Pfeil rechts
1154

Minime
Ja es dauert und es ist ein langer Weg. Auch bei mir war der größte Antrieb meine Ehe nicht zu gefährden, denn bei weiterem Theater mit meinem Erzeuger hätte ich meinem Mann nicht verübeln können, dass er das Weite gesucht hätte. Zumal mein Herr Erzeuger eines Tages noch auf die großartige Idee kam bei uns einziehen zu wollen, weil ich ihn Pflegen soll....

Es waren Umzüge und diverse Wechsel von Telefonnummern und Email Adressen von Nöten um meine Ruhe zu haben. Ich musste zudem noch den Kontakt zu meiner gesamtem Ursprungsfamilie abbrechen, denn da wäre immer was durchgesickert, er leidet sehr überzeugend. Er hat es tatsächlich geschafft, meinen ehemaligen Vermieter auf eine ebenfalls ehemalige Nachbarin anzusetzen um so an meine Telefonnummer zu kommen. Das ist schon die Königsklasse der Manipulation. Einen jungen Mann von Pflegedienst hat er mir auch mal auf den Hals gehetzt....und der ist dann brav nach Feierabend 160km gefahren um es meinem Alten recht zu machen....Hut ab, Leute einspannen kann er. Er hat sogar meiner Schwiegermutter damit gedroht, sich mit der Polizei Zutritt zu meiner Wohnung zu verschaffen, was zum Glück misslang. Na wenigstens auf Freund und Helfer ist Verlass.

Aber jetzt, wo es geschafft ist kann ich sagen, es war die Mühen und Verluste wert. Ich wäre ein psychisches Wrack, wenn ich den noch immer am Hals hätte.

10.12.2020 14:38 • x 1 #361


Liebenswert
Zitat von Meteora:
Ich habe leider nicht nur schriftlichen Kontakt, meine Mutter besteht darauf, dass ich Weihnachten mit ihr verbringe. Wie schaffst du es, sie nicht so an dich ranzulassen?

Das schafft vermutlich niemand. Ich habe das Glück, daß ich schon 49 Jahre alt bin, und meine Mutter dementsprechend älter ist. Das macht sie zwar nicht angenehmer, aber für mich ist es leichter zu begreifen, daß ich keine Mutter habe und hatte, sondern einen Menschen, der mich kontrolliert und manipuliert hat und es geschafft hat, daß ich ständig Angst hatte. Ich habe leider ständig Kontakt, seit ihrem Schlaganfall übernehme ich die Einkäufe und andere Aufgaben, die sie nicht mehr schafft. Ich mache es, weil es für mich selbständlich ist. Bin trotzdem jedesmal froh, wenn ich da wieder weg bin. Weinachten muss ich auch ran, aber meine Schwester ist auch da, und wir halten zusammen-etwas was meine Mutter noch immer wurmt. Ständig versucht sie einen Keil zwischen uns zu treiben. Du hast das Glück, dass Du schon mit 25 Jahren die Krankheit Deiner Mutter kennst. Nutze dieses Wissen und wenn Du Dir immer wieder klar machst, daß Du Sie gar nicht verletzen kannst (sie merkt es nicht) dann wird das mit dem schlechten Gewissen auch besser. Das Wichtigste ist, daß Du ihr nix persönliches erzählen darfst, es wird immer nur gegen Dich verwurstet. Ganz liebe Grüße und viel Stärke

12.12.2020 13:11 • x 2 #362


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


Coru
Ich bin echt überrascht wie sehr teilweise unsere Erfahrungen sich ähnlich sind. Mein Vater kommt auch immer damit, dass ich mich um ihn kümmern soll. Ich soll immer erreichbar sein falls etwas ist. Wenn ich mich dann nicht direkt zurückmelde sagt er das es meine Schuld ist, wenn ihm etwas passiert und er tot in der Wohnung alleine stirbt, da ich nicht für ihn erreichbar bin. Ich hatte zuerst eine zweite Telefonnummer damit ich auf meinem Handy ruhe habe. Er hat aber vor Kurzem die andere rausgefunden. Nun ruft er immer darauf an und stellt schon wieder Forderung mit der Erreichbarkeit. Dieses Weihnachten weiß ich auch noch nicht. Ich hätte so viel dazu zu sagen, warum ich keine Lust habe Zeit mit ihm zu verbringen, aber ich bekomm da irgendwie kein Wort raus. Ich hab so viel zu sagen, aber ich geb es langsam auf. Es bringt nichts. Er versteht es sowieso nicht.

12.12.2020 13:21 • x 2 #363


Icefalki
Zitat von Coru:
. Dieses Weihnachten weiß ich auch noch nicht. Ich hätte so viel dazu zu sagen, warum ich keine Lust habe Zeit mit ihm zu verbringen, aber ich bekomm da irgendwie kein Wort raus. Ich hab so viel zu sagen, aber ich geb es langsam auf. Es bringt nichts. Er versteht es sowieso nicht.


Ob er das versteht, oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber dass du das mal aussprichst, kann dir persönlich viel bringen. Ich habe die Nase voll von deinen Ansprüchen, ich mach das nimmer mit, such dir jemand anderen, den du drangsalieren kannst.

Es geht darum, dass man den Mund auch mal aufmacht. Tut er doch auch, erpresst dich, fordert, was auch immer. Es geht ums Einstehen der eigenen Bedürfnisse, ohne jetzt eine Lösung zu haben.

Du musst ihn nicht überzeugen, ihm aber sagen, was seine Forderungen bei dir auslösen. Und das wird ne ganze Menge sein. Also, sprich es aus.

12.12.2020 13:38 • x 2 #364


Minime
Zitat von Coru:
Dieses Weihnachten weiß ich auch noch nicht. Ich hätte so viel dazu zu sagen, warum ich keine Lust habe Zeit mit ihm zu verbringen, aber ich bekomm da irgendwie kein Wort raus. Ich hab so viel zu sagen, aber ich geb es langsam auf. Es bringt nichts. Er versteht es sowieso nicht.


Wie @Icefalki schon sagte (wenn du mal ein Buch schreibst, sag bescheid, ich nehm gleich zwei) es geht nicht darum, dass er versteht. Denn das wird er nicht, will er nicht und kann er nicht. Es geht um die unglaubliche Erfahrung, dass du für dich feststellst, dass du nicht festsitzt, sondern über deine Zeit entscheiden kannst. Du sagst du hast viel zu sagen, und das wichtigste davon ist nein! Ich konnte mir jahrelang nicht vorstellen, dass man das zu seinen Eltern sagen und auch durchsetzen kann. Es sind schließlich die Eltern...usw.... Nein, so ist das nicht, dein Leben, deine Lebenszeit, und wem du etwas davon schenken willst, dass darfst du ganz frei entscheiden.

Von dem Gedanken, dass es zu einer Einigung kommt und er deine Bedürfnisse sieht und anerkennt, kannst du dich verabschieden. Das wird nicht geschehen. Es geht nur darum festzustellen, dass du deine Grenzen wahrnehmen und schützen darfst. Egal wie sehr andere zetern, toben, jammern, erpressen oder sonst was. Wenn das einmal gelungen ist, und man sich ein wenig von dem Schock und dem schlechten Gewissen erholt hat (und ja, das wird kommen, denn das ist von klein an anerzogen) dann ist das ein ganz befreiendes Gefühl und tut der Seele richtig gut.

Nein, ist übrigens eine vollständige Antwort und bedarf keiner weiteren Rechtfertigung oder Erklärung. Es sei denn du willst etwas erklären, denn schließlich ist es ja deine Zeit, mit der du anstellen kannst was du willst. Meiner Erfahrung nach sind Diskussionen eine Falle, weil man Narzissten da eine Bühne bietet sich zu produzieren und zu tun, was sie am besten können. Mit deinen Triggern spielen, wie auf einem Klavier.

12.12.2020 14:12 • x 4 #365


Icefalki
Zitat von Minime:
Mit deinen Triggern spielen, wie auf einem Klavier.


Sehr schön geschrieben. Danke dir.

Jeder von uns, der das alles erlebt hat, aufgrund dessen auch einen Schaden abbekommen hat, wird immer das Gefühl haben, dass es an einem selbst liegt. NEIN! Liegt es nicht. Ich drück es mal einfach aus, ist wie eine Dressur, auf Knopfdruck beginnt man zu tanzen.

Jetzt heisst es dieses NEIN auszusprechen, zu verinnerlichen, zu leben. NEIN! NEIN! NEIN!

Blödes Gefühl? Aber Hallo, denn die Dressur ist drin. Und der Meister zieht die Fäden. Schneid sie ab, sag NEIN, sag, was du willst, sag JA zu dir, und NEIN zu dem, was du nicht möchtest.

Probiere es aus, kannst sogar ausprobieren, was sich für dich schlimmer anfühlt. Damit tust du wenigstens etwas. Lieber mal verlieren, als gar nix versuchen.

Weisst du , was Freiheit ist? Freiheit heisst, dir alle Möglichkeiten offen zu lassen, alle! selbst wenn man einknickt, weil man noch nicht soweit ist, auch das ist ok. Sei dir das nur bewusst, dass du diejenige sein darfst, die entscheiden kann. Und wenn du entscheidest, dass jemand weiterhin Macht über dich hat, dann akzeptiere das. Denn auch das ist deine Entscheidung.

12.12.2020 14:35 • x 2 #366


L
Ich wundere mich das ihr alle das mit macht !
Ihr werdet behandelt wie Leibeigene ohne eignen Willen.
Ihr macht und tut und werdet dafür auch noch beschimpft
Ich hatte eine narzisstische Schwester. Hatte, weil ich den Kontakt abbrach. Es war irgendwann genug. Sie ist ein furchtbare Mensch und leid tun mir jetzt nur noch ihre Kinder.
Die ebenfalls tun und machen, und trotzdem vor den Kopf gestoßen werden !
Gerade meinem Neffen tut das nicht gut. Er erzählt mir das immer aber er kann nicht anders als versuchen ihr zu helfen.
Was für eine verkehrte Welt ! Da muss der Sohn der Mutter das Leben gerade rücken, und bekommt hinterher noch Schuldgefühle gemacht.
Ich brauche und mache das nicht, nicht mehr !
ICH bin mir selbst mehr wert und lass mich nicht mehr rum schubsen.

12.12.2020 15:33 • x 3 #367


Icefalki
Zitat von Lottikarotti:
ICH bin mir selbst mehr wert und lass mich nicht mehr rum schubsen.


Diese Erkenntnis braucht ihre Zeit, da man als Kind dem allem ja hilflos ausgeliefert war. Sich richtig artikulieren muss auch erlernt werden, wenn man das nie tun durfte.

Gefühlt habe ich das alles schon als Kleinkind. Immer gefühlt, hier stimmt was nicht. Aber kapiert habe ich das erst gaaaanz spät als Erwachsene.

12.12.2020 15:54 • x 4 #368


Liebenswert
Zitat von Icefalki:
Diese Erkenntnis braucht ihre Zeit, da man als Kind dem allem ja hilflos ausgeliefert war. Sich richtig artikulieren muss auch erlernt werden, wenn man das nie tun durfte. Gefühlt habe ich das alles schon als Kleinkind. Immer gefühlt, hier stimmt was nicht. Aber kapiert habe ich das erst gaaaanz spät als Erwachsene.

Ja, das Muster ist immer sehr ähnlich. Schon ein bestimmter Blick genügte um mich fügsam und ängstlich zu machen. Statt einem Nein hören sie nur Blabla . Noch heute macht sie gerne das Gegenteil von dem, was ich von ihr möchte.

12.12.2020 16:27 • x 2 #369


L
Zitat von Icefalki:
Diese Erkenntnis braucht ihre Zeit, da man als Kind dem allem ja hilflos ausgeliefert war. Sich richtig artikulieren muss auch erlernt werden, wenn man das nie tun durfte. Gefühlt habe ich das alles schon als Kleinkind. Immer gefühlt, hier stimmt was nicht. Aber kapiert habe ich das erst gaaaanz spät als Erwachsene.

Das wird wohl was anderes sein wenn Mutter oder Vater Narzissten sind. Da wird man ja quasi so erzogen, zu funktionieren usw.
Bei einem Geschwisterteil hat man es leichter. Selbst meine Mutter hatte keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester/ ihrer Tochter.

12.12.2020 16:42 • x 1 #370


Coru
@Icefalki da ich aber fand das du recht hattest hab ich meinem Vater wenigstens kurz geschrieben, dass ich nicht mehr sowas hören möchte da ich es nicht mag. Es ist noch ein Schritt besser das persönlich zu machen aber da brauche ich noch etwas.

12.12.2020 16:49 • x 4 #371


Icefalki
Zitat von Coru:
@Icefalki da ich aber fand das du recht hattest hab ich meinem Vater wenigstens kurz geschrieben, dass ich nicht mehr sowas hören möchte da ich es nicht mag. Es ist noch ein Schritt besser das persönlich zu machen aber da brauche ich noch etwas.


Sehr gut. Freiheit heisst, selbst entscheiden, wie, wo und warum man etwas tut. Haste getan. Supi, weiter so. Ob du es schreibst, es tanzt hihi , oder sagst, das was du für richtig hälst, etwas tun ist die Devise.

12.12.2020 17:36 • x 2 #372


Coru
@Icefalki ja dieses mit der ständigen Erreichbarkeit ist wirklich blöd. Dann ruf ich mal zwei Tage später zurück. Was ist das für ein Anspruch. Für ihn ist das halt total wichtig aber ich schaue auch gerade am Wochenende selten auf das Handy und ich mag es so.

12.12.2020 17:40 • x 3 #373


Icefalki
Zitat von Coru:
ich mag es so.


Eben, dann rufst du eben später an. Wer anrufen kann, kann auch 112 wählen, sollte das nötig sein. Oder?

12.12.2020 17:44 • x 2 #374


Coru
@Icefalki genau. Das ist einfach nur Kontrolle. Er möchte auch immer das ich einen Messenger habe und dann eine Lesebestätigung an habe, damit er sehen kann ob ich etwas gelesen habe. Für mich ist das einfach nur Kontrolle.

12.12.2020 17:48 • x 1 #375


Icefalki
@Coru , heute hatte ich riessen Streit mit meinem Mann. Ging um meine Schwiegermutter, die in meinen Augen Familienmitglieder extremst bevorzugt hat. Lange Geschichte, aber ich habe meinen Kontakt mit ihr sehr eingestellt. Nicht gebrochen, aber sie ist mir jetzt egal.

Zu Heiligabend wird sie NICHT eingeladen, soll dort hin gehen, die sie bevorzugt. Sonst mische ich mich auch nimmer ein, sie soll tun und lassen was sie für richtig hält, aber bei mir zuhause habe ich volles Veto.
Kommt doch heute mein Mann und sagt, dass sie heilig Abend kommen möchte, er möchte das auch.

Bin da knallhart, entweder sie oder ich. Fertig. Klare Ansage.. Sie kommt also nicht.

Habe mir echt schon überlegt, wie ich das dann durchziehen werde, gut, muss ich jetzt nicht. Hätte es aber .

Zitat:
Das ist einfach nur Kontrolle. Er möchte auch immer das ich einen Messenger habe und dann eine Lesebestätigung an habe, damit er sehen kann ob ich etwas gelesen habe. Für mich ist das einfach nur Kontrolle.


Eben und du entscheidest, wie ich oben, was du zulässt oder nicht. Es gibt Grenzen und die hat jeder zu akzeptieren.

12.12.2020 18:00 • x 4 #376


boomerine
Klare Ansage.
Ich denke, ich bin schon gut jetzt mit dem NEIN sagen
aber soweit bin ich noch nicht.
Vielleicht durch das : wenn der kommt komm ich nicht.

12.12.2020 18:10 • x 2 #377

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von boomerine:
Vielleicht durch das : wenn der kommt komm ich nicht.


Wenn du das als Aussenstehender hörst, klingt das natürlich blöd. Kommt auch auf die Umstände an.

Bei mir war Weihnachten jahrelang ein Theater mit meiner Familie. Bei mir zuhause, wo ich mir den Ar. aufgerissen habe, alle zu bekochen und und und. War selbstverständlich und selbstverständlich war auch, sich dann über meine Kinder auszulassen und über Feunde zu lästern, furchtbar.

Mein: wenn sie kommt, dann geh ich, war eine klare Ansage an meinen Mann, sich gut zu überlegen, ob er das durchsetzen möchte. Hat er getan. Sein Glück.

12.12.2020 18:23 • x 2 #378


Meteora
Zitat von Liebenswert:
wenn Du Dir immer wieder klar machst, daß Du Sie gar nicht verletzen kannst (sie merkt es nicht) dann wird das mit dem schlechten Gewissen auch besser.


Wie meinst du das? Ich bin irgendwie immer verantwortlich für die Gefühle meiner Mutter, nur so schafft sie es, mich zu manipulieren. Sie ist immer sehr schnell verletzt und gekränkt,weil sie viel persönlich nimmt.

12.12.2020 18:25 • x 2 #379


Coru
@Icefalki ich kann das voll verstehen. So weit zu sein das zu sagen respekt aber richtig.

@Meteora das ist ja deren Taktik das wir uns verantwortlich fühlen und ein schlechtes Gewissen machen.

12.12.2020 18:30 • x 3 #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann