Pfeil rechts
889

A
Nein einen Narzissten kann man nicht ändern....ich habe da auch Erfahrung machen ,,dürfen,,

14.05.2021 07:55 • x 2 #421


E
Ich tue mich schwer mit Diagnosen herum zu schleudern.

Ich teile mit euch den leid denn auch ich habe solche Erfahrungen in meiner Ehe als auch in der Familie erfahren .
Es ist unmöglich ein heilsames Gespräch zu führen .
Ich werde heute noch nach über ein Jahrzehnt von meinem Exmann beleidigt.
Das er es nicht mehr ausgehalten hätte mit mir das erzählt in der Familie herum oder im Netz.
Naja , ich bin heute zu Frieden und das ist gut

14.05.2021 10:30 • x 1 #422


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


Coru
@tuffi01 es ist eigentlich gar nicht so wichtig, welche Diagnose dieser genau hat. Es ist wohl festzuhalten, dass alle diese Menschen toxische Verhaltsweisen an sich haben und wir davon krank werden. Das es keine Aussicht auf eine Einsicht dieser Menschen gibt und damit zu keiner Veränderung ihres Verhaltens. Gespräche ziehen in dem Fall nur Energie ab oder es wird wieder manipuliert.

Das du privat auch so schlimme Erfahrungen machen musstest, tut mir leid.

14.05.2021 10:35 • x 1 #423


E
Wer interessiert ist Informationen über Narzissmus zu lesen denen empfehle ich die Seite Narzissmus.org

Nach meiner Therapie war ich in der Findungsphase, ich wollte alles einfach nicht wahrhaben.
In der dieser Phase bin ich auf diese Seite im Internet gestoßen, sehr viele Informationen, spiegelten sich wieder.

Ich bin in der jetzigen Phase wo mein Leben nicht nur von das Gefühl Wut dominiert wird, dass ist sehr erleichternd für mich..
Wut ,raubt auf langer Zeit die Kräfte.
Heute bin ich traurig darüber das ich all das leider erfahren habe und bin in der findingsphase ein passendes Werkzeug für mich zu suchen was mich auf langer Sicht heilt .
Ich habe aufgehört nach dem warum zu fragen oder an die Vernunft geglaubt , dass alles machte mich in Etappen hilflos und depressiv da meine Wünsche, sich nie erfüllten.
In einem Fragebogen von meiner Therapeutin, stand als Frage, was hätten sie sich von ihren Vater gewünscht.
Zusammnehalt ,Respekt und liebe .
Was hätte ich mir von meiner Mutter gewünscht.
Respekt, Wertschätzung, Liebe, vor allem Wertschätzung..
Dieses bekomme ich von meiner Familie nicht und von meinem Exmann nicht.
Es hat wirklich mehr als über 50 Jahre gedauert das ich mir ein bisschen Wertschätzung gebe .
Ich bin in der Phase wo ich das erlerne was doch zu Selbstverständlichkeit gehört einen Menschen das zu geben wenn ich diesen Menschen doch schon geboren habe.
Leider war ich kein Wunschkind im Gegenteil eine Fehlpruduktion, so die Aussage meiner Mutter..
Aber ,was kann ich dafür dass ich geboren wurde?

50jahre habe ich mir Vorwürfe gemacht das ich geboren bin, langsam ist gut damit.

14.05.2021 10:49 • x 2 #424


E
Und es tut mir wirklich leid wenn ich ab und an in letzter Zeit hier im Forum meinen Frust abgelassen habe .
Das war die Phase wo ich zum Berggipfel kam.

14.05.2021 10:54 • x 2 #425


E
Das ich mich heute selber noch als Fehlpruduktion behandel liegt nur daran das ich meine Eltern mehr Glauben schenke und als Besitzt meiner Eltern empfinde .
Ich bin wirklich dankbar das ich den Mut in meiner Therapie aufgebracht habe eine Konfrontation auszuführen damals war die Höhe , ich blieb solange in der Höhe sehen bis ich meine Angst losgelassen habe
Heute weiß ich dass die Höhenangst wohl zu mir gehörte aber da

ss wichtigste an der ganzen Konfrontation war das ich loslassen
Loslasse all die Gedanken meiner Eltern. Loslassen . Diese Freiheit zu spüren das ich ein eigenständiger Mensch bin zulassen aber erstmal erlernen . Ich weiß der Weg ist noch nicht fertig..aber eines Tages dann habe ich den Gipfel erreicht.
Es ist zumindest ein Wunsch von mir

14.05.2021 11:04 • #426


Coru
@tuffi01 ich habe zurzeit auch viel Veränderung und Wut in mir. Ich könnte manchmal so richtig ausrasten. Dabei bin ich immer ein ruhiger Mensch gewesen. Diese Wut ist so stark. Gerade wenn irgendwas geschieht in einem oder von außen. Ich verstehe das. Das mit dem Loslassen ich weiß noch nicht wie das geht..... Ich fühl mich einfach als wurde ich nur geboren um einen Nutzen für meinen Vater zu erfüllen. Das Loslassen wie geht das nur.

14.05.2021 11:07 • x 1 #427


E
In der Vorstellung geht das .
Dafür nehme dir Zeit nur für dich, entspanne dich mit Atemübungen.
Dann stelle dir eine Situation vor wo er dich demütigt ,in kleinsten Details.
Wenn es dir zuviel werden sollte breche ab und probiere es morgen wieder aus .
Beim gegenüber stehen mit deinem Vater, in deiner Vorstellung, bemerke wie das Gefühl dich umgibt dann lässt du das los was du fed hältst, es wird deine Kindheit sein.
Lass los ,Schritt für schritt .
In der vorstellungsübungen kannst du deine Hemmungen loslassen, deine Angst vor deinem Vater, lass alles los .
Dir wird nichts passieren denn du machst es ja alleine...
Mit der Zeit bekommst Du deine Kontrolle über deine Gefühle wieder.
Eines Tages wirst du deine Wut nicht mehr gebrauchen dann kommt Traurigkeit aber diese auch zulassen, Gefühle sind kostbar

14.05.2021 12:00 • #428


E
Mit dieser Vorstellungsübungen wird mehr und mehr dein Selbstwertgefühl gestärkt.
Die Hilflosigkeit die du jetzt verspürst wird in Selbstbewusstsein umgewandelt .
Du kannst immer öfter Nein sagen und wenn Drohungen folgen so bist du bereit dir zu HELFEN dir Hilfe zu suchen
Du findest dich wieder und nur dich .
Wir sind alles
Ein bisschen Mama und ein bisschen Papa

Aber ganz viel Ich

14.05.2021 12:11 • #429


E
Wenn es ein Film geben würde wo meine Kindheit aufgezeichnet wäre mit eine Schauspielerin im Kindesalter so könnte ich es mir nicht anschauen da ich diese Eltern verachten würde und genau diesen Film würde wohl die Mehrheit der Menschen in Deutschland verabscheuen .
Es wäre unerträglich.
Und do fühlte ich als Kind und heute als erwachsene Person.
Dank der Therapie kann ich etwas loslassen.

14.05.2021 12:26 • x 1 #430


L
Ich habe mit Männern Erfahrungen gemacht, die ziemlich verletzend waren. Bin in meinem Thread kürzlich nicht genauer drauf eingegangen aber als ich den Thread hier sah dachte ich, ich schreibe kurz darüber. Ich weiß nicht genau was mit den Expartnern los war. In meiner ersten langen Beziehung hab ich jedenfalls nicht solche Erfahrungen gemacht aber danach, einmal mit einer kurzen Bekanntschaft/Beziehung und dann in einer nicht lange dauernden Ehe (geprägt von Lügen,
Manipulation, Untreue, ausnutzen). Erst nachdem er mich urplötzlich verlassen hat, hab ich nach und nach gemerkt was alles passiert war. Ich geb mein Bestes um es wirklich hinter mir zu lassen und doch hat es ziemliche Spuren hinterlassen. Über Tipps wie man sowas wirklich verarbeiten kann wäre ich sehr dankbar. Ich finde es schade so das Vertrauen verloren zu haben weil ich vor dieser Erfahrung offen war und gern wieder eine Beziehung wollte.

14.05.2021 12:54 • x 2 #431


Icefalki
Zitat von Coru:
Ich habe den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen.


Und wie fühlt es sich an? Was jetzt wichtig ist, dass du nix erwartest. Dir muss definitiv klar sein, dass du in seinen Augen die Schuldige bist, man alles Mögliche anführt, warum die Tochter sich abgewendet hat[QUOTE=Coru] eher Probleme mit der Gesamtsituation mit meiner Mutter oder vielleicht bin ich einfach schwierig. [/QUOTE


Nie, wirklich nie wird die eigene Verhaltensweise hinterfragt, denn das kann ein Narzisst nicht. Das musst du definitiv begreifen. Ich finde das sehr wichtig, dass du das verstehst. Ein Blinder kann nicht sehen. Das geht einfach nicht.

Ich gebe dir mal meine Denkweise mit: Jeder Mensch bestimmt, wie mit ihm umgegangen wird. Und bestimmt, wie er mit anderen Menschen interagiert.
Das ist total individuell, hat mit eigenen Gefühlen, eigener Erwartung, eigener Sichtweise, der erlebten Vergangenheit und der Bereitschaft, anderen gewisse Rechte einzuräumen , die wir definieren.

Dieses Recht hat jeder, dein Vater, deine Mutter, Geschwister, Familie, Freunde, Kollegen und auch DU.

Wenn wir jedem diese Recht einräumen, muss auch jeder damit rechnen, dass, wenn dessen Verhalten mich verletzt, es zu Konsequenzen führen wird.

Bedeutet, es ist schnurzpiepsegal, was der andere nun denkt, oder sich zurechtbiegt, oder was auch immer, denn ICH/DU haben genauso wie andere, das Recht, unser Leben leben zu dürfen, wie wir uns das wünschen, vorstellen und dabei zufrieden sein können.

Dazu muss noch gesagt werden, dass man ja nicht von heute auf morgen den Schlussstrich zieht. Man hat sich mitgeteilt, hat alles versucht und geändert hat sich nix, denn wir reden nicht von mit normalen Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnissen, sondern wir haben es mit einem pathologischen Muster zu tun, das nicht geändert werden kann.

Also, wenn sich dein Gewissen melden sollte, dann denke daran, DU bestimmt, wie mit dir umgegangen wirst. Und das immer.

14.05.2021 13:34 • x 2 #432


E
Bei mir waren es weniger Schläge eher Missachtung ,emotionaler Missbrauch.
Als es in meiner Ehe noch körperlicher Missbrauch hinzu kam bin ich gegangen

14.05.2021 13:35 • x 1 #433


Icefalki
Zitat von Lischen:
sowas wirklich verarbeiten kann


Vielleicht, indem du dir verzeihst, dass du in deinen Beziehungen auch mal Frösche unter den Prinzen ausgesucht hast.

Und dir überlegen, was dein Anteil sein könnte, warum Beziehungen auf Dauer nicht halten. Das meine ich ganz sachlich, da du von mehreren Beziehungen sprichst.

Thema Eigenanteil oder Selbstreflektion. Meiner Meinung mit das wichtigste, das wir tun können, wenn sich immer wieder negative Muster im Leben zeigen, egal welche.

14.05.2021 13:47 • x 4 #434


L
Zitat von Icefalki:
Vielleicht, indem du dir verzeihst, dass du in deinen Beziehungen auch mal Frösche unter den Prinzen ausgesucht hast. Und dir überlegen, was dein ...

Ja, das ist garnicht so leicht. Habe mir das glaube nicht wirklich selbst verziehen. Die kürzere Liebschaft oder was auch immer das war rechne ich garnicht so mit quasi.
Es waren zwei Beziehungen, die letzte eben die totale Katastrophe. Hatte es auch neulich schonmal thematisiert, weil es mir keine Ruhe lässt. Aber da wäre es auch nicht möglich gewesen es weiter zu führen. Wie soll eine Beziehung und Vertrauen möglich sein bei Lügen und Manipulation?!
In der ersten Beziehung, 10 Jahre, hab ich leider Anfangs Mist gebaut, war mal untreu aber das ist nun über 15 Jahre her. Vermutlich hatte ich mir auch das nie wirklich verziehen aber es kamen Jahre später wohl andere Gründe zusammen, die zum aus führten (Herkunft aus verschiedenen Ländern, beide heimatverbunden, keiner war dauerhaft zum Auswandern gemacht, Heimweh usw.).
Insgesamt merke ich aber, dass ich noch immer im Konflikt liege, dass ich eben zwei gescheiterte Beziehungen hinter mir habe und es nichts dauerhaftes war. Ich weiß nicht genau, wo die Gründe da bei mir liegen könnten, nur eben den Mist gebaut zu haben in jungen Jahren und später eben mich für einen Frosch entschieden zu haben.

14.05.2021 14:20 • x 1 #435


Icefalki
Zitat von Lischen:
Frosch


Kannst du nicht bissle grinsen, wenn wir Frösche zu denjenigen sagen, die dir weh getan haben?

Zitat von Lischen:
dass ich noch immer im Konflikt liege


Eben. Dann schliesse doch damit ab. Solange wir unsicher oder uns im Konflikt mit uns selbst befinden, wird das alles nix. Mist passiert, und darf passieren. Niemand ist perfekt, niemand muss alles richtig machen. Aber rum ist rum. Bissle drüber nachdenken, Eigenanteil erkennen und dann nach vorne blicken.

14.05.2021 14:30 • x 1 #436


laluna74
Ich kenne mich mit diesem Thema so gar nicht aus . . . aber ist es nicht so, wenn man einem Narzissten verfällt, dass das auch ganz viel mit einem selbst zu tun hat?

Habe schon oft gelesen, dass manch eine/r immer wieder von solchen Menschen angezogen wird.

Es geht doch darum. . . man kann den Narzissten nicht ändern. . . man kann sich nur selbst ändern. . . also aufpassen und nicht immer auf die gleichen Persönlichkeiten anspringen

Ich weiß, das kommt jetzt sicher wieder sehr provokativ. . . aber genau damit wäre einem sicher mehr geholfen .

14.05.2021 14:53 • x 2 #437

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Icefalki:
Kannst du nicht bissle grinsen, wenn wir Frösche zu denjenigen sagen, die dir weh getan haben? Eben. Dann schliesse doch damit ab. Solange wir ...

Kommt auf die Tagesform an. Manchmal kann ich es locker sehen dann wieder nicht. Mh ja...wenn das nur so einfach wäre mit dem abschließen. Irgendwas hintert mich (noch), irgendwie fühlt es sich noch immer komisch an das da so ein Mist passiert ist.

14.05.2021 18:54 • x 1 #438


Icefalki
Zitat von life74:
Narzissten verfällt


Doch, kann ganz schnell geschehen. Ich hatte meinen Vater, dem konnte ich lange nicht entfliehen.
Dann ne Chefin, ich wusste es, konnte jahrelang gut mit umgehen, bis ich genug von ihr hatte, dann wurde es sehr gemein.

Narzissten sind darauf bedacht, dass sie immer im Mittelpunkt stehen müssen, dafür tun sie alles. Man kann mit Ihnen umgehen, wenn man sie innerlich auf Abstand halten kann, aber wehe, man geht irgendeine persönliche Beziehung mit Ihnen ein, dann wird's richtig eng.

14.05.2021 19:57 • x 1 #439


E
Leider befinden sich seit einigen Monaten hier im forum Narzissmus.
Einige User springen darauf an einige nicht.
Überfordert euch nicht.

15.05.2021 12:34 • x 1 #440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann