Pfeil rechts
38

E
Zitat von Phoebe2022:
Ich kann aber ehrlich gesagt nicht glauben, daß jetzt alles auf einmal mit doppelter Gewalt kommt.... nur wegen psyche...

Können viele bis fast alle hier nicht. Daher fragen ja alle in jedem Thread hier ständig Kann das wirklich von der Psyche kommen?, Kennt ihr das auch?, Kann doch nicht alleine von der Psyche kommen oder?.
Bei mir war es genauso. Es hat ewig gedauert, bis ich das akzeptiert habe.
Irgendwann ergeben sich aber so eindeutige Muster im Alltag, dass man es irgendwann glaubt, weil es einfach zu auffällig ist, wann die Symptome kommen und wann sie wieder schwächer werden.

Das Nicht-Glauben-Können oder auch ständige Zweifeln ist ein Hauptteil von psychischen (Angst-)Erkrankungen. Das ist absolut besch...., aber es ist leider die knallharte Wahrheit.

Was man aber natürlich machen sollte und Pflicht ist:
Sich einmal von einem Arzt durchchecken lassen.
Wenn der dann aber bestätigt, dass man zu 99,9% keine schwere körperliche Erkrankung hat, dann sollte man es dabei auch belassen und es glauben und akzeptieren. Leider fällt auch das vielen sehr schwer, so dass die Folge weitere, regelmäßige Arztbesuche sind, in denen immer wieder bestätigt wird, dass es die Psyche ist und nicht eine körperliche Erkrankung. Dieser Glauben an die Aussagen des Arztes hält dann aber leider oftmals nur kurze Zeit an, bis durch die Symptome immer wieder die Zweifel aufkommen und der Teufelskreis geht weiter. Dr. Google oder das Beobachten des Körpers durch Dinge wie Apple-Watch mit EKG oder auch Blutdruckmessen/Pulsmessen usw. verstärkt diesen Teufelskreis leider oft noch dramatisch.

Derartige Dinge kann man in guten Therapien gut aufarbeiten und bis ins kleinste Detail analysieren, so dass man irgendwann versteht, warum einen der Körper so verrückt macht und das System nicht mehr richtig funktioniert.

30.09.2023 16:24 • x 2 #21


Phoebe2022
Zitat von Moelli80:
Ja das glaube ich dir. Wir haben ja zum Glück beide ein. Meine Frau hat ihn aber auch erst vor 8 Jahren gemacht. Ist einfacher so alles.

Einfacher definitiv aber ich trau mir das Autofahren persönlich Einfach nicht zu deshalb erspar ich mir die mühe ^^

30.09.2023 18:00 • x 1 #22


A


Neue Symptome Migräne oder Panik?

x 3


Phoebe2022
Zitat von jellibelli91:
Hallöchen Ich bin selbst in der Krankenpflege und kann soviel sagen dass es möglich ist durch die Psyche Kopfschmerzen zu bekommen. Wenn dein ...

Danke schön....
Na ja ich schlaf zu wenig bzw nicht gut genug, für mich schon migräne trigger tatsächlich... mein Blutdruck war bisher bei jeder Untersuchung top... kurzes EKG war top, ct vom kopf war top... aber ct zb is schon 2 jahre her und der rest knapp über 1 jahr .. vorerkrankung nix bekannt hatte ähnliche symptome 2018 in einer Ausnahme Situation, aber hatte sich allein wieder geregelt...

Ich werde meinem doc einfach aufn keks gehen müssen

30.09.2023 18:05 • #23


Moelli80
Zitat von Phoebe2022:
Einfacher definitiv aber ich trau mir das Autofahren persönlich Einfach nicht zu deshalb erspar ich mir die mühe ^^

Och das schaffst schon.
Ist nicht so schwer.

Ich hab sogar LKW mir gegönnt gehabt, da hatte ich sogar Respekt vor.

30.09.2023 18:05 • x 1 #24


Phoebe2022
Zitat von Petrun:
@Phoebe2022 ich kenne es ähnlich und unter Menschen sein war echt eine Herausforderung da ich danach einfach down war... Bei der Atemübung ist es ...

Danke schön. ..
Ja daran probiere ich mich schon... bekam von einigen Mitgliedern wertvolle Tipps und versuch es nun regelmäßig mit Youtube Anleitung....

30.09.2023 18:06 • x 1 #25


Phoebe2022
Zitat von Hicks:
Können viele bis fast alle hier nicht. Daher fragen ja alle in jedem Thread hier ständig Kann das wirklich von der Psyche kommen?, ...

Ja da wäre ich wahrscheinlich auch so n Patient, aber wie gesagt, so ganz ernst nimmt mich mein Arzt nicht.... hatte letztes jahr einige checks, weil ich gallen op endlich bekam... aber danach nix mehr.... wer weiß was sich alles in meinem Körper gesammelt hat...

Bin aber auch ein schisser wenns um Ärzte geht.... fühl mich selten ernst genommen

30.09.2023 18:26 • #26


A
Hallo du,
Gerade habe ich mich neu angemeldet und bin auf deine Anzeige gestoßen.
Auch ich habe seit ein paar Monaten, täglich, Kopfschmerzen es fing an mit spannungskopfschmerzen ..mittlerweile habe ich mehrfach täglich ein drücken, ziehen am rechten Auge, der Augenbraue...dazu kommt kochbeine wechselnde pupillendifferenz..es mürbt an meinen Nerven und ich habe echt angst
Ich habe diverse arzttermine hinter mir...habe enorme Angst vor Krankheiten...war also 2 x beim augenarzt, bei der neurologin..mir wurden die Weisheitszähne rausgenommen...mit den augen alles ok, mrt ok, Zahnarzt sagt cmd. ...

Aber keiner kann mir sagen woher dieser Druck kommt...und warum die pupillendifferenz da ist....
Die neurologin meinte eventuell migräne...aber da dachte ich das man die nicht täglich haben kann...

Hast du auch etwas an den pupillen bemerkt?

Hoffe das funktioniert hier so wie ich das vermute und du bekommst meine nachricht

30.09.2023 18:52 • x 1 #27


Phoebe2022
Zitat von AngstundIch86:
Hallo du, Gerade habe ich mich neu angemeldet und bin auf deine Anzeige gestoßen. Auch ich habe seit ein paar Monaten, täglich, Kopfschmerzen ...

Ja hab deine nachricht gelesen.... andere aber auch und vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen denn ich kann leider nicht mit reden... habe nicht tgl Kopfschmerzen, also keine nennenswerten .... nur sporadisch...
Meine Pupillen sind eigentlich auch gleichbleibend, also nichts auffälliges

Ich hoffe, ein anderer kann dir da besser helfen....
Nur denke ich nicht unbedingt an migräne denn das sind definitiv härtere Kopfschmerzen...

30.09.2023 19:29 • x 1 #28


Phoebe2022
@AngstundIch86 es tut mir aber ernsthaft leid das du so n Leidensweg hast und dir bist jetzt keiner so richtig helfen konnte.....
Ich drück die Daumen das hier jemand mit liest der vielleicht weiter weiß

30.09.2023 19:50 • #29


A
Das ist sehr nett von dir! Vielen Dank und dir auch noch alles gute und das du den richtigen Weg fpr dich findest

30.09.2023 20:10 • x 1 #30


J
@Phoebe2022 so schnell verändert sich nichts.

01.10.2023 02:01 • x 2 #31


E
Zitat von jellibelli91:
@Phoebe2022 so schnell verändert sich nichts.

Richtig.
Auch das ist klassisch Hypochonder, nämlich zu vermuten, dass seit dem letzten Check beim Doc, was Neues sein könnte an körperlicher Erkrankung, obwohl der letzte Check erst ein Jahr oder gar 6 Monate alt ist.

01.10.2023 11:39 • x 1 #32


Phoebe2022
@Hicks bei mir ist er ja aber schon über 2 Jahre her und die Symptome kamen ja wieder...

01.10.2023 11:42 • #33


E
Zitat von Phoebe2022:
@Hicks bei mir ist er ja aber schon über 2 Jahre her und die Symptome kamen ja wieder...

Auch in 2 Jahren entwickelt sich sehr selten etwas Dramatisches.ich kann Dich aber verstehen. Ich war da genauso vor Jahren.

01.10.2023 11:44 • x 1 #34


Phoebe2022
Zitat von Hicks:
Auch in 2 Jahren entwickelt sich sehr selten etwas Dramatisches.ich kann Dich aber verstehen. Ich war da genauso vor Jahren.

Sehr selten.... Vielleicht bin ich die Ausnahme...
Ne mal im ernst, ich verdränge gern (wie zb kontroll mrt angeraten)....

01.10.2023 11:46 • #35


Phoebe2022
@Hicks
Aber im Fazit muss ich handeln, ob ich nun will oder nicht denn schlussendlich muss es ja irgendwo her kommen... nach der Geburt waren wir uns alle einig, wo es her kommt.... aber jetzt?
Therapie hab ich nun mal noch nicht und irgendwo muss ich beginnen..
Klar hab ich angst, das was schlimmes dahinter steckt, aber wer nicht?!

Damals waren zb immer meine entzündungswerte leicht erhöht aber kontrolliert wurde es trotzdem nicht mehr... warum nicht? Vielleicht lag es an den gallensteinen, vielleicht auch nicht

01.10.2023 12:02 • x 1 #36


E
Zitat von Phoebe2022:
(wie zb kontroll mrt angeraten

Klassischer Satz von einigen Ärzten, die es oft auch übertreiben mit den Untersuchungen, um sich abzusichern.
Für Hypochonder sind solche Ärzte pures Gift.
Daher ist es aber so wichtig, JEDEM (!) Arzt offen zu beichten, dass man (wenn auch nur vielleicht) unter Angststörungen leidet. Ohne diese Info kann es zu ziemlich kontraproduktiven Entscheidungen seitens der Ärzte kommen. Mit dieser Info dagegen gehen viele Ärzte (nicht alle, denn De pp en wird es immer geben, auch unter Ärzten) dann doch etwas anders vor, weil sie die psychische Labilität ihres Patienten in das Gesamtbild miteinbeziehen und nur so ist es richtig. Meine Hausärztin ist da Gott sei Dank so ein positiver Fall. Die hätte mich z.B. ohne Wissen um meine Hypochondrie bestimmt (einfach routinemäßig) mal zu dem oder dem Facharzt überwiesen, aber mit Einbezug meiner Hypochondrie wägt sie hier sehr genau ab, welches Öffnen eines Topfes sogar mehr Schaden als Nutzen anrichten kann für mich.
Solche Ärzte sind echt was wert.
Dass Dein Hausarzt Deine psychischen Beschwerden nicht einmal ernst nimmt, ist halt der Oberwitz.
Ich hoffe, das ändert sich bei ihm oder Du findest vielleicht doch einen anderen, besseren Arzt (muss ja kein Hausarzt sein, reicht auch ein guter Psychiater oder Internist z.B.).

01.10.2023 12:07 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Phoebe2022:
Aber im Fazit muss ich handeln, ob ich nun will oder nicht denn schlussendlich muss es ja irgendwo her kommen...

Natürlich musst Du handeln und natürlich muss es irgendwo herkommen. Es reicht aber im ersten Schritt zu lernen und zu akzeptieren, dass Deine körperlichen Symptome eben auch zu 100% / nur alleine durch Deine Psyche herkommen können. Als Anfänger kann man das nicht glauben, aber sehr viel hier werden Dir bestätigen können, dass es ziemlich krass ist, was die Psyche alles anstellen kann mit dem Körper.
Warum das so ist, lernt man eben auch in guten Psychotherapien.

Aber wie gesagt....natürlich solltest Du dich nochmal einmal zumindest grob durchchecken lassen, um eben auszuschließen, dass Dein Körper ok ist und keine organische Ursache vorliegt.
Wenn das aber war und Du Dein Ok bekommen hast, dann ist es auch gut und sollte so akzeptiert werden.
Dann bleibt nix anderes übrig, als dass deine mentale Seite Schuld an allem ist.
Es würde ja auch kein Wunder sein, bei dem, was Du zur Zeit durchmachst im Leben oder?

01.10.2023 12:11 • x 1 #38


Phoebe2022
@Hicks du bist wie sooft ein rettender Anker.... es klingt immer so einleuchtend....
Und ich reflektiere mich immer wieder selbst....
Ich bin anscheinend doch gestörter als ich dachte (absolut nicht abwertend gemeint, eher erschüttert)

01.10.2023 13:02 • x 1 #39


J
Du musst probieren damit aufzuhören deine gesamte Aufmerksamkeit auf dein inneres zu lenken . Wenn ich ständig in mich rein höre, find ich bestimmt X Sachen die mir Angst machen könnten ^^

Probier dich abzulenken mit Sachen auf die du dich konzentrieren musst so dass du keine Zeit mehr hast in dich rein zu hören.

Zb Kreuzworträtsel, malen , Lies was spannendes, schau nen Film..

Oder noch besser : heut ist sooooo schönes Wetter ( zumindest hier)

Geh raus und beweis dir selber dass du Gesund bist. Geh laufen , fahr Fahrrad, renn bis du ausgepowert bist..

Oder tu dir was gutes und geh irgendwo nen Kaffee trinken oder ein Eis essen usw..

Du darfst deine Angst nicht weiter Mit grübeln füttern!

Also hopp hopp

01.10.2023 13:39 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann