Pfeil rechts
1179

Coru
@Icefalki danke für deine Antwort. Ich habe mein ganzes Leben nach einem Weg gesucht der irgendwie mit ihm geht und habe ihn nicht gefunden. Ich bin inzwischen so kaputt ich möchte nur noch meine Ruhe vor solchen Menschen. Dieser eine Moment wo es zum Bruch kommt davor hab ich Angst. Wie er reagieren wird. Er kann sehr agressiv werden. Wird er vor meiner Tür stehen, mich mit Anrufen bombadieren und wie halte ich das aus wo ich doch schon so angeschlagen bin. Aus irgendeinem Grund bekommt er Panik wenn er merkt, dass er mich verliert und dann wird es schlimm. Ich überleg noch wie ich mich davor schützen kann.

Ich denke wenn ich meinen Vater vor die Wahl stelle Gespräch, Entschuldigung oder das wars würde er das Gespräch wählen, aber ich kenne seine Gespräche und eigentlich kommt da immer nur heraus was er doch alles macht. Eine Entschuldigung kommt ganz sicher nicht.

20.12.2020 18:42 • x 2 #401


Icefalki
Zitat von Coru:
Wie er reagieren wird. Er kann sehr agressiv werden


Und verletzend und dich wieder auf das kleine Kind reduzieren. Kenn ich. Drum habe ich das erst getan, als ich zu meiner Selbstsicherheit gefunden habe. Und nicht vergessen, ich habe eine eigene Familie, bin also nicht alleine.

Also, in aller Ruhe verschiedene Strategien ausprobieren. Wenn es einem schlecht geht, ist man nicht belastbar. Und so ein Schritt ist echt heftig. Lass dir Zeit. Versuche eher, an deiner inneren Sicherheit zu arbeiten, und den Vater nimmer so überbewerten. Geht vielleicht auch so.

20.12.2020 18:52 • x 1 #402


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


Coru
@Icefalki ich möchte halt einfach nur das er mich in Ruhe lässt. Er soll machen wie er denkt. Ich hab so viel durchgemacht. Ich möchte einfach meine Ruhe vor diesen Menschen. Er lässt einfach nicht los.

20.12.2020 19:12 • x 1 #403


Icefalki
Zitat von Coru:
@Icefalki ich möchte halt einfach nur das er mich in Ruhe lässt. Er soll machen wie er denkt. Ich hab so viel durchgemacht. Ich möchte einfach meine Ruhe vor diesen Menschen. Er lässt einfach nicht los.


Dann sag ihm das mal genauso, wie du es hier geschrieben hast. Lass mich einfach in Ruhe.

20.12.2020 19:25 • x 1 #404


Coru
Nun ist in einigen Tagen Weihnachten. Das Fest was mich am meisten triggert. Ich soll am Sonntag meinen Vater sehen zusammen mit meinem Bruder. Ich war mal wieder nicht mutig genug um einfach zu sagen ich komme nicht. Ich bring das einfach nie fertig.

Ich hab erst gesagt, ich weiß nicht ob ich komme, da ich viele Sachen dabei hab. Nun sagt er er holt mich ab. War ja klar. Das war auch ein blödes Argument von mir um da einfach raus zu kommen. Nur was schwierig ist. Ich kann mich nicht drauf verlassen. Er sagt sowas immer halt damit ich komme und am Ende sagt er dann ich fahr dich nicht nach Hause und dann sitze ich da. Wieso kann ich nicht einfach sagen. Ich möchte nicht kommen, weil das sowas von verlogen ist, wenn wir an Weihnachten zusammen sitzen. Wieso bekomme ich das einfach nicht raus.

22.12.2020 12:57 • x 1 #405


Icefalki
Zitat von Coru:
Er sagt sowas immer halt damit ich komme und am Ende sagt er dann ich fahr dich nicht nach Hause und dann sitze ich da


Dann nimm doch mal genau dieses Thema und mache alles daran fest. Irgendwann musst du doch mal anfangen. Da du jetzt eh hin musst, nimm sein Angebot an und sage ganz deutlich, ok, wenn du mich abholst und wieder zurückfährst, dann komme ich.

WENN das in die Hose geht, dann kannst du auspacken: So, das war es jetzt. Ich wusste, dass alles nur wieder leere Versprechungen waren, und habe die Nase gestrichen voll. Jetzt ist das Fass übergelaufen und ich bin nimmer bereit, grossen Kontakt zu halten. Wenn du meinst, mit mir umhergehen zu müssen, wie es dir gefällt, dann tu ich das jetzt in Zukunft auch. Lass mich einfach in Ruhe, du enttäuscht nur und ich möchte das nie wieder erleben.

22.12.2020 17:28 • x 2 #406


Meteora
Kennt ihr das, einem Narzissten ständig Komplimente machen zu müssen? Bei meiner Mutter muss ich immer betonen, wie gut doch ihr Essen schmeckt, weil es sonst Stress gibt. Sie kann nicht kochen. Selbst wenn ich Sachen sage wie Schmeckt besser, als es aussieht, sieht sie das als Kritik, was es vermutlich auch war, obwohl ich es gar nicht so meinte. Ich bin leider ein sehr ehrlicher Mensch und es fällt mir schwer, ständig lügen und mich verstellen zu müssen.

26.12.2020 20:30 • x 1 #407


Coru
@Meteora ich kenne das. Sobald ich etwas nur anmerke was als Kritik verstanden werden könnte dann versucht mein Vater alles damit er gut dasteht. Mit Kritik kann er auch nicht umgehen. Ich hab das eher das ich ihn lobe auch wenn er es nicht verdient hat. Das ist bei mir irgendwie so drin.

26.12.2020 20:34 • x 1 #408


Coru
Ich möchte nur kurz ergänzen wie der Tag nach Weihnachten mit meinem Vater war. Vielleicht auch für andere die hier nachlesen. Ich war da. Es war ganz anderes als ich dachte. Er hat noch spontan meine Tante dazu geholt. Er hat so gut wie gar nicht mit mir geredet nur mit meinem Bruder. Meine Tante dann mit mir.

Er hat uns dann nach Hause gefahren. Ich hab ihm noch eine Mail geschrieben und mich fürs Essen bedankt. Das mache ich immer. Es kam keine Antwort mehr. Das ist für mich ganz neu. Ich hab mich gefragt, dass es vielleicht daran liegt. Ich hab in immer mal wieder in letzter Zeit durchscheinen lassen, dass ich das was er macht nicht so gut finde. Aber nur deshalb? Ich hab mich schon gefragt ob er sich wirklich nicht mehr traut.

Wer mich kennt ich bin total ruhig und sensibel also wenn ich hab höchstens mal angemerkt, dass es es nicht gut finde wie er mit anderen Menschen umgeht. Es war ok so der Tag.

28.12.2020 22:54 • #409


Icefalki
@Coru , du sagst, der Tag wäre ok gewesen. Heimgefahren hat er dich auch. Also,
ist doch alles gut. Vielleicht kannst du dich zukünftig immer besser artikulieren und wirst gehört?

28.12.2020 22:59 • x 1 #410


Coru
@Icefalki ja das wäre gut. Ich mache gerade eher die Erfahrungen wenn ich was kritisches sage redet er nicht mehr mit mir aber selbst das ist wohl besser als vorher.

Ich denke es wird immer so sein, dass es wichtig ist so wenig Kontakt wie möglich zu haben. Ich werde immer anfällig für solche Menschen sein und sie werden mich immer triggern.

28.12.2020 23:23 • #411


Icefalki
Zitat von Coru:
Ich mache gerade eher die Erfahrungen wenn ich was kritisches sage redet er nicht mehr mit mir aber selbst das ist wohl besser als vorher.


Dann ist doch dein Ziel erreicht. Du kannst einen Narzissten nicht ändern, aber dein Verhalten ihm gegenüber.
Zitat von Coru:
Ich denke es wird immer so sein, dass es wichtig ist so wenig Kontakt wie möglich zu haben. Ich werde immer anfällig für solche Menschen sein und sie werden mich immer triggern.


Eben, dann tu dafür, was du kannst. Und wenn er nicht mit dir geredet hat, wird es eben in Zukunft unwichtig werden, ihn zu besuchen. Was du auf keinen Fall tun sollst, weiterhin um seine Aufmerksamkeit buhlen zu wollen. Hier musst du noch bissle üben.

28.12.2020 23:31 • x 3 #412


Meteora
Ich stelle immer wieder fest, was Narzissten für ein unersättliches Bedürfnis nach Bestätigung haben. Es kann nie genug sein, man muss sie immer beschwichtigen. Wenn meine Mutter etwas für mich getan hat, muss ich so oft wie möglich sagen, wie toll es doch von ihr war und wie sehr ich mich darüber freue. Das ist ziemlich nervig. Sollte sie nicht eigentlich wissen, dass ich das wertschätze, wenn ich es ihr einmal gesagt habe? Sie will immer, dass ich mich tausendmal bedanke, auch bei anderen Leuten. Also mache ich das eben. Wenn ich nicht oder falsch oder mit zu wenig Enthusiasmus reagiere, ist sie sofort beleidigt.
Gebt ihr ihnen die Bestätigung, die sie wollen? Oder seid ihr bewusst zurückhaltend und wie reagieren sie dann?

11.04.2021 18:39 • x 2 #413


Gaulin
Liebe Meteora,

ich weigere mich innerlich seit einger Zeit dagegen diese Spielchen mitzuspielen. Die Bestätigung reicht sowieso nie und hält auch nicht an.
Aber nicht nur dass, auch die ganzen negativen Folgen, die man mit erntet, sind es mir einfach nicht mehr wert.
Ich distanziere mich immer mehr von solchen Verhaltensweisen und kämpfe innerlich gegen diese an. Der bittere Beigeschmack ist aktuell bei mir, dass ich zu schnell auf 180 bin. Jedes kleine Detail, was mich daran erinnert, macht mich rasend! Egal bei/von wem.. Besser, als sich alles gefallen zu lassen. Dennoch muss ich die Mitte finden. Echt nicht leicht!
Wie geht es euch damit?
Bin seit einigen Wochen auch wieder in Therapie...

28.04.2021 18:32 • x 2 #414


Icefalki
Zitat von Gaulin:
Wie geht es euch damit?


1. Pathologischer Narzissmus ist auch eine Krankheit.

2. Da aufgrund der Problematik meistens Krankheitseinsicht fehlt, hat man

3. Alle Rechte der Welt, sich zu distanzieren. Und

4. Solange man für diejenigen noch Gefühle hegt, muss man

5. Wissen, dass das dazu beiträgt, sich wegen deren Verhalten aufzuregen.

Ergo, klare Ansage, entweder du änderst dein Verhalten mir gegenüber , oder ich bin nimmer für dich verfügbar.

28.04.2021 19:12 • x 3 #415


Coru
Da Narzissten nicht gut darin sind, sich selber und ihr Verhalten zu reflektieren gibt es nicht viele Möglichkeiten außer auf Abstand zu gehen.

28.04.2021 22:10 • #416


Coru
Ich habe den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen. Ich habe in einem kurzen Brief geschrieben warum. Es kam gar keine Reaktion. Von meinem Bruder habe ich nur gehört, dass mein Vater gesagt hat, dass er da keinen Zusammenhang zu sich und meinem Trauma sieht. Er kann sich da an nichts erinnern was er nicht richtig gemacht hat. Ich hab wohl eher Probleme mit der Gesamtsituation mit meiner Mutter oder vielleicht bin ich einfach schwierig. Damit war die Sache erledigt. Er hat sich nur darüber aufgeregt, dass ich ihm geschrieben habe und das fand er unhöflich, da er nichts dazu sagen konnte. Vielleicht kommt höchstens nochmal ein Wutausbruch das wars.

Es ist für mich so unfassbar. Ich habe mein ganzes Leben gelitten und es gab so viel Schlimmes was ich allein mit ihm erlebt habe. Bei vielen waren aber auch andere dabei. Auch mein Bruder kann nicht verstehen, warum mein Vater seine eigene Realität hat. Keiner versteht es. Ich frag mich kann er sich wirklich nicht erinnern oder tut er nur so. Kennt das jemand?

12.05.2021 11:20 • x 1 #417

Sponsor-Mitgliedschaft

Gaulin
Ich denke schon, dass er genau weiß was du meinst und was er falsch macht oder gemacht hat. Zugeben? Niemals!
Ich finde es gut so wie du es machst, stehe dazu und sei mal stolz auf dich. Ich weiß wie es sich anfühlt nicht verstanden zu werden bzw sich alleine mit dieser Erkenntnis zu fühlen. Dennoch haben die anderen nicht dasselbe durchgemacht und gefühlt, deshalb können die es auch gar nicht wirklich verstehen oder nachempfinden. Ich mache das gleiche mit meiner Familie durch. Ich fühle mich auch noch sehr schuldig, obwohl ich weiß, dass fas nicht wahr ist. Dennoch lasse ich mich nicht mehr schlecht behandeln, wer meine Grenzen nicht akzeptiert und einhält, kann sich gern ver.... und ich weiß, dass ich nicht überempfindlich bin, verrückt bin, mir alles einbilde usw.
Schwer ist es dennoch vom Gefühl her und die Folgen, die daraus resultieren muss ich nach und nach bearbeiten oder akzeptieren. Du fühlst auf alle Fälle richtig! Lass dir nix anderes einreden... Diese Reaktion deines Vaters über deinen Bruder (also indirekt) hat meiner Meinung nach gar keine Antwort verdient. Ich würde es dabei belassen, er weiß Bescheid und gut. Nun musst du für dich schauen, dass du damit cool wirst und dein Leben unabhängig weiterlebst.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

14.05.2021 01:23 • x 2 #418


E
Guten Morgen,

Nur ein Arzt ein Doktor oder Therapeut ,Professoren können und dürfen Diagnostizieren.
Die Vernutungen was wer und was haben könnte sind reine Spekulationen und reiben nur gegenseitig auf.
Die Hilflosigkeit macht euch wütend .
Lasst die Wut heilsam ab indem ihr euer Selbstwertgefühl steigert Tag für Tag.
Anfangs ist alles ein umlernprozess ,schließlich haben wie alle mal auch laufen gelernt auch nach mehrmaligen auf und ab.

Ich gebe euch einen Tipp,

Kanalysiert eure Wut nicht hier hinein so jeder der denkt ein Therapeut zu sein um seine Schwächen zu vertuschen,
Sonder , klärt dass in euren Leben .
Klar , Tipps zur Selbstbewusstsein Steigerung zu holen ist sinnvoll und klug, wenn diese reale Ziele setzen aber sich nur auf eine Diagnose beschränken die in Wirklichkeit vielleicht keine wirkliche Diagnose ist also ist für mich nicht nur schädlich auch schädigend für den der sich halt anders verhält als wir es von denen erwarten.
Besser ein Gespräch mit diesen Menschen suchen von den andere Erwartungen erhofft werden..
Damit wird heilsames erreicht .

14.05.2021 05:40 • x 1 #419


Coru
Danke für deine Antwort @Gaulin. @tuffi01 danke für deine Tipps. Bei mir ist es so, dass tatsächlich ihn mal ein Therapeuten gesehen hat und der gleichen Ansicht war wegen dem Narzissmus. Ein Gespräch mit diesem Menschen zu suchen und erklären was ist, dass habe ich mein ganzes Leben lang. Ein Gespräch mit einem solchen Menschen ist alles andere als heilsam. Da auch immer versucht wird den Gegenüber zu manipulieren. Ich kann nur empfehlen vor solchen Menschen wirklich abzuhauen.

Danach kann ein Weg gefunden werden mit allem was geschehen ist zurecht zu kommen, dass Selbstbewusstsein zu steigern und mit den Verletzungen umzugehen. Der Austausch darüber ist auch wichtig.

14.05.2021 08:50 • x 3 #420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann