grr....also mädels...benzodiazepine sind zur kurzzeitigen anwendung während einer panikattacke sehr wirksam.
allerdings sollte man sie nicht über zwei bis drei wochen (regelmäßig) einnehmen, da sie sehr schnell süchtig machen, so das vermeidungsverhalten festigen u damit NICHT zur heilung beitragen.
wenn ihr außerdem angst vor der panikattacke habt, wäre u.U. - je nach schwere des falls- serotonin-wiederaufnahme-hemmer hilfreich, um wieder angstfrei das haus zu verlassen u aktiv die ängste zu überwinden.denn sie sind die einzigen medikamente, die panikattacken verhindern können.
allerdings würde ich hier auch von einer behandlung von längerer dauer abraten,da es auch hier zu erheblichen nebenwirkungen kommen kann.
GENERELL:
sollte man die medikamente wirklich nur im notfall anwenden! um allerdings die ursache u somit die angst/panikstörung radikal zu bekämpfen, sind psychotherapien bei einem psychologen oder psychiater mit der zusatzausbildung zum psychotherapeuten unumgänglich!
es gibt verschieden therapiemöglichkeiten...verhaltenstherapie soll hier am wirksamsten sein. was bei euch am effizientesten ist, müsst ihr herausfinden.
hier einige seiten, um die für einen am geeigneteste therapie zu finden:
www.dvg-gestalt.de (bei angst/panikpatienten idR NICHT hilfreich)
!
www.verhaltenstherapie.de (wahrscheinlichkeit auf schnelle "genesung" sehr hoch)
!
www.dgpt.de(bei angst/panikpatienten kann die therapieform auch sehr wirksam sein, ist allerdings nicht jedermanns sache)
www.meg-hypnosenoch eine bemerkung:
ich habe in meinem ganzen leben noch keine psychopharmaka genommen, weil ich mir der gefahr dieser medikamente durch einige beispiele in der bekanntschaft bewusst bin. ich möchte /wollte/will, dass es mir BESSER geht u das auf dauer.
es ist bei mir ausgeschlossen, dass meine panikstörung bzw die paniksymptome ein symptom/symptome einer körperlichen krankheit oder , einer neurologischen oder psychiatrischen erkrankung sowie die konsequenz eines Alk.,-medikamenten- u sonstigen Dro./entzuges sind.
aus dem grund habe ich angefangen, radikal gegen meine panikstörung zu "kämpfen".
inzwischen bin ich wieder auf dem weg zur besserung dank auotogenem training u einer radikalen veränderung meines lebens/meiner lebensart/meines denkens.
ich bin froh, diesen schritt u keinen anderen gemacht zu haben.
gutes gelingen auf dem weg zu eurem glück.
wenn ihr lust habt, könnt ihr euch bei mir melden.
lg nany