Liebenswert
- 16
- 26
Zitat von Meteora:Ich habe leider nicht nur schriftlichen Kontakt, meine Mutter besteht darauf, dass ich Weihnachten mit ihr verbringe. Wie schaffst du es, sie nicht so an dich ranzulassen?
Das schafft vermutlich niemand. Ich habe das Glück, daß ich schon 49 Jahre alt bin, und meine Mutter dementsprechend älter ist. Das macht sie zwar nicht angenehmer, aber für mich ist es leichter zu begreifen, daß ich keine Mutter habe und hatte, sondern einen Menschen, der mich kontrolliert und manipuliert hat und es geschafft hat, daß ich ständig Angst hatte. Ich habe leider ständig Kontakt, seit ihrem Schlaganfall übernehme ich die Einkäufe und andere Aufgaben, die sie nicht mehr schafft. Ich mache es, weil es für mich selbständlich ist. Bin trotzdem jedesmal froh, wenn ich da wieder weg bin. Weinachten muss ich auch ran, aber meine Schwester ist auch da, und wir halten zusammen-etwas was meine Mutter noch immer wurmt. Ständig versucht sie einen Keil zwischen uns zu treiben. Du hast das Glück, dass Du schon mit 25 Jahren die Krankheit Deiner Mutter kennst. Nutze dieses Wissen und wenn Du Dir immer wieder klar machst, daß Du Sie gar nicht verletzen kannst (sie merkt es nicht) dann wird das mit dem schlechten Gewissen auch besser. Das Wichtigste ist, daß Du ihr nix persönliches erzählen darfst, es wird immer nur gegen Dich verwurstet. Ganz liebe Grüße und viel Stärke
12.12.2020 13:11 • x 2 #362