Pfeil rechts

G
Hallo,

bin ich froh, dass ich mal im Internet geschnuppert hab und so auf dieses Forum gestossen bin.

Es tut mal gut zu lesen, dass auch andere mit solchen Attacken zu kämpfen haben.

Bei mir ist es nach langer Zeit wo es besser war, wieder völlig extrem geworden.

1 Woche vor Weihnachten bekam ich einen so starken Angstanfall, dass ich dachte ich überleb es nicht.
Herzrasen, Übelkeit, zittern, Magenprobleme, Schwindel, Angst zu sterben, das volle Programm - ich kam da nicht mehr raus und das 45 Minuten lang - ich war kurz davor einen Notarzt zu holen.
Leider passierte das zu Hause, wo ich mich sonst immer sicher gefühlt habe....

Seit dem habe ich immer Angst - am schlimmsten ist die Angst mich zu belasten.
Sobald ich was im Haushalt mache oder spazieren gehe , bekomme ich Panik, dass mein Herz das nicht aushält.
Selbst beim einkaufen wenn ich den Wagen schieben muss oder was aus einem Regal hole und mein Herz schneller schlägt gehts los....

Bis dahin konnte ich eigentlich zumindest relativ normal leben. Das kann doch nicht sein, dass es von fast weg auf solche Ausmaße steigert ?
So schlimm hatte ich es noch nie und so dauerhaft.

Langsam glaube ich nicht mehr an die Angst, da ich schon bei kleinster Anstrengung flau im Magen bin und dann geht es langsam wieder los.
Manchmal kann ich mich beruhigen.
Am meisten ärgert es mich jedoch, dass ich mich damit so einschränke - ich habe schon Angst zu putzen weil ich dann denke es passiert wieder.

Ich bin 41 - also keine alte Frau - meine Therapeutin meinte ich solle dann jeden Tag ein bissi spazieren gehn, sobald ich aber mich vom Haus entferne gehts los.

Ich zwing mich dann eine kleine Runde zu gehen (ca. 15 Minuten) und gestern gings gut und heute bekam ich wieder Beklemmungen und Angstgefühle....

Vor 2 Jahren bekam ich ein EKG und BelastungsEKG und die waren in Ordnung.

Kann das wirklich die Angst sein ?

Mein Arzt gibt mir keine Überweisung zum Kardiologen weil er von meiner Angsterkrankung weiss und meint es wäre ja alles ok und das wäre nur meine Angst.

Hat das auch jemand so bescheuert ?

Früher konnte ich wenigstens normale Aktivitäten machen und hatte nur Angst vor Sport - aber inzwischen (seit dem einen Mal vor Weihnachten) ist es so schlimm geworden......

Danke fürs lesen .....

LG
Gajoko

18.01.2008 12:39 • 23.01.2008 #1


10 Antworten ↓


S
Hi

Kenn ich hatte auch an Weihnachten das volle Programm angst zu sterben, Atemnot,Schwindel....
Ja das kommt alles von der Angst
wie ist es wenn du rauß gehst und zb ein Musik Player mit nimmst oder in Gedanken ein Lied singst?
Das mache ich oft

Lg

18.01.2008 13:06 • #2


A


Neu und wieder Attacken

x 3


S
das kenne ich wenn ich raus gehe nehme ich einen Musik player mit das hilft. Ich habe gerade jetzt einen unruhe zu stand aber es geht kann es aushalten.Lg Sandymaus26

18.01.2008 15:43 • #3


G
Das ist ja mal ne gute Idee , werd das gleich mal versuchen.......

Fenster putzen ging heute *freu*

LG
gajoko

18.01.2008 16:38 • #4


M
Hallo Gajoko,

lass dein Herz zuerst von einem Facharzt untersuchen. Wenn organisch alles o.K. ist, ist ja schon mal gut. Also ist es nur Angst - wie bei mir.
Ich hatte genau die Symtome eines Herzinfarkts. War aber nix.
Mit der Angst - ich sage bewußt mit nicht gegen die Angst kannst du einiges tun: Dein Körper kann lernen, daß eine Anstrengung nicht schädlich ist, einfach langsam die Bewegung steigern. Mal mit ganz langsamen walken (vielleicht mit jemandem zusammen?) anfangen, du bekommt Vertrauen in deinen Körper. Das Herz darf ruhig etwas schneller schlagen (Puls 130). Sage deinem Herz, dass es gut und richtig schlägt. Versuchs auch mit Entspannungsübungen (Progr.Muskelentspannung nach Jakobson kann ich empfehlen).

Alles Gute
Michael (50 J.)

18.01.2008 20:23 • #5


M
Willkommen im Club. Ich habe seit 2 Wochen jeden Tag PAs. Muß trotzdem arbeiten, zum Unterricht und Haushalts usw. Jeden Morgen denke ich, ich bin im falschen Film. Der Therapeut sagt, ich soll weitermachen. Heute habe ich noch Sport getrieben. Aber die PAs gehen nicht weg. Bei mir ist es eine Reizüberflutung. Ich arbeite im Altersheim. Und ein noch nicht bearbeitetes Trauma.

Mona Lisa

18.01.2008 20:41 • #6


A
edit

18.01.2008 21:31 • #7


H
Hallo Gajoko,

ich erkenne mich in deiner Nachricht 100 %ig wieder. Vor drei Jahren ging es mir genau so wie dir. Die Angst hattte mich so im Griff, dass ich kaum noch Kraft hatte. Meine Therapeutin hatte mir eine stationäre Therapie in einer Fachklinik vorgeschlagen. Zuerst war ich nicht so begeistert, aber heute kann ich nur sagen, Gott sei Dank. Durch die
stationäre Therapie habe ich wieder gelernt meinen Körper zu belasten.
Die Sporttherapeuten haben uns auf spielerische Weise an Bewegung herangeführt.

Auch der Kontakt zu anderen Angstpatienten hat mir sehr gut getan.
Ich habe wunderbare Freundschaften geschlossen. Wenn du weitere Informationen möchtest, gerne! Du kannst mir gerne an meine E-Mail Adresse schreiben. Wo wohnst DU?
Liebe Grüße

22.01.2008 22:14 • #8


G
Huhu,

danke für die Antworten....

Zu Hause fühl ich mich seit diesem Anfall auch nicht mehr sicher.

Heute hatte ich dann doch mal wieder ein Erfolgserlebnis:
ich bin einkaufen gegangen und ich hatte KEINE Panikattacke !

Ich hab mich richtig gefreut - es war wie früher.....

Morgen werde ich wieder meine Spazierrunde drehen - mal sehen wie die dann läuft....sobald ich das Haus ein wenig verlasse gehts ja los....mit dem Auto gehts komischerweise besser (ich muss ja immer ein Kind von der Schule mit Auto holen - das klappt gut obwohl ich ja auch von zu hause wegbin).

LG
gajoko

23.01.2008 17:48 • #9


M
hi,

ja leider sind unsere sympthome so stark dass man dann echt denkt nun sterbe ich gleich
ein tipp:
dein herz wurde gründlich unetrsucht, du bist gesund.
das du bei tätigkeiten körperlicher art das herz rasen spürst sagt doch nur aus das WIR ganz genau auf unseren körper achten! und das ist unser problem sage dir immer wieder bei solchen attacken, ich bin gesun,d es ist gut so wenn ich mein herz schlagen höre ,es wird mich nicht umbringen!!
vielleicht beruhigt dich das etwas, ich habe es auch langsam im griff

23.01.2008 19:04 • #10


M
Hi gajoko,

super von dir ... du machst das klasse! Immer einen Schritt nach dem anderen, nicht zu schnell steigern, besser zwei mal das gleiche nach-
einander üben ....üben ...üben.

Liebe Grüße
Michael

23.01.2008 21:07 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky