soleil
Zitat von Gaulin:Nun bin ich seit über einem Jahr mit meinem besten Freund zusammen. Bei ihm fühle ich mich sicher, angekommen. Klar das Herzflattern blieb aus. Aber ich bin froh ihn zu haben, wir wissen was wir aneinander haben und vertrauen uns zu 100 Prozent. Zweifel habe ich sowieso in jeder Lebenslage und Situation, zweifle selbst an mir!
Das glaube ich dir gerne. Auf das Herzflattern kann man gut und gerne verzichten, wenn die Basis stimmt. Wenn man das Gefühl hat, angenommen und gesehen (wahrgenommen) zu werden. Ich hatte auch einen besten Freund und weiss daher was du meinst. Wir hatten eine unglaublich enge, tiefe Freundschaft und keiner wusste so viel von mir wie er, umgekehrt auch. Leider ist er vor einem Jahr verstorben. Das war für mich ein herber Verlust.
Zweifel habe ich auch ständig. Auch was mich betrifft. Da ändert auch eine Psychotherapie nichts daran. Leider.
Zitat von Gaulin:Das etwas passiert, das es mir schlecht geht und so weit von meiner Wohnung weg bin. Das ich es nicht schaffe durchzuhalten. Das ich krank werde und den Urlaub dadurch versaue. Ich kann ehrlich gesagt noch nicht mal die genaue Angst angeben, was es genau ist. Wovor ich wirklich Angst habe. Sind mehr so Vermutungen. Es ist immer so, jedesmal das selbe. Schaffensängste habe ich in vielen Situationen. Ich brauche zu meiner Sicherheit eigentlich immer eine Fluchtoption.
Auch das kannn ich gut nachvollziehen. Ich habe aus den gleichen Gründen vor vielen Jahren einen geplanten Urlaub nicht angetreten. Es sollte nach Zypern gehen. Allerdings alleine und das habe ich mich nicht getraut. Angst vor der eigenen Courage. Später hat es mich echt gewurmt.
Ich leide ja u.a. auch an einer generalisierten Angststörung und weiss daher, wie es sich anfühlt. Doch in der Therapie habe ich gelernt, angsteinflössende Situationen anzunehmen und sie auch und gerade wegen der Angst nicht zu meiden. Meistens ist auch das gar nicht eingetreten, wovor ich Angst hatte. Das hat mich gestärkt. Vielleicht stellst du dir im Geiste einfach schöne Momente vor, die du in früheren Urlauben erlebt hast und was dich im jetzigen erfreuen würde. Bestimmt gibt es im Urlaubsland, am Urlaubsort tolle Dinge, die du erleben möchtest. Fokussiere dich darauf und versuche, die Schatten der Angst beiseite zu drängen. Ich wünsche dir, dass es dir gelingt und du nach deinem Urlaub hier tolle Geschichten erzählen kannst.
15.07.2019 21:47 • x 1 #202