Pfeil rechts
119

stev1971
@Fauda
Danke lieber Fauda. Ich versuche es gerade zu verinnerlichen.

Zitat von Fauda:
Es gibt ein passendes Bild dafür und das ist jetzt wichtig für Dich: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
Hier:

Dieser Link ist klasse. Es macht einem deutlich was Sache ist. Danke.

26.06.2021 15:43 • x 1 #61


Hoffnungsblick
Zitat von stev1971:
Ich will mich in meinem Leben auch wieder frei fühlen.


Das finde ich toll!

Zitat von stev1971:
Natürlich will ich mich nicht von ihren Aktionen abhängig machen, dennoch bin ich noch im Prozess gefangen, aber als ich heute Morgen aufgewacht bin, war sie nicht mehr als erstes in meinem Kopf, ich merke das der Prozess voranschreitet. Deswegen meinte ich auch, das ich nicht weiß, wie ich gedanklich stehe. Ich kann mir aber gut vorstellen, das ich relativ gleichgültig auf ein eventuelles Melden reagieren würde.

Gib acht, dass deine Gefühlsregungen nicht primär von den Handlungen anderer abhängen.
Sonst würdest du wie eine Marionette reagieren, je nachdem, welche Gefühlsstrippe andere ziehen.
Aber du willst ja frei sein.

Toll, dass dein Prozess spürbar voranschreitet.

Zitat von stev1971:
habe früher so gut wie nie gelesen - und bin in ein Cafe gefahren und habe dort bei Kaffee gelesen. Das war sehr schön und beruhigend.

Wow! Das finde ich beachtlich! Du hast dir eine wichtige Kompetenz erobert.

Zitat von stev1971:
Als das nicht funktionierte bin ich ohne verstimmt zu sein, heimgefahren und habe gezeichnet (Bleistiftzeichnungen). Ich fühle das ich mit mir nicht alleine bin und das fühlt sich derzeit sehr gut an.

Du kannst dich offenbar selbst freud- und sinnvoll betätigen.

Zitat von stev1971:
mein kleines inneres Kind beruhigt und ihm gesagt, das es nicht schlimm ist und er nur einen Spielkameraden verloren hat.

Ja, manchmal muss man sich selbst eine gute Mutter oder ein guter Vater sein.

Zitat von stev1971:
Aber das ist auch Training. Ich habe meinen Weg eingeschlagen und freue mich darüber.

Zitat von stev1971:
Werde dann nachts auf Sternenjagd gehen Auch darauf freue ich mich. Werde dann wohl auch neue Leute kennenlernen an den Hotspots der Sternen- und Planetenjäger und den dunklen Ecken in meiner Umgebung.

Das ist bestimmt ein faszinierende Hobby! Mögen dir die Sterne leuchten!

Zitat von Fauda:
Richte dich auf! Entscheide! Beende es!


Zitat von Fauda:
entscheide es hart, klar und endgültig. Immer wieder und lass dich davon nicht mehr abbringen.

Männlich klar und eindeutig gesagt!

26.06.2021 18:00 • x 2 #62


A


Mutter mit Angststörung wendet sich ab

x 3


stev1971
@Hoffnungsblick

Zitat von Hoffnungsblick:
Gib acht, dass deine Gefühlsregungen nicht primär von den Handlungen anderer abhängen.
Sonst würdest du wie eine Marionette reagieren, je nachdem, welche Gefühlsstrippe andere ziehen.
Aber du willst ja frei sein.

Das ist ein Feld das ich noch ganz stark bearbeiten muss. Hier habe ich große Defizite.
Ich war vorhin bei einem Freund (Wir haben verschiedene Oldtimer und treffen uns ab und zu).
Da kam mein Schulkamerad mit seiner jungen Freundin (sie kenne ich schon eine Weile über ihn) dazu. Dann viel es mir wie Schuppen von den Augen.
Ich habe gemerkt wie ich neidisch auf ihn war, das er so eine junge Freundin hat. Ich bin noch auf der Suche nach mir selber, aber hier war ein einschneidender Moment. Ich dachte moment mal. Du hast Angst vor dem älter werden und eine junge Freundin gibt dir quasi die Bestätigung, das du noch attraktiv und begehrenswert bist. Ich habe mich sofort ertappt. Jetzt ist nur die Frage, was ist das ? Eine sogenannte Midlife Crisis ? Habe ich meine Ex Freundin als Bestätigung gebraucht (incl. Bauchgefühl).
Es tun sich gerade einige Fragen auf. Und jetzt kommt wieder meine Gefühlsprägung, ich habe angefangen zu Zittern. Mein Körper hat mir signalisiert, das ich irgendwas nicht bekomme, was andere haben. Vielleicht ist da auch noch was in der Kindheit vergraben. Ich bin gerade sehr nachdenklich.

Zitat von Hoffnungsblick:
Wow! Das finde ich beachtlich! Du hast dir eine wichtige Kompetenz erobert.

Ja das finde ich auch. Ich will das auch weiter ausbauen.

26.06.2021 18:26 • x 1 #63


Hoffnungsblick
Zitat von stev1971:
Ich habe mich sofort ertappt.

Es ist wirklich toll, wie gut du dich selbst beobachten und analysieren kannst! So tappst du weniger im Dunkeln (auch als viele deiner Zeitgenossen) und du machst dir weniger vor.

Natürlich hast du mehr davon, wenn du dich weniger vergleichst.

Wir hätten oft gerne sog. Vorteile anderer - aber wir würden trotzdem nicht it ihnen tauchen wollen bis zur letzten Konsequenz: Dann müssten wir das Leben der Beneidetetn komplett übernehmen, sämtliche Bedingungen, einschließlich des Körpers etc. Man müsste den anderen sein. Das wäre vollständige Selbstaufgabe. Aber wer will das?

Lieber behalte ich meine Ecken und Kanten als mit irgend jemandem zu tauschen.


Zitat von stev1971:
Und jetzt kommt wieder meine Gefühlsprägung, ich habe angefangen zu Zittern.


Reagierst du vielleicht deine Gefühle gewohnheitsmäßig (Prägung) körperlich ab?

27.06.2021 20:33 • #64


stev1971
@Hoffnungsblick

Zitat von Hoffnungsblick:
Es ist wirklich toll, wie gut du dich selbst beobachten und analysieren kannst! So tappst du weniger im Dunkeln (auch als viele deiner Zeitgenossen) und du machst dir weniger vor.

Danke, aber ich bin gerade auch sehr aufmerksam, was ich nicht immer war. Ich will mich erfahren. Ich will lernen, was mit mir los ist und das beobachte ich mich sehr stark gerade. Zumindest weiß ich, wenn der Körper irgendwie reagiert, das ich schauen muss was das gerade war.

Zitat von Hoffnungsblick:
Natürlich hast du mehr davon, wenn du dich weniger vergleichst.

Ganz klar, aber das sind auch alte Muster, die glaube ich viele Menschen haben. Dennoch auch ein Punkt auf meiner Agenda zum abarbeiten.
Oh je mein Psychotherapeut kriegt einiges zu tun


Zitat von Hoffnungsblick:
Wir hätten oft gerne sog. Vorteile anderer - aber wir würden trotzdem nicht it ihnen tauchen wollen bis zur letzten Konsequenz: Dann müssten wir das Leben der Beneidetetn komplett übernehmen, sämtliche Bedingungen, einschließlich des Körpers etc. Man müsste den anderen sein. Das wäre vollständige Selbstaufgabe. Aber wer will das?

Das kann ich nachvollziehen. Dennoch frage ich mich aus welchem Muster, aus welcher Tiefe (Kindheit ?) oder was auch immer das her kommt. Ich denke aber schon das hier eine Angst vor dem älter werden mitschwingt und eine junge Frau (wie meine ex), dann schon eine gewisse Bestätigung ist.

Zitat von Hoffnungsblick:
Lieber behalte ich meine Ecken und Kanten als mit irgend jemandem zu tauschen.

Das ist auch wieder wahr und ich bin auch gerade dabei mein Selbstwertgefühl zu stärken.

Zitat von Hoffnungsblick:
Reagierst du vielleicht deine Gefühle gewohnheitsmäßig (Prägung) körperlich ab?

Das glaube ich sogar, das das so ist. Ich frage mich nur, wo kommt das her ? Ist es das Unterbewusstsein, das hier reagiert.
Ich habe darauf im Moment keine Antwort, es ist auch noch neu für mich, was Du hier ansprichst.

27.06.2021 21:37 • #65


Hoffnungsblick
Zitat von stev1971:
Ich frage mich nur, wo kommt das her ?

Ein Stück weit ist es vielleicht Gewohnheit oder Programmierung des Geistes.
Neulich habe ich folgende Meinung gelesen (sinngemäß): Wenn man Krankheiten wenig beachtet, verschwinden sie wieder wie ungeliebte Gäste.

Bei mir trifft das zu. Schon manches Symptom habe ich durch relative Nichtbeachtung zum Verschwinden gebracht.
Es widerspricht einer Meinung, die glaubt, man sollte alles, besonders das Negative, durchleuchten, analysieren, ins Bewusstsein rufen. Daran mag auch ein Quäntchen Wahrheit sein. Allerdings darf man sich nicht zu sehr auf Negatives fixieren. Das tut man, wenn man jedes kleinste körperliche Symptom auf die Goldwaage legt. Manche Psychologen leben gut davon...

Der Geist will dauernd beschäftigt sein. Habe ich meinen Fokus auf meinen körperlichen Symptomen, dann nehmen sie zu.
Habe ich meinen Fokus auf den Menschen und Tätigkeiten, die mich begeistern, dann erblühen sie und ich mit ihnen.

28.06.2021 11:35 • x 2 #66


F
Zitat von Hoffnungsblick:
Habe ich meinen Fokus auf meinen körperlichen Symptomen, dann nehmen sie zu.
Habe ich meinen Fokus auf den Menschen und Tätigkeiten, die mich begeistern, dann erblühen sie und ich mit ihnen.

Sehr schön ausgedrückt, vielen Dank dafür

28.06.2021 11:39 • x 1 #67


stev1971
@Hoffnungsblick
Zitat von Hoffnungsblick:
Der Geist will dauernd beschäftigt sein. Habe ich meinen Fokus auf meinen körperlichen Symptomen, dann nehmen sie zu.
Habe ich meinen Fokus auf den Menschen und Tätigkeiten, die mich begeistern, dann erblühen sie und ich mit ihnen.

Das ist sehr schön gesagt. Ich werde es zumindest mal versuchen, vielleicht kann ich es mir ein bisschen angewöhnen.
Der Geist lässt uns aber auch manchmal keine Ruhe und man wird immer wieder an alte Dinge erinnert, die es einem manchmal sehr schwer machen.
Auch wenn ich Fauda's einreden das meine Beziehung beendet ist und ich sie aus dem Kopf streichen soll, tu, denkt sich das Hirn immer wieder neue Strategien (wie es vielleicht doch wieder klappen könnte) aus und versucht sich Ausreden aufzubauen. Also manchmal denkst echt, was soll denn das immer. Es macht es einem auch manchmal wirklich schwer. Verzweifeln tu ich nicht, aber es nervt oftmals. Und dann kommt der Körper wieder der mit Zittern und Ängsten daherkommt. Ich lasse es alles zu und sage mir auch das es da sein darf, doch irgendwann sehnt man sich auch mal nach Ruhe im Kopf.
Ich bin schon unterwegs gehe viel spazieren, meditiere, zeichen und male ... na ja, Geduld ist wahrscheinlich gefragt, die ich nicht so richtig aufbringen kann. Tja so ist es halt.

28.06.2021 13:08 • x 2 #68


F
Zitat von stev1971:
@Hoffnungsblick Das ist sehr schön gesagt. Ich werde es zumindest mal versuchen, vielleicht kann ich es mir ein bisschen angewöhnen. Der Geist lässt uns aber auch manchmal keine Ruhe und man wird immer wieder an alte Dinge erinnert, die es einem manchmal sehr schwer machen. Auch wenn ich Fauda's ...

Die Zeit hilft dir auch. Halte dein Schiffchen auf der richtigen Seite auch wenn es eine Strömung ab und an von Deinem Kurs abbringen will, dann wird alles gut. Du steuerst.

28.06.2021 13:25 • x 2 #69


stev1971
@Fauda Ich versuche es weiter. Danke Dir.

28.06.2021 13:32 • #70


E
Hallo Stev, ich musste eben an den vorletzten Potcast von Stefanie Stahl denken, der Autorin von Das Kind in dir muss Heimat finden, was seit Jahren auf den Bestsellerlisten ist und auch von vielen Therapeuten empfohlen wird. Also, in diesem Potcast kam umgekehrt eine Frau sehr schnell mit einem Mann zusammen, der sie dann auch abrupt verließ und sie damit schwer klarkam, was auch mit ihrer Kindheit zusammenhing. Stahl schlüsselt es dann auf, es ist wie eine Intensiv Therapiestunde. Ich fand das irgendwie passend, daher hänge ich es mal an.

28.06.2021 14:11 • x 1 #71


stev1971
@Kind-in-mir
Vielen Dank, das werde ich mir gleich mal anschauen. Sehr lieb von Dir.

28.06.2021 16:06 • x 1 #72


Hoffnungsblick
Zitat von stev1971:
denkt sich das Hirn immer wieder neue Strategien (wie es vielleicht doch wieder klappen könnte) aus und versucht sich Ausreden aufzubauen. Also manchmal denkst echt, was soll denn das immer. Es macht es einem auch manchmal wirklich schwer.


Das ist verständlich.
Aber du hast bereits begonnen, das Steuer zu übernehmen. Es bist ja du, der denkt.

Zitat von stev1971:
Ich bin schon unterwegs gehe viel spazieren, meditiere, zeichen und male ... na ja, Geduld ist wahrscheinlich gefragt,

Also tust du schon viel, was dich mit der Zeit in die innere Ruhe und mehr Gelassenheit bringt.
Ja, Geduld brauchst du tatsächlich.

28.06.2021 16:59 • x 1 #73


E
Zitat von stev1971:
Und jetzt kommt wieder meine Gefühlsprägung, ich habe angefangen zu Zittern

Lass das Zittern zu, unterdrücke es nicht. Das ist eine Form der Verarbeitung.

28.06.2021 17:25 • x 2 #74


stev1971
@Kind-in-mir
Vielen Dank nochmal. Ich habe den Podcast angehört. Das war sehr gut und hat mir sehr viel geholfen. Konnte dadurch nochmal einige Dinge aufschreiben.

Also vielen Dank nochmal.

28.06.2021 18:56 • x 1 #75


E
Zitat von stev1971:
@Kind-in-mir Vielen Dank nochmal. Ich habe den Podcast angehört. Das war sehr gut und hat mir sehr viel geholfen. Konnte dadurch nochmal einige Dinge aufschreiben. Also vielen Dank nochmal.

Super gerne! Das freut mich total!

28.06.2021 19:03 • x 1 #76


stev1971
@Kind-in-mir
Ja das weiß ich. Nur manchmal ist es halt auch sehr stark und wenn es dann halt auch länger geht ist es irgendwann mal schon bescheiden.

28.06.2021 19:07 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von stev1971:
@Kind-in-mir Ja das weiß ich. Nur manchmal ist es halt auch sehr stark und wenn es dann halt auch länger geht ist es irgendwann mal schon bescheiden.

Ja klar, verständlich. Mir fällt es schwer unter Menschen, denn dann ist es mir unangenehm. Kommt aber zum Glück nicht häufig vor. Versuche es dann zuhause "nachzuholen". Es gibt auch bestimmte Körperübungen mit denen man das Zittern provozieren kann um die Verarbeitung von Traumata über den Körper anzustoßen.

28.06.2021 19:11 • x 1 #78


stev1971
@Kind-in-mir
Zitat von Kind-in-mir:
Versuche es dann zuhause nachzuholen.

haha

Zitat von Kind-in-mir:
Es gibt auch bestimmte Körperübungen mit denen man das Zittern provozieren kann um die Verarbeitung von Traumata über den Körper anzustoßen

Die kenne ich jetzt nicht. Magst die mir verraten ?

28.06.2021 21:13 • #79


stev1971
@Hoffnungsblick
Zitat von Hoffnungsblick:
Das ist verständlich.
Aber du hast bereits begonnen, das Steuer zu übernehmen. Es bist ja du, der denkt.

Das stimmt. Aber schon witzig wie einem das Hirn immer wieder Dinge weiss manchen will.

Zitat von Hoffnungsblick:
Also tust du schon viel, was dich mit der Zeit in die innere Ruhe und mehr Gelassenheit bringt.
Ja, Geduld brauchst du tatsächlich.

Das stimmt. Und ja Geduld. Ist ehrlich gesagt nicht meine stärke

28.06.2021 21:16 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann