Pfeil rechts
613

J
Zitat von Phobie76:
HalloIch weiss jetzt nicht ob es schon einen Thread zu meinem Thema gibt. Also ich finde wir sollten hier einen Notfallkoffer starten. Es gibt ja auch einige die Therapien hinter sich haben, und hier könnte man alles sammeln. Bei mir war das so, dass wir uns eine Box genommen haben und einen Notfallkoffer zusammengestellt haben, den wir nehmen, wenn es uns schlecht geht. Folgende Dinge helfen mir:-MUSIK (Musik die ich hörte, als ich Teenager war und es mir richtig gut ging, versetzt mich in die alte gute Zeit zurück...)-SIDROGA SCHLAF- UND NERVENTEE (hilft bei mir ungemein, ich beruhige mich durch den Tee wahnsinnig und werde müde)-FOTOS MEINER LIEBSTEN (gibt mir Kraft durchzuhalten für meine Family)-ENTSPANNUNGSKASETTE (die hör ich seit Jahren und entspann mich schon fast automatisch wenn ich sie höre)Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja etwas wenn wir hier alles zusammentragen. ---Mehr Hilfestellungen auch auf: LG Andrea

Danke dir für die tollen Ideen
Von Sidroga hilft auch der Melisse Tee sehr gut.
Außerdem für Notfälle Neurexan, bringt mich auch immer runter
Außerdem kalte Getränke trinken, das lenkt ab und macht einen klaren Kopf

21.01.2020 23:53 • #901


K
Hallo
ich habe seit 20 Jahren Panic Attacken. Die ganzen Jahre habe ich mich versteckt. Ich dachte immer ich wäre damit alleine. Vor einem Jahr wurde es dann so schlimm das ich mir Hilfe suchen musste. Ich muss dazu sagen das ich vor sechs Jahren schonmal deshalb beim Hausarzt war und er mir Medis verschrieben hat. Von da ab ging es eigentlich besser. das ist aber auch keine Lösung. Jedenfalls bin ich nun seit dem in Therapie. es ist aber noch nicht ganz weg. Leide immer noch an Berührungsängste und sehr große Angst im dunklen. Wenn man noch nicht mal zum Frisör gehen kann ist das schon echt schlimm. Das geht einfach nicht weg. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps?

29.01.2020 13:11 • #902


A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


-Leeloo-
Hallo, vielleicht kannst du diese Attacken mit Atemübungen abschwächen. Da du in Therapie bist, wird dein Thema sicherlich behandelt? Hast du es mal mit Entspannungsübungen z. B. PME nach Jacobsen oder Mediation, Yoga versucht? Zunächst ist es wichtig, nicht gegen die Angst zu kämpfen. Eine Erklärung findest du u.a. hier:

erfolgserlebnisse-f59/panikattacken-tipps-erfahrungen-t62492-50.html#p1752198

Video Panikattacken von P. Beer

29.01.2020 13:58 • x 1 #903


K
Mache schon sehr viel. Bekomme auch nur noch Panik wenn ich zum Frisör muss oder in der Dunkelheit. Atemübungen, muskelentspannung, klopfen und vieles mehr.
Nur bei diesen zwei Themen ist mein Kopf einfach zu. Ja ich weiss ich soll nicht gegen die Angst kämpfen ich soll sie zulassen. Das ist nur verdammt schwierig

29.01.2020 14:17 • #904


-Leeloo-
Zitat von kirstin.metzner:
Mache schon sehr viel. Bekomme auch nur noch Panik wenn ich zum Frisör muss oder in der Dunkelheit. Atemübungen, muskelentspannung, klopfen und vieles mehr. Nur bei diesen zwei Themen ist mein Kopf einfach zu. Ja ich weiss ich soll nicht gegen die Angst kämpfen ich soll sie zulassen. Das ist nur verdammt schwierig


Da bist du doch schon mal auf einem guten Weg. Ich kenn es nur zu gut. Arbeite seit 3 Monaten täglich an mir, manchmal klappt es aber nicht. Auch hier sollte man den Misserfolg anerkennen und nicht weiter bewerten. Keine Bewertung abgeben. Ja, ich weiß, auch das ist nicht einfach. Ich muss mich auch immer wieder daran erinnern. Es ist eine tägliche Übungssache. In den beiden Videos ist das sehr gut erklärt, finde ich. Das hat mir tatsächlich weiter geholfen. Der Wechsel ist sehr unangenehm und lässt mich oft denken, dass etwas nicht stimmt, obwohl mein Kopf weiß, dass es nicht so ist. Seinen Geist trainieren und die Amgydala wieder kleiner werden lassen, das ist ein schwerer Weg, aber ich glaube, er lohnt sich auf jeden Fall, auch, wenn es dauert. Bloß nichts überstürzen und behutsam mit sich selbst umgehen. LG -Leeloo-

29.01.2020 14:26 • #905


yecey91
Leute, hab seit 3 Stunden Panikattacken, fühle mich total unruhig und hab hohen Puls, Angst ist auch da. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich ablenken soll. Was hilft euch neben Atemübungen?

29.01.2020 18:08 • #906


Angor
So wie es aussieht, befindest Du Dich in einer Angstepisode..

Auf jeden Fall hilft Bewegung, um das Adrenalin abzubauen, was durch die Angst vermehrt ausgeschüttet wird und den hohen Puls verursacht.

Ein erhöhter Puls macht automatisch noch mehr Angst, und Du solltest versuchen, den Kreislauf zu durchbrechen.

Atemübungen sind ja nicht schlecht, aber bei soviel Adrenalin im Körper ist es schwierig, dann zur Ruhe zu kommen.

Also am besten raus an die frische Luft und laufen, schön durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen, dann wirst Du merken, dass Du ruhiger wirst.

LG Angor

29.01.2020 18:13 • x 1 #907


yecey91
Jaaa ich kann nicht raus aus dem Teufelskreislauf. Das nervt einfach so. und bin dann einfach erschöpft. Manchmal habe ich auch gute Tage, aber heute ist wieder die Panik da. Ich will dauernd meinen Puls messen, obwohl ich weiß, dass ich mich dadurch verrückter mache.

Danke für deine Antwort!

29.01.2020 18:23 • #908


K
Zitat von Phobie76:
HalloIch weiss jetzt nicht ob es schon einen Thread zu meinem Thema gibt. Also ich finde wir sollten hier einen Notfallkoffer starten. Es gibt ja auch einige die Therapien hinter sich haben, und hier könnte man alles sammeln. Bei mir war das so, dass wir uns eine Box genommen haben und einen Notfallkoffer zusammengestellt haben, den wir nehmen, wenn es uns schlecht geht. Folgende Dinge helfen mir:-MUSIK (Musik die ich hörte, als ich Teenager war und es mir richtig gut ging, versetzt mich in die alte gute Zeit zurück...)-SIDROGA SCHLAF- UND NERVENTEE (hilft bei mir ungemein, ich beruhige mich durch den Tee wahnsinnig und werde müde)-FOTOS MEINER LIEBSTEN (gibt mir Kraft durchzuhalten für meine Family)-ENTSPANNUNGSKASETTE (die hör ich seit Jahren und entspann mich schon fast automatisch wenn ich sie höre)Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja etwas wenn wir hier alles zusammentragen. ---Mehr Hilfestellungen auch auf: LG Andrea


Danke für die Idee

03.03.2020 00:21 • #909


-Leeloo-
Vielleicht hat jemand Interesse:
Wollte nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen, könnte eine Unterstützung/Hilfe sein, besser mit sich und seinen Gefühlen/Gedanken umgehen zu lernen und ruhiger zu werden.

https://meditations-experiment.info/me2...Slt4KflDUI

10.04.2020 08:56 • #910


J
Zitat von Engel74:
Depersonilastion,werde ich verrückt?Das gruseligste Gefühl bei extremer Angst und Panikattacken ist die Empfindung von Unwirklichkeit. Man kann es am besten beschreiben als eine Veränderung deiner Sinneswahrnehmung, bei der du dich fast außerhalb deiner selbst fühlst, mit einem Gefühl der Leere, die an Depression grenzt. Ugh! Ich habe diese Gefühle gehasst. Aber sie sind VORÜBERGEHEND.Was sind das für Gefühle? Während großer Angst, exzessivem Sorgen, ständiger Gereiztheit, wiederkehrenden Panikattacken und ständiger Furcht wird das Nervensystem körperlich (und vielleicht auch emotional) erschöpft. Es ...


Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr du mir heute Nacht geholfen hast mit diesem Text. Ich danke dir! Das hat so einen Nerv getroffen und ich habe mich wieder eingekriegt. Besonders dieser Spruch. Dieser Schmerz ist normal....

25.04.2020 21:19 • #911


J
Zitat von norium:
Hallo Zusammen, erstmal ein großes Kompliment an alle. Das ist schon eine tolle Sammlung.Hier mein Notfallkoffer:Zur Entspannung: eine Entspannungsmethode und Konzentrationsübung aus dem Buddhismus: Beim Einatmen immer eins weiter zählen, beim ausatmen die Zahl wiederholen. Man zählt von 1-10 und von 10-1 wieder zurück. Also 1 ein, aus 1, 2 ein, aus 2, 3 ein, aus 3 und immer so weiter. Hilf mir immer.Dann noch: Rescue Tropfen, meine eigene Bachblütenmischung, Baldrian-Hopfen- Beruhigungsdragees für den äußersten Notfall ( hab ich bisher nicht wirklich gebraucht ).Am meisten hilft mir die Entspannungsübung und ich kann jedem nur Yoga empfehlen. Stabilisiert die Psyche, bei mir zumindeste, ungemein.Zudem hab ich noch ein gutes Buch entdeckt, dass mir den Umgang mit meiner Angst sehr erleichtert hat. Aussöhnung mit dem inneren Kind. Aber sprecht das bitte mit dem Therapeuten ab, sofern ihr einen habt. Bei mir hat es ins Behandlungskonzept gepasst und es hat mir sehr geholfen.Stell gleichzeitig noch eine Frage an die Experten zu dem Buch rein. Viele Grüße, C


Ich danke dir so sehr. Die Zählvaroante des Buddhismus hat mir so sehr heUte Nacht beim überleben geholfen. Ganz ganz lieben Dank!

25.04.2020 21:22 • #912


Theoriepraxis1
Es tut mir ja fast schon weh , zu lesen , wie es euch mit den Symptomen geht ... ich kenn das auch nur zu gut!. Ich habe meine Ängste bis heute nicht wirklich überwunden. Es fehlt mir an Motivation , an etwas , woran ich mich fest halten kann ... Wie überwindet ihr eure Panikattacken? Und wie geht ihr damit um?.

26.04.2020 12:40 • #913


Elfie
Also zur Zeit kann ich gar nichts überwinden. Mein Blutdruck ist mit Sicherheit erhöht. Das ist ein ekliges Gefühl. Ich will endlich runter fahren. Ständig mach ich was zur Ablenkung... mir zwicken oder kneifen...Oder ich bin angespannt von oben bis unten. So angespannt, das sogar mein Kopf in der Luft hängt

26.04.2020 14:41 • #914


-Leeloo-
Mir haben wirklich über Monate Atemübungen geholfen, geführte Meditationen und viele aufschlussreiche Videos über die Entstehung, Gründe, um ein besseres Verständnis für das Ganze entwickeln zu können. Ich bin schon weit gekommen, habe keine Panikattacken mehr gehabt seit der letzten schweren im Oktober, aber ich habe auch wirklich seitdem jeden Tag und mache es immer noch an mir gearbeitet. Von nix kommt nix, das ist einfach so. Bloß muss jeder für sich selbst einen guten Weg finden, was ihm gut tut. Dafür darf man einiges ausprobieren.

26.04.2020 15:13 • x 1 #915


Elfie
@-Leeloo- hast du dir da einfach Videos auf YouTube angesehen? Auch über die Meditation und die Atemübungen?

26.04.2020 15:39 • #916


-Leeloo-
Zitat von Elfie:
@-Leeloo- hast du dir da einfach Videos auf YouTube angesehen? Auch über die Meditation und die Atemübungen?


Ja, ich habe mir viel angesehen und sie haben mir tatsächlich geholfen.

26.04.2020 15:41 • #917

Sponsor-Mitgliedschaft

Elfie
Ich würde auch gern mal Yoga probieren. Ob das auch über YouTube funktioniert ?
Aber wahrscheinlich muss man erstmal sehen, welcher Weg für einen der richtige ist

26.04.2020 15:47 • #918


-Leeloo-
Zitat von Elfie:
Ich würde auch gern mal Yoga probieren. Ob das auch über YouTube funktioniert ?Aber wahrscheinlich muss man erstmal sehen, welcher Weg für einen der richtige ist


Ich habe auch viele verschiedene Videos angesehen, bis ich meinen Lieblingscoach gefunden habe, wo ich verstanden habe, was er erzählt und wie ich lernen kann, dies und das umzusetzen.

Yoga hatte ich erst in der vhs begonnen, jetzt wegen Corona nicht möglich, aber man kann es auch zu Hause machen. Es gibt Übungen für Anfänger. Man muss nur suchen und schauen, und wenn einem etwas nicht gefällt, einfach wieder suchen, so lang, bis man das, womit man etwas anfangen kann, gefunden hat.

26.04.2020 15:50 • x 1 #919


Elfie
Ich habe ganz am Anfang von meinen pa's, mal eine Entspannungs- CD angehört. Die hat mich so aufgeregt, das ich sie gleich in den Müll geschmissen hab
Aber mit den Videos, da werd ich mal schauen. Dazu muss ich aber bestimmt noch lernen, das mir vieles egal sein sollte

26.04.2020 15:58 • #920


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky