App im Playstore
Pfeil rechts
15

ChrissyHrt
@Samsume ich bin mir absolut sicher, dass des von deinen Angstzustände kommt. Denn ich erlebe genau das Gleiche in dem Moment. Ich werde unruhig. Das Ding ist, wenn man keine PA oder Angstzustände hat, dann empfinden wir das als völlig normal, wenn das Herz anfängt zu rasen o.ä.
Aber sobald die Psyche angeschlagen ist, machen wir uns Sorgen und haben Angst, dass es etwas ernstes sein könnte. Ich erwische mich dabei manchmal auch immer noch obwohl ich weiß, dass sowas normal ist.

Hast du Beruhigungstabletten oder was ähnliches?

x 1 #81


S
@ChrissyHrt
Nein, ich habe keine Beruhigungstabletten oder ähnliches...wer schreibt sowas zur not auf? Ich habe erst ende Februar einen Termin beim Psychologen... Könnte der Hausarzt auch so etwas aufschreiben für den Notfall?

#82


A


Nachts Herzrasen

x 3


ChrissyHrt
@Samsume Ja, der Hausarzt verschreibt dir das. Mir helfen Lorazepam. Manchmal geht auch ne Halbe...

#83


S
@ChrissyHrt Muss man die jeden Tag nehmen?
Oder nur wenn die panikattacke kommt?

#84


ChrissyHrt
@Samsume Lorazepam/Tavor machen abhängig, daher nur bei Bedarf! Das wird dir aber der Hausarzt auch nochmal sagen. Wenn du merkst, du wirst unruhig und es passiert gleich was, dann nimm eine ganze Tablette. 1mg aber die beruhigen dich gut...

x 1 #85


S
@ChrissyHrt
Danke schön

x 1 #86


ChrissyHrt
@Samsume Gerne. Ich hoffe dir wird geholfen!

x 1 #87


Meteora
Ich habe auch abends Herzklopfen, zurzeit so schlimm, dass ich gar nicht erst einschlafen kann und Tavor nehmen muss, um überhaupt zu schlafen. Jetzt schon 2 Tage hintereinander. Spätestens morgen höre ich dann aber auf, und wenn ich wieder die ganze Nacht wach bleibe. Sucht will ich nicht bekommen! Gerade bin ich bei meiner toxischen Mutter, die triggert natürlich. Ich hoffe und bete, dass es irgendwann aufhört mit der Angst. Sie überfällt mich aus dem Nichts ohne Auslöser und bleibt dann über Stunden. Ich kann sie null kontrollieren. Muss ich in die Psychiatrie? Hat das auch jemand?

#88


ChrissyHrt
@Meteora
Genau dasselbe hatte ich vor ein paar Tagen auch. Es kam aus dem Nichts und mein Herz konnte nicht mehr aufhören, normal zu schlagen. Habe auch Lorazepam genommen, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Psyche es ein wenig verschlimmert hat...
Aber in die Psychiatrie musst du nicht. Ich merke schon, viele haben das derzeit genauso wie wir und es ist so erschreckend weil man nie so richtig weiß, warum...
Am Tag ist es bei dir okay, oder? Hast du da auch Unruhezustände / Panikattacken o.ä?

#89


S
@ChrissyHrt
Hallo, ich habe eine Frage, bezüglich lorazepam... Ich habe 3 kinder... Ist man in der Lage dann noch sich um die Kinder zukümmern, wenn das Medikament einnimmt. Hat das Medikament Nebenwirkungen?
LG

#90


ChrissyHrt
@Samsume
Also Lorazepam macht schläfrig. Manchmal auch bisschen benommen, aber du wirst ruhiger und schläfrig. Ich würde dir raten, erstmal eine halbe Tablette davon zu nehmen. Ob du dann so in der Lage bist, wird dein Körper dir das zeigen, weil es bei jedem ganz unterschiedlich ist.
Aber probiere es erst mal mit einer halben Tablette und schaue, wie es auf dich wirkt.

x 1 #91


C
@Schokokeks hey du, fühl dich erstmal umarmt. Ich habe echt EXAKT die selben Probleme wie du.. es fing 2021 bei mir an.. ich bin jetzt 30.. Eine Zeit lang war es besser und jetzt ist es wieder zurück.. Herzrasen.. Nachts ca eine Stunde nach dem Einschlafen werde ich wach und bamm 180er Puls oder so.. Schweißausbrüche, danach Zittern. Ich war bestimmt 5-6 Mal im Krankenhaus - natürlich haben sie nie was feststellen können.
Im Krankenwagen hatte ich einmal eine zweite „Welle“ und man konnte nur eine Sinutachykardie sehen.
Bin durch deine alten Beiträge durchgegangen und wurde nicht fündig (kann’s aber auch übersehen haben).. wurdest du jemals richtig am Herzen untersucht? Also eine EPU? Wurde das Herzrasen mal aufgezeichnet?

ich muss dazu sagen, dass ich eine EPU hatte und hatte eine AVNRT, welche erfolgreich abladiert wurde. Das ANDERE Herzrasen wurde dadurch aber gefühlt schlimmer.. es fängt relativ langsam an, wird dann immer schneller, dann kommt immer die Todesangst und irgendwann fährt der Puls wieder runter.. maximal 10 Minuten, würd ich tippen.. er wird auch höher, wenn ich mich bewege.
Bei Erkältung (wie jetzt grad) hab ich teils nen Ruhepuls von 85 und das ist natürlich auch Sau unangenehm.. kleinste Bewegungen und der Puls saust nach oben.. ich muss dann auch immer meine Mama anrufen, wenn ich allein bin..
ich kann schlecht allein schlafen, ich habe ständig Angst. Dazu habe ich eine kleine Tochter.. ich habe immer die Angst, dass sie mich morgens tot auffindet.. mein Mann ist aktuell beruflich noch in einer anderen Stadt.. aber bei meinen Eltern fühle ich mich „sicherer“.. es ist zum Kotzen.
ich habe ständig Angst, dass eine unentdeckte Krankheit dahintersteckt.

x 1 #92


Lololo34

x 1 #93


N
Ja, man kann Panikattacken nachts bekomme.
LG Nicky

#94


Schlaflose
Und man kann auch im Schlaf Herzrasen bekommen, wenn man etwas Aufregendes oder Schlechtes träumt.
Zitat von Lololo34:
Hab so Angst vor einen herzstillstand oder so

Bekommt man genauso wenig wie durch Herzrasen tagsüber oder bei höherem Puls beim Sport.
Wie hoch ist denn dein Puls, wenn du nachts Herzrasen hast?

#95


E
@Lololo34 ja,auch im schlaf kann man Panikattacken bekommen

#96


Lololo34
@Schlaflose ich weiß es nicht, das geht immer so für 10 Sekunden. Dann zittern meine Beine. DNn isg welder gut

#97

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Lololo34:
@Schlaflose ich weiß es nicht, das geht immer so für 10 Sekunden. Dann zittern meine Beine. DNn isg welder gut

Das ist doch nicht schlimm. Ich bekomme seit Jahrzehnten jedesmal kurz Herzrasen, wenn ich nachts wach werde, was bis zu 10 Mal (früher sogar noch öfter) vorkommen kann. Sobald ich wach werde und dies realisiere, kommt das Herzrasen, aus Angst, dass ich wach bin und nicht wieder einschlafen kann. Das ist wie so eine Art Reflex geworden. Dann trinke ich schnell ein paar Schluck Wasser und es hört nach 1-2 Minuten auf.

#98


Lololo34

L
Ich krame den thread mal hervor, um nicht einen neuen eröffnen zu müssen.

Ich habe seit 2,5 Jahren eine generalisierte Angst und Panikstörung dazu noch Hypochondrie.

In Therapie bin ich ebenfalls.

Ich habe 2 Kinder, eines davon mit besonderen Bedürfnissen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag bin ich aufgewacht, weil ich so schrecklichen Druck in der Brust hatte.
Um mein Kind nicht zu wecken, bin ich aufgestanden und wollte im Wohnzimmer die Panikattacke einfach überstehen. Aber es ging nicht. Nach einiger Zeit fing ich an zu zittern, das kannte ich bisher gar nicht von mir.

Irgendwann, circa nach einer Stunde rief mein Kind nach mir und ich ging zum Kind ins Bett, kuschelte und wir schliefen wieder ein.
Im Verlauf des Sonntags wurde es aber auch unter Ablenkung nicht besser, der Druck auf der Brust blieb, vor allem auf der Seite des linken Rippenbogens.

Ich bat meine Eltern herzukommen und rief einen rtw. Der kam relativ schnell, machte eine Anamnese und da es eine Auffälligkeit im ekg gab, kam ich ins kh.

Dort wurde der Troponin Test gemacht, der negativ ausfiel. Der Blutdruck ging auch etwas runter und das ekg war wieder unauffällig.
Ich habe lange mit der Ärztin gesprochen, sie erklärte, dass sowas auch durch Panikattacken kommen kann, zusätzlich wurde eine Intercostalneuralgie linksseitig diagnostiziert.
Trotzdem wurde mir empfohlen, mich nochmal beim Hausarzt oder Kardiologen vorzustellen.

Dies tat ich Montag dann auch, ekg und Blutdruck waren hier okay, es wurde besprochen, dass ich bei Bedarf meine Mediation des verspamil 40mg auf 3 mo täglich erhöhen kann (Bluthochdruck besteht seitdem das zweite Kind auf der Welt ist, genetisch bedingt).

Von Montag auf Dienstag habe ich richtig gut geschlafen, spüre aber den ganzen Tag über immer wieder ein vibrieren in meiner Brust, in den letzten beiden Nächten war es sehr schlimm.

Ich hatte mir schon so viel Freiheit zurückgeholt und jetzt fühle ich mich dieser wieder beraubt.

Kann es sein, dass mein Unterbewusstsein jetzt sehr aktiv im Schlaf ist, weil die Panikattacke m Sonntag mich aus dem Schlaf gerissen hat ?

Teilt gerne Tipps und Zuspruch, Montag habe ich nochmal Therapie und werde das natürlich auch dort besprechen .

#100


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore