Pfeil rechts
119

stev1971
Wie fange ich am besten an ? Es ist mein 1. Beitrag hier. Ich bin mittlerweile 50 Jahre alt, seit letzten Sonntag. Meine kurzzeitige Freundin hat mich am Tag davor, also am Samstag verlassen und meine Eltern hielten es nicht für nötig mir zum Geburtstag zu gratulieren.
Ich trauere gerade und weiß, das sie da sein darf.

Erstmal zu mir:
Ich habe verschiedene Angsterkrankungen (Ablehnung, Hilflosigkeit, Angst vor der Angst), Depression.
Habe mehrere VTs und Rehas sowie Tageskliniken und Akut hinter mir. Es dauert mittlerweile schon über 10 Jahre alles an. Nehme derzeit Elontril 300mg. Davor hatte ich Opipramol, Escitalopram und bin derzeit in der PIA. Habe im August wieder ein Erstgespäch bei einem Psychotherapeuten.

Als ich vor ein paar Wochen in der psychosomatischen Reha war, habe ich ziemlich am Ende eine tolle Frau (34 Jahre) kennengelernt. Wir haben uns sehr gut getan und um es vorsichtig zu sagen, lieben gelernt. Es war noch keine feste Liebe. Dennoch hat es sich einfach schön angefühlt.
In der Reha wurde mein Escitalopram von 15mg auf 0mg gesetzt und Tage später durch Elontril 150mg ersetzt. Als ich aus der Reha kam, hatte ich erstmal Herzschmerz. Tage später bin ich zusammengeklappt und habe nur noch gezittert mit Angstattacken, Derealisation und Todesängsten. Ich bin dann erst ein paar Tage später in die Akut gekommen, weil alles voll war. Meine Freundin stand mir zu der Zeit viel bei (sie hatte noch 2 Wochen in der Reha). Haben jeden Tag telefoniert und sie hat mir die Scham, wieder mal in der Akut zu landen, genommen. Ich habe es dennoch nur 5 Tage dort ausgehalten, weil mir es einfach dort zu viel wurde.

Als ich raus kam, habe ich mir einen Psychiater gesucht (hatte keinen direkt mehr). Er hat das Elontril gleich mal auf 300mg raufgesetzt und mich 4 Wochen krank geschrieben. An diesem Tag kam meine Freundin aus der Reha. Sie wohnt ca. 130 km weit weg. Sie ist zu ihrer Freundin gezogen, hatte in der Reha mit ihrem Freund (4 Jahre Beziehung) Schluss gemacht und wollte vor der Reha bei ihm einziehen (alte Wohnung war aufgegeben und Kartons teilweise schon im Haus). Sie hat gemerkt, das sie in mir einen Partner sieht der sinnlich ist und Gefühle zeigt. Es waren noch mehr Punkte bei mir und was sie nachdenklich gemacht hat in Bezug auf ihre 4 Jährige Beziehung. Sie wollte ein neues Leben beginnen.

Bei Ihrer Freundin hat sie sich aber nicht wohl gefühlt und sie war quasi ohne Wohnung. Zu ihrer Mutter wollte sie nicht (Schwieriges Verhältnis) und der Vater ist eh aussen vor. Also habe ich sie bei ihrer Freundin letztendlich abgeholt. Sie hat auch einen Hund. Tage später ist sie dann zu mir gezogen und hat sich gleich an meinem Wohnort angemeldet, Auto umgemeldet etc.

In der Klinik hat sie mir schon gesagt, das ich ein Trauma von meinen Eltern habe (Wir hatten sehr tiefe Gespräche). Ich war mir im ersten Moment der Sache nicht bewusst. Als ich aber immer mehr darüber nachgedacht habe, wurde dieses Thema immer deutlicher und greifbarer. Mein Vater hatte mit Mitte 20 zwei künstliche Hüften bekommen. Meine Mutter war in der Zeit schwanger mit mir. Sie hatten viele Zukunftsängste und wussten nicht was kommt. Später wurde ich zum spielen immer nach draußen geschickt, weil sich meine Mutter immer mittags schlafen gelegt hat. Sie war Hausfrau und mein Vater ist arbeiten gegangen. Schließlich durfte ich auch keine Freunde daheim empfangen. Mein jüngerer Bruder (4 Jahre jünger), ist bis heute kein guter Begleiter für mich (Bezeichnet mich als psycho und hat selber psychosomatische Probleme und schiebt sie einfach weg).
Ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder mitbekommen, das meine Mutter Angstattacken hatte (Notarzt war da). Ich habe zu ihr gesagt, das es Ängste sind aber sie hat sie nur weggedrückt.

Mein Vater hatte vor ein paar Tagen eine schwere Hüft Op. Ich konnte die Fahrten zur Klinik nicht machen, das war mir einfach zu viel. Meine Mutter meinte es sei kein Problem und mein Bruder (wohnt 250km weg) würde es machen und Bekannte.
Sie sagte noch sie würde sich melden wenn die OP vorbei sei und wie es gelaufen ist. Im Telefonat sagte ich ihr, das es ok sei, und das er ja jetzt gut versorgt bei. Sie hat mich dann angeschnauzt ich würde mich nicht um den Vater kümmern aber die Hand aufheben um Geld zu bekommen, würde ich machen. Ich war geschockt ! So was boshaftes hatte ich noch nie von meiner Mutter erlebt. Tage später habe ich mit meinem Vater direkt telefoniert und ihm gut zugeredet das alles wieder gut wird und er in guten Händen ist. Kurz danach kam ein Anruf von meinem Vater, die Mutter hätte Kreislauf und ihr würde es nicht gutgehen, aber sie meinte ich würde mich ja eh nicht um sie kümmern. Ich habe ihm gesagt das ich das nicht kann, ich habe die Kraft nicht und habe gemerkt wie große Ängste hochkamen. So als würde mich jemand benutzen aussaugen und wegschmeißen.
Ich war fix und fertig. Ich habe mich in den letzten Jahren immer um meine Eltern gekümmert, fast täglich miteinander telefoniert, angestoßen das mein Vater endlich die OP macht und zu Voruntersuchungen gefahren etc.

Am gleichen Tag war meine Freundin zu einer Supervision unterwegs in der Heimat und ist Abends wieder zurück gekommen. Wir hatten in der Zeit davor immer wieder Reibungspunkte. Ich konnte viele Dinge nicht verstehen wie sie reagiert hat. Ich wusste zum Teil nicht mehr was ich sagen darf und was nicht. Es fühlte sich wie ein Gefängnis daheim an. Wir sprachen sehr viel und hatten auch wieder gute Zeiten, aber es war schon labil. Schließlich als sie Abends heimkam, sagte sie mir sie werde mich wieder verlassen und wieder ausziehen. Sie hat gemerkt das es sich bei mir nicht nach Heimat anfühlt. Sie wird wieder zu Ihrem Ex Freund ziehen aber erstmal keine Beziehung mit ihm anstreben. Sie sei gleich nach der Supervision zu ihm gefahren und hätte es abgeklärt.

Ich war wie am Boden zerstört. Bin erstmal weggefahren damit sie ihre nötigsten Sachen packen konnte und habe bitterlich geweint im Auto. Schließlich kam ich heim und sie war noch da. Als sie sich dann verabschiedete, flossen die Tränen. Sie sagte mir ich sei nicht alleine und ich werde meinen Weg gehen, aber die Stände der Aufarbeitung von Traumatas und Ängste waren einfach zu unterschiedlich.

Sowohl das Telefonat mit meinem Vater und der Angstattacke der Mutter und das Verlassen meiner Freundin war alles ein Tag vor meinem 50. Geburtstag.

An meinem Geburtstag (Ich wollte eh nicht feiern), haben mir viele Leute gratuliert und angerufen. Aber meine Eltern nicht !
Ich bin immer noch enttäuscht und weiß nicht warum. Entweder sie wollten mir Raum geben, weil es mir gerade nicht so gut geht und ich auf Abstand gegangen bin, oder aber sie wollen mir zeigen, das ich mich um sie kümmern soll, so wie man das in alten Mustern erwartet.

Ich habe für mich gemerkt, das all dies (Freundin geht wieder - das ist nicht das 1. mal) und meine fehlende Selbstsicherheit und fehlende Liebe zu mir selber, in der Kindheit gelegt wurde.

Ich will wieder frei sein. Will meinen eigenen Weg gehen. Ich will mir raussuchen wer mir gut tut und wer nicht.
Ich will mich lieben lernen und eine Leichtigkeit im Leben kennenlernen. Ich will mich nicht einsam fühlen. Ich will nicht das andere mir mein Glück bescheren müssen.
Ich will ein freies Leben und Glück und Freude spüren dürfen. Ich habe viele Punkte bereits aufgeschrieben die ich in der VT bearbeiten will. Vielleicht braucht es auch eine tiefenpsychologische Aufarbeitung, ich weiß es nicht.

Was die Beziehung zu meiner Freundin (ex) angeht, habe ich noch minimale Resthoffnung. Aber ich denke sie hat sich gegen mich entschieden.

Was meine Eltern angeht, weiß ich derzeit nicht wie ich mich verhalten soll. Ich will nicht mehr nach ihrer Pfeife tanzen.

Was man in dem Bezug, das man sich mehr um sich kümmert und es nicht mehr allen recht machen will, immer wieder hört ist der Spruch: Du hast dich so verändert. Haben sie eine Gehirnwäsche mit dir gemacht.

Ich spüre, das die Beteiligten merken, das ich nicht mehr der alte bin und das macht ihnen wahrscheinlich Angst. Ich will nicht mehr nach den alten Mustern leben. Ich will meine Kindheit und meine Wunden aufarbeiten.

Was meint ihr dazu ? Wie soll ich mit meinen Eltern umgehen ? Soll ich bei meiner Freundin loslassen lernen (Sie wollte mich kurz vor der Verabschiedung auch nicht mehr auf den Mund küssen) ?

Grüße,
stev1971

15.06.2021 10:44 • 09.07.2021 x 2 #1


108 Antworten ↓


S
Hi

Ihr seid viel zu schnell zusammen gezogen, vergiss die Frau, wenn Du ihr wichtig gewesen wärst, dann würde sie das zeigen.

Bzgl. Deiner Eltern: KA warum sie nicht zum Geburtstag angerufen haben .... vielleicht als Ausdruck, das sie irgendwie verärgert sind?

Wäre zwar kindisch aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

15.06.2021 13:16 • #2


A


Mutter mit Angststörung wendet sich ab

x 3


Calima
Zitat von stev1971:
Ich will wieder frei sein. Will meinen eigenen Weg gehen. Ich will mir raussuchen wer mir gut tut und wer nicht.
Ich will mich lieben lernen und eine Leichtigkeit im Leben kennenlernen. Ich will mich nicht einsam fühlen. Ich will nicht das andere mir mein Glück bescheren müssen.
Ich will ein freies Leben und Glück und Freude spüren dürfen.

Was hindert dich daran, genau das zu tun?

15.06.2021 13:39 • x 1 #3


stev1971
@portugal
Wir haben uns beide an den Kopf geworfen, das sich alles nur um den anderen dreht. Sich aber nur auf eine Supervision zu verlassen um dann den Hebel wieder komplett umzulegen und wieder in die Heimat zu ziehen hat mich schon ein wenig verwundert. Wie Du sagst, wenn ich ihr wichtig gewesen wäre, hätte sie zumindest versucht ein Gespräch zu suchen, bevor sie den Schritt geht. Sie meinte sie will derzeit keinen Kontakt und würde sich bei mir im laufe der Woche melden, da sie am Wochenende mit Freunden den Rest in der Wohnung abholt. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal versuchen soll Kontakt mit ihr aufzunehmen. Irgendwie komme ich mir dann wie ein Bittsteller vor. Das tut mir nicht gut. Ich hänge aber noch zu sehr in der Vergangenheit und den schönen Zeiten mit ihr. Mein Herz ist halt verletzt und will es nicht glauben das es vorbei ist.
Freunde von mir sagten auch ich soll sie vergessen.
Was meine Eltern angeht, werde ich es nur erfahren, wenn ich mit ihnen gesprochen habe. Aber dazu fehlt mir derzeit die Kraft.

15.06.2021 14:12 • x 1 #4


stev1971
@Calima
Ja den Weg will ich gehen, ich will mich frei fühlen im Leben...

15.06.2021 14:14 • #5


S
Zitat von stev1971:
Ich weiß nicht, ob ich es nochmal versuchen soll Kontakt mit ihr aufzunehmen


Nein, habe Respekt vor Dir selber. Sie sagte doch, sie möchte keinen Kontakt.

15.06.2021 14:30 • x 1 #6


Calima
Zitat von stev1971:
Ja den Weg will ich gehen, ich will mich frei fühlen im Leben...

Du beantwortest die Frage nicht: Was hindert dich daran? WOLLEN tun wir vieles. Hinkriegen nur einen Teil davon.

15.06.2021 14:30 • x 1 #7


S
Zitat von stev1971:
Was meine Eltern angeht, werde ich es nur erfahren, wenn ich mit ihnen gesprochen habe. Aber dazu fehlt mir derzeit die Kraft.


Verstehe ich aber ich würde von Deiner Seite etwas verlauten lassen, Dein Vater ist krank, weist bestimmt was ich meine. Vielleicht eine email oder so .... nicht, dass noch etwas passiert u Du dann Dein Leben lang Schuldgefühle hast.

Kann natürlich verstehen, dass Du keine Kraft hast.

15.06.2021 14:33 • x 1 #8


stev1971
@Calima
Es hindert mich niemand daran meinen Weg zu gehen. Es sind die alten Muster die es zu identifizieren und zu prüfen gilt.
Ich habe mich bereits auf den Weg gemacht. Meine alten Wunden sind noch da und das dürfen sie auch.

15.06.2021 17:53 • x 2 #9


F
Du scheinst Eltern zu haben, die selbst ein sehr schwieriges Leben führen und Dir nicht das sein konnten, was ein Kind braucht. Du hast das Spiel viel zu lange mitgespielt. Es ist an der Zeit, dich zu lösen und auf eigenen Beinen zu stehen, seien sie auch vorerst noch etwas untrainiert. Du musst gehen lernen. Elterm, die Dir Vorwürfe machen und Dir nicht zum Geburtstag gratulieren, sind nur Eltern auf dem Papier, nicht von Herzen. Schaff dir eine eigene Familie aus guten Freunden, die Dich mögen und verstehen.
Liebe Grüße

15.06.2021 18:06 • x 5 #10


stev1971
@Fauda
Vielen Dank für Deine Worte Fauda. Du hast recht. Ich habe es in den letzten Wochen gemerkt, das sie mich nicht lieben und wahrscheinlich auch nie lieben werden. Sie können es nicht. Ich mache ihnen keinen Vorwurf, es sind wahrscheinlich vererbte Muster die sie selber von ihren Eltern erfahren mussten.
Es wird mein einziger Weg sein auf eigenen Beinen zu stehen, will ich mich besser fühlen und nach mir schauen. Der Prozess hat bei mir bereits begonnen. Ich selektiere gerade sehr stark wer mir gut tut und wer nicht. Ich werde meinen Weg gehen....

15.06.2021 18:13 • x 3 #11


S
Das ist die Nachkriegsgeneration - deren Eltern haben höchstwahrscheinlich vieles durchgemacht. Die sagten ihren Kindern nicht ich hab Dich lieb.
Außerdem haben viele psychische Probleme aber das sehen sie selber nicht.

Meine Mutter hat Ängste, was sie sich selber und uns nie zugestehen würde, weil man damals halt kaum Psychologen etc aufgesucht hat, geschweige denn, jemand hätte es der Person angeraten. Früher sind nur die zum Psychologen gegangen, die verrückt waren (Achtung Ironie).

Ich würde Dir aber raten, jetzt in den letzten Lebensjahren keinen Streit mehr anzuzetteln.

Ich stell Dir Ohren dann auf Durchzug.

Du kannst nur glücklich werden und musst Dein Glück alleine finden. Lerne Dich zu lieben.

15.06.2021 18:20 • x 3 #12


Hoffnungsblick
Zitat von stev1971:
Irgendwie komme ich mir dann wie ein Bittsteller vor. Das tut mir nicht gut.


Das sehe ich auch so. Hier hilft nur konsequentes Loslassen.
Du darfst trauern.
Aber richte dann deine Gedanken auf eine glückliche Gegenwart und Zukunft aus.

Zitat von stev1971:
Was meine Eltern angeht, werde ich es nur erfahren, wenn ich mit ihnen gesprochen habe. Aber dazu fehlt mir derzeit die Kraft.


Zitat von Fauda:
Du musst gehen lernen. Elterm, die Dir Vorwürfe machen und Dir nicht zum Geburtstag gratulieren, sind nur Eltern auf dem Papier, nicht von Herzen.


Das ist schmerzlich. Ja, es sind nur Eltern auf dem Papier. Wahrscheinlich tragen sie schwer an ihren eigenen Problemen.
Trotzdem . Ich würde mich vorerst nicht bei ihnen melden. Wenn du innerlich genügend Abstand hast, kannst du ihnen vielleicht mal deine Hilfe anbieten.
Aber erwarte keine emotionale Zuwendung von ihnen. Sie sind vermutich nicht in der Lage dazu.

15.06.2021 18:38 • x 2 #13


stev1971
@Hoffnungsblick
Zitat:
Ich würde mich vorerst nicht bei ihnen melden. Wenn du innerlich genügend Abstand hast, kannst du ihnen vielleicht mal deine Hilfe anbieten.

Ich habe meinem Vater jetzt mal geschrieben wie es ihm geht als Mail und als SMS. Bis jetzt hat er sich nicht gemeldet. Ich erwarte auch nicht viel. Wenn er sich nicht meldet, dann weiß ich zumindest, das es ernst gemeint ist, mich nicht zu kontaktieren. Wir werden sehen. Es geht ja auch um das Gewissen, das es ihm trotzdem einigermaßen gut geht. Das kann ich nicht so einfach ausblenden.

15.06.2021 19:36 • x 2 #14


S
Aber meinst Du nicht, dass Dein Vater anderes im Kopf hat, wenn er im KH ist?

Er freut sich bestimmt über Deine SMS, glaub mir.

15.06.2021 19:37 • x 1 #15


stev1971
Zitat von portugal:
Aber meinst Du nicht, dass Dein Vater anderes im Kopf hat, wenn er im KH ist?

Das denke ich schon auch. Aber er telefoniert ja sicherlich täglich mit meiner Mutter, also wird er schon wissen das ich Geburtstag gehabt habe. Sicher kann ich es nicht sagen. Aber es lässt mir halt auch keine Ruhe irgendwie. Wenn Du verstehst was ich meine.

15.06.2021 19:41 • x 1 #16


S
Zitat von stev1971:
Das denke ich schon auch. Aber er telefoniert ja sicherlich täglich mit meiner Mutter, also wird er schon wissen das ich Geburtstag gehabt habe. ...


Ja aber weist Du was ich jetzt denke? Der hat das Ganze glatt verpennt mit der ganzen Situation im KH ....

15.06.2021 19:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

stev1971
Zitat:
Ja aber weist Du was ich jetzt denke? Der hat das Ganze glatt verpennt mit der ganzen Situation im KH ....


Ist möglich. Ich weiss es nicht.

15.06.2021 20:25 • #18


stev1971
Also erstmal vielen Dank an Alle die mir hier geschrieben haben.

Ich habe heute mit meinem Vater telefoniert. Es tut ihm unheimlich leid, das sie sich an meinem Geburtstag nicht gemeldet haben. Sie waren sehr mit sich selber beschäftigt und wussten sich nicht mir gegenüber zu verhalten. Mir geht es nun besser, was das Thema Geburtstag angeht. Ich habe kurz mit meinem Vater das Thema Vergangenheit angesprochen und er hat mir erzählt wie meine Eltern schon schwer in der Jugend zu leiden hatten als Nachkriegskinder. Er gestand sich ein, das hier noch nie was aufgearbeitet wurde. Er meinte aber das sie immer versucht haben mir und meinem Bruder genügend Liebe zu geben. Ich sagte ihm, das ich das glaube, aber bei mir ist gefühlt nicht viel angekommen. Das sind Themen die ich noch aufarbeiten will.
Ich habe ihm zu guter Letzt erstmal alles Gute für seine weitere Heilung gewünscht.
Trotz des erleichternden Gesprächs habe ich klare Grenzen gezogen und gesagt, das ich mich erstmal abmelde. Ich sagte ihm ich werde mich wieder melden. Weiß aber nicht wann das sein wird.
Was meine Ex Freundin angeht. Sie hat sich heute Morgen gemeldet und will schon morgen alle restlichen Sachen abholen. Es fühlt sich immer noch traurig an, aber ich denke das es für beide das Beste ist.

16.06.2021 12:46 • x 2 #19


Icefalki
Zitat von stev1971:
Ich bin mittlerweile 50 Jahre alt,


Ab diesem Alter bin auch erst erwachsen geworden, mit der Erkennntis, dass Freiheit im Inneren entsteht und nie über das aussen zu bekommen ist.

Und wenn du dir deine Freiheiten nimmst, ob nur gedacht, ausgeführt oder bewertet, alles ist möglich. Und genau hier beginnen Entscheidungen und deren Konsequenzen.

16.06.2021 14:45 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann