✔ Bereits empfohlene Antwort
Ich mache mir abends fast immer meine Duftlampe mit Lavendelöl an. Allein dieses kleine Ritual plus noch einen Tee, sorgt dafür, dass ich abends abschalten kann und zur Ruhe finde. Fühle ich mich abends zu unruhig, tröpfle ich mir ein paar Tropfen auf mein Kopfkissen. Wenn ich mir keinen Tee mache, dann fülle ich mir etwas Wasser mit Magnesium-Citrat ab - auch das soll gut gegen Stress, Angst etc. helfen. Auch Buttermilch soll wohl gut sein als Nervennahrung.
Was ich jetzt neu für mich entdeckt habe, ist die Finch Selfcare Pet-App. Mit Hilfe der App zieht man quasi einen Finken-Kücken (Finch engl. für Fink) groß, indem man z.B. den Tag reflektiert, Dehnübungen macht, und vieles mehr. Leider ist die App auf Englisch. Richtig gut, sind die verschiedenen Atem-Übungen für verschiedene Situationen - sei es, um Stress abzubauen, oder wirklich bei Angst und Panik. Die App und auch die Atem-Übungen funktionieren bei mir auch, wenn mein Datenvolumen aufgebraucht ist. Gleiches gilt aber auch für die 7Minds-App. Darüber kann ich mir auch eine Angst-Meditation anhören, wenn ich unterwegs bin. Habe mir aber auch mal eine Meditation bei Angst runtergeladen, so dass ich die im Zweifel sogar offline hören kann.
Und was natürlich auch hilft, ist viel Ablenkung.
PS: Guter Thread, ich lese mich mal ein wenig ein.