Pfeil rechts
611

C
hmmm... sind ja echt viele die den mist haben. hab erst vor ein paar tagen erfahren das es auch andere leute gibt die das haben.
hab es schon seit fünf jahren und erst jetzt erfahre....
oh man! ich dachte echt, dass ich einen absoluten schuss hab und der ober-psycho bin.
wie lange schlagt ihr euch denn schon damit rum?

bei mir haben bis jetzt die rescue-tropfen (bachblütentropfen) in sehr schwierigen zeiten geholfen. ansonsten versuche ich mit meinen gedanken ins land der träume zu gelangen oder versuche mich mit hilfe von musik abzulenken. geht aber leider auch nicht immer!

grüße

15.12.2008 23:40 • #161


C
hallo,

also ich schlage mich damit seit über einem jahr herum, aber ist schon deutlich besser geworden, seit ich die therapie mache... die tropfen hatte ich auch ne zeitlang genommen, komme aber jetzt auch ohne sie aus..

ja ist schon krass, wieviel leute sich damit rumschlagen müssen, ich dachte auch am anfang, oh mein gott bist du jetzt anders...

du hast es seit 5 jahren und merkst es erst jetzt? woher weist du denn, dass du es schon so lange hast?

lg cap

16.12.2008 12:03 • #162


A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


C
hey,

panikattacken hab ich schon seit fünf jahren. hab aber erst vor ein paar tagen erfahren, dass auch andere menschen daran leiden. deswegen war ich auch ziemlich fest davon überzeugt, dass ich psychisch völlig einen an der klatsche hab.
ist vielleicht eine erleichterung zu wissen, dass ich nicht alleine bin!
wie lange habt ihr denn das schon?

16.12.2008 19:41 • #163


V
Ich habe es seit ungefähr 2006, vorher nur Übelkeit und Schwindel. Dass ich an Panikattacken leide, weiß ich erst seit einem Jahr.

16.12.2008 22:05 • #164


C
Hy,

achso meintest du das! ja ist schon krass, wie viel Leute das haben und ganz ehrlich, ich dacht auch am Anfang ich habe einen an der Waffel, aber dann erfuhr ich, dass es fast jeder 3 dritte ist. Und es tut gut, wenn man sich austauschen kann finde ich.
Ich habe es seit circa einem Jahr
lg cap

17.12.2008 10:39 • #165


C
Hey,

bin vor allem super froh, dass ich auf diese seite aufmerksam gemacht worden bin. sich mit den leuten hier austaschen zu können hat mir einiges gebracht, im kampf gegen die attacken.

ein dickes danke, an alle!

17.12.2008 14:30 • #166


C
Hey,

also ich muss sagen, dass es mir auch hilft. Was ich aber am schönsten finde, das man auch lesen kann, das Leute auch positive Erfahrungen sammeln und nicht nur negative... Und außerdem tut es mir unwahrscheinlich gut mich mit auszutauschen...

Aber ich frage mich, wie es manche Leute schon so lange schaffen mit der Panik zu leben und sich mit unter einfach damit abzufinden

lg cap

17.12.2008 19:36 • #167


D
hallo zusammen,
tolle idee mit dem notfallkoffer.
ich habe seit 2 jahren bewusst panikattacken, aber seitdem ich weiss was da mit mir passiert denke ich, dass ich früher schon oft damit zu tun hatte.
denke ich erlebe diese attacken wie viele andere, es geht los mit irgendeinem somatoformen symptom und steigert sich dann hoch. oft kommt es aber auch einfach so, aus heiterem himmel.
was mir bisher am besten hilft sind atemübungen. tief einatmen, luft inne halten und dann tiefes ausatmen. ganz konzentriert und bewusst. zudem hab ich seit 2 jahren ein täschchen in der handtasche mit kreislauftropfen, magentropfen, pflanzlichen beruhigungstabletten, tropfen gegen schwindel und ner plastiktüte. und ner aspirin. gebraucht habe ich davon bisher nichts, zumindest nicht für mich. aber es ist gut zu wissen dass es da ist!

26.12.2008 21:59 • #168


B
Ich habe auf jeden Fall immer meine Bach Rescue-Tropfen dabei, eine kleine Flasche Mineralwasser ( Angst vorm Verdursten) und MCP-Tropfen gegen plötzlich auftretende Übelkeit...

28.12.2008 02:48 • #169


Z
hallo,

wer hat schon das versucht und wie hilfreich war es? bzw. würdet ihr es versuchen und dann mitteilen?

einen Gummiband über den Arm streifen und wenn sich die Angst anbahnt, es so richtig schnallen lassen. Hatte das irgendwo gelesen, daß der Schmerz ablenken kann.

Eine schwierige Rechenaufgabe lösen. Das fordert die Konzentration. Z.b. 10459 - 4694.

Mir ist auch aufgefallen, daß wenn ich mich so wirklich erschreckt habe, z.b. ein lauter Knall(Silvester), daß meine schlechten Gefühle aufeinmal verschwunden sind, vor lauter Schreck.

01.01.2009 21:27 • #170


S
Wenns geht höre ich ne Stimmungs CD und tanz dazu ein wenig durch
die Wohnung.

Es hilft mir das gleich zu sagen das ich oft Panikattacken bekomme,
wenn ich irgendwo bin, wo ich schon Angst vor der Angst habe.
Meist wirds dann gar nicht so schlimm, weil ich nicht krampfhaft versuchen muss die PA zu unterdrücken.

Und telefonieren mit Freunden ist bei mir auch ne gute Möglichkeit
um wieder runterzukommen.

Gruß von Sonnenstrahlin

06.01.2009 21:47 • #171


J
tolles Thema

also mir hilft :

zu Hause :

- Musik hören, aber laut
- Treppe hoch und runter rennen, damit das Adrenalin abgebaut wird
- Muskelentspannung nach Jacobsen
- telefonieren
- Gedanken aufschreiben

unterwegs:

- was trinken ( hab immer was dabei )
- Banane essen ( Bananen sind hier ja irgendwie der trend )
- bewußt in der Situation bleiben und Gegenstände im Kopf aufzählen, die ich gerade sehe

07.01.2009 14:46 • #172


Lala-Schwester
Also ich finds richtig toll hier, werd mit einige eurer Utensilien abgucken

Besonders die Idee vorher schon zu sagen, dass man PA hat, finde ich klasse. ich versuche immer das zu überspielen, und das macht es nurnoch schlimmer, weil ich immer denke: Mir geht es mies, ich muss sterben und keiner merkt es !

Ich habe auch die üblichen Sachen dabei:

Musik, Essen, Trinken usw.

13.01.2009 22:04 • #173


V
Wenn die Angst kommt

Bekomme ich Ersteinmahl einen schreck ...
upssss spring hoch ...
und möchte am liebsten vor dem weg laufen ..schnieffffff
jetzt versuche ich es anders ...denn weg laufen geht nicht ,
und bloß nicht reinsteigern ...
...Alles schon gehabt ..:O(

Mir hilft es ,wenn ich dann schnell einen Baldrian - Nerven Tee mache , und
mich sofort aufs Sofa lege ,und versuche schön Ruhig zu Atmen ..
lege dann mein Hand auf meinen Bauch ..und konzentriere mich auf mein Atem ..
.und versuche an etwas schönes zu denken ...mich abzulenken ....
bis ich etwas ruhiger werde ...(das geht erst mal nur zu Hause ) .

Für Unterwegs muss ich mal sehen ,was ich in meinem „Notfall Koffer „ packe ??

Paar schöne Tipps ,habe ich hier gelesen ...
Ist für unterwegs sicherlich sehr hilfreich ..und ich hoffe das ich meine Angst im griff bekomme ....

Angst zulassen ....führt zum Erfolg ......RICHTIG ??

Gruß Mel

.



21.01.2009 21:53 • #174


C
RICHTIG *soweit zur Theorie...

Jeder erlebt sie subjektiv, deswegen kann man schwer sagen, wer wie viel ertragen muss. Ich habe sie akut seit 1997, mal mehr, mal weniger, abhängig vom allgemeinen Anspannungsniveau. Wie man das erträgt? Tja, ich kann da nur für mich sprechen: An Heilungsmöglichkeiten glauben, die Hoffnung nie zu lange verlieren, aufstehen, wenn man gefallen ist,akzeptieren, so ungefähr.
Grüssli
Iris

21.01.2009 22:25 • #175


V
Hallo Chaoslady

Was hast Du für Ängste ?
Nimmst Du Medis ?
Hast Du Hilfe ,machst Du eine Therapie ?
Was machst Du ,wenn Du Angespannt bist ?
An was denkst Du denn ?

Gruß Mel

22.01.2009 09:21 • #176


C
Agoraphobie, mit all den damit weiteren verbundenen Ängsten.
Ja, ich nehme Medis, seit August 2009
Ich gelte als austherapiert und mache alleine weiter. Ich bin fast immer angespannt und mache PM, VÜ,lesen, Atemübungen, Hausarbeit, führe ein Angsttagebuch und habe gute Freunde im Internet etc
Ich denke meine Ersatzgedanken, versuche realistisch zu bleiben.
Grüssli
Iris

22.01.2009 11:37 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Leide selber auch an Agoraphobie..
Da ,Du Medikamente nimmst wundert es mich - das Du Angespannt bist ?
Darf ich fragen was Du nimmst ?
Ich nehme keine Medikamente ... Badrian – Nerven Tee – wenn ich Angespannt bin ..oder PA kommt ...
Das ist das einzigste ....
Und denke an was schönes ,höre etwas Musik ...ablenken usw ...

Kannst Du aus dem Haus gehen ??

22.01.2009 13:12 • #178


C
Im Grunde kann ich nicht aus dem Haus, wenn, dann sind das Übungen , aber ich fall einfach noch zu oft auf die Nase und dann gehts halt wieder ein paar Schritte rückwärts.
Medis wirken bei mir immer anders, als bei anderen, weiß der Teufel warum
Cést la vie?
grüssli
Iris

22.01.2009 18:32 • #179


V
Hallo Iris !!

das ist ja schlimm....wie weit kannst Du denn aus dem Haus ?
wenn Du kannst ?
Ich kenne das ,ich konnte mal ein ganzen Jahr nicht aus dem Haus ...
(liegt viele Jahre zurück )
ich hoffe ,Du findest einen Weg um wieder raus zu kommen ,
ich hatte damals jeden Tag ,ein Stück geübt ..immer und immer wieder ....
bis ich die lange str runter gehen konnte ..und als ich, in der Zeitung lass -das
eine Zeitungsausträger gesucht wird ..rief ich da an ,und übernahm die zeitungs- Tour in der str ...und meine Gesundheit wurde besser – konnte bald drauf wieder in die Stadt ...

ich drücke dir die Daumen ,das Du den Mut findest - um wieder und wieder ein stück mehr
raus zu gehen ....

lg Mel

22.01.2009 22:07 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky