Pfeil rechts
1212

D
Zitat von Yrsa:
Ich sehe das ganz anders und es ist auch nicht so wie Du es darstellst

Das darfst Du natürlich anders sehen, aber wie stellt sich folgendes denn anders da, abgesehen von der Formulierung?
Zitat von Disturbed:
Ob man die nun in Kind, Erwachsene oder sonst wie benennen will, könnte man mit dem Therapeuten festlegen

Zitat von Yrsa:
Diese Anteile benennen und auch Namen geben,um Struktur im inneren Kern zu erreichen

Und
Zitat von Yrsa:
Das Kind hat viele Anteile,die unterschiedlich alt sind und positiv genutzt werden können.Es geht um das Erkennen das man nicht machtlos ist wie man denkt

Zitat von Disturbed:
Und ein Kind reift nunmal auch heran und dann sind ja nicht nur die Erwachsenen immer das Maß der Dinge, wenn ein eigenes Erwachsenwerden tatsächlich stattfindet

Zitat von Disturbed:
Daher finde ich das pauschale, dem Kind muss es nur gut gehen, dann gehts einem gut, eher bedenklich, weil es suggerieren könnte, ein Kind würde ständig irgendwo unterdrückt und müsse einfach nur endlich freigelassen werden.

Freud, der ja schon so ein bissel der „Vater“ der Psychotherapie war, sprach halt nur vom „Ich“ „Es“ und „Über Ich“ und in der Schema Therapie nennt man die Anteile heute eben Anders. Nur muss halt das Konzept auch verstanden werden. Ob es nun „Kind“ „Kritiker“ „gesunder Erwachsener“ oder sonst wie genannt wird, es geht um Anteile der Persönlichkeit im jetzt und deshalb ist Schematherapie ja eine Variante der Verhaltenstherapie. Und idealerweise sollten eben alle Anteile in angemessenen und angebrachter Weise ihre Beachtung finden und gleichermaßen zu einem idealerweise positiv gestimmten Leben beitragen.

27.04.2024 21:36 • x 2 #721


Y
Zitat von Disturbed:
. Und idealerweise sollten eben alle Anteile in angemessenen und angebrachter Weise ihre Beachtung finden und gleichermaßen zu einem idealerweise positiv gestimmten Leben beitragen.

Genau so ist es...

27.04.2024 22:23 • #722


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


D
Zitat von Yrsa:
Genau so ist es...

Dann ist es ja doch nicht anders als ich es dargestellt hatte, sondern Du hattest es nur anders verstanden.

27.04.2024 23:30 • #723


Rosenzauber
Kennt jemand Eltern die komplett unruhig und getrieben sind und ambivalent. Diese ganze Unruhe die ich bekommen habe manchmal denke ich sie sollten eher Tavor nehmen als ich. Wenn man nur in Angst erzogen wurde und in Spannungen und Panik. Warum komme ich nicht zur Ruhe.

28.04.2024 21:05 • x 1 #724


Kaffeefee
Zitat von Rosenzauber:
Kennt jemand Eltern die komplett unruhig und getrieben sind und ambivalent. Diese ganze Unruhe die ich bekommen habe manchmal denke ich sie sollten eher Tavor nehmen als ich. Wenn man nur in Angst erzogen wurde und in Spannungen und Panik. Warum komme ich nicht zur Ruhe.

Wir müssen nun für uns selbst sorgen und uns beruhigen lernen.

28.04.2024 22:19 • #725


Rosenzauber
@Kaffeefee das kann ich nicht falls du meine Beiträge gelesen hast.

28.04.2024 22:35 • #726


Coru
Bei mir waren zwei beteiligt ein Narzisst und ein Boderliner. Bei meinen narzissten Vater kann ich noch verstehen warum es so schwer war ihn aufzuhalten. Beim Boderliner nicht. Es war offensichtlich das dieser Menschen psychisch gestört war wurde auch mehrmals zwangswingewiesen aber kam ständig raus. Selbst Aussagen vor dem Gericht was gerade uns Kinder angetan wurde alles half nichts. Ich kann nicht anders als Angst und Hass zu spüren.

29.04.2024 10:26 • #727


Coru
Mal was ganz anderes. Da ich davon ausgehen, dass die meisten hier traumatisiert sind hab ich eine Frage.

Es steht bei mir immer ICD 43.1 der glaub ich noch immer für PTBS und KPTBS steht. Manchmal steht bei mir PTBS oder manchmal KPTBS. Nach meiner Therapeutin und auch Psychiater habe ich eine KPTBS. Es wäre einfacher hätte das eine eigenen Nummer. Bei mir soll ein Hilfeplan erstellt werden und da ist wäre es einfacher zur Feststellung der Schwere der Erkrankung würde immer ganz klar da stehen. Der ICD 11 wird ja irgendwie noch nicht benutzt. So muss ich das öfter erklären.

30.04.2024 18:16 • #728


Coru
Wir hatten in der Therapie das Thema inneres Kind. Die Therpeutin hat mich diesmal gespiegelt wie ich bin wenn mein inneres Kind hoch kommt und auch gesagt das sich meine Stimme in eine kindliche Stimme ändert und das nachgemacht. Seit dem schäme ich mich in Grund und Boden sollte ich so wirken . Ich würd am liebsten nicht raus gehen. Das schlimme Ist ich selber merke es nicht das sich meine Stimme verändert. Ich schäme mit seit dem so und hasse mich selber.... Sie sagt nun sind Sie wieder so. Aber ich selber merke es nicht. Als sie mich gespiegelt hat wie ich bin war es für mich schlimm. Ich hab einfach nur noch Selbsthass.

09.05.2024 11:04 • #729


SeaShepherd
Ist das nicht ein wenig böswillig, wenn die Therapeutin einen so vor führt? Ich finde mich auch komisch, wenn ich etwas begeistert anderen zeige, dann lache ich blöd. Aber das ist mir egal, wie andere von mir denken. Es zählen doch die inneren Werte. Bitte hasse dich nicht für was Du bist. Jeder ist einzigartig und wertvoll.

09.05.2024 11:51 • x 1 #730


Coru
Zitat von SeaShepherd:
Ist das nicht ein wenig böswillig, wenn die Therapeutin einen so vor führt? Ich finde mich auch komisch, wenn ich etwas begeistert ...

Ich glaub das ist eine Methode in der Therapie nennt sich Spiegeln. Sollte ich so sein geh ich nicht raus.

09.05.2024 11:53 • #731


Gaulin
Sagt mal, kennt ihr das auch, dass wenn ihr ne zeitlang keinen Kontakt zum narzisstischen Elternteil hattet, ihr vergesst wie es ist? Also wie so ne Art nicht mehr trainiert damit sein.
Ich hatte lange Ruhe und nun ist es leider wieder eskaliert, weil ein Kontakt unvermeidbar war. Ich leide darunter grad irgendwie mehr, als in der Zeit wo ich es gewöhnt war. Zumindest scheinbar. Oder habe ich vielleicht nur verdrängt, wie furchtbar schmerzhaft das ist? Nun wurde ich zumindest wieder dran erinnert...

Gestern 22:17 • #732


Rosenzauber
@Gaulin bei mir ist es egal ob derjenige da ist oder nicht ich habe 1:1 die selben Gedanken intrusionen.

Gestern 23:28 • x 1 #733


Gaulin
Zitat von Rosenzauber:
bei mir ist es egal ob derjenige da ist oder nicht ich habe 1:1 die selben Gedanken intrusionen.

Wie meinst du das genau?

Gestern 23:29 • #734


Rosenzauber
@Gaulin alles was meine Erzieher denken und fühlen erlebe ich jeden Tag so ob sie da sind oder nicht.

Gestern 23:30 • x 1 #735


Gaulin
@Rosenzauber dieses wiedererinnern kenne ich auch, das bezieht sich bei mir eher auf Geschehnisse aus der Kindheit.

Das was ich meinte mit meiner Frage, ergibt sich evtl aus dem zu schnellen Vergessen, Verdrängen oder Verzeihen evtl? Oder ein Hinnehmen? Ich weiß es nicht. Vielleicht entsteht sowas auch aus Hoffnung, dass alles doch noch gut wird, obwohl ich weiß, dass das nie passieren wird.

Gestern 23:32 • #736


Rosenzauber
@Gaulin bei mir ist es mein Verhalten, meine Gedanken. Es ist als wäre ich programmiert worden. Klingt doof ist aber so

Gestern 23:35 • x 1 #737

Sponsor-Mitgliedschaft

Gaulin
@Rosenzauber auch interessant mit zu betrachten. Werde mich mal damit näher beschäftigen, um evtl einen Weg zu finden besser damit umgehen zu können, falls das überhaupt möglich ist.

Gestern 23:38 • #738


Rosenzauber
@Gaulin ich hab mich ja Jahre lang fern gehalten weil ich Angst hatte vor ihr. Selbst ein Telefonat war mir schon Zuviel. Und dann hab ich sie in mein Leben geholt jeden Tag. Und ich verstehe es nicht.

Heute 00:04 • x 1 #739


Gaulin
@Rosenzauber es ist eben sehr verstrickt. Manipulation. Sehr komplex. Hier mal ein hilfreicher Link dazu:

http://narzissmus.org/kontakt-oder-kein-kontakt/

Heute 00:23 • #740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann