App im Playstore
Pfeil rechts
1

Leider werde ich das neue Jahr mit Depression und akuter Angst beginnen.
Ich habe das ganze Jahr gehofft, das es mir mit dem Antidepressivumwechsel bald besser gehen würde und ich positiv ins neue Jahr blicken/starten kann. Leider ist es nicht so gekommen und ich beginne das neue Jahr, wie das alte enden wird!
Ich werde alleine mit meinen beiden Cats, den Abend verbringen, was für mich ok ist, denn ich fühle mich momentan nicht gesellschaftsfähig.


Wie kommt ihr (gesundheitlich) ins
neue Jahr?
Seit ihr alleine zuhause?

Aber wie auch immer, wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr '2026 .

Heute 12:53 • 31.12.2025 x 1 #1


3 Antworten ↓


Meine Eltern kommen zu uns. Aber so richtig Party wird's nicht geben. Das wird eher ein Spieleabend. Auf unsere Katzen müssen wir heute auch aufpassen bei dem geknalle.
Mir geht's auch nicht so prickelnd. Ich wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch und alles Gute

A


Mit Depression akuter Angststörung ins neue Jahr

x 3


Zitat von Soniare:
Wie kommt ihr (gesundheitlich) ins
neue Jahr?
Seit ihr alleine zuhause?

Auch alleine mit meinen zwei Katzen. Allerdings freiwillig, nicht weil es mir gesundheitlich oder psychisch schlecht geht. Ich mochte noch nie feiern. In meiner Jugend war ich 3-4 Mal an Silvester feiern, aber da ich keinen Alk. trinke, Tanzen und laute Musik verabscheue, hatte ich keinen Spaß dran. Als meine Mutter noch lebte und zuvor auch noch meine Oma (wir wohnten zusammen in einem Haus) haben wir natürlich zusammen gefeiert. Allerdings war nur das gemeinsame Abendessen das eigentliche Feiern, danach saßen wir wie auch sonst immer vor dem Fernseher.
Das mache ich jetzt halt allein. Von den Katzen werde ich nicht viel haben, weil sie schon am Nachmittag, wenn die ersten Knaller losgehen, unter die Couch flüchten und dort nicht mehr hervorkommen, bis alles wieder komplett ruhig ist. Schon gestern nachmittag hat hier jemand in der Nachbarschaft einige Raketensalven abgefeuert und sie sind für ein paar Stunden unter die Couch. Ich verstehe die Leute echt nicht. In der Umgebung gibt es nahezu in jedem Haus Hunde und Katzen, aber trotzdem knallen sie wie verrückt

Bei mir ist es von den Depressionen her aktuell auch ein Auf und Ab. Ich hatte kurz vor den Weihnachtsfeiertagen ein ziemliches Tief ohne so richtig zu wissen woher es kommt. Aktuell habe ich mich wieder ein bisschen gefangen, bin aber noch nicht ganz in meine gesunden Gewohnheiten zurück (PMR, Meditationen, Journaling).
Irgendwie hatte ich das Gefühl mich zu sehr verrückt zu machen und mit Druck geht dann gar nichts mehr. Dann habe ich mich gefragt, wozu eigentlich? Letztendlich wird es doch nur ein Tag wie jeder andere werden und ich kann mich noch an jeden anderen Tag auch auf meine Ziele fokussieren und meine Gesundheit wieder fördern, manchmal ist's auch einfach okay so, wie es ist, auch wenn es nicht immer einfach oder schön ist.
Ansonsten ist es bei uns unterschiedlich: Mal machen meine Familie und ich nichts an Silvester und mal feiern wir - je nachdem wie wir Lust haben. Dieses Jahr kommt meine Schwester und ihr Mann zu Besuch und wir werden gemütlich essen und dann einen Spieleabend machen.
In diesem kleinen Kreis, wo auch jeder über meine Erkrankung Bescheid weiß, kann ich mich drauf einlassen zu feiern. Eine große Feier mit vielen Leuten wäre hingegen nichts, wo ich mich aktuell von der Psyche entspannen kann...

Ich wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr und drücke die Daumen, dass sich deine Gesundheit bald wieder bessert




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore