Pfeil rechts
613

C
Danke dir
Mich unterspühlen noch ein paar andere, heftige Schicksalsschläge, ich lass mir jetzt einfach Zeit, nachdem ich es mal mit eiserner Disziplien versucht habe.
Grüssli
Iris

23.01.2009 12:06 • #181


V
ja das mach mal ...Manchmal braucht man eine Pause ,um weiter zugehen ...Aufjedenfall wünsche ich Dir, alles Liebe und Gute und das Du wieder Gesund wirst ...


Gruß Mel

23.01.2009 21:18 • #182


A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


S
So ging es mir auch Iris, ich konnte lange gar nicht aus dem haus und auch heute ist es manchmal schwer. Lass dir blos alle Zeit der Welt und mache kleine Schritte!

Mein Notfallkoffer ist:

Für unterwegs
- Musik hören
- immer Wasser dabei haben
- NIE ohne Schlüssel aus dem Haus gehen
- Handy
- Geld
- es hilft mir auch wenn ich meinen Hund mitnehme, durch die verantwortung die ich habe, bleibe ich meist ruhig.
- Notfallmedikation

Zuhause:
-ein bischen im Internet surfen zur Ablenkung
- Einfach mal wütend sein (das gefühl Wut ersetzt hervorragend die Angst)
- mit irgendjemanden telefonieren
-traurig serien/filme gucken und einfach mal heulen!

23.01.2009 21:26 • #183


C
Ja, mir bleibt auch wenig anderes übrig.
Wenn ich dann mal wieder so eine Vollklatsch ab bekomme, wirft mich das eh zurück, aber ich verurteile mich nicht mehr dafür. Im Moment bilde ich mich weiter, wenn ich das so ausdrücken darf. Es gibt glaube ich kaum noch etwas, was ich NICHT über Ängste wüsste. Vielleicht kann ich später einmal jemanden damit weiter helfen, wer weiß? Und dann hat es ja auch sein Gutes.
Grüssli
Iris

25.01.2009 10:01 • #184


V
Ist schon ,echt eine schwierige Situation ...
Wenn man durch Ängste so eingeschenkt wird ,
zumal man ,ja weiß - wie es geht ,und das man Angst zu lassen muss ...
ich bin heute am Zweifeln ,wollte heute eigentlich üben :O/aber habe heute Kein Mut ...
und war so angespannt ,das es nicht ging ...*Traurig Kuck *

Ängste sind schlimm ....und nicht einfach :O(da Ruhig zu sein ,und zu bleiben..

Übrigens ,das Buch von Dr. Doris Wolf ist supiiiii ...schon mal hier und dort reingelesen ....
Vielleicht schaffe ich es - damit besser ,an mir zu Arbeiten
Ich finde die Cd auch sehr schön von Dr,Arnd Stein Ängste zu überfinden .
Tiefensuggestion ....wow ,so Entspannt war ich lange nicht ....
Das scheint echt was zu bringen ....nachher noch mal aufs Sofa und Relaxen ...
Liebe Grüße Mel

25.01.2009 19:36 • #185


C
Wie Recht du hast !

26.01.2009 11:31 • #186


Lala-Schwester
Was auch ganz gut hilft bei mir ist, wenn ich einen großen Stein in meine Jackentasche stecke. Wenn ich nervöse werde, dann nehme ich in in die Hand und spiele damit. Meine Nervösität wird dadurch oft weniger, es ist als könne man sich daran festhalten oder seine Angst auf den Stein übertragen!

28.01.2009 13:21 • #187


B
Lala-Schwester so mach ich es auch hab immer 1 kleinen Schutzengel den ich dann drücke und knuddele in meiner Tasche.

28.01.2009 13:24 • #188


Lala-Schwester
Genau, das habe ich auch
Hat meine Mama mir mal geschenkt!

28.01.2009 20:08 • #189


P
Hi,

also ich hätte da noch ein paar Sachen für den Notfallkoffer. Vor allem unterwegs kann man das gut nutzen:

- Minzöl zum riechen, um nicht mit den Gedanken abzudriften und sich in seiner Panik zu steigern

- ein Igelball, den man zerquetschen kann und an dem man seine Wut auslassen kann.

-Nasenspray, um besser Luft zu bekommen (bei mir geht immer die Nase zu bei PA)

- einen Schokoriegel (Zucker und so...)

-versuchen zu beschreiben was man sieht: was haben die Menschen um mich herum an (Kleidung, Schuhe, Farbkombination), wie viele Menschen sind um mich herum, wie viele Männer, wie viele Frauen (um sich ein bisschen von seinen Symptomen abzulenken)

LG

29.01.2009 21:20 • #190


Lala-Schwester
Wenn ich in der Uni bin und mich ablenken möchte, fange ich beispielsweise auch an, Briefe an eine gute Freundin zu schreiben.

30.01.2009 01:02 • #191


K
Also, mir tut es grad einfach richtig gut, Eure Tipps zu lesen

Ich bin neu hier und habe mich mal so durchgepflügt. Und diese Rubrik ist wirklich Gold wert.

Mein Notfall-Verhalten ist, mich einfach kurz zu kneifen, wenn ich Panik kriege. Das bringt mich meistens wieder in die Wirklichkeit zurück:)

Viele Grüße,
Nathalie

03.02.2009 00:55 • #192


T
Vielleicht hilft mir der einer oder andere Tipp ja auch weiter,
ist schon was interessantes dabei !

23.02.2009 16:43 • #193


F
Hallo!Mir hilft von Klosterfrau Nervenruh forte.(gibts bei Schlecker).Dann mach ich seid ca 10 Jahren Yoga.Ablenken-wenns geht schon -bevor es so richtig hoch kommt.Dann sag ich auch noch Stop-so schnell stirbt keiner mehr. Liebe Grüße

23.02.2009 17:45 • #194


M
Hallö,

ich bin ganz neu hier und möchte meinen Koffer gerne Wohlfühlkoffer nennen.
In meinem echten Wohlfühlkoffer (also in meinem Handgepäck) befinden sich immer:
- Wasser!
- ein Amethyst zum dran klammern (Handschmeichler) und dran glauben
- irgendwas zu essen (Schoki, n Brot oder Obst)
- mein Bärchi (Kuscheltier so groß wie ein Schlüsselanhänger)
- klar: Handy und Geld
- Baldriandragees, Allergietabletten
Und in meinem symbolischen Wohlfühlkoffer befinden sich:
- bei wenig Angst ein gutes Buch oder die Zeitung von heute
- bei mehr Angst der Fernseher
- zum Einschlafen ein gutes Hörbuch
- wenn ich unterwegs bin die Möglichkeit, mich zurückziehen zu können, in irgendein leeres Zimmer auf ner Party (zur Not ins Bad oder so) oder auf ne Bank in ner ruhigen Ecke
- frische Luft
- Suggestionen wie ich bin ganz ruhig etc.

Klingt irgendwie viel, aber ich bin ganz begeistert was Ihr so alles macht! Habe für den symbolischen Koffer viele Anregungen gefunden! DANKE!

Liebe Grüße!

25.02.2009 18:53 • #195


zuckerschnute
Wenn die Panik sich langsam anschleicht-auf keinen Fall Kaffee trinken oder rauchen, da dies den Körper noch mehr pusht..
Ich habe vor einem halben Jahr generell aufgehört mit rauchen, seitdem meine ich, das es mit etwas besser geht..
Als tägliche kleine Waffe habe ich Zinkum Valerianicum (gibts in Apotheken, leider nicht ganz billig) hilft bei nervösen Störungen...
nehme ich meist 1-2 x tgl...
Hilft ein bißchen runterzukommen..
na, und wenn die panik da ist.. da muss jeder das machen was er denkt das es hilft.ich finde da gibt es kein Patentrezept..außer Bauchatmung und sich klarmachen das alles in Ordnung ist.
Aber das ist bekanntlich leichter gesagt als getan,nicht wahr?

16.03.2009 13:29 • x 1 #196


T
Hallo zusammen

Bei mir hilft die Bauchatmung meistens ganz gut:

5 sek luft anhalten, 5 sek luft rauslassen 4-5 Minuten und dann geht's schon besser!

Viel Glück!

04.04.2009 22:00 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo zusammen...die Beiträge sind zwar schon älter aber versuchs trotzdem mal.

Meine Frage dazu: Ist das nicht alles Vermeidungsverhalten?
Ich frage deswegen, weil ich in Stationärer Behandlung war und dort diese Notfallkoffer (Skills) nur bei Anspannung angewendet werden.
Um so mehr man vorsorgt(so sagte man mir) desto höher ist die Erwartungshaltung, dass die Angst kommt.
Also das bezieht sich nicht auf die Akutsituation, sondern nur auf die Vorsorge.
Aber wer weiss, vielleicht habt ihr das ja anders gelernt.
Würde mich wirklich interessieren.
LG sunshine

27.04.2009 19:42 • #198


lotta
Hallo Sunshine,
ich bin heute erst dem Forum beigetreten und wollte Dir gleich mal antworten wie ich das für mich empfinde, ist natürlich für jeden anders.
javascriptemoticon(':roll:')

Meine Frage dazu: Ist das nicht alles Vermeidungsverhalten?

javascriptemoticon(':arrow:')denke ich nicht.....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach einiger Zeit ohne grossen Ängsten und Atakken mich schon ganz sicher gefühlt habe. Vorsichtshalber habe ich mein NOTFALLköferchen/täschenjavascriptemoticon(':wink:')eben für den Notfall aber noch in der Handtasche behalten und siehe da ich hatte plötzlich eine PA mit hyperventilieren und war frohjavascriptemoticon(':D') folgendes sofort zur Hand zu haben.


-Bachblütennotffalltropfen
(gleich mal ein l Tee gemacht und 15Trofen rein)
-Korodin (Herzkreislauftropfen) auf ein kleines Stück Würfelzucker für die akkute Situation....
-Kaugummi rein

und versuchen den Tag in der Arbeit in dieser heiss/kalt Sitiation so schnell wie möglich hinter sich zu bringenjavascriptemoticon(':idee').
Hoffe ich konnte etwas helfen...Für mich persönlich denke ich halt wenn ich andere Krankheiten habe nehme ich ja auch entsprechend Dinge mit für den NOTFALL...nicht jedoch für die Regel oder als Vorsorge...


Ich habe hier noch einen Beitrag gelesen in dem geschrieben stand, dass Kaffee und Zig. ganz schlecht sind in dieser Situation-dem Stimme ich aus eigener Erfahrung voll zu...ging mir auch so...

Danke für die Beiträge, haben mir sehr geholfen!






Zitat von asunshine108:
Hallo zusammen...die Beiträge sind zwar schon älter aber versuchs trotzdem mal.



Ich frage deswegen, weil ich in Stationärer Behandlung war und dort diese Notfallkoffer (Skills) nur bei Anspannung angewendet werden.
Um so mehr man vorsorgt(so sagte man mir) desto höher ist die Erwartungshaltung, dass die Angst kommt.
Also das bezieht sich nicht auf die Akutsituation, sondern nur auf die Vorsorge.
Aber wer weiss, vielleicht habt ihr das ja anders gelernt.
Würde mich wirklich interessieren.
LG sunshine



10.05.2009 04:02 • #199


A
Ja das klinkt plausibel.
Danke für deine Antwort...
Man ist ja doch immer recht unsicher...der eine sagts so der andere so...
Und da mir halt von Vorsorge in diesem Sinne abgeraten wurde...versuche ich natürlich alles um immer halb *beep* raus zu gehen.
Und das ist immer mir so einem verlorenheits Gefühl verbunden.
Und anstrengend ist es auch.
Man hat halt oft nen trockenen Mund oder ist angespannt...
Wollte also nichts an diesem Beitrag anzweifeln...weil ich ihn richtig gut finde...tolle Ideen sind dabei!
Es war die eigene Unsicherheit.
Danke....

11.05.2009 13:20 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky