Pfeil rechts
2

A
Guten Morgen,
ich war ja einige Zeit gar nicht hier im Forum, aber jetzt kommt momentan ganz viel hoch.

Ein großes PRoblem habe ich gerade mit meiner Mutter.

Meine Mutter hat scheinbar auch eine Angststörung bezogen auf ihr Herz. Ein Arzt sagte ihr, sie hätte Vorhofflimmern und das glaubt sie nun steif und fest, obwohl ihr andere Ärzte sagten, dass es laut EKG (Leider haben die aber nicht das ganze gesehen) nicht so wäre, sondern eine andere Art des Herzrasens (AV Knoten- ungefährlich, nur nervig).
Sie hat aber schon länger diese Herzangst und nun kommt halt morgens oft hoher Blutdruck dazu und meiner Meinung nach auch Panikattacken am morgen. Ich habe das schon bei einigen von euch hier gelesen.

Da ich selbst mit dem Herzen Probleme habe und starke Ängste seit meiner OP die ich noch nicht völlig ausmerzen konnte, triggert mich das total. Wir wohnen sehr nah, so dass wir uns täglich sehen. Gestern war ich mit ihr unterwegs und sie sagte zwar nichts, aber ich habe gemerkt, dass sie Herzrasen bekommen hat und ich habe direkt gemerkt, wie ich zweimal hintereinander auch so ein blubbern in der Brust hatte und auch direkt ein richtiger Schwall von Angst aufgestiegen ist.

Ich weiß nun nicht, wie ich damit am besten umgehe. Es ist meine Mutter, die mir immer viel geholfen hat, da es mir ja schon lange nicht gut geht, die alles mögliche tun würde für mich und die mir natürlich auch viel bedeutet.
Andererseits tut es mir absolut nicht gut, triggert mich extrem und mir geht es nicht gut zur Zeit, ich bin sehr überfordert.
Wie oft ich ihr Therapie empfohlen habe, kann ich gar nicht mehr zählen...
Das Buch von Doris Wolf habe ich ihr jetzt auch einfach m al in die Hand gedrückt.

Danke fürs Lesen. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation.
Gusta

17.10.2017 08:48 • 09.01.2018 #1


7 Antworten ↓


kopfloseshuhn
Hey.
Du hattest doch auch die AVNRT, oder?
Oft kommt das häufiger in der Familie vor. Meine Erzeugerin hat es auch.

Aber daovn mal ab, kannst du dir voirstellen, das mal mit ihr genauso zu besprechen, wie du es uns hier gesagt hast?
Dass sie sich entweder dafür mal HIlfe suchen muss oder eben noch mal kardiologisch abklären lassen muss, aber dich da mal ein bisschen ausklammern soll?
Du kannst ihr doch sicher von deinen Ängsten erzählen, oder? Dann hat sie hoffentlich auch Verständnis dafür, dass du das nicht so gut ertragen kannst.
Und wenn sie das nicht kann, würde ich über ein bisschen mehr zeitlichen Abstand nachdenken.

Liebe Grüße

17.10.2017 11:23 • x 1 #2


A


Mutter triggert - hat auch Angststörung

x 3


A
Ja genau. Wir hatten uns ja auch mal kurz ausgetauscht darüber
Hm ich habe ihr das schon gesagt....es ist einfach schwierig, wenn man es nonverbal dann mitbekommt anhand des Verhaltens zB. Würde ich nicht hier wohnen (ausziehen möchte ich aber auch nicht, ich mag meine Wohnung...), wäre es wohl leichter.
Ich werde sie aber nochmal darauf hinweisen, oder mal für einige Monate auswandern... dann könnten hier alle mal selbst sehen, was sie so machen.

17.10.2017 13:18 • #3


A
Ich wollte mich in meinem Beitrag nochmal melden. Ob er jetzt direkt in Angst vor Krankheiten gehört, kann ich nicht sagen. Eigentlich bin ich recht sicher, dass mein Herz gesund ist. Nur die Art und Weise wie es sich meiner Kontrolle entzieht und was überhaupt erst zu meiner Herzangst geführt hat, die belastet mich trotzdem.

Jedenfalls habe ich gestern wie mir hier und auch schon anderweitig geraten wurde, meiner Mutter gesagt wie sehr mich das alles belastet und dass es mich belastet, dass sie gar nichts an ihrer SItuation ändert. Sie meinte daraufhin, dass sie ja schon weniger sagen würde, aber das nutzt mir nichts. Ich bekomme das trotzdem mit. Ich war irgendwie eh schon gestresst, da ich die letzten Nächte kaum geschlafen habe und einfach fix und alle war.

Gut, ich dann in meine Wohnung, später nochmal zu ihr, weil ich ihr etwas bringen wollte. Sie lag auf dem Sofa meinte sie hatte Blutdruck von 180/90. Das ist natürlich nicht gut. Er war laut ihrer Aussage und was ich so mitbekommen habe die letzten Tage schon sehr hoch, da sie ihren Betablocker (in Absprache) abgesetzt hat. Natürlich hat sie sich vom Kopf her dann verrückt gemacht. Ich fand es auch nicht sinnvoll, den ohne Therapie um die eigentliche Ursache zu bearbeiten, abzusetzten, aber habe mich zurück gehalten.

Jedenfalls.... gestern habe ich dann noch den Hausarzt angerufen und sie am frühen Abend hingefahren. Habe dann mit dort gewartet, weil es recht leer war und bin auch mit rein zum Arzt. Das mich das alles sehr getriggert hat, ist ja außer Frage gestellt. Sie hat nun einen neuen Wirkstoff, der den Blutdruck senken soll und war damit auch sehr zuversichtlich. Ich mache das grundsätzlich auch gerne für sie und sie hat sich auch bedankt und gemeint, dass es ihr sehr geholfen hat, dass ich mitkam.

Mir selbst geht es heute wirklich schlecht. Die Angst und Anspannung sind sehr hoch, das Herz macht Kapriolen und ich habe starke Kopfschmerzen nd bin todmüde.
Es läuft ständig so ab... Herz spinnt, ich bekome Angst, Anspannung steigt, ich versuche mich zu beruhigen, oder damit abzufinden, Anspannung sinkt ein wenig, aber der innere Beobachter ist trotzdem aktiv, Herz Klopft wieder komisch... etc pp

Ich musste das einfach mal los werden... ich bekomme diese Trennung einfach nicht hin, dass nicht ich gestern zum Arzt musste, nicht ich in dieser wieder so schlimmen Situation war wie damals, als mein Herz dank des AV Knotens so gerast hat und nicht mehr aufgehört hat bis der Notarzt mich ins Krankenhaus brachte.

Werde jetzt erstmal einen Spaziergang machen. Vielleicht klärt sich der Kopf

25.10.2017 12:27 • #4


L
Kann es sein, daß deine Mutter sich krampfhaft an dich binden möchte, durch ihr Verhalten z.b.mit den Blutdrucktabletten? Hat sie sonst niemanden?

Dich in deiner Freiheit einschränkt?

25.10.2017 19:49 • x 1 #5


A
Gute Frage.... also Loslassen fällt ihr sehr schwer. Sie kann ganz schlecht Dinge wegschmeißen zB... sie hat einen Partner, aber das läuft nicht sooo super, weil beide ganz oft aus altem heraus aufeinander reagieren. Wobei die beiden auch trotzdem viel zusammen machen. Meine Mutter hat da generell glaube ich ein Problem mit Nähe... aber interessanter HInnweis. Danke! Allerdings wie ich da raus komme...hm

26.10.2017 11:43 • #6


R
Es wurde hier ja schon länger nix geschrieben,aber mich würde interessieren wie es dir und deiner Mama heute geht.
Und was genau hat bei dir das Herzrasen verursacht.
Ich hoffe es geht dir besser

08.01.2018 22:10 • #7


A
Hallo Rosalie
meine Mutter hat sich auch zu diesem EIngriff entschieden und wird ihn in den nächsten Wochen durchführen lassen.
Bei mir und auch vermutlich bei ihr handelt es sich um eine AV Knoten reentry Tachykardie.
Diese ist bei mir nicht mehr vorhanden. Nur mit der jetzt Herzangst und den Extrasystolen habe ich sehr starke Probleme

09.01.2018 11:42 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel