Pfeil rechts
909

J
Zwischenfrage

Wie kann man narzistische Täterintrojekte lösen?

13.07.2019 18:59 • #181


K
Zitat von Coru:
@kirasa das möchte sie doch, dass du dich schuldig fühlst. Aus deren Sicht sind wir immer die bösen Kinder. Ist bei meinen Vater genau so in seiner Version war er doch immer so gut zu mir und ich bin so undankbar. Das ist aber nur ihre Version. Das ist halt ihre Sichtweise. Das gehört bei denen dazu. Das ist eine endlose Disskusion die du nicht gewinnen kannst. Ich würd direkt weg gehen, wenn es wieder so anfängt.


Danke Coru...
Das habe ich gestern getan...hab sie einfach stehen lassen....hab soviel zu erzählen und so sagen...man hat das soviele Jahre mitgemacht weil es die Familie ist die Mutter...
Hab ihr auch geschrieben das ist kämpfen gegen Windmühlen Es macht einfach keinen Sinn...
Hast du noch Kontakt zu Deinem Vater?

13.07.2019 19:35 • #182


A


Opfer von Narzissten (NPS) - Erfahrungen und Austausch

x 3


K
Zitat von Jochanan:
ZwischenfrageWie kann man narzistische Täterintrojekte lösen?


Kontakt abbrechen?

13.07.2019 19:38 • x 1 #183


Coru
@kirasa ich kann das gut verstehen. Es gibt so viel zu sagen und hätte so gerne das das Gegenüber es versteht aber das wird niemals passieren. Ich habe noch Kontakt zu meinem Vater, aber ein normaler Umgang ist fast unmöglich. Immer wenn wir uns sehen kommen von ihm nur Vorwürfe und er erzählt in der Familie rum was für eine schlechte Tochter ich doch bin. Er hat mir jahrelang schlimmes angetan, aber das sieht er nicht. Aus seiner Sicht hatte er immer gute Gründe. Ich schreibe schon lange keine E-Mails mehr und disskutiere nicht mehr darüber. Es ist komplett sinnlos. Ich überlege den Kontakt abzubrechen, aber selbst nach allem was mir angetan wurde ist das nicht so einfach.

13.07.2019 19:46 • x 1 #184


K
Zitat von Coru:
@kirasa ich kann das gut verstehen. Es gibt so viel zu sagen und hätte so gerne das das Gegenüber es versteht aber das wird niemals passieren. Ich habe noch Kontakt zu meinem Vater, aber ein normaler Umgang ist fast unmöglich. Immer wenn wir uns sehen kommen von ihm nur Vorwürfe und er erzählt in der Familie rum was für eine schlechte Tochter ich doch bin. Er hat mir jahrelang schlimmes angetan, aber das sieht er nicht. Aus seiner Sicht hatte er immer gute Gründe. Ich schreibe schon lange keine E-Mails mehr und disskutiere nicht mehr darüber. Es ist komplett sinnlos. Ich überlege den Kontakt abzubrechen, aber selbst nach allem was mir angetan wurde ist das nicht so einfach.


Ja es ist eben die Familie Coru...da wo man eigentlich hin möchte zum wohlfühlen und sich dort geborgen fühlt...die Zeit genießen und zum abschalten vom Alltag
Ich beneide die Familien wo das so ist....aber ich gönne es jedem einzelnen der so eine Familie hat...
Ich will einfach nur noch Ruhe...

13.07.2019 20:17 • x 1 #185


Coru
@kirasa hast du denn schon mal überlegt den Kontakt abzubrechen? Ich denke auch wäre schön wenn es anders wäre aber inzwischen bin ich so gestresst, dass ich lieber darauf verzichte.

13.07.2019 20:36 • #186


K
Zitat von Coru:
@kirasa hast du denn schon mal überlegt den Kontakt abzubrechen? Ich denke auch wäre schön wenn es anders wäre aber inzwischen bin ich so gestresst, dass ich lieber darauf verzichte.


Wir sind schon auf dem Weg nun Abstand voneinander zunehmen...ich habe auch nichts mehr hinzuzufügen..
möchte aber noch Kontakt zu meiner restlichen Familie.

13.07.2019 21:58 • x 1 #187


Coru
Mein Vater hat mir geschrieben ob ich mal ihn besuchen kommen mag. Nachdem er mich die letzten Wochen wieder so schlecht behandelt hat. Ich würd ihm gerne sagen, dass ich nicht möchte aufgrund seines Verhaltens. Ich trau mich irgendwie nicht und verstehen tut er es eh nicht.

14.07.2019 11:07 • x 1 #188


Steve83
Zitat von Coru:
Mein Vater hat mir geschrieben ob ich mal ihn besuchen kommen mag. Nachdem er mich die letzten Wochen wieder so schlecht behandelt hat. Ich würd ihm gerne sagen, dass ich nicht möchte aufgrund seines Verhaltens. Ich trau mich irgendwie nicht und verstehen tut er es eh nicht.

Trau dich endlich, damit sich was ändert. Auch wenn es schmerzt erst mal. Die Menschen die daran beteiligt sind werden versuchen, dass keine Veränderung stattfindet und alles beim Alten bleibt, weil sie Angst haben das eingefahrene System könnte sich ändern und das bedeutet ja wieder man müsste sich selbst auch mal hinterfragen.
Nimm dir deine Freiheit wieder.

14.07.2019 12:38 • x 1 #189


Coru
@Steve83 das ist so wahr. Ich habe am meisten Sorge, wenn er halt Angst bekommt sein Symstem könnte ihm entgleiten. Als ich einmal klar Grenzen gesetzt habe nicht böse ganz normal stand der fast den ganzen Tag vor meiner Haustür und hat geklingelt und mich angerufen und wieder geklingelt. Er hat da irgendwie direkt Panik bekommen. Ich habe etwas Sorge das jetzt das Gleiche passiert, wenn ich sage ich komme im Moment nicht.

14.07.2019 13:30 • x 1 #190


Steve83
Zitat von Coru:
@Steve83 das ist so wahr. Ich habe am meisten Sorge, wenn er halt Angst bekommt sein Symstem könnte ihm entgleiten. Als ich einmal klar Grenzen gesetzt habe nicht böse ganz normal stand der fast den ganzen Tag vor meiner Haustür und hat geklingelt und mich angerufen und wieder geklingelt. Er hat da irgendwie direkt Panik bekommen. Ich habe etwas Sorge das jetzt das Gleiche passiert, wenn ich sage ich komme im Moment nicht.

Dann siehst du ja wie sehr er deine Grenzen respektiert und dich als Person wahrnimmt. Daran merkt man auch worum es solchen Menschen dann hauptsächlich geht. Um sich selbst. Es ist ihm egal wie es dir geht und er hört dir wahrscheinlich auch keinen einzigen Satz zu. Du sollst weiter hin als Opfer herhalten, damit er sein Spiel weiterspielen kann und sich nicht mit seinem armseligen Wesen auseinandersetzen muss und sich hinterfragen muss. Ein ganz schön mieses Psychospielchen...Was kann man machen?
Meiner Meinung nach totaler Kontaktabbruch, notfalls auch Umzug. Aber leichter gesagt als getan...

14.07.2019 13:47 • x 4 #191


Coru
Es ist echt schwer da für immer raus zu kommen. Erst meine Kindheit mit einen Narzissten dann hatte ich einen Ex Partner bei dem ich total am Ende war der auch ein Narzisst war. Beides schlimm.

14.07.2019 19:21 • x 1 #192


Steve83
Zitat von Coru:
Es ist echt schwer da für immer raus zu kommen. Erst meine Kindheit mit einen Narzissten dann hatte ich einen Ex Partner bei dem ich total am Ende war der auch ein Narzisst war. Beides schlimm.

Ja schrecklich, ich verstehe deine Situation. Schwierig alles durchzustehen. Es geht bestimmt nicht von heute auf morgen. Hast du ein paar gute Kontakte mit denen du reden kannst und die dich unterstützen. Alleine stell ich mir das sehr schwierig vor.

14.07.2019 20:36 • #193


S
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern hier Mitglied und habe nun diesen Thread entdeckt. Ich hoffe, es ist o.k. wenn ich mich einfach hier dran hänge und keinen eigenen erstelle. Ich befinde mich zur Zeit in der Trennungsphase. Mein Partner hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und ich habe die Auswirkungen dieser Störung knallhart abbekommen. Er hat versucht, mein Selbstwertgefühl, das eh nicht besonders ausgeprägt ist, nach und nach zu zerstören. Seine Dominanz, seine Besserwisserei, das untergraben meiner Autorität, das mich klein halten, haben mich mit der Zeit sehr zermürbt. Er hält sich für den Grössten und nur seine Meinung zählt. Es hat lange gedauert, bis ich mich wehren konnte. Zu lange habe ich es mir gefallen lassen. Doch irgendwann war Schluss, ich konnte einfach nicht mehr und habe dann begonnen, gegen ihn aufzubegehren. Es folgten böse Streitereien, die mich zusätzlich auslaugten. Immer wieder hatte ich Trennungsgedanken, die ich nur deshalb nicht in die Tat umsetzte, weil er mir versicherte, er würde mich über alles lieben und alles für mich tun. Sein narzisstisches Verhalten mir gegenüber war allerdings immer vorhanden. Auch brachte es nichts, ihn darauf hinzuweisen, dass er sich mir gegenüber unmöglich verhält. Er konnte meine Vorhaltungen nicht verstehen und fühlte sich immer im Recht. In den letzten Wochen hat sich die Lage dann noch mehr eskaliert, da ich umgezogen bin und er in dieser Phase wieder alles besser wusste und mir sogar das Recht auf eine eigene Meinung absprach. Er wollte bestimmen, wo ich die Möbel wie hinzustellen hatte. In alles mischte er sich ein und liess mich kaum noch gewähren. Es ging sogar so weit, dass er teilweise die Umzugskisten auspackte und die Dinge daraus verräumte. Er meinte, er wisse besser, wo sie hingehören, er hätte mehr Ahnung. Unglaublich. Ich entliebte mich immer mehr von ihm und habe nun beschlossen, mich von ihm zu trennen. Das ist allerdings nicht so einfach, weil er plötzlich an mir klammert und unbedingt an der Beziehung festhalten will. Ich bin seit vielen Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und diese kranke Beziehung nimmt einen grossen Teil der Therapiegespräche ein. Da ich zusätzlich seit langem an Depressionen und einer generalisierten Angststörung leide, macht mir diese Trennungsgeschichte sehr zu schaffen. Ich hoffe, ich packe das alles.

Danke fürs lesen.

Liebe Grüsse
soleil

15.07.2019 08:11 • x 3 #194


Gaulin
Zitat von soleil:
ich bin seit gestern hier Mitglied und habe nun diesen Thread entdeckt. Ich hoffe, es ist o.k. wenn ich mich einfach hier dran hänge und keinen eigenen erstelle.

Willkommen
Klar, es ist völlig in Ordnung. Der Thread ist für jeden Betroffenen gedacht.

Zitat von soleil:
Ich befinde mich zur Zeit in der Trennungsphase.


Wie lange wart ihr zusammen?
Wie geht es dir zurzeit?
Ich wünsche dir alles Gute und Schaffenskraft und hoffe, er lässt dich bald in Ruhe.

Zitat von soleil:
Ich hoffe, ich packe das alles.

Ich finde es gut, dass du in Therapie bist und dadurch Unterstützung/Hilfe bekommst. Du schaffst das.

Liebe Grüße
Gaulin

15.07.2019 19:02 • x 1 #195


S
Danke für deine Worte Gaulin.
Zitat von Gaulin:
Wie lange wart ihr zusammen?
Wie geht es dir zurzeit?
Ich wünsche dir alles Gute und Schaffenskraft und hoffe, er lässt dich bald in Ruhe.

Wir waren fast fünf Jahre zusammen.
Allerdings kommt mir diese Zeit wie eine Ewigkeit vor.
Mir geht es zur Zeit, sagen mir mal, den Umständen entsprechend....
Er klammert eben ziemlich heftig und es kostet mich viel Kraft und Energie, ihn in seine Schranken zu weisen.
Aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.
Morgen habe ich wieder ein Thera-Gespräch. Die Therapie ist mir eine grosse Stütze.
Aber am Ende des Tages bin ich halt wieder alleine mit meinen Gedanken und Gefühlen.
Es ist keine einfache Zeit, weil ich ausserdem noch andere Probleme habe, die sehr an mir nagen und mich fordern.

15.07.2019 19:14 • x 2 #196


Gaulin
Das glaube ich dir... es ist nicht nur nicht einfach, sondern verdammt schwer. Und wenn auch noch andere psychische Probleme mit reinspielen ist es das reinste Disaster... ich kenne das zu gut.
Ich wünsche dir viel Kraft.

15.07.2019 19:21 • x 1 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Gaulin:
Das glaube ich dir... es ist nicht nur nicht einfach, sondern verdammt schwer. Und wenn auch noch andere psychische Probleme mit reinspielen ist es das reinste Disaster... ich kenne das zu gut.Ich wünsche dir viel Kraft.

So ist es.
Manchmal spüre ich mich gar nicht mehr, weil mich das Gesamtpaket einfach erdrückt und dann mein Selbstschutzprogramm startet.
Doch ich bin zum Glück eine Kämpfernatur und hoffe, dass ich das auch bleibe.
Allerdings wird diese Zeit Spuren in mir hinterlassen.
Welche, das lässt sich jetzt noch nicht absehen.

Danke dir.

15.07.2019 19:30 • x 2 #198


Gaulin
Warst du zuvor schon mal Opfer von narzisstischem Misdbrauchs? Oder ist es das erste Mal?
Ja, die Folgen können gravierend sein, müssen es aber nicht. Das wird die Zeit zeigen. Nicht jeder trägt Schäden davon.
Ich fahre morgen früh in den Urlaub und bis gestern war ich ganz cool damit. Seit heute früh geht es mir richtig elend! Seit letztem Wochenende hatte/habe ich einen Infekt. Das ist soweit besser. Aber ich bin heute fruchtbar angespannt, ängstlich, traurig, richtig niedergeschlagen. Bis gestern habe ich mich auf den Urlaub gefreut.
Ich hoffe, ich überstehe die Fahrt bis da hin und überhaupt den Urlaub. Ich möchte die Zeit genießen können (wahrscheinlich setze ich mich damit unter Druck). Seit einigen Wochen habe ich kaum Apettit, habe mächtig abgenommen. Wiege nur noch 49 kg. Bin 1,58. Ist zwar noch im Normalbereich, aber in 4 Wochen 6 Kilo runter ist beängstigend. Ich esse, aber es geht nicht viel rein. Zwischendurch bekomme ich auch mal Fressattacken, aber eher selten.
Zudem graut es mir vor der Zeit nach dem Urlaub.
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Therapeuten. Aktuell habe ich die probatorischen Sitzungen bei einem, der wahrscheinlich nicht der richtige für mich ist...
Da gab es zwischendurch soooo gute Tage und nun hänge ich wieder seit paar Tagen richtig durch. Ich kann nur hoffen, dass es mir im Urlaub besser geht. Wäre sonst echt schade drum.

15.07.2019 20:42 • #199


S
Zitat von Gaulin:
Warst du zuvor schon mal Opfer von narzisstischem Misdbrauchs? Oder ist es das erste Mal?

Nein, es ist das erste Mal. Jedoch war ich früher in einer Beziehung mit einem Mann, der zeitweise unter Schizophrenie litt und die unglaublichsten Dinge angestellt hat. Es dauerte Jahre, bis ich mich endgültig von ihm trennen konnte. Die Folge davon war, dass ich eine Psychotherapie benötigte. Es dauerte Jahre, bis ich mich wieder einigermassen erholt habe. Aber du hast recht, es kann sein, dass ich jetzt weniger Schaden davontrage als befürchtet. Ich werde sehen. Irgendwie habe ich ein Händchen für schwierige Beziehungen.
Zitat:
Ich hoffe, ich überstehe die Fahrt bis da hin und überhaupt den Urlaub. Ich möchte die Zeit genießen können (wahrscheinlich setze ich mich damit unter Druck). Seit einigen Wochen habe ich kaum Apettit, habe mächtig abgenommen. Wiege nur noch 49 kg. Bin 1,58. Ist zwar noch im Normalbereich, aber in 4 Wochen 6 Kilo runter ist beängstigend. Ich esse, aber es geht nicht viel rein. Zwischendurch bekomme ich auch mal Fressattacken, aber eher selten.
Zudem graut es mir vor der Zeit nach dem Urlaub.
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Therapeuten. Aktuell habe ich die probatorischen Sitzungen bei einem, der wahrscheinlich nicht der richtige für mich ist...
Da gab es zwischendurch soooo gute Tage und nun hänge ich wieder seit paar Tagen richtig durch. Ich kann nur hoffen, dass es mir im Urlaub besser geht. Wäre sonst echt schade drum.

Was bedrückt dich denn besonders, wenn du an den bevorstehenden Urlaub denkst? Was sind deine Befürchtungen? Ich wünsche dir sehr, dass du den Urlaub so richtig geniesen kannst und deine Ängste eine Fliege machen.
Die Suche nach einem geeigneten Therapeuten ist in der Tat nicht einfach. Ich habe auch eine Weile nach dem richtigen suchen müssen. Ich hoffe,du findest bald einen, der zu dir passt und zu dem du Vertrauen fassen kannst.
Gute Tage und dann wieder eine Reihe von schlechten. Wie sehr ich das aus eigener Erfahrung kenne. Das ist so mühsam. Immer dieses kämpfen müssen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du in deinem Urlaub möglichst nur gute Tage hast und ihn so richtig geniessen kannst. Vielleicht kannst du dann auch das leckere Essen wieder geniessen.

Gute Erholung!

15.07.2019 21:09 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann