Pfeil rechts
1206

Kaffeefee
Zitat von Rosenzauber:
@Kaffeefee genau so wie du es beschreibst 1:1 das war 2022. Ne danach ging’s richtig Berg ab bis heute obwohl es nur zwei Monate waren. Auch im Internet kennen gelernt? Es kamen aber auch noch paar andere Sachen dazu also allein wegen ihm geht’s mir nicht schlechter.

Oh, dann hält es ich noch an, tut mir leid…

Nein, nicht im Internet kennengelernt. Ich finde auch nach wie vor, dass er wirklich unfassbar tolle Seiten hat, die besonders sind. das macht es aber sehr schwer, weil die negativen nun leider negativ sind und man schwer mit ihm offen reden kann. Eigentlich hätte gestern ein erstes Treffen seit dem Streit vor 2 Monaten stattgefunden, aber er hat noch niemals abgesagt. Daher und aufgrund der Verletztungen sehe ich da nun auch keine Chance mehr auf positiver Auseinandersetzung. War wahrscheinlich naiv von mir und schützen wäre sicher vernünftiger

23.04.2024 00:03 • #681


Rosenzauber
@Kaffeefee klar jeder hat ja auch positive Seiten. Man hatte ne gute Zeit zusammen nur das negative kam dann um die Ecke gekrochen ohne dass du es erwartet hättest. Ich glaube meine Seele wurde zu oft verletzt durch Menschen und ich kann sowas schlecht vergessen.

23.04.2024 00:06 • x 1 #682


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


Rosenzauber
Wobei ich kein Fan bin von dem Wort Narzisst es ist so ein Hype irgendwie dass gleich jeder als Stempel bekommt. Es sind halt Charakter Eigenschaften die andere Menschen haben. Wo es um Kontrolle, Macht und Abwertung geht. Weil das eigene Selbstbewusstsein so klein ist dass man andere so behandelt um sich besser zu fühlen. Ja ich würde sagen das macht einen Narzissten aus. Oder toxisch auch so ein Wort das schnell verwendet wird. Ich denke pathologische Narzissten oder toxische Menschen sind gefährlich für die Seele.

23.04.2024 00:09 • x 2 #683


Kaffeefee
Zitat von Rosenzauber:
Wobei ich kein Fan bin von dem Wort Narzisst es ist so ein Hype irgendwie dass gleich jeder als Stempel bekommt. Es sind halt Charakter Eigenschaften die andere Menschen haben. Wo es um Kontrolle, Macht und Abwertung geht. Weil das eigene Selbstbewusstsein so klein ist dass man andere so behandelt um sich besser zu ...

Genau. Kontrolle, Macht, Abwertung. Und ich bin darüber mega wütend. Endlich. Aber am meisten über mich selbst mich nicht früher noch deutlicher abgegrenzt zu haben trotz der Vorgeschichte. Trotzdem: Ich schwanke ab und an noch und gutes kommt wieder hoch. Vielleicht brauche ich nochmal den Beweis in live und nicht in Schriftform, denn bei Treffen war immer überwiegend super. Aber eigentlich merke ich, Vertrauen ist hin, wichtige Grenzen sind überschritten und es gab bisher keine Entschuldigung oder Erklärung.vWird nicht kommen.

23.04.2024 00:20 • x 1 #684


Rosenzauber
@Kaffeefee ja ging mir auch so Entschuldigung kommt vielleicht nur salopp mal so dahin gesagt aber nicht ernst gemeint. Aber was ich schlimmer fand war diese schnellen Wutausbrüche und dieses genervt sein. Die Stimmung kann sich in einer Sekunde von gut zu schlecht ändern. Und sich über den anderen lustig machen. Am Anfang nur die besten Komplimente und große Pläne und Kinder und zusammen ziehen und dann Zack vorbei. Immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Und Dinge die du erzählst persönliches wird dann gegen dich gerichtet.

23.04.2024 00:29 • x 2 #685


Dunkelbunte
Zitat von Kaffeefee:
muss im Hier und Jetzt begreifen, dass man eigene Bedürfnisse haben darf und wie man sie normal vertritt.

Genau. Fühlen, das es legitim ist.

Zitat von Kaffeefee:


Zitat von Kaffeefee:
sehr viel Heißkaltmachspielchen, ich wieder zu flexible und tada, wurde ausgenutzt und weg

Man traut sich nicht bei Kleinigkeiten Nein zu sagen, nicht flexibel zu sein. Dabei wäre das eine gute Methode den Narzissten zu entlarven Wenn man ein eigenes Leben hat und er nicht immer sofort an 1. Stelle steht, würde er für sein Ego sofort aufmucken...

Zitat von Rosenzauber:
Er hatte halt ein großes Ego mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.



Zitat von Kaffeefee:
War wahrscheinlich naiv von mir und schützen wäre sicher vernünftiger

Ja, das wäre tatsächlich besser für dich. Was hindert dich, dich zu schützen?

Zitat von Kaffeefee:
Vielleicht brauche ich nochmal den Beweis in live und nicht in Schriftform

Ich brauchte damals bei meiner Mutter mehrere Runs gegen die Wand, mehrere Verletzungen bis ich ganz nüchtern begriff, das es Geschichte ist. 1995 zog ich bei ihr aus und erst 2008 vollzog ich den hard cut. Dann gab es noch einmal 2015 Kontakt, nach dem Tod meiner Oma.

Zitat von Rosenzauber:
Und Dinge die du erzählst persönliches wird dann gegen dich gerichtet.

Oh ja.
Da ist dann 150 % Sicherheit für denjenigen zu zielen und zu treffen.

23.04.2024 04:48 • x 1 #686


Dunkelbunte
Übrigens ist meine Erfahrung.
Bei einem Muster...
Das auch normale Freunde diesem entsprechen. Nicht nur Partnerschaften.

Kennt ihr das?

23.04.2024 04:50 • x 2 #687


Rosenzauber
@Dunkelbunte ja es können Chefs sein, Partner, Freunde.

23.04.2024 13:30 • x 2 #688


Tuffie1
Ich finde das der Begriff, Narzzisten auch klein geredet werden kann .
Ach ,er ist oder sie ist ja krank .
Entscheidend ist doch ,dass der jenigen ein sch. verhalten hat und dass muss niemand hinnehmen.

23.04.2024 15:27 • x 3 #689


Tuffie1
Ich bin z.b bin so ein Mensch, erzählt mir jemand etwas von seiner Krankheit, dann springe ich sofort an und der jenigen hat gefühlte 1000000 Bonus Punkte ,schaue dann wirklich sehr oft darüber ,bleibe aber mit dem unguten Gefühl ,allein zurück

23.04.2024 16:06 • #690


D
Tatsächlich ist eine NPS eine anerkannte Erkrankung und pathologisch Begründet. Allerdings wird gerade der Begriff Narzisst sehr inflationär verwendet, weil mittlerweile nahezu jeder mal dieses Wort gehört hat. Nur früher nannte man einen fiesen oder ungehobelten oder gemeinen Menschen einfach A.Loch.
Kleinreden ist da genauso unangebracht wie großreden.

Sich mit einer Begrifflichkeit zu befassen um diese im richtigen Zusammenhang zu verwenden ist allerdings davon abhängig, ob dazu überhaupt ein Interesse besteht.

23.04.2024 16:14 • x 1 #691


Coru
@Disturbed das ist ein Problem. Auch das Wort toxisch, depressiv und trigger wird gerade durch die sozialen Medien inflationär benutzt. Das ist mir sogar in diesem Forum aufgefallen. Es ist dadurch noch schwerer von allen ernst genommen zu werden. Nicht jedes A. ist ein Narzisst und nicht jeder Partner mit dem es nicht gut geklappt hat ist toxisch.

23.04.2024 16:25 • x 2 #692


Gaulin
Wieviele erhalten erst gar nicht die Diagnose NPS, weil sie sich gar nicht in Behandlung begeben würden. Ich denke, dass es sogar weit aus mehr echte Narzissten gibt, als bekannt ist. So selten ist das dann nicht mehr. Der Grad von normal zu Störung ist vielleicht auch schmaler als gedacht. Zumal es selbst für Fachleute mitunter schwer erkennbar sein kann. Aber sooo wichtig ist diese Diagnose auch gar nicht, finde ich. Wenn mich jemand so behandelt, muss ich das auch nicht dulden! Da ist mir eher sch...egal was er für ne Krankheit hat. Ich werde auch nicht gesondert behandelt, nur weil ich ne Angststörung habe. Ich selbst trage doch die Verantwortung dafür. Und auch dafür, wie ich mit anderen umgehe. Das hat dann eben so seine Folgen, Konsequenzen oder Vor- und Nachteile.

23.04.2024 16:36 • x 2 #693


Coru
Ich bin inzwischen auch so weit das ich auf meine Bedürfnisse schaue und wenn ein Mensch diese ignoriert und meine Grenzen verletzt akzeptiert ich das nicht. Da passt es einfach nicht.

23.04.2024 16:42 • x 3 #694


D
@Gaulin ich denke auch, dass da die Dunkelziffer groß ist, denn NPS Menschen leiden im Grunde erst, wenn der Narzissmus nicht mehr durch andere gefüttert wird. Im Umkehrschluss böte es also aber auch, wenn man diese Menschen leiden lassen möchte, sich ihnen eben zu entziehen und in letzter Konsequenz sich auch nicht mal mehr gedanklich mit ihnen zu befassen. Das es egal sein sollte, das „es“ eine Krankheit ist, weil jemand anderes dadurch leidet, ist nachvollziehbar aus der Sicht dessen, der leidet. Gilt dann aber auch für jede andere psychische Erkrankung unter der jemand anderes leidet. Von A wie Angsterkrankung bis Z wie Zwangserkrankung und gleich ob in der Familie, Beziehung oder Beruf. Allerdings eben nur unter der Voraussetzung, dass die Krankheit eben besteht und als Erklärung zumindest in Betracht gezogen werden kann.

23.04.2024 17:07 • x 3 #695


Gaulin
@Disturbed du sagst es, sowohl auch gedanklich distanzieren und das ist das eigentlich Schwere. Mir fällt das nicht nur schwer, es ist gar unmöglich. Zumindest reicht es vorerst evtl sich etwas weniger darin zu verlieren.

23.04.2024 17:37 • x 1 #696


Tuffie1
Woher hast du was Wissen über diese Krankheit Narzissmus,Disburd?

23.04.2024 18:10 • #697

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von Tuffie1:
Woher hast du was Wissen über diese Krankheit Narzissmus,Disburd?

Aus Publikationen und durch Gespräche mit fachkundigen Menschen.

23.04.2024 19:00 • #698


Tuffie1
Bist du ein Narzzist? Disturbed

23.04.2024 19:05 • #699


Tuffie1
Oder ,jemand der ein oder mehrere Situationen mit einem Menschen hatte der ein ausgeprägtes Ego hatte ?

23.04.2024 19:08 • #700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann