Pfeil rechts
611

M
@ sonnenstern,

genau, das finde ich auch ganz furchtbar, wenn ich mit meinem 2 Jahre alten Sohn alleine bin. Alleine zuhause oder alleine unterwegs. Der Gedanke daran schürt schon automatisch die Angst vor der Angst!

15.10.2008 13:33 • #141


D
Hi,

ich hab auch eine Notfallhandtasche:

- Geldbeutel ist immerdabei, auch wenn ich nichts kaufe gibt mir ein sicheres Gefühl und darin ist ein Bild meines Freundes. Einen Blick auf sein lächeln werfen hilft ein wenig.

- Notfallmedikament

- eine 0,5 l Flasche Wasser, evt. was kleines zu essen, wobei mir trinken wichtiger is

- Wohnungsschlüssel, daran ist ein Schlüsselanhänger mit einer kleinen Plüsch Ente, die ich dann streichel.

- Stofftaschentuch zum zusammenknüllen, drücken und Angstschweiss von der Stirn wischen, wenn die Ente nich hilft.

- Therapietagebuch+Kugelschreiber, indem ich meine Anfälle dokumentiere und meine Erfahrungen mit Beruhigungstaktiken festhalte.

- Ein Buch zum lesen zur Ablenkung

- Busfahrkarte um überhaupt dahin zu kommen wo ich hin will und auch wieder nach Haus komme (Kein Führerschein und kein Auto hab)

18.10.2008 10:19 • #142


A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


Y
- neurexan.. auch wenn ich das gefühl hab die wirken gaarnich mehr so, aber immerhin nehm ich was und denk, vielleicht tut sich ja doch was

- rescue tropfen.. hab ich dabei, nehm ich unter menschen aber nie, weil das ist sehr auffällig

- diazepamtropfen.. nur wenns ganz schlimm ist

- kaugummis

- handy

18.10.2008 16:22 • #143


Lorilea
Hallo ich bin neu hier und überhaupt das erste mal auf so einem Forum.

Ich bin 25 und hab seit ca 5 Jahren Angst und Panikattacken. Am Anfang wars ganz schlimm und ich wusste nicht wie mir geschieht und was das ist. Dann kam auch noch ein Nervenzusammenbruch dazu, wenn man nicht weiß was mit einem in dem Moment los ist, ist das sehr beängstigend. Ich hab auch 2 Jahre lang Tabletten genommen aber sehr schwache da meine Ärztin meinte ich komm wieder auf die Beine, ich hatte auch Notfallstabletten aber dann war ich 5 Stunden außer Gefecht. Ich wollte keine Tabletten mehr nehmen und hab von heute auf morgen aufgehört (was man nicht tun soll). Ich hab seither keine mehr gebraucht obwohl ich sie immer dabeihab. Ich fühl mich dann einfach besser.

Was mir hilft:

Musik, Bilder von meiner Familie, telefonieren, lesen, was trinken, Hustenbonbons lutschen ( da kann man gleich gut durchatmen ), lachen (ich hab mir was aufs Handy gespielt von Freunden und Familie das ich mir dann anhör) und beruhigende Berührungen ... das kann jeder an sich selbst machen ohne das es jemand sieht. Sucht euch nen Punkt der euch entspannt ... Handrücken oder Brustkorb und massiert diesen Punkt leicht - das hilft wirklich prima.

Ich hab mit rauchen aufgehört vor einem Jahr und mach jetzt auch so Meditations CDs, mir hilfts. Warmes Bad nach dem nach Hause kommen und ne Tasse Pfefferminztee hilft auch super. Ich habs glücklicherweise momentan soweit unter Kontrolle das ich arbeiten gehen kann.

Ich wünsch euch viel Glück!

Wenn jemand schreiben möchte um sich auszuquatschen oder einfach nur mit einem Gleichgesinnten etwas teilen möchte dann könnt ihr mir gerne schreiben.

22.10.2008 06:58 • #144


S
Hallo,
also mir hilft kaltes Wasser ins Gesicht ( lenkt ab ) leider nicht immer möglich, sowie Atemübungen ( Ein / Aus 6 - 10 sec. Luft anhalten ). Bevor ich in eine belastende Situation gehe mache ich mir immer etwas japanisches Minzöl unter die Nase und nehme 15 Tropfen Korodin - Herz / Kreislauftropfen, der bittere Geschmack hilft mir gegen die Übelkeit.
Gruß und allen viel Erfolg

24.10.2008 21:17 • #145


I
Ihr habt tolle Vorschläge! Mein Notfallkoffer besteht aus Neurexan Tabletten, die ähnlich sind, wie die Bachblütendrops. Außerdem ist immer eine Sprudelflasche und Bonbons oder Kaugummis dabei. Wenn ich Auto fahre, nehme ich zusätzlich eine Plastiktüte mit, sollte ich mich übergeben müssen (klingt blöd, beruhigt aber). Gute, bekannte Musik oder etwas, dass ich z. B. an einer Ampel schnell greifen und durchlesen kann hilft auch.

Liebe Grüße
Issy

26.10.2008 15:36 • #146


D
Ich habe eigentlich nur Baldriparan dabei und werde mir morgen mal Neurexan kaufen. Das scheint wohl echt gut zu sein. Klar habe ich auch mein handy dabei. Mein bestes Mittel ist zur zeit noch meine Tochter wenn ich unterwegs bin, ich hätte mal fast beim Autofahren eine Attacke bekommen..es kribbelte schon und das Herz wollte rennen..ein Blick in den Rückspiegel wo die Kleine Maus im Sitz schlief und ich dachte nur NEE NICHT JETZT AM A... DIE WALDFEE, WENN ICH KREPIEREN MUSS DANN OHNE MEINE TOCHTET! Und weg wars, krass...der Anfall kam dafür dann am Abend, als mein Mann da war und ich sozusagen ja Zeit hatte auszuticken.
Was sonst so hilft: Umarmungen und eine Mass. von meinem Mann, er massiert mir ganz fest die Füße im Bett wenn ich eine Attacke habe, bis ich einschlafe und sagt dass er auf mich aufpasst..ein sehr gutes Gefühl, ein Vollbad mit Rosenduft wenn die Nerven schon klingeln wollen, rennen, joggen, schreien wie am Spieß (meinen Nachbarn halten mich eh schon für bekloppt.., als Alibi schreit die Kleine einfach oft mal mit um die Wette). Das Forum hier, wenn ich lese dass ich nicht alleine bin mit der Angst und den Symptomen.

Schönen Abend noch
Drachenkind

26.10.2008 20:06 • #147


M
Hallo,

bin so eben auf das Forum aufmerksam geworden. Und habe schnell bemerkt das ich nicht alleine bin mit meiner Angst und meiner Panik.
Ich (25) leide seit gut drei Jahren an PA`s und Angstzuständen. Mal hab ich es super im Griff und kurz drauf würd ich am liebesten den ganzen tag im Bett liegen bleiben.... Nur meine kleine Tochter findet das garnicht so toll, also bleibt mir nichts anderes über als augen zu und durch. Morgens steh ich schon mit der Angst vor der Angst auf, mir ist dann eigentlich den ganzen Tag schwindlig weil ich an nichts anderes denken kann als an die Angst. Ich hab schon mehrmals gelesen dass viele von euch auch PA`s beim autofahren bekommen. Bei mir ist das so schlimm das ich teilweise garnicht mehr ins Auto steige und wenn ich doch mal fahren sollte, drehe ich nach kürzester Zeit wieder um, weil mir total schwindelig wird und ich angst habe mir und meier kleinen könnte was passieren. Selbst der Gang zum einkaufen wird ein einziger Hindernisslauf. Ich habe mir auch so einen Notfallkoffer zusammengetragen
-Notfallbonbons von dr. bach
-Neurexan
-Argentum Nitricum(nehme ich schon abends ein wenn ich weiß am nächsten Tag muss ich wo hin)
-immer eine Flasche Sprudelwasser(wirkt bei mir beruhigend auf den Herzschlag)
-beim Autofahren (wenn es geht) meine Kleine mit der ich dann singe
-was zum essen (meist eine Banane)
Mein Arzt gibt mir nur so doofe Tabletten, wo ich dann total neben mir stehe und den ganzen Tag wie blöd bin.
Hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps für mich, hab mich zuvor nicht zu sehr mit der Geschichte befasst, dachte das geht schon aber es geht irgendwie nicht so wie ich das will.

Liebe Grüße

28.10.2008 13:51 • #148


Dane
Ich packe mein Täschchen und nehme mit....

- Dr. Bach Notfallbonbons .. die ich noch nie genommen habe.. weil i Angst hab, das die mich döselig im Kopf machen und davor hab ich richtig Angst... aber ohne kann i ned raus

- Sprudelwasser .. weil i meist dann an trockenen Mund hab und das kann i dann gar ned haben .. sonst wird no schlimmer ...

- A Schoki .. weil die ja Energie bringt und glücklich macht

- A Nasenspray .. mutier zum Junkee.. aber bemühe mich es nicht zu benutzen .. kämpf aber immer mit dem Symtom Atemnot und das hilft dann.. a weng ...

- Handy.... ohne Handy mag i nirgendwo hin .. !!

- mp 3 Player mit progressiver Muskelrelaxation .. die schnellste geht in 6-10 Minuten.. allein wenn die Frau schon zum sprechen anfängt, werd i schon a weng lockerer...

hm.. und mehr hab i no ned... ach und das Buch von Doris Wolf .. die Tips im Umgang mit der Angst und Erwartungsangst.. i schlepp des Buch spazieren ..

LG, Dane[/list]

29.10.2008 10:02 • #149


M
Jaja, die lieben Notfallkoffer - hat die nicht jeder/jede von uns?
Ich habe immer was zu trinken - hilft ggen den trockenen Mund udn natürloch Bonbons oder sonst was Süßes. (natürlich WEI? ich, dass ich NICHT unterzucktert bin....) und auf jeden Fall mein Handy. Ohne das wäre ich echt aufgeschmissen. Wobei ich es letztlich vergessen hatte, und mit dem Auto zur Arbeit musste. UND? Was ist passiert? Gar nix - wie erstaunlich. Es spielt sich letztendlich doch alles nur im Kopf ab - wir wissesn es so gut, und brauchen dennoch immer wieder unsere Krücken. Aber das ist doch auch ok so.

LG

Maunzi

09.11.2008 13:45 • #150


S
also mein mittelchen gegen die angst ist mittlerweile nur noch weinen
alles rausweinen

10.11.2008 16:08 • #151


M
Zitat von sunnybunny2:
also mein mittelchen gegen die angst ist mittlerweile nur noch weinen
alles rausweinen


cooles pic - sunnybunny........... Und dennoch geniese ich jeden Tag, der so halbwegs OK ist.

LG

Die Maunzi

10.11.2008 16:58 • #152


M
mein notfallkoffer-(tasche)

-japanisches heilöl
-eukas
-travor
-handy
-was zum trinken
-baldrian
-ab und an (im sommer)feuschte tücher oder feuchter waschlappen

11.11.2008 14:57 • #153


D
hallo ich bin 24 un leide an panickattaken die ienfach nicht verschwinden, das macht mich regelrecht kaputt ich kann nirgens alleine hingehen noch nicht al mehr alleine in die stadt oder nur mit meinen kindern draussen spielen es geht einfach nicht mehr ich bin völlig am ende ich nehme schon opiramol morgens und abens aber es geht irgend wie nie richtig von mir weg .ich hatte schon lange keine panick mehr aber heute morgen war es wieder extrem schlimm ichh habe auf der linken seite unter der brust am knochen immer so ein ziehen und stechen gefühlt wenn ich daruf gedrückt habe und dann fing es schon wider an herzrasen schwindel gefühl angst um zu kippen oder einen herz infakt zu bekommen ich weiss nicht mehr was ich machen soll .würde mich freuen wenn ihr mir schreiben würdet habe auch icq 402227329 chrissi8405

13.11.2008 09:29 • #154


M
Was meines Erachtens -zumindest mir- besser hilft als Rescue, sind die homöopathischen Tropfen Zincum valerianicum.
http://www.apotheke-medikamente.info/post207.html

09.12.2008 21:56 • #155


S
Hallo!

Mir hilft Neurexan und wenn es ganz schlimm ist, habe ich Rescue Tropfen. Im Auto habe ich die Rescue Bonbons liegen. Wenn ich beim Autofahren unruhig werde, dann lutsche ich eins davon. Mir helfen die, ist wahrscheinlich auch nur eine Kopfsache.
Zuhause setze ich mich an ein Puzzle, mindestens 1000 Teile und fange an, die Teile zu sortieren .

Lieben Gruß, Sylvia!

09.12.2008 22:39 • #156


S
hallo....also ich habe zur beruhigung ein messer oder sowas und am liebsten bin ich dann irgendwo, wo man runter springen kann wenns zu schlimm wird..ansonsten musik ist das allerbeste....

11.12.2008 17:41 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

B
auweia

11.12.2008 18:24 • #158


sandra.nbg
Hallo,

ich hab immer einen kleinen Igelball dabei. Den kann ich dann recht unauffällig in meiner Hand kneten, wenn ich's nicht mehr aushalte.

Grüße
Sandra

11.12.2008 19:40 • #159


C
Hallo Ihr Lieben,

also mein Notfallkoffer sieht so aus....

wenn meine Angst größer wird, dann atme ich immer durch die Nase ein und langsam durch den Mund wieder aus. Oder ich fange an zu zählen oder ich rede mir selber zu. Das mit den Beruhigungsmittel hatte ich am Anfang auch gemacht. Habe es aber mittlerweile sein lassen, da man sich darauf verlässt immer irgendwas dabei zu haben, was einen beruhigen könnte.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich zurzeit in Therapie befinde und da wirklich so einiges gelernt habe...

14.12.2008 19:24 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky