Pfeil rechts
612

J
Zitat von Elfie:
Also zur Zeit kann ich gar nichts überwinden. Mein Blutdruck ist mit Sicherheit erhöht. Das ist ein ekliges Gefühl. Ich will endlich runter fahren. Ständig mach ich was zur Ablenkung... mir zwicken oder kneifen...Oder ich bin angespannt von oben bis unten. So angespannt, das sogar mein Kopf in der Luft hängt


Hi Elfie,
ich weiß so gut was du meinst. Ich liege fast jede Nacht eine Stunde wach und versuche gegen meinen Kopf anzukommen. Jetzt gerade sagt er mir die Luft die ich spürbar ganz ruhig einatme, reicht nicht aus. Dann dauert es nur Sekunden und ich spüre auch meinen schnellen lauten Puls. Dann versuche ich mir ruhig zu erklären wie die Lage wirklich ist und fange an mitten in der Nacht Nachrichten an Freunde und Familie zu schreiben. oder ich recherchieren oder spiele etwas. krampfhaftes Ablenken. Es nimmt einem so viel Kraft. Es gibt einige Tage, wo ich denke, hey es wird besser und dann wache ich wie gerade auf und muss die Panikattacke unterdrücken. Ich bin gerade mitten in der Phase Berg und hoffe sehr dass ich schon oben bin und es bald bergab in ein Entspannungstal geht. Im Tal hoffe ich auf Abstände der Panikattacken von vielen Tagen oder sogar Wochen. Im Moment sind sie täglich da. Ich welchen Situationen geht es dir am besten und du fühlst doch frei?
Versuche davon ganz viele zu ergattern.

27.04.2020 04:31 • x 1 #921


Matze1983
Ich habe auch grad panik

27.04.2020 04:35 • #922


A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


Elfie
Zitat von Julischka85:
Hi Elfie, ich weiß so gut was du meinst. Ich liege fast jede Nacht eine Stunde wach und versuche gegen meinen Kopf anzukommen. Jetzt gerade sagt er mir die Luft die ich spürbar ganz ruhig einatme, reicht nicht aus. Dann dauert es nur Sekunden und ich spüre auch meinen schnellen lauten Puls. Dann versuche ich mir ruhig zu erklären wie die Lage wirklich ist und fange an mitten in der Nacht Nachrichten an Freunde und Familie zu schreiben. oder ich recherchieren oder spiele etwas. krampfhaftes Ablenken. Es nimmt einem so viel Kraft. Es gibt einige Tage, wo ich denke, hey es wird besser und dann wache ich wie gerade auf und muss die Panikattacke unterdrücken. Ich bin gerade mitten in der Phase Berg und hoffe sehr dass ich schon oben bin und es bald bergab in ein Entspannungstal geht. Im Tal hoffe ich auf Abstände der Panikattacken von vielen Tagen oder sogar Wochen. Im Moment sind sie täglich da. Ich welchen Situationen geht es dir am besten und du fühlst doch frei?Versuche davon ganz viele zu ergattern.


Guten Morgen ihr 2.
Wie geht es euch momentan?
Ich konnte die Nacht zum Glück mal ein paar Stunden schlafen. Mein Blutdruck ist auch wieder ok seit gestern gegen Abend. Merke dann richtig, wie dieses eklige Gefühl weg ist, von jetzt auf gleich.
Aber dieses verdammte Herzrasen. Ich halt das bald nicht mehr aus. Man wird wach und schon geht's los... warum denn nur? Bei jeder kleinsten Bewegung im Bett. Das ist nicht immer, aber zur Zeit eben. Jede Nacht mehrfach.
Ich schreib dann auch Nachrichten und versuche mich hier oder anderweitig abzulenken. Heute Abend werd ich wo doch wieder mit dem Amitriptylin anfangen. So ist das kein Zustand. Und diese Unruhe. Bin so müde. Hoffentlich kann ich nochmal einschlafen.

27.04.2020 06:20 • #923


Angor
Zitat von Elfie:
Aber dieses verdammte Herzrasen. Ich halt das bald nicht mehr aus. Man wird wach und schon geht's los.

Dass das Herz nach dem Aufwachen schneller pumpt, ist ganz normal.

Im Schlaf sinkt der Blutdruck, der Herzschlag verlangsamt sich. Um dem nach dem Aufwachen entgegenzuwirkungen verstärkt dass Herz seine Pumpleistung, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.

Da sowas natürlich beängstigend sein kann, weil man die Ursache nicht kennt, hat man Angst, durch die Angst bildet der Körper Adrenalin, und das verstärkt den Herzschlag zusätzlich.

Mein Rat, nach dem Auwachen vorsichtig aufstehen, manchmal kann einem auch schwindelig werden oder kurzzeitig übel, nach kurzer Zeit hat sich alles beruhigt.

Bleibt man im Bett liegen, dauert es länger, bis sich das Adrenalin was durch die Angst entstanden ist, wieder abgebaut hat, da hilft am besten Bewegung.

Also lieber nicht ängstlich im Bett liegen bleiben und in seinen Körper lauschen, sondern aufstehen, sich etwas Bewegen, am besten ein Glas Wasser trinken.
Möchte man eigentlich noch schlafen, hilft eine Tasse Tee, um wieder etwas runterzukommen.

Dieses ganze Prozedere ist nichts Schlimmes, sondern eine ganz natürliche Reaktion Deines Körpers.

Hast Du das Herzrasen auch tagsüber, kommt das durch Deine ständige Anspannung. Das kann richtig stressig sein, ich kenne das Gefühl. Es war ein Symptom meiner Angsstörung, und ich litt auch unter Panikattacken.

Seit ich Escitalopram nehme, ist dieses ständige angespannte Gefühl verschwunden, und ich hatte seitdem auch keine Pa mehr.

Wenn Du kein Medi nehmen möchtest, rate ich zu einem pflanzlichen Präparat wie Baldrian, Johanneskraut oder Lasea.
Diese ständige Angespanntheit empfand ich immer als sehr anstrengend, der Körper läuft praktisch immer auf Hochspannung, manchmal war ich richtig erschöpft wie nach einem Marathonlauf.

Du kannst auch mal beim Arzt abklären, ob Du vielleicht einen erhöhten Blutdruck hast, aber meistens ist nur die Angst schuld an dem erhöhten Puls.

Dafür gibt es aber auch immer eine Ursache, das wäre dann auch mal gut, dass abzuklären, am besten mal mit dem HA reden, der kann eventuell auch auf einen Psychologen verweisen.

LG Angor

27.04.2020 06:41 • x 1 #924


J
Zitat von Matze1983:
Ich habe auch grad panik


Geht's dir besser? wie hast du dich beruhigt bekommen?

Ich bin jetz wach geworden und fühle mich schlappi. Mein Magendrückt und daraus macht mein Kopf ein GesamtdRuck im Brustkorb der natürlich die angst unter der Haut pflegt. Ich muss mich nur so langsam aus dem Bett bekommen.

27.04.2020 08:11 • x 1 #925


Matze1983
Zitat von Julischka85:
Geht's dir besser? wie hast du dich beruhigt bekommen?Ich bin jetz wach geworden und fühle mich schlappi. Mein Magendrückt und daraus macht mein Kopf ein GesamtdRuck im Brustkorb der natürlich die angst unter der Haut pflegt. Ich muss mich nur so langsam aus dem Bett bekommen.



Wieder besser aber irgendwie nachdenklich was das war in der nacht.

Hab angsr vor dem virus und dass ich atemnot habe deswegen. Aber muss nicht husten hab kein fieber und lippen sehen auch normal aus

27.04.2020 08:23 • #926


J
Zitat von Matze1983:
Wieder besser aber irgendwie nachdenklich was das war in der nacht.Hab angsr vor dem virus und dass ich atemnot habe deswegen. Aber muss nicht husten hab kein fieber und lippen sehen auch normal aus


Dann ist es wirklich nur die Angst davor. Ohne Symptome ist Corona ja nix schlimmes. Es ist ja wirklich nur beängstigend wenn du Symptome hast. Also gibt es zwei Varianten. Du hast es und dein Körper wird wirklich gut damit fertig und er meistert das grad grandios oder du hast es nicht und kannst stolz auf ihn sein weil du so ein gutes Schutzschild hast.

27.04.2020 08:27 • x 1 #927


Matze1983
Zitat von Julischka85:
Dann ist es wirklich nur die Angst davor. Ohne Symptome ist Corona ja nix schlimmes. Es ist ja wirklich nur beängstigend wenn du Symptome hast. Also gibt es zwei Varianten. Du hast es und dein Körper wird wirklich gut damit fertig und er meistert das grad grandios oder du hast es nicht und kannst stolz auf ihn sein weil du so ein gutes Schutzschild hast.


Ich sag mir dann immer wo soll ich mich angesteckt haben mir kam keiner zu nah und gehustet und geniesst hat auch keiner

27.04.2020 08:29 • #928


J
Genau. und wie gesagt wenn du dir das schlimmste vorstellst...Du hast dich infiziert? Dein Körper zeigt ja nix davon. Und bevor du erstickst, kommt erstmal Husten und co. Also so einfach ist das nicht. Und da davon nix zu merken ist, scheinSt du gut mit Corona oder ohne klarzukommen. Wir müssen unseren Körper wieder mehr vertrauen. Ich weiß nur auch noch nicht wie ich das hinbekommen soll. Corona macht mir erstaunlicherweise keine angst. absurd dass ich mehr an einen Herzinfarkt glauben als dass ich Corona bekomme oder tatsächlich dann daran leide.

27.04.2020 08:35 • #929


Elfie
Zitat von Angor:
Dass das Herz nach dem Aufwachen schneller pumpt, ist ganz normal.Im Schlaf sinkt der Blutdruck, der Herzschlag verlangsamt sich. Um dem nach dem Aufwachen entgegenzuwirkungen verstärkt dass Herz seine Pumpleistung, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.Da sowas natürlich beängstigend sein kann, weil man die Ursache nicht kennt, hat man Angst, durch die Angst bildet der Körper Adrenalin, und das verstärkt den Herzschlag zusätzlich.Mein Rat, nach dem Auwachen vorsichtig aufstehen, manchmal kann einem auch schwindelig werden oder kurzzeitig übel, nach kurzer Zeit hat sich alles beruhigt.Bleibt man im Bett liegen, dauert es länger, bis sich das Adrenalin was durch die Angst entstanden ist, wieder abgebaut hat, da hilft am besten Bewegung. Also lieber nicht ängstlich im Bett liegen bleiben und in seinen Körper lauschen, sondern aufstehen, sich etwas Bewegen, am besten ein Glas Wasser trinken.Möchte man eigentlich noch schlafen, hilft eine Tasse Tee, um wieder etwas runterzukommen.Dieses ganze Prozedere ist nichts Schlimmes, sondern eine ganz natürliche Reaktion Deines Körpers.Hast Du das Herzrasen auch tagsüber, kommt das durch Deine ständige Anspannung. Das kann richtig stressig sein, ich kenne das Gefühl. Es war ein Symptom meiner Angsstörung, und ich litt auch unter Panikattacken.Seit ich Escitalopram nehme, ist dieses ständige angespannte Gefühl verschwunden, und ich hatte seitdem auch keine Pa mehr.Wenn Du kein Medi nehmen möchtest, rate ich zu einem pflanzlichen Präparat wie Baldrian, Johanneskraut oder Lasea.Diese ständige Angespanntheit empfand ich immer als sehr anstrengend, der Körper läuft praktisch immer auf Hochspannung, manchmal war ich richtig erschöpft wie nach einem Marathonlauf.Du kannst auch mal beim Arzt abklären, ob Du vielleicht einen erhöhten Blutdruck hast, aber meistens ist nur die Angst schuld an dem erhöhten Puls.Dafür gibt es aber auch immer eine Ursache, das wäre dann auch mal gut, dass abzuklären, am besten mal mit dem HA reden, der kann eventuell auch auf einen Psychologen verweisen.LG Angor

Guten Morgen und vielen Dank für deine tolle Antwort
Bis Anfang des Jahres war ich in psychologischer Behandlung. Leider ist Sie jetzt weggezogen. Wir sind noch in Kontakt und ich kann zu ihrer Nachfolgerin gehen. Was ich auch tun werd.
Pflanzliche Mittel haben mir bis jetzt nicht geholfen. Deswegen werd ich dann mal beim Psychiater anrufen und einen Termin machen. So kann es nicht weitergehen. Es fällt mir schwer, mich um meine Kinder zu kümmern und das ist schlimm für mich. Gern würde ich auch mal wieder besser schlafen können. Jede Nacht mehrfach wach bzw sein und Herzrasen zu haben, ist verdammt anstrengend. Langsam bin ich wirklich am Ende. Und wir haben wieder so viele Hausaufgaben bekommen...da platzt einen bald der Kopf. Und auf Arbeit ist es auch immer so laut.... und bestimmte Kollegin sind einfach nur zum ko.t.z.en. Es ist mir alles zu viel

27.04.2020 10:15 • x 1 #930


J
war es denn mit Therapeutin besser? witzig ich habe im Januar auf mit der Therapie aufgehört. Aber ich habe das Gefühl seit dem ist es wieder viel schlimmer geworden. Vielleicht haben wir uns auch zu abhängig gemacht.

27.04.2020 11:02 • x 1 #931


Elfie
Meine Therapeutin, die ich bis dieses Jahr hatte, mit der bin ich richtig gut ausgekommen. Wir waren beide in der letzten Stunde sehr traurig. Wollen uns bald mal privat treffen, auf einen Kaffee.
@Angor , was mir noch einfällt... nein Blutdruck ist sonst völlig in Ordnung. Das ist nur in diesen Phasen

27.04.2020 11:08 • x 1 #932


Einhorn84
Hallo, ich bin neu hier und entschuldige mich schon mal für eventuelle doppelte Fragen.

Ich nehme im Moment frei verkäufliche pflanzliche Präparate für meine Angst und Panik... Kann ich sie unbedenklich über einen längeren Zeitraum nehmen? Und, gehe ich recht in der Annahme, dass es stärkere, nicht pflanzliche Medikamente nur auf Rezept von einem Therapeuten gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

25.06.2020 20:47 • x 1 #933


S
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig ich Plage mich schon seit Jahren mit PA rum mal schlimm mal geht es jetzt ist wieder so ein Moment wo ich nicht mehr weiter weiß habe extreme Angst vorm alleine sein und Angst zu sterben bzw zu ersticken vielleicht kann mir hier jemand helfen LG

30.07.2020 18:23 • #934


J
Hi Sanny, da bist du hier richtig. Ich habe exakt das selbe Problem und jeder zweite oder dritte hier auch.
Ich bin auch im Moment in einer blöden Phase. Die hält allerdings jetzt auch schon wieder 6 Monate an. Ich hoffe also dass ich langsam mal durch bin. Ich tu gerade sehr viel dafür Dinge zu ändern und aus diesen anstrengenden PAs rauszukommen und wieder mal Angstfrei zu leben.

01.08.2020 00:52 • x 2 #935


S
Hallo julischka danke das du mir geantwortet hast es ist schön zu wissen das man nicht alleine damit ist.
Aber ich weiß nicht was ich dagegen tun soll fühl mich hilflos aber ich möchte einfach mal Leben und das glücklich! Was machst du um dieses Gefühl das man sterben könnte aus dem Kopf zu bekommen?

01.08.2020 11:32 • #936


S
Wäre schön wenn mir jemand schreiben würde?

02.08.2020 11:11 • #937

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Zitat von Sanny34:
Wäre schön wenn mir jemand schreiben würde?


Darauf zu hoffen ist vielleicht nicht der geeignete Weg.

Zunächst begrüße ich Dich hier im Forum.
Gut finde ich, wenn Du mal etwas von Dir erzählst und Deine Wünsche beschreibst.
Und dann ist es am besten, wenn Du mal versuchst, Dich an Gesprächen zu beteiligen,
die Dich interessieren.

Viele Grüße

Bernhard

02.08.2020 13:34 • #938


M
Zitat von Julischka85:
Hi Sanny, da bist du hier richtig. Ich habe exakt das selbe Problem und jeder zweite oder dritte hier auch. Ich bin auch im Moment in einer blöden Phase. Die hält allerdings jetzt auch schon wieder 6 Monate an. Ich hoffe also dass ich langsam mal durch bin. Ich tu gerade sehr viel dafür Dinge zu ändern und aus diesen anstrengenden PAs rauszukommen und wieder mal Angstfrei zu leben.


Hallo, ich schließe mich an, bin ebenfalls neu. Ich habe Panikattacken fast nur nach einem immer wiederkehrenden Albtraum. Nicht jede Nacht, aber mehrmals die Woche. Dieser Schlafmangel dadurch killt mich, den Tag über funktiere ich irgendwie. Ich lese auch gerne hier und da mit!

02.08.2020 14:25 • x 1 #939


S
Hallo maimaus das mit dem Schlafmangel kann ich gut verstehen und übern Tag ist man dann meistens nur anwesend und nie richtig da.

02.08.2020 15:51 • x 1 #940


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky