die fehler-sorry!

25.09.2012 12:41 • #2


A


Oxytocin oder "Kuschelhormon" - schon mal gehört?

x 3


Schlaflose
Soweit ich weiß. ist Oxytocin für die Milchproduktion verantwortlich, d.h. wenn man es nimmt, ohne schwanger zu sein bzw, gerade ein Kind geboren zu haben, würden die Milchrüsen aktiv werden.

Viele Grüße

25.09.2012 12:48 • #3


H
Danke ,schlaflose!Das wusste ich nicht.

25.09.2012 12:58 • #4


D
Es wird höchstens ausgeschüttet nach der Geburt. Ich habe noch nie gehört, dass man das als Schwangere als Spray bekommt. Und was soll das nun bringen, wenn man ernstlich psychisch krank ist? Allein so ein Spray wird nicht dazu führen, dass man seine Abhängigkeit von Psychopharmaka überwindet. Krass gesagt: Dann kannst du dir auch einen *beep*.

25.09.2012 16:25 • #5


B
Nee, weil, Rauchen schadet der Gesundheit ...

25.09.2012 17:11 • #6


N
Hi,

das Nasenspray bekommt man nach der Geburt um, falls nötig, den Milchfluss anzuregen.
Kuschelig hab ich mich damit allerdings so gar nicht gefühlt eher im Gegenteil, es macht Herzklopfen, Schwindel, Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen jedes Mal wenn man es nimmt.
Alles in Allem nicht sehr entspannt eher im Gegenteil.

Was es also jemandem bringen soll der eh schon Probleme in dieser Richtung hat erschliesst sich mir nicht.

Grüße
Nico

26.09.2012 13:37 • #7


Canary
Hallo ihr, also ich hab immer mal wieder von vielversprechendes und Hoffnungsvermittelndes über Oxytocin als Nasenspray gehört, es soll bei Angststörungen und Autismus helfen können, ich habe beide Diagnosen.

Das ist so:
Z.b. beim Sex während dem Orga. wird extrem viel Oxytocin freigesetzt, es wirkt unter anderem dämpfend auf die Amygdala, -unser Angst und Stimmungszentrum! Das ist der springende Punkt! Es beruhigt!

Ich selber plaudere mal aus meinem Nähkästchen und erzähle was ich nicht so gerne erzähle: ich selbst war bis es zu meinem extrem schweren Panik Rückfall kam sehr P. und habe sehr sehr oft mastubiert, so habe ich all meine furchtbaren Zukunftsängste und was mich alles quälte und sorgte , auch meine chron. Schmerzen, so wie Verluste, Tod von Familienmitgliedrn und Tieren verdrängt, sehr sehr erfolgreich, doch meine P. nervte mich, ich wollte sie weghaben, aber nicht der Hypersexualität wegen, sondern was anderem wegen was mir sehr schadete, irgendwann hats geknallt, kurz um die vielen Oxytocin Orgasmen blieben aus, Sport in Form von Tanz bliebt auch aus und es kam zur Reaktivierung meiner Panik Störung mit Depressiven Elementen nach 8 Jahren!

...Meine Therapeutin deutete dies letztes mal an und meinte mein Gehirn reagiere damit fast wie auf Entzug... Da könnte sie Recht haben Sport, Sex,Oxytocin, das wirkt alles sehr sehr positiv auf einen Haufen von Neurotransmittern! Ich bin echt in ein Loch gefallen ohne das alles..

Ich werde nach dem Ocytocin Nasenspray fragen, habe noch Kontakt zu meinen alten mittlerweile Weile pensionierten Facharzt, der dies schon mal vor mir erwähnte nd hab vermut. Bald ein Gespräch bei einer Uniklinik Spezialambulanz...
In Deutschland ist Das Oxytocin Nasenspray so fertig nicht mehr erhältlich, aber die Apotheke kann es einem auf Veranlassung über Rezept wohl herstellen!


Lg Canary

19.06.2022 06:32 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler