Pfeil rechts
51

S
So ein Mist. Nach 5 Jahren ohne Attacken kommt jetzt der ganze Mist wieder.
Panikattacken trotz SSRI. Ende 2021 ging es langsam wieder los. Etwas Depresssion, bin dann zur Therapeutin weil ich in Coronazeiten sehr viel Stress hatte. Eltern sind alt geworden wie eine Dauerbaustelle. Dann der ganze Corona Mist.
Firma läuft nicht gut. Der Bruder kümmert sich null um die Eltern.
Wurde auf 1/2 Zoloft 2,5 mg eingestellt. Lief ganz gut. Jetzt die letzten 2 Wochen mehrere Attacken, eben gerade im Auto auf der Fahrt zur Arbeit. Nächsten Montag bin ich wieder bei der Therapeutin. Mal schauen was kommt.
Trinke mehr als früher - kann das mit den Attacken zusammenhängen ?

15.03.2022 10:34 • 22.03.2022 x 1 #1


29 Antworten ↓


rednaxela
Meinst bestimmt 25mg Zoloft oder?
Bzw. Sertralin.

Seit wann nimmst du das?
Die empfohlene Dosis beträgt da 50mg, also 1 Tablette.
Mit 25mg startet man idR. Vielleicht wäre ein Höherdosieren möglich?

Was heißt, du trinkst mehr? Alk.? Alk., bzw. der Tag danach verschlechtert die Stimmung und die Psyche, so meine Erfahrung. Als ich mehr mit Attacken gekämpft habe, habe ich gar nicht getrunken. Das habe ich nicht vertragen, da es mir damit ziemlich mies ging.

15.03.2022 10:45 • x 3 #2


A


Mich hat es wieder erwischt nach 5 Jahren

x 3


moo
Habe eben mal Deine letzten Beiträge überflogen und finde fast keinen Absatz, wo Du nicht SSRIs erwähnst... Wie sieht es denn mit richtiger Therapie aus? Änderungen im Lebensstil?

Zoloft und Trinken erscheint mir nicht nur eine üble Kombi zu sein, sondern auch definitiv kein tragfähiger Weg, Ängste und PAs ursächlich anzugehen. Sofern letzteres nicht geschieht, kannst Du nur hoffen, Rückfälle kontrollierbar zu gestalten (was ja manchen hier schon genügt). Insofern ähneln sich Angst- und Suchttherapie hinsichtlich ihrer tieferliegenden Ursachen durchaus:

1. Durch Kampf und bloßem Willen kann nur kurzfristig Unterdrückung bzw. Waffenruhe erlangt werden.

2. Durch echtes Verständnis und den entsprechenden Konsequenzen in ganzheitlicher (v. a. mentaler) Hinsicht hat man sehr hohe Chancen auf dauerhafte, weil grundlegende Heilung.

Bitte nimm es nicht als Kritik auf, aber wenn Du 54 Themen mittels 248 Beiträgen hier im Forum abhandeln lässt, liegt die Vermutung sehr nahe, dass Du Hilfe zuvorderst von Außen (Medikamenten, Ärzten, Foren etc.) erwartest. Natürlich ist diese wertvoll, aber entscheidend ist und bleibt Dein Eigenengagement...und nicht zuletzt: Geduld.

15.03.2022 10:50 • x 5 #3


Icefalki
Du musst wirklich eines begreifen, dass Angstpatienten nur eine bestimmte Dosis Stress ertragen. Wird der zuviel, hängst du in den Seilen.

Meine Karriere in diesem Bereich dauert schon sehr lange und ich kann dir versichern, dass alle Aufarbeitung und Wissen dieser Welt nicht vor Stress und den aufflackenderen Symtomen schützt. Das muss man definitiv wissen.

Denn wenn du das weisst, kannst du den Stress, sofern möglich, minimieren, oder eben den Zustand besser ertragen.

Angst oder Panik löst man am besten, wenn man sich entscheidet, wie man mit unangenehmen Situationen umgehen will. Gleichzeitig akzeptieren, dass wir hier unseren Knackpunkt haben, sprich, das kommt noch öfters vor, weil manchmal das Leben eben stressig ist.

Dieses Angstgefühl kannst du auch als Barometer für deinen Lebenszustand benutzen. So wie das klingt, ist gerade Land unter. Da wir scheinbar unfähig sind, vorher Halt zu sagen, müssen wir es eben fühlen. Und zu dem ganzen Gefühl gehört auch noch, sich mal einzugestehen, dass man der absolute Kontrollfreak ist.

Corona kannste nicht kontrollieren, den Krieg zur Zeit auch nicht, Alter der Eltern und deren Problematiken nicht aufhalten und den Bruder kannst auch nicht verändern. Deine Firma kann ich nicht beurteilen.

Bedeutet, denk sachlich über deine Situation nach, mit Alk. wird die auch nicht besser, und dann verändere und/oder akzeptiere deine Lebenssituationen. Damit beruhigt du dein Kontrollbedürfnis und hast wieder mehr innere Sicherheit.

15.03.2022 10:58 • x 7 #4


S
Zunächst vielen Dank für die tollen Antworten.
Mal eine Frage : Kann Rauchen (Zigarre / Pfeife ) auch schlecht für Panikattacken sein ?

15.03.2022 11:19 • #5


rednaxela
Zitat von SteveHH:
Mal eine Frage : Kann Rauchen (Zigarre / Pfeife ) auch schlecht für Panikattacken sein ?

Jo.
Mein Therapeut empfahl mir weniger zu rauchen. Ganz einzustellen wäre wieder Stress für den Körper, aber eine Reduktion sicher sinnvoll.

15.03.2022 11:20 • x 2 #6


S
Also ich rauche eine Pfeife oder eine Zigarre am Abend

15.03.2022 11:23 • #7


S
Zitat von Alex93:
Meinst bestimmt 25mg Zoloft oder? Bzw. Sertralin. Seit wann nimmst du das? Die empfohlene Dosis beträgt da 50mg, also 1 Tablette. Mit 25mg startet man idR. Vielleicht wäre ein Höherdosieren möglich? Was heißt, du trinkst mehr? Alk.? Alk., bzw. der Tag danach verschlechtert die Stimmung und die Psyche, so ...

Ja das werde ich am Montag mit der Therapeutin besprechen.

15.03.2022 11:24 • x 1 #8


moo
Zitat von SteveHH:
Mal eine Frage : Kann Rauchen (Zigarre / Pfeife ) auch schlecht für Panikattacken sein ?

Selbst wenn Du Cigarren nur paffst, gelangt über die Schleimheute viel Nikotin in den Körper bzw. ins Blut. Eine durchschnittliche Cigarre (z. B. Corona-Format) hat um die 200 mg Nikotin, eine Z igarette hingegen lediglich 8 mg. Solltest Du die Cigarre nun auch noch inhalieren, geht dann wirklich die Post ab.
Ich habe über 10 Jahre gerne Cigarre und auch Pfeife geraucht, aber nach dem Burnout habe ich das komplett eingestellt. Es puscht mich einfach zu stark auf, obwohl ich die Habanos extrem gerne mochte...

15.03.2022 11:25 • x 1 #9


S
Also ich paffe sie nur. Inhalieren wäre mir viel zu heftig
Wobei ich Pfeife weniger aufputschend finde.

15.03.2022 11:31 • x 1 #10


E
Ich rauche und trinke Kaffee. Wenn es mich pusht, dann ist es so. Ich lebe mein Leben und möchte nicht alles der Depression oder Angst unterstellen.

15.03.2022 11:33 • x 2 #11


rednaxela
Zitat von SteveHH:
Also ich rauche eine Pfeife oder eine Zigarre am Abend

Wie @moo schon sagt das kann schon ganz schön reinhauen.
Wenn du es nicht verträgst (merkst du ja sicher direkt), dann rauch nur ne halbe oder so.
Rauchen hat bei mir Panik ausgelöst, einen Entzug zu machen geht auch mit Stress einher.

Ich kann inzwischen wieder rauchen wie gehabt (leider, es sein zu lassen ist ja immer sinnvoller ), in akuten Phasen eher nicht.

Wäre sonst eine E-Zi.garette ohne Nikotin eine Alternative für Abends?
Gibt auch schicke E-Pfeifen, die man ritualmäßig abends nutzen könnte.

15.03.2022 11:34 • x 2 #12


moo
Zitat von SteveHH:
Wobei ich Pfeife weniger aufputschend finde.

Ja, vor allem wenn Du ein Filtersystem verwendest. Ich habe immer filterlose Pfeifen gemocht und bei mildem Virginia kommt ja auch nicht soviel T abak zusammen.
Ich dachte früher immer (als ich mir das Cigarrerauchen noch schön reden wollte), dass man ja beim Entzünden einer Cigarre einen sozusagen riesigen Filter zwischen mit Mund und Glut hat - nämlich die Cigarre selbst. Gerne vergessen habe ich dabei, dass ich dann anschließend diesen Filter zum größten Teil mitgeraucht hatte

15.03.2022 11:38 • x 2 #13


Icefalki
Zitat von SteveHH:
Zunächst vielen Dank für die tollen Antworten. Mal eine Frage : Kann Rauchen (Zigarre / Pfeife ) auch schlecht für Panikattacken sein ?


Ich weiss ja nicht, wer du vom Typ her bist. Aber normalerweise sind Paniker unbewusste Querdenker, die nur meinen, dass sie sich anpassen müssen. (Ist meine Ansicht, da diese Angst ja eine Lebensangst ist und man es hasst, sich so hilflos zu fühlen, da man eigene oder auferlegte Grenzen nicht erträgt).

Deine Frage zeigt es deutlich: Jeder weiss doch inzwischen, dass Rauchen ungesund ist. Alleine, dass du es tust, zeigt doch, dass du gegen Vernunft ein Stück weit uneinsichtig bist. Ergo, warum tust du es dann und fragst andere, ob eine von dir bewusst ausgeübte Unvernunft schlecht wäre?

Hier muss dir doch klar werden, wie unlogisch du unterwegs bist. Tust was wissenschaftlich nachgewiesenes ungesundes und fragst nach, ob es ungesund ist? ?

Entscheide dich ganz einfach, was du gewillt bist, zu tun. Und das immer. Kannst dich für die Angst entscheiden, oder dafür, für all deine Handlungen, Meinungen die Konsequenzen tragen zu wollen. Dazu gehört Rauchen, saufen, Sex und Rock'n'Roll.

15.03.2022 11:38 • x 4 #14


moo
@Icefalki Echt jez - Rock´n Roll auch? - f*ck!

15.03.2022 11:41 • x 4 #15


rednaxela
Zitat von moo:
@Icefalki Echt jez - Rock´n Roll auch? - f*ck!

Jap, gibt's nicht mehr.

Entweder rauchen oder kein Rock'n Roll

15.03.2022 11:42 • x 2 #16


moo
Zitat von Alex93:
Gibt auch schicke E-Pfeifen, die man ritualmäßig abends nutzen könnte.

Sorry Steve - OT...: Ich stelle mir gerade eine schöne Partagas Lusitanias als E-Version vor...hat irgendwie was von einem Ferrari F40 mit Anhängerkupplung und Rammschutz...

15.03.2022 11:45 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von moo:
Sorry Steve - OT...: Ich stelle mir gerade eine schöne Partagas Lusitanias als E-Version vor...hat irgendwie was von einem Ferrari F40 mit Anhängerkupplung und Rammschutz...

15.03.2022 11:46 • x 1 #18


Icefalki
Grins, alles was Spass macht ist ab jetzt verboten. Die Panikattacken müssen aber jetzt fürs Adrenalin reichen, mehr ist nicht erlaubt.

15.03.2022 11:48 • x 2 #19


rednaxela
Zitat von moo:
Sorry Steve - OT...: Ich stelle mir gerade eine schöne Partagas Lusitanias als E-Version vor...hat irgendwie was von einem Ferrari F40 mit Anhängerkupplung und Rammschutz...

Haha, ja, sowas nicht, eher solche Pfeifen:
https://limelightmechanics.com/shop/

15.03.2022 11:49 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann